Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

:hurray: Ich glaube, es läuft ganz gut. Heute habe ich eine ganz mini und eindeutig neue Garnelengeneration gesehen. Von den anderen Jungspunden gibt es auch mehr, als ich dachte. Wenn es so kontinuierlich weiter gehen sollte, wäre ich glücklich.
Fotos habe ich versucht. Hat nicht geklappt. Das versuche ich am Wochenende mal in Ruhe.
Von der Optik her stellt euch mal auf den Cube des Grauens ein - aber ich lass die Finger weg. Solange es so schön läuft....
 
Hallo Zusammen!
Also, ich lasse nach wie vor die Finger aus dem Aquarium und mache brav meine Wasserwechsel.
Es sind Red Fire aller Generationen drin. Von den ganz großen nicht mehr so viele, aber von denen, die noch aus der Startgruppe da sind, tragen immer wieder welche Eier.
Das Becken ist immer noch verkrautet und optisch keine Augenweide, aber ich mag da nicht eingreifen.
Heute gab es Brennnessel und nach und nach füllte sich das Buffet:

Collage_Fotor_kl.jpg
Ich behaupte mal, dass ich es inzwischen hin bekomme, dass ich sie auch mit unserem Leitungswasser nicht mehr himmel und ich wünsche mir im Sommer zum Geburtstag einen neuen Cube mit Blue Dream. Der Küchencube bleibt - meine Versuchskaninchen dürfen weiterhin darin wohnen. Den neuen Cube werde ich dann hoffentlich auch etwas geschickter bepflanzen...
 
Hi Laura

Das wird garantiert besser werden jetzt hast du Übung :yes:.

Schön das es deinen Krablern so gut geht , drück ihn weiter die Daumen .

LG Steffy
 
Hi Laura,

Der Garnelen Virus geht bei dir um.:thumbsup::D
Oh ja. Das war mir fast klar, dass das so enden würde, als ich die ersten Sulawesi Inlandsgarnelen ins Kinder-Aquarium geschmuggelt habe... Aber Bienen kommen mir nicht mehr ins Haus, der Frust sitzt zu tief.
 
Hallo Laura,

jeder sollte die Tiere halten, die er/sie auch pflegen kann. Wenn es bei Dir mit den Bienengarnelen nicht hinhaut, ist es doch verständlich, dass Du keine mehr holst. Bei mir ist es ja etwas anders gelagert, ich himmel alle Neocaridinas... (nur meine Blue Jellys halten es gut bei mir aus und das macht mich wahrlich happy!)

Also sagte ich mir vor gut einem Jahr: Keine Neocaridinas mehr kaufen. :nono:

In meiner Not halte ich nun eben die optisch ähnlichen Garnelen aus dem Bereich der Caridinas... in Kürze werden dann auch meine persönlichen Zitrönchen einziehen, Yellow Fire in der etwas teureren Variante :innocent:

Brennesselblätter sind auf jeden Fall bei so ziemlich allen Garnelen die unwiderstehliche Leibspeise. :thumbup:
Ich gehe demnächst mal auf die Jagd (mit Schere und dicken Motorradhandschuhen gerüstet) und ernte mal die jungen brennenden Pflänzchen...

Immer tapfer bleiben, es klappt doch jetzt. :thumbsup:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Ich gehe demnächst mal auf die Jagd (mit Schere und dicken Motorradhandschuhen gerüstet) und ernte mal die jungen brennenden Pflänzchen...
Ich warte auf den Tag wann ich mal einen gleichgesinnten im Wald treffe.
Der auch in den Brennnesseln steht, zu dem ich sagen kann.
Na auch Garnelen zuhause.:D
 
Bei mir wuchern die Brennnesseln im Garten.... Da gehe ich dann mit der Aquarienpinzette raus :D

Damals mit den Bienen habe ich echt viel Aufwand betrieben. VE Wasser und CO2 über Druckgasflasche, PH-Messwertgerät, Leitwertmessgerät, etc. Aber ich bin dem Märchen aufgesessen und habe dann, als ich bestimmt 500 Ringelsocken in dem 80cm Becken hatte auf viele kleine Wasserwechsel umgestellt.
Sprich jeden Tag aber nur wenige Liter oder so.
Irgendwann hatte ich dann eine nette Infekton....:banghead: Habe dann das Handtuch für mehrere Jahre geschmissen.
 
