Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

P.s benutze auf alle Fälle ein separaten WW beim Wasserwegsel für das Becken vor allen wenn du glaubst das sie krank sind. Um sicher zu gehen das du nichts weiter schleppst.

LG Steffy
 
:heul2:Das war genau das, was ich nicht mehr wollte. Tiere rausfangen und erlösen, bevor sie unbemerkt sterben und von den anderen verspeist werden.
Gesehen habe ich noch keine Toten, aber ich bin sicher, dass es weniger geworden sind.

Da wo sie her kommen wird selten Wasserwechsel gemacht und meist nur das verdunstete aufgefüllt. Die saßen fast in Betonwasser.
Ich mache seit ich sie habe sehr großzügige Wasserwechsel.

Als ich wieder ein Garnelen AQ aufgebaut habe, war ich so enthusiastisch. Im Geiste sah ich schon weitere Cubes mit Yellow Fire und bauen Neocaridinas.
Jetzt würde ich am liebsten alles einstampfen.
Im Fischbecken die Algenplage. Und die Garnelen wollen auch nicht.
:banghead:

OK. Ich habe schon mal Seemandelbaumblätter aufgekocht, um gleich einen guten Schucker Humminstoffe zu haben.
Laub und Erlenzapfen sind eh drin, aber in moderater Menge.

Und morgen werde ich mal die drei sehr milchigen fangen und erst mal hoffe ich auf Vergiftungserscheinungen, statt einer Infektion.
 
Hi,
Ich äußer mich jetzt einfach mal dazu. Auch wenn hier gleich wieder alles auf die palme geht, was leider in dem forum sehr oft passiert wenn man seine Meinung sagt, schade. Aber das ist nen anderes Thema.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinen Red Fires. Was ist nochmal genau dein GH Wert. Ich hatte einen GH Wert von 24, leider ist unser Leitungswasser so hoch. Da ich aber auch noch Fische im Becken habe mit denen ich nachzüchte war der Wert viel viel zu hoch. Habe ihn dann langsam Drastisch gesenkt und konnte dann aber mit einen wesentlich niedrigeren GH Wert feststellen, das sich scheinbar die Red Fire auch wohler fühlten. Die Farben wurden bei den meisten wieder deutlicher und was noch dazu kam es wusselten nach und nach kleine Flusen im Becken rum. Vorher bei dem doch sehr harten Wasser gab es das nicht. Auch wenn man sagt die red fire sind wahnsinnig robust gerade was die Gesamthärte an geht glaube ich trotzdem ganz fest dran das sie sich in weicheren Wasser wohler fühlen und man deutlich weniger Probleme hat. Auch wenn es viele jetzt wieder anders sehen aber das sind meine erfahrungen.
Das nächste ist dein WW bei einem 20l becken finde ich zu groß. Ich sag immer so das heisst ja Teil Wasser Wechsel und nicht halb Wasser Wechsel. Versuch es echt mal die GH um einiges zu ändern, sprich das Wasser weicher zu machen und weniger Wasser zu Wechseln. Einmal die Woche nur 5 liter und einmal im Monat 10 Liter. Wie gesagt das sind nur Tipps. Da ich ja so ein ähnliches Problem hatte, dachte ich sag dir mal wie ich das im Griff bekommen habe.
Lg Sven
 
Ich drücke die Daumen, dass das wieder wird. Bei meinen Neos sind am Anfang auch ein paar verstorben; dann hat sich alles eingespielt und inzwischen kann ich mich vor Nachwuchs nicht mehr retten. Steffy hat ja schon alle Maßnahmen, die jetzt helfen können, beschrieben. Viel Glück und Kopf hoch!
 
Ähm... mein Beitrag hat sich mit dem von Sven überschnitten. Ich kann dazu nur Steffys Meinung wiederholen und ordentlich Wasser wechseln. Ich bin der Meinung, man kann den Garnelen nicht genug sauberes Wasser gönnen. Ich wechsle wöchentlich ca. 80%. Gerade bei milchigen Tieren würde ich durch Wasserwechsel die Keimdichte reduzieren.
 
