Get your Shrimp here

Mein Garnelenregal

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
31.941
Hallo Forumsgemeinde,

hier möchte ich euch denn Werdegang meines Garnelenregal Dokumentieren.

Nach einigen Woche Recherche im Internet, wie Ich das Realisiere habe ich mich für eine Stahlkonstrucktion entschieden.Der grund dafür ist eigentlich relativ einfach.
Es ist sehr Stabil und Kostengünstig, im vergleich zu anderen Regalen oder Schränken.

Das Regal wird eine Größe von (1,50m H x 0,34m B und ein Innenmaß von 1,0m ) haben.
Gebaut wird es von einer Schlosserei hier bei mir im Ort.
Da ich gelernter Schreiner/Dreher bin lass ich es mir nicht nehmen und lege selbst mit Hand an.
Und werde so das ein oder andere Selbst am Regal erledigen,was die Kosten etwas senkt.
Das Schweißen übernimmt die Firma, da Sie da mehr erfahrung haben wie ich.

Der Grundstein wurde Gestern gelegt, das Material ist gekommen.

40mm x 40mm x 2mm Vierkantrohr in St 32.

Vierkantrohr.jpg


Vierkantrohr 1.jpg

Weiter geht es am Samstag Morgen, da werde ich das Material auf die Benötigte Länge schneiden, und die Kanten entgraden.
 
Hallo zusammen,

heute Morgen ging es etwas weiter in Richtung Regal.

Habe mich so gegen 9.00Uhr auf den Weg zu Firma gemacht,wo ich die Arbeiten erledige.
Auf meinem Plan stand Heute, das Sägen, Entgraten und Löcherbohren.
Insgesamt habe ich für diese Arbeiten 3 Stunden gebraucht.

Entschuldigt die nicht ganz so guten Bilder, habe sie mit dem Handy gemacht.

Zuerst wurde das Material zugeschnitten.

Säge.jpg

Vom Entgraden habe ich keine Bilder gemacht,da gibt es nicht viel zu sehen bei.
Hier bin Ich die Teile am Bohren.

Bohren.jpg

Hier ist meine ausbeute von Heute zu sehen.

Material Wagen.jpg

Beim Letzten Bild habe ich die Teile mal auf dem Boden gelegt, damit mann auch mal sieht was ich hier Baue.

Regalvorschau1.jpg


Anfang kommender Woche soll das Regal verschweißt werden, was ich ja machen lasse da ich das nicht selber kann.
Sobald dies passiert ist gibt es wieder ein Update.
 
Hallo Daniel.

Mein Interesse ist geweckt und ich werd hier immer mal reinschaun wie es weitergeht.
bis hier hin sehr ordentlich und sauber gearbeitet :sign:
 
Hallo Daniel,
das scheint mir ein sehr stabiles Regal zu werden.
Da kannst du dann ja einiges draufpacken. :thumbup:
 
Hallo Biggi
Hallo Daniel,
das scheint mir ein sehr stabiles Regal zu werden.
Da kannst du dann ja einiges draufpacken.

Laut dem Meister in der Firma, sind 1 Tonne bei gleichmässiger Belastung kein Problem.
 
Hallo Forum,

mein Regal ist für dieses Jahr erst mal Fertig.

Es ist zwar noch nicht im sinne von Fertig Fertig, werde aber durch denn Schreiner ausgebremmst.
Da er dieses Jahr keine Holzlieferung mehr bekommt.
Dadurch fehlen mir ein Paar Bretter.

Werde hier mal einen kleinen Ablaufplan nieder Schreiben wie es bei mir von Statten ging.
  • Material Bestellt 40x40x2 mm ST 32 18 Meter
  • Zuschnitt ca. 1 1/2 Stunden
  • Entgraten ca. 30 Minuten
  • Löcher Bohren 1 Stunde
  • Schweißen ( Diese Arbeit habe ich machen lassen,daher weiß Ich die Zeit nicht
  • Schweißnähte ver Flext ca. 3 1/2 Stunden
  • Noch ein Paar Arbeiten mit der Feile gemacht 30-45 Minuten
  • Entfettet 10 Minuten
  • Gestrichen mit Rostschutzgrundierung 3 Stunden

Kommen wir zu denn Kosten,
  • Material ST 32 18 Meter 38,86 Euro
  • Schweißen 50 Euro
  • Bodenplatte wo das Regal drauf steht MDF 6,84 Euro
  • 2 Einlegeböden Tischlerplatte Birke 27,45 Euro
bisher Liegen meine Kosten bei 123,15 Euro.