Hi Laura,
Irgendwann hatte ich dann eine nette Infekton.... Habe dann das Handtuch für mehrere Jahre geschmissen.
Ein leben ohne Aquarium das geht?:eek:
Ich kenne das aus meiner Kindheit, bei meinen Eltern stand im ein Wasserbehältnis.
Seit dem ich ausgezogen bin hab ich auch immer mindestens ein Becken gehabt.
Will ich auch gar nicht missen.
Ich hab nur fest gestellt das ein Aquarium langweilig ist.:D
 
Hihi,

ja auf einem Bein kann niemand stehen, wenn er kein Flamingo ist, gelle?

Hmpf, ein paar Schicksalsschläge nimmt man mal in Kauf, ärgert sich schwarz, vor allem wenn der Grund dann doch vor dem Aquarium sitzt...
Aber man sollte daraus lernen und entsprechende Konsequenzen ziehen. Genau so sehe ich das auch. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Laura,

Ich glaube, es läuft ganz gut. Heute habe ich eine ganz mini und eindeutig neue Garnelengeneration gesehen. Von den anderen Jungspunden gibt es auch mehr, als ich dachte.

na also, geht doch. :thumbup:
Und das sogar im "dreckigen" Leitungswasser mit seinen angeblich tödlichen Inhaltsstoffen. :hehe:


Das Becken ist immer noch verkrautet und optisch keine Augenweide, aber ich mag da nicht eingreifen.

Da kannste ruhig hin und wieder ein bischen Gärtnern, das macht nix.

Nur zu viel auf einmal würde ich nicht machen.


Damals mit den Bienen habe ich echt viel Aufwand betrieben.

Vielleicht war es zu viel.

Weniger ist bei Garnelenbecken oft mehr. ;)
 
na also, geht doch. :thumbup:
Und das sogar im "dreckigen" Leitungswasser mit seinen angeblich tödlichen Inhaltsstoffen. :hehe:

Naja, ich lasse das Leitungswasser durch einen Carbonit Blockfilter. Seitdem fluppt es. :)
 
Naja, ich lasse das Leitungswasser durch einen Carbonit Blockfilter. Seitdem fluppt es.

Ich glaube eher das es besser läuft seit dem du das Aquarium nicht mehr wie ein OP-Raum behandelst. :sign:

Am Anfang ging es ja auch mit Leitungswasser ohne Kohle, nur hast du da immer viel zu viel am Becken gemacht. :sign:

Wie auch immer, die Hauptsache ist das es jetzt besser läuft. :sign: :)


hatte auf viele kleine Wasserwechsel umgestellt.
Sprich jeden Tag aber nur wenige Liter oder so.

Genau so hatte ich früher auch mal probiert ein Aquarium zu betreiben, das hat NIE funktioniert. :sign:


als ich bestimmt 500 Ringelsocken in dem 80cm Becken hatte

Irgendwann hatte ich dann eine nette Infekton


Vielleicht ist das in der Natur nicht anders und eher normal das große populationen irgendwann zusammenbrechen um platz für die nächste genetische Generation zu schaffen. :?: ;)

Nach "sowas" hat ja wahrscheinlich noch nie jemand gezielt ausschau gehalten, könnte aber manchmal so einiges erklären. :)
 
Hallo Zusammen,
der Cube läuft. Nicht so rund wie erhofft, aber er läuft. Er war sehr zugekrautet und ich habe erst mal gärtnern müssen, um mir Überblick zu verschaffen. Dass es auch viele kleine Garnelen gibt wusste ich ja, aber die großen fehlten ständig.
Also habe ich radikal gegärtnert.
Hier ein vorher Bild:

verkrautet.jpg

Hmpf. Urwald ist da noch eine freundliche Beschreibung. Das Pogestemon hatte ich viel zu weit in den Vordergrund gepflanzt und das ist suuper gewachsen.
Das Nixkraut hat sich auch unglaublich vermehrt und das Moos im Hintergrund auch, aber das war sehr unschön von Pinselalgen überwuchert, wie auch Teile des Nixkrautes.
Obwohl das Pogestemon algenfrei war habe ich es fast komplett raus geschmissen.