Morgen

Hmmm Sven ich schreibe meist was ich denke hir, das einige sage nö sehe ich anders ist normal.
Und das eine hitzige diskosjon entstehen kann, da rüber ist auch normal. Angegriffen da für sollte allerdings niemand werden. Da Geb ich dir recht. Meinungen bilden sich aus Erfahrungen und die können unterschiedlich sein.

Laura meine Jedis ( Hybride ) waren 15 zu Anfang mittlerweile sind es 6 wenn ich mich nicht verzählt hab.
Als mir klar wurde das was nicht stimmte waren mir die Wasserwerte erst mal egal , ich wechselte so wie beschrieben das Wasser da durch verschoben sich eh die Werte. Durch das L Humin ging der PH runter. War mir egal da sie eh am sterben waren könnte ja nicht schlimmer werden sagte ich mir. Fütterung stellte ich ein . Dann besorgte ich ein Wasserschlauch nur für sie. WW 80 % behalte ich bei hab seit 3 Wochen keine verfärbte Garnele mehr gesehen und sogar vor 14 Tage ein Fluse endeckt was mich etwas hoffen läst.
Meine Hybride gaben noch andere Probleme aber mit etwas Glück haben die restlichen was immer es auch war es überstanden. Fang die Milchigen raus musst sie nicht gleich töten gebe sie ihn ein separates Gefäß Eimer Vase wie auch immer mit Wasserpest Hornkraut ohne Boden und großen versteckmöglichkeiten. Dann Geb ihnen bernsteinfarbenes Wasser ( je gelber des so besser) und mach wirklich viele WW mit Glück erholen sich die Tiere im Becken. Und die in Karantene auch, wenn nicht übertragen sie wenigstens nichts mehr. Einige deiner Fire hatten Eiflecken, ich würde es versuchen. Bei einer Vergiftung stehen die Chancen 50% 50 meine Feier haben eine akute Vergiftung hinter sich . Von über 100 hatte ich auf einmal nur noch 20 und das Sterben ging weiter selbst nach dem umsetzten. Heutungsprobleme traten auf, es dauerte lang bis sie sich erholten. Von den ursprünglichen 10 Tieren vom erstbesatz leben jetzt noch 3 aber ( im Februar habe ich sie dann 12 Monate ) ihre Nachkommen wagsen und vermehren sich ,hab schon wider 60 Tiere im Becken.

Rükschläge tuhen weh ja habe zwei jetzt hingenommen, ich gebe aber nicht auf hab mir sogar ein neuen Stamm gekauft. Meine carbons bereiten mir viel Freude hab schon Jungtiere in drei Größen von Ihnen.
Ich achte jetzt auf vieles wenn ich Garnelen kaufe.
Und hoffe so nicht wider lär Geld bezahlen zu müssen.

Wenn der Vorbesitzer wenig WW gemacht hat war sein Becken Verkeimt ohne Ende, den Garnelen machte das da vileicht nichts So lang sich nichts veränderte.

Ich kaufe nur noch Garnelen wenn ich folgendes weis.

Wie werden sie gehalten
Wie wird das Wasser gewegselt
Wie oft wird gefüttert
Wie lang leben die Tiere schon beim verkeufer

Nicht immer schützt das aber es hilft besser entscheiden zu können ob es sich lohnt Geld auszugeben oder nicht.

Gib nicht auf wenn du noch Garnelen halten möchtes, such nach Haltern in deiner nehe mit fast den gleichen Wasserwerten. Der regelmäßige Wasserwegsel macht und es kann ganz anderes sein.

LG Steffy
 
Ich weiß eure Beiträge sehr zu schätzen! :tt1:
Ich habe gestern auch gleich mal Liquid Humin bestellt und als Sofortmaßnahme Seemandelbaumblätter gekocht und von dem Sud etwas ins Becken gegeben. (Was zu erfreuter Aktivität führte)
Die Wasserwechsel werde ich beibehalten, da die Strategie "Täglich Mini-Wasserwechