Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

Hi Beate,
oh. Dann drücke ich dir die Daumen!!!
Ja, ich versuche nun auch etwas angepasster zu düngen. Leider habe ich durchaus auch mal Sonnenlicht auf dem AQ. Man kann einfach nicht alles haben...
 
Ich würde es erstmal mit Amanogarnelen versuchen und gleichzeitig mit der Hand absammeln und danach wenn nichts mehr geht mit Chemie dran gehen .

Diese Mooskugeln enthalten manchmal diese Probleme. Am besten raus damit .
 
Ja, Mooskugeln kommen mir genau deshalb nicht ins Becken. Da demnächst noch PHB in das 60cm Becken sollen und schon 2 verschiedene Zwerggarnelen plus C. Panda drin sind, sind Amanos keine Option. Ist eh schon grenzwertig stark besetzt. Ein 20l Cube ist zu klein. Falls im 126l Gesellschaftsbecken wieder eine Algenplage wäre, kämen da Amanos rein, da die Sulawesi Inländer dort ausgestorben sind. Aber zum Glück ist es dort gerade algentechnisch in Ordnung. Die Piano Schnecken wollen ja auch noch was fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

ja, ich weiß... bei mir laufen manche Dinge anders als bei allen anderen...
Ich kann nur berichten: Weder Pianoschnecken haben in meinen Aquarien jemals Pinselalgen angenagt, noch hat je eine meiner Amanos (im Gesellschaftsbecken spaddeln die immer herum) auch nur einen einzigen nützlichen Beitrag zum Thema Algenbekämpfung geleistet. ;)

Pianoschnecken habe ich leider keine mehr. Aber ich freue mich jeden Tag, wenn ich Amanos entdecke und sie beobachten kann.
Erst vorhin konnte ich lachen. Eine Amanogarnele schwamm relativ planlos umher - und kollidierte mit einem Endlerguppy. Es gab weder einen Tsunami, noch hats gerummst... aber es sah einfach zu drollig aus. :thumbup:

Frei nach Dory "was schwimmst du mir dauernd hinterher, ist das Aquarium nicht groß genug?"

LG
Tanja (kämpft weiter gegen Pelzalgen - so heißen die, es fiel mir nun wieder ein.)
 
Hallo Laura,

ja, ich weiß... bei mir laufen manche Dinge anders als bei allen anderen...
Ich kann nur berichten: Weder Pianoschnecken haben in meinen Aquarien jemals Pinselalgen angenagt, noch hat je eine meiner Amanos (im Gesellschaftsbecken spaddeln die immer herum) auch nur einen einzigen nützlichen Beitrag zum Thema Algenbekämpfung geleistet. ;)

Pianoschnecken habe ich leider keine mehr. Aber ich freue mich jeden Tag, wenn ich Amanos entdecke und sie beobachten kann.
Erst vorhin konnte ich lachen. Eine Amanogarnele schwamm relativ planlos umher - und kollidierte mit einem Endlerguppy. Es gab weder einen Tsunami, noch hats gerummst... aber es sah einfach zu drollig aus. :thumbup:

Frei nach Dory "was schwimmst du mir dauernd hinterher, ist das Aquarium nicht groß genug?"

LG
Tanja (kämpft weiter gegen Pelzalgen - so heißen die, es fiel mir nun wieder ein.)


- also ich kann bestätigen, dass meine Amanos meine frischen Pinselalgen abgeknabbert haben. Am nächsten Tag waren sie alle weg. Das geht vielleicht nur wenn die Pinselalgen noch "frisch" sind.

- meine Amanos machen auch nur Quatsch :) .. sie greifen sogar meine Pinzette oder Schere an wenn ich mal wieder Gärtnern muss. Sie knabbern auch an meine Finger :D . Die sind echt zum tot lachen . Total Frech und rücksichtslos gegenüber anderen Mitbewohnern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Pflanzen so eine Behandlung überstehen, würde ich in Frage stellen. Zumindest ein längeres Einweichen in Chlor werden sie bestimmt nicht mögen.

Hi!
Länger auf keinen Fall. Eine Anubias hat es (ungeplant) mitmachen müssen und sieht schon arg mitgenommen aus. Ein kleiner Stängel Rotala bestehtbei der selben Behandlung quasi nur noch aus ein paar weißen Fasern.
Ich bin da selber sehr neugierig und werde wohl im Sommer mal einen Tag mit Mikroskop, Algen und Chlorreiniger im Garten verbringen. Mal sehen ab welcher Verdünnung Cladophora komplett aufgelöst wird. Dann kann man mit der Lösung ja mal Pflanzen beobachten, wie sie reagieren...

