Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

20 l Küchen Cube

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von Laura G, 19 Oktober 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 22 Benutzern beobachtet..
  1. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 19 Oktober 2016
    Soderle, ich habe es euch ja angedroht, dass ich nicht nur mich, sondern auch unseren neuen 30l Cube vorstelle.

    Es ist ein Dennerle NanoCube. Mit Dennerle Eckfilter und Aquael Regelheizer. Obendrauf eine Leddy Sunny.

    Als Bodengrund ist Spielsand drin.

    Folgene Pflanzen sind drin:

    Neu gekaufte und gewässerte Pflanzen: Pogestemon Helferi, Pogestemon Erectus, Echinodorus Grisebachii Tropica. Dann ist noch aus dem Fischaquarium gemopst ein winziger Zweig Wasserpest versteckt und ein mini mini Ableger einer normalen Valisnerie, der wird später raus fliegen, ich wollte aber erst mal was schnell wachsendes drin haben, aus Angst vor Algen…

    Die Wurzel ist – glaube ich – Mopani. Neu gekauft und auch erst mal gewässert. Sie färbt das Wasser aber noch ordentlich.

    Erst wollte ich mit einem noch vorhandenen 12l Becken anfangen, aber da passten der Eckfilter und der Sand nicht wirklich rein, das Ding war einfach nicht hoch genug.. Ich habe dann den Eckfilter quer liegend aufgehängt und das ganze System schon mal laufen lassen und den Cube bestellt. Das war am 8.10.

    Am 13.10. habe ich den Cube dann eingerichtet. Alles aus dem 12er raus und in den Cube rein.

    Die Wasserwerte sind GH 19 und KH 14

    In drei Wochen bekomme ich Red Fire aus Leitungswasserhaltung mit GH 21. Freu. Da habe ich eine Weile gesucht, einen Stamm aus ähnlich hartem Leitungswasser zu finden.

    Dier ersten Bewohner, die vorne zu sehen sind, hat meine Tochter schon mal einziehen lassen, dann sieht es nicht so leer aus.

    Morgen müssten noch rote PHS per Post ankommen und etwas Moos.

    Allerdings frage ich mich, wo ich das Moos noch unterbringen kann. So ein 20l Cube mit 25 x 25 cm Grundfläche ist schon ganz schön klein und schnell voll…. Die Schnecken sollen das Einfahren dann mal übernehmen.
    Ach ja – Eichenlaub ist schon drin und BioCO2 soll es auch geben.
    Für den Filter bestelle ich auch noch einen Baby Protect.

    01 Komplett.jpg 02 Ausschnitt.jpg
    trixiwilma, TheCK, Jamie82 und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 18 Oktober 2017
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1.553
    Garneleneier:
    42.659
    Lunde 19 Oktober 2016
    Hi Laura,
    Sieht gut aus.
    Die beiden Bewohner sind ja scharf.:D
    Ich steh zwar auf Kitsch doch nicht unbedingt im Aquarium.
    Laura G gefällt das.
  4. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 19 Oktober 2016
    Hi Lars! :D Nee, Kitsch muss eigentlich nicht sein, die dürfen auch nur drin bleiben, bis die Red Fire einziehen. Ist immerhin Glas... Und meine Tochter ist happy...:)
  5. yuma33
    Offline

    yuma33 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    320
    Garneleneier:
    12.616
    yuma33 19 Oktober 2016
    Hi,

    gefällt mir! Den Dennerle wirst Du wahrscheinlich auch mit Babyprotect nicht garnelensicher bekommen. Leider. Ich hatte auch mal einen drin mit Babyprotect und dauernd Garnelen drin. Kannst ja mal die Suche hier fragen.

    Ansonsten viel Spass mit den Red Fire!
    Laura G gefällt das.
  6. Melpet
    Offline

    Melpet GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    184
    Garneleneier:
    7.056
    Melpet 19 Oktober 2016
    Hi Laura,

    mir gefällt dein Becken auch gut! Ich mag Kitsch im Aquarium zwar eigentlich auch überhaupt nicht, aber deine Schildkröte find ich irgendwie cool :D
    Den Filter bekommt man übrigens auch ganz leicht garnelensicher, indem man - statt diese Filterpatronen zu benutzen - sich feinporigen Filterschwamm passend zurechtschneidet. Hat bei mir immer super funktioniert und es hat noch nie eine Garnele bis zum Rotor geschafft. Und wenn sie nur ins Gehäuse krabbeln, dann kommen sie da auch wieder raus.
    Laura G gefällt das.
  7. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 20 Oktober 2016
    Jajajaja, ihr sprecht da einen wunden Punkt an. :rolleyes: Der Innenfilter. Ich bin sehr brummempfindlich und habe deshalb den Dennerle Filter genommen. Damals hatte ich im großen Becken einen HMF gebaut, dazu hatte ich jetzt einfach keine Lust. Ich dachte, na das wird schon klappen mit dem Eckfilter. Damals im kleinen 30l Becken hatte ich die Patrone auch durch ein Stück Filterschwamm ersetzt, aber das war ein Hickhack, weil der Filter dann nicht mehr so gut zusammen hält und so. Doch dass man dann auch mal nur das halbe Filtermedium erneuern kann war damals mein Hauptargument.
    OK. Eben habe ich gebastelt und Filterschwamm in den Eckfilter rein gewurschtelt. Hier und da geschnippelt aber das Gehäuse geht jetzt ganz schnell auf. Dejavu....
    Also habe ich einen sehr dekorativen Kabelbinder drum gefummelt.:banghead: Hübsch!
    Sind Kabelbinder eigentlich Wasserneutral? :confused: Ich werde gleich mal die Suchfunktion bemühen.