So sah es nach dem Gärtnern aus :eek::eek::eek:

fertig leer nah.jpg

:banghead: Nicht schön, aber ich konnte mir einen Überblick über den Bestand machen.
Adulte Tiere gibt es tatsächlich wenig, nur reichlich junge in verschiedenen Größen. Ich hoffe, das ist die Generation, die sich mit meinen Wasserwerten arrangiert hat.

Hier etwas näher:

Garnelen.jpg


feritg.jpg


Und zum Schluss habe ich noch etwas von dem Nixkraut zurück ins Becken geworfen. Auch werde ich noch etwas gegärtnertes Moos wieder aufbinden und für einen strukturierteren Hintergrund habe ich Javafarn bestellt.

So sieht es heute aus:

NEU.jpg
 

Anhänge

  • fertig leer.jpg
    fertig leer.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 9
Hi Laura,
Da ist mal ein Unterschied zu vorher.:thumbsup:
 
Hi Laura sehr schön dein Cube gefällt mir auch gut :thumbup:nach den gertnern.
Ich drück dir die Daumen das die Roten sich halten und du weiter Freude da ran hast !

LG Steffy
 
Hallo Zusammen,
unglaublich. Der Cube war schon wieder ein Urwald. Seht her:

IMG_20170905_verkrautet_kl2.jpg

Meine Garnelen habe ich mal wieder kaum noch sichten können. So geht das nicht weiter.
Den Cube möchte ich eh für Blaue Topas frei machen und habe ihn fast platt gemacht.
Erst habe ich eine gute Stunde lang alle Pflanzen raus geholt. Immer schön aufgepasst, dass keine Nele dran hing...

Dann den Filter in einem Eimer geparkt und alle Garnelen gefangen. Puh. Die Red Fire sind komplett in den Platy-Männchen - Sulawesi Inlandsgarnelen-Tank umgezogen.

Dann habe ich den Bodengrund (Spielkastensand) raus und die Scheiben ein bisschen geputzt.
Dann denn Filter wieder rein und einen Hauch Sand und 2 Drachensteine In der Mitte liegt eine Schieferplatte, auf die ich eine Finger-Wurzel, die gerade wässert, setzen werde.
In einer Vase wartet auch noch Java Farn und Moos darauf, aufgebunden zu werden.... Ein paar Schnecken durften wieder einziehen, um den Filter am Leben zu halten.

Naja, also entsprechend kahl ist es noch....

Nun überlege ich, den Hauch Sand noch ein bisschen nach zu legen oder auf braunen Dennerle-Kies umzusteigen.
Denn die Red Fire wirken im Tank mit dunklem Boden deutlich roter.
Wenn das bei den blauen auch so ist - sollte ich lieber braunen Kies rein tun, was meint ihr?
Auf jeden Fall kommt nur eine ganz dünne Schicht rein.

So sieht es aus ... die Wurzel muss man sich halt vorstellen. Hahahaha ... Sorry.

IMG_20170907_leer_kl.jpg

Ich möchte einen d
 
Hi Laura

Na auch Fleisig am umgestalten :thumbup:.
Blaue Garnelen wirken auf hellen Boden besser ist meine Meinung :yes:die Carbons waren auf den schwarzen Kis ( Rest von Marlins Becken kaum zu sehen ) deshalb hat der Cube Sand bekommen in naturfarben.

LG Steffy
 
Nun überlege ich, den Hauch Sand noch ein bisschen nach zu legen oder auf braunen Dennerle-Kies umzusteigen.
Denn die Red Fire wirken im Tank mit dunklem Boden deutlich roter.
Wenn das bei den blauen auch so ist - sollte ich lieber braunen Kies rein tun, was meint ihr?

Meine Meinung...bei blauen Garnelen ist heller Bodengrud besser wie dunkler :sign:

Hier mal paar Bilder für dich von verschiedenen blau gefärbten Garnelen auf weißem Bodengrund.So schön kommt die farbe auf dunklem Bodengrund nicht rüber :cheers2:

P1018223.jpg bil12.jpg bil123.jpg P1018185.jpg
 
Hi Tommy,
vielen Dank! Dann bleibe ich bei meinem Sand und tu noch ein klein wenig dazu.
Der Würfel wirkt dadurch auch viel heller.
Das sind wunderschöne Tiere. Ich freue mich auch schon sehr auf meine. Die kommen im Oktober. Da sind die Bakterien des alten Red Fire Stammes hoffentlich nicht mehr present und die Eingewöhnung klappt hoffentlich gut.
 
Zurück
Oben