AlgExit habe ich hier auch noch. Da wäre das Ganze sogar indoortauglich...
 
:cuss: Dieser Platy. Gerade hat er wieder die Corys durch die Gegend gejagt. :cuss:
Da habe ich eine spontane Idee mal ruck zuck mit dem Boden einer PET Flasche umgesetzt.:P
IMG_20180413_1536478102.jpg

Da ist noch Optimierungspotential, aber hilft :P
 
Ui,
ein panic room für corys!
Hoffentlich verirrt sich dein sozial unkompartibler Platy nicht auch darein.

Super Idee !
 
Hallo Zusammen,
Zeit für ein kleines Update!

*Panic Room*
Hmmmm.... war ja klar, dass der Fisch da rein kommt... das gilt es noch zu optimieren....

*AlgExit*
Inzwischen bin ich in der 2 Woche mit AlgExit.
Bei dem dicht bewachsenen Küchen Cube kann ich noch keine Veränderungen fest stellen. Da ich am Donnerstag trotz Fliegengitter am Ansaugschlauch eine Mini-Garnele eingesaugt habe und wegen anderer Minis, die beim Mulmsaugen im Weg saßen das Mulmsaugen aufgegeben habe, scheint es den Junggarnelen nicht zu schaden.

Im Red Fire 60cm Tank konnte ich schon gegen Ende der ersten Woche deutliche Veränderungen fest stellen. Die Fadenalgen, die sich sonst zu Knäulen sammeln entrollten sich und farblose, Fadenalgen wehten in der Strömung. So richtig gut absammeln geht auch nicht mehr, da sie nun schnell zerbrechen. Die Clados sind auch deutlich blasser geworden.
Die (vermutlichen) Darmalgen (die auch Pilzgeflechte sein könnten) wirken unbeeindruckt. Die sind aber auch von Natur aus grau und nicht grün.
Bei dem Küchencube hatte ich mal einen schlimmen Befall, der mit Weglassen des BioCo2 verschwand. Im 60er Tank hingegen kamen Sie schon ohne BioCo2. Wegen der biogenen Entkalkung habe ich an beide Becken wieder BioCO2 angeschlossen...

*neuestes Projekt*
Die Fleischfressenden Pflanzen habe ich ja schon vor ein paar Tagen aus dem 12l Becken geworfen. Heute habe ich dieses im Garten schön sauber gemacht und im Moment mache ich eine Dichtigkeitsprobe.
Dann steht es dem Aufzuchtplan von PHB aus Eiern zur Verfügung!
 
Huhu Zusammen,
heute ein kurzer Bericht ohne Bilder vom AQ.

  1. AlgExit wirkt. Die Fadenalgen und ein Großteil der Clado sind weg. Ein paar kurz-verzweigte Clados sind noch da, sowie diese Puschel-Algen, die sich aber alle in Grenzen halten. Der Blick ins Aquarium macht Spaß. Ich mache weiter.

  2. Mein Mini-Brocken Grindal vermehrt sich prima, bald kann ich ernten. Entscheidend war wohl der Tipp, erst mal die Glasscheibe weg zu lassen und, dass ich von Hafer-Schmelz-Flocken von Kölln auf dm Bio Reisflocken umgestiegen bin. Diese werden ruck zuck und restlos verspeist.

  3. In dem 60er Tank hatte ich das Problem, dass der Boden mit Schnecken und Garnelenwürstchen übersäht war. Zufällig hat sich dieses Problem gelöst. Ich habe einen 2. Aquael Mini Pat eingehängt, damit ich den parallel einlaufen lasse, bevor ich den Filterschwamm (inkl. Filter) vom ersten raus nehme. Der sah nämlich echt fertig aus. Nun habe ich so viel Strömung, dass sich der Kot nicht mehr sammelt. Und dennoch nicht so viel, dass alles durcheinander verwirbelt wird. Ich belasse es jetzt bei den zwei Filtern, dann ist das mit dem Filterschwammtausch auch viel unkomplizierter. Ein eingelaufener Schwamm verbleibt dann im Becken. Scheiß auf die Optik, Hauptsache es läuft!