    Das Dennerle Vlies habe ich ordentlich im Becken ausgedrückt, sonst geht mir ja fast eine Woche Laufzeit flöten, aber das Vlies da noch mit rein zu fummeln, dazu hatte ich keine Böcke...:nono:

    Die PHS sind leider wohl mit der gelben Schneckenpost unterwegs, die habe ich gestern schon erwartet und da es jetzt schon nach 17:00 ist, kommen die heute wohl nicht mehr :heul: So müssen die dann immerhin nicht in die Trübe Brühe einziehen, die ich jetzt durch das Ausdrücken des Filtervlies habe. Auch gut.
  8. Keksdose
    Offline

    Keksdose GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    14 August 2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    9.389
    Keksdose 20 Oktober 2016
    Huhu,

    das Moos könntest du doch auf die Wurzel binden. Ansosnten gefällt es mir wirklich gut, vor allem die Schildkröte ist niedlich. Zum Thema Filter, ich hatte lange den Dennerle Eckfilter weil er schön leise ist. Da aber immer wieder Garnelen trotz Babyprotect reinkamen und er sich sehr schnell zugesetzt hat, habe ich auf den Aquael Pat Mini umgerüstet. Ich habe ihn inwzischen in allen Garnelenbecken, er brummt etwas die erste Zeit ist dann aber genauso leise wie der Dennerle Eckfilter.
    Laura G gefällt das.
  9. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 20 Oktober 2016
    Hi Andrea,
    danke! Auch für den Tipp mit dem Aquael Pat Mini. Den halte ich mal im Hinterkopf. Gut zu hören, dass er mit der Zeit leiser wird. Mein Dennerle hat am Anfang auch etwas mehr gebrummt, als ich erwartet habe. Das hat sich zum Glück gegeben.
    Ggf. muss ich irgendwann mal umsatteln.
    Aber erst mal warte ich ab, ob es überhaupt so bald Nachwuchs gibt...
  10. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 22 Oktober 2016
    Hallo Zusammen,
    gerade noch rechtzeitig vor dem Sonntag kamen heute die Schnecken im wahrsten Sinne des Wortes mit der Schneckenpost :mad:
    Denn die 5 süßen waren seit Dienstag unterwegs. Zum Glück waren sie gut verpackt und ich habe sie sich erst mal außerhalb des Wassers aufwärmen lassen, bevor sie in den Würfel durften. Sie haben sich schnell erholt und sind munter durch das Becken geschneckt :D

    IMG-20161022-WA0006.jpg

    Jetzt wird es Zeit, dass die Glasbewohner ausziehen :D
    Hier sieht man auch, dass ich zwischenzeitlich die Original-Dennerle Patrone gegen einen Filterschwamm getauscht habe. Leider musste da der äußerst undekorative Kabelbinder dran. Wo bekomme ich nur schwarze her, die keine negativen Auswirkungen auf die Wasserwerte haben???

    IMG-20161022-WA0009.jpg

    Und definitiv brauche ich einen fotogeneren Gurkenbeschwerer :banghead::banghead::banghead:

    IMG-20161022-WA0010.jpg

    Ich war heute beim Kochen und späteren Küchenaufräumen so gar nicht bei der Sache - wie kommt das nur???? :innocent:

    Anhänge:

    Lunde, carnica und Vaastav gefällt das.
  11. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    969
    Garneleneier:
    1.222.601
    carnica 22 Oktober 2016
    Hallo Laura,
    eines solltest Du aber noch lernen, Schnecken essen im mit Messer und Gabel.:cool:
    LG Norbert
    Lunde und Laura G gefällt das.
  12. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 3 November 2016
    :hurray::hurray::hurray:
    Heute habe ich meine RedFire Truppe abgeholt!
    Ich hatte ja extra nach Red Fire aus hartem Leitungswasser gesucht.
    Ich habe GH 18-19 und die Verkäuferin meinte, sie hätte GH 22. Klasse!

    Nach 30 Minuten Fahrt habe ich bei den Neuankömmlingen mal im Transportwasser nachgemessen. LW 1900 MicroSiemens! Holla. Ist das wegen dem Transport?