Da wird aber noch etwas dazu kommen, da mir noch ein Boden Fehlt und Ich noch nicht 100% weiß wie ich es Verkleide.Bin bei dem Material noch unschlüssig.

Habe natürlich auch noch Bilder für euch,hier steht es aber schon in unserem Gästezimmer.
Habe im eifer des Gefechts vergessen weitere Bilder zu machen, vom Bau des Regals.
 

Anhänge

  • Regal1.JPG
    Regal1.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 396
  • Regal2.JPG
    Regal2.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 378
Schade das es in diesem Jahr nix mehr wird mit dem Holz,dann werde ich eben bis nächstes Jahr :faint::ausla: warten bis es hier weitergeht.
 
Hallo Tommy,

es wird dieses Jahr noch weiter gehen,:D werde Morgen noch ein Paar klein Arbeiten erlediegen.
Es fehlt ja nur das Obere Brett bisher.
Mein Plan für Morgen ist, das Holz vorzubereiten damit Ich es die Woche Ölen kann.

Bin immer noch davon Überzeugt mein Becken dieses Jahr noch mit Wasser zu Befüllen.
 
Hallo zusammen,

da das Wetter es nicht zulässt, werde ich das Regal erst im Frühjahr fertig stellen.
Da ich die Holzarbeiten im Keller machen muß, und es da einfach nicht warm genug für ist.

Habe ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen das Becken aufzubauen.
Das Aqua steht jetzt seit Montag, bisher läuft es Gut, muss nur noch etwas an der Co² einbringung Arbeiten.

Die Eckdaten:

Hardware & Technik:

  • Emmel 45x35x30 cm (LxBxH) Weißglasbecken mit Satinato Rückscheibe
  • UP Aqua Pro LED Z 15 45cm
  • Eheim 2213 mit einer Filtermatte
  • 2kg CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung und Verteiler
  • Aquasabi Hang-On Checke, Aquasabi CO2 Counter Japan Stil, Aquasabi CO2 Nano Pollen Diffusor,
    ADA Clear Parts Set, ADA Thermometer

Bodenaufbau:

  • 3mm PVC-Hartschaumplatte
  • JBL Volcano Mineral 3 Liter
  • Fluval Stratum Substrat für Pflanzen und Garnelen

Pflanzen:


  • Pogostemon erectus
  • Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf"
  • Hemianthus Glomeratus
  • Prosperniaca Palustris
  • Rotala sp. 'Green'
  • Rotala indica
  • Hygrophila pinnatifida
  • Fissidens fontanus
  • Christmas Moss
  • Ludwigia × lacustris
  • Salvinia natans
  • Staurogyne repens
  • Alternanthera reineckii Mini

Bilder kommen sobald das Licht angeht.




 
Das liest sich super und ich bin schon echt gespannt.
Zum Becken habe ich aber eine Frage die du mir gerne auch per PN beantworten kannst wenn du magst.

Mich würde der Preis für ein solches Becken interessieren. Und eine Satinato Rückscheibe ist eine "milchige" oder?

MfG Mathes
 
Hallo Mathes,
Mich würde der Preis für ein solches Becken interessieren.

Gekostet hat mich das Becken 115 Euro, habe es aber Abgeholt.

Und eine Satinato Rückscheibe ist eine "milchige" oder?

Genau so ist es, eine Satinatoscheibe ist eine Milchglasscheibe.
Da wird es aber auch unterschiede beim Glas geben Denke ich mir.
Bei meiner ist es so das eine Seite glatt ist und die andere rau, die glatte Seite ist im Aquarium Inneren.

Hallo Mario,

Danke für dein Lob

Versuch mal die Brennweite auf ca 50mm zu stellen.

werde es mal Testen, Danke
 
Hallo Mathes,


Bei meiner ist es so das eine Seite glatt ist und die andere rau, die glatte Seite ist im Aquarium Inneren.

Perfekt! Das Becken ist toll, und so wie es aussieht sehr schön verklebt. Klasse.
 
Hallo Mario,
Perfekt! Das Becken ist toll, und so wie es aussieht sehr schön verklebt. Klasse.

Die Qualität ist Wirklich Super. Die Firma wo ich mein Becken gekauft habe, hat früher die ADA Becken gebaut.
Silikon ist auch nur zwischen denn Scheiben wo sie zusammen kommen.
 
Zurück
Oben