  4. Nach wie vor bin ich mit der hier erlernten Bio CO2 Methode ohne Tortenguss oder ähnliches sehr glücklich. Einfach nur 200g Zucker / l Wasser und eine Portion Trockenhefe, die ungefähr der Kapsel-Menge entspricht. Seit ich wieder BioC02 habe, gibt es auch keine natürliche Decarbonisierung mehr. Puh. Leider kann man sich ja nicht aussuchen, wie stark die Härte verbraucht wird. Denn nun muss ich das verdunstete Wasser wieder durch Aqua Dest. auffüllen. Grmpf. Aber vorher war es einfach zu heftig, wie die Wasserwerte geschwankt sind und es hat mich ja auch ein paar Garnelen gekostet.

  5. Leider auch traurige Nachrichten bei den Fischen, ein kleiner Panda ist verstorben. Das hat sich schon ein paar Tage vorher durch einen auffällig dicken Bauch angekündigt. Das ist sehr schade. Den anderen geht es gut. Pandas scheinen doch sehr empfindliche Gesellen zu sein. Bei keinem unserer Fischarten waren die Ausfälle so groß.
 

  1. Nach wie vor bin ich mit der hier erlernten Bio CO2 Methode ohne Tortenguss oder ähnliches sehr glücklich. Einfach nur 200g Zucker / l Wasser .....

Hallo Laura,

versteh ich das richtig? Du nimmst auf 1 Liter Wasser 200 g Zucker?
Ich hab die Dennerle Flaschen, da geht kein Liter rein.. welche Falschen hast du?
Hab das ohne Tortenguss auch schon mal probiert, aber irgendwie will das bei mir nicht so ganz funktionieren. Das ganze ist immer nur für wenige Tage was, hält keine Woche mit vernünftiger Produktion.:arrgw:
Dabei hatte ich so 130-150 g Zucker in die Dennerle Falsche gefüllt, aber es kam von Anfang an nicht so viele Blasen, wie mit den 100 g Zucker + Tortenguss.
 
Hey Laura

Na das klingt doch bis auf den letzten Punkt alles gut , ob Pandas empfindlicher sind kann ich nicht sagen ich gab von 12 Larven 10 groß bekommen bis jetzt . Eine ist auch an ein dicken Bauch gestorben bei uns als sie so 1,5 cm hatte . Ich glaube das sie empfindlicher sind wenn sie ein entwiklungsschritt beginnen . Jetzt wo sie voll ausgebildet sind und nur noch Größe gewinnen müssen sind sie echt robust meiner Meinung nach. Sie Flügen durchs Becken und sind eindeutig die Chefs alles flüchtet wenn sie ankommen .
Ich hoffe sie überstehen die fangsituation und das umsetzen gut . Den Stress ist bei Crauys immer etwas heikel wurde mir gesagt deshalb immer nach den Fängen abgedunkelt erst 10-15 Minuten stehn lassen dann eingewöhnen und umsetzen dann soll es weniger Verluste geben ? Ob das stimmt kann ich nicht sagen aber ich werde es so versuchen in der Hoffnung richtig zu handeln . Und man soll die Tiere nicht füttern den Tag.
Ich drück dir weiter die Daumen zum groß zihen meine kleinen sind jetzt zwischen 3 und 3,5 cm teilweise haben sie auch schon 4 cm Größe erreicht also wirklich Zeit für den Umzug ins große Becken . Die Kinderstube wird zu klein .

LG Steffy
 
@Birke : ich habe auch die Dennerle Flaschen. 200g/l ist die Konzentration. Pro Flache setze ich 400ml Wasser mit 80g Zucker an. Die mache ich parallel zum laufenden Betrieb der angeschlossenen Flasche. Die neu angesetzte Flasche lass ich erst mal 3 Tage laufen, ohne sie anzuschließen, lediglich mit einem Fruchtfliegenschutz versehen. Zu Beginn produzieren die Flaschen wie Teufel und das ist dann trotz Topper für den 20l Cube zu viel.
Dann erst kommen die neu angesetzten Flaschen ans AQ und laufen da 1 - 2 Wochen. Um die nicht gleichmäßige Produktionsmenge auszugleichen, verwende ich einen Topper.
Erst mal klingt es mühsam, die Flaschen im Winter wöchentlich und im Sommer alle zwei Wochen zu tauschen, aber das geht ultra fix und ist kein Vergleich zu dem Tortenguss Gedöns.
Der kalt anzusetzende ist mir zu teuer und der andere machte so oft Probleme. Zu heiß eingefüllt verformt er die Flasche und zu kalt eingefüllt bekomm ich ihn in großen Klumpen nicht mehr in die Flasche. Das zehrte an meinen Nerven zusätzlich hatte ich wohl überlagerte Hefe. Ständig bekam ich die Flaschen mit Tortenguss nicht zum Laufen. Nach einer Thread-Diskussion hier (http://www.garnelenforum.de/board/threads/bio-co2-optimieren-vs-drucksprühflasche.115436/#post-1154909) probierte ich die vom Yeti vorgeschlagene Konzentration mit ohne Tortenguss aus und hatte neue Hefe gekauft.