    Jetzt werden sie erst mal ganz langsam eingewöhnt.
    Anbei das Zählfoto. ich habe 23 Neuankömmlinge gezählt.
    :hurray:

    _MG_9391_kl.jpg
    Lunde, catweazle, Jamie82 und 2 anderen gefällt das.
  13. anna90
    Offline

    anna90 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 August 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    776
    anna90 4 November 2016
    Hallo
    du hast ein super schönes Becken.
    Ich habe auch den Dennerle Filter in meinem 10l Becken.
    und auch im 60l Becken habe ich nicht gerade einen Garnelen freundlichen Filter.
    Aber ich habe über beide einen Nailonstrumpf gezogen.
    Seit daher ist nichts mehr passiert. :-D
    Laura G gefällt das.
  14. Melpet
    Offline

    Melpet GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    184
    Garneleneier:
    7.056
    Melpet 4 November 2016
    Hallo Laura,

    haben deine Red Fires die Eingewöhnung gut überstanden?
    Freue mich schon auf ein Cube-Bild mit den neuen Bewohnern :)
    Laura G gefällt das.
  15. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 4 November 2016
    Ja, es scheinen alle neuen Bewohner den Umzug gut überstanden zu haben. Ich habe aber auch sehr lange und langsam mit kleinen Portionen gepütschert. Leitwert 1900. Das war ein Wort!
    Aber jetzt wuselt es im Becken und es sind sehr schlichte bis sehr schöne Tiere in allen Größen vertreten.
    Fotos habe ich gemacht. Bin daran nahezu verzweifelt. Mein Respekt vor allen schönen Garnelen-Fotos ist mächtig gestiegen!

    Ich habe mich sehr gefreut, dass ich gestern mit dem Einzug der neuen Bewohner auch eine ganze Menge mini-mini-mini PHS gesichtet habe.:hurray:
    Geschnackselt haben die Schnecks ja reichlich :rolleyes: aber nirgends waren Gelege zu sehen. Haben sie wohl gut versteckt!

    Und zwei der Red Fire Damen tragen kleine Portionen Eier unterm Rock. Bei der einen sind es zwei, bei der anderen drei oder vier. Mal schauen, ob sie die durchziehen.
    Bisher habe ich noch keine Haut gefunden, dann war die Umstellung vielleicht sanft genug.

    So - jetzt aber die Fotos:

    Ich beginne mit einer größeren, schicken Dame:

    _MG_9481.jpg

    Hier noch mal:
    _MG_9483.jpg


    Hier zwei sehr unterschiedliche Tiere:
    Die helle, ist eigentlich ganz klar transparent. Mit Blitz wirkt sie so erschreckend milchig. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das ein Herr war.
    _MG_9468.jpg

    Diese mittelprächtig gefärbte ist eindeutig ein Weiblein. Aber sie ist noch recht klein und färbt sicher noch etwas nach. *hoff*

    _MG_9472.jpg
    Möhrchen, nupsi, trixiwilma und 3 anderen gefällt das.
  16. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 4 November 2016
    weiter geht's:
    Und zwar mit einem regelrechten Mini! Ich finde, sie ist schon richtig schön gefärbt. Im Hintergrund erahnt man ein weiteres halbstarkes Mädel im Mini-Tontopf.

    _MG_9482.jpg

    Die kleine war echt lange am Posen, zwischendurch kamen die Halbstarken vorbei. In dieser Färbung gibt es die meisten.

    _MG_9484.jpg


    Bei dieser Garnele hier hat der Blitz die Punkte etwas unnatürlich betont. Ist das ein Männchen? Vermutlich zu rot dafür.
    _MG_9474.jpg

    Anhänge:

    Möhrchen, nupsi, Melpet und 3 anderen gefällt das.
  17. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1.553
    Garneleneier:
    42.659
    Lunde 4 November 2016
    Hi Laura,
    Hübsche RF.

    Deine Fotos sind Echt super. Sind dir gut gelungen.
    Laura G gefällt das.
  18. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 4 November 2016
    Hab ich noch eins? *kruschtel*
    _MG_9491.jpg

    _MG_9493.jpg

    Auf dem letzten Bild kann man auch ein paar der mini-mini-PHS sehen! :)
    Möhrchen, nupsi, Melpet und 3 anderen gefällt das.
  19. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 4 November 2016
    Mehr hab ich nicht! :D
  20. Laura G
    Online

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    755
    Garneleneier:
    15.727
    Laura G 4 November 2016

    Vielen Dank! Wie hast du den Strumpf befestigt? Ich werde das wohl auch probieren. Aktuell ist nur ein Schwamm drin, der hoffentlich alles ausfüllt. Aber aktuell würde ich lieber keine Risiken eingehen. Solange sich das mit dem Strumpf nicht so schnell zusetzt. Das muss ich testen.
  21. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1.553
    Garneleneier:
    42.659
    Lunde 4 November 2016
    Hab ich ausprobiert.
    Den Strumpf hab ich mit ins Gehäuse ein geklemmt. http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/attachments/dsci0022-1-jpg.211321/
    Ich hoffe du kannst erkennen wie das aussieht.
    War aber nicht sehr begeistert davon,da die Leistung stark nachgelassen hat.Hab mit dann den passenden Aufsatz für den Eckfilter geholt.
    Ich find zwar die Dennerle Eckfilter gut, werde sie aber alle bald austauschen. Da sie mir zuschnell sie verschmutzen und an Leistung nachlassen.

Diese Seite empfehlen