Nun gibt es Tortenguss nur, wenn ich mal länger als eine Woche weg bin, also nur etwa 1x im Jahr.
Zwischenzeitlich hatte ich das CO2 wieder abgehängt, weil ich so eklige Darmalgen oder Pilzgeflechte hatte, und hier immer wieder von tollsten Becken ohne CO2 gelesen habe.
Doch nachdem ich die Dekarbonisierung hatte, die die Wasserwerte so stark hatte schwanken lassen, dass es den Bewohnern nicht bekam, habe ich wieder Bio CO2 dran. Warum auch immer, dieser Effekt hier so stark zugeschlagen hat???

Jetzt bin ich erste mal sehr zufrieden.
 
Hey,

ne vielleicht blöde Frage, aber warum mußt du die Falschen im Winter öfter erneuern als im Sommer? :?:
Hab heute dann auch mal ne Falsche mit 80g Zucker und Wasser bis zur Markierung angesetzt. Nur das ich zwei Kapseln Hefe nehme, weil meine Becken größer sind. Nu bin ich gespannt.:D
 
Im Sommer ist es wärmer, da laufen die Flaschen besser.
 
Hallo Zusammen,
Zeit für ein kleines Update!

*Algen*
Im 60er Tank super Ergebnis. Es gibt nur noch vereinzelte Überreste von Clado. Diese sind nur noch ganz kurze Stummel.
Die schwarzen Puschel sehen toto aus, verschwinden aber nicht.
Foto reiche ich die Tage nach. Das Nixkraut scheint AlgExit nicht zu vertragen und sieht jämmerlich aus.

Im 20l Cube sind die Algen deutlich zurück gegangen.
Das Nixkraut sah schlimm aus und die Tage habe ich es komplett raus genommen. Bei dieser Aktion habe ich auch leider fest gestellt, dass null Minis da sind. Wo sind die denn schon wieder geblieben??? Am Algexit kann es kaum liegen, da im 60er Tank Jungtiere in allen Größen vorhanden sind. Außer, ich habe überdosiert. Ich rechne immer mit 15l Wasser. Aber 1,5ml AlgExit zu dosieren ist so eine Sache, sind fix auch mal 2 ml... Da werde ich demnächst besser aufpassen. Nach der Nix-Kraut-raus Aktion konnte ich gut sehen, dass es noch einige Clado-Reste an der Wurzel gibt. Ansonsten sieht es algentechnisch viel besser aus.
Ich habe natürlich vergessen, vorher nachher Bilder zu machen.
Aber ich habe noch ein Bild auf dem Handy, das dem Vorher gut entspricht, wenn man sich vorstellt, dass das Nixkraut jämmerlich aussieht und nicht so saftig grün.

Also: so in etwa, nur mit eingegangenem Nixkraut sah es vorher aus:
vorher-kl.jpg

Nixkraut raus und etwas umgestellt, sieht es jetzt so aus:

nachher.jpg

Jetzt ist im vorderen Bereich Platz für etwas Moos. Evtl fliegt auch noch ein Java-Farn raus, bzw. zieht auf die Wurzel um.
Vielleicht klappt es dann auch besser mit den Jungtieren. Da kümmere ich mich noch diese Woche drum.

*Platy-Rambo*
Für unseren Platy habe ich endlich einen guten Platz gefunden. Er schwimmt jetzt in einem großen, 500l Gesellschaftsbecken mit vielen anderen Fischen, auch Platys. Dort ist er perfekt aufgehoben und das Becken bietet reichlich Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Meine Corydoras Panda feiern das förmlich, endlich ohne Gerangel fressen! Und vom Garnelennachwuchs kommt auch endlich was hoch. Das war zuvor die super seltene Ausnahme, dass mal eine durch gekommen ist.


Jetzt muss ich schauen, dass ich die Blauen motiviere, Eier anzusetzen und Jungtiere durch bekommen.
Vielleicht sollte ich mal mit Mikrowürmchen füttern, da fliegen meine Red Fire und Sulawesi Inlandsgarnelen im 60er drauf und die sind dauereiertragend.
 
Zurück
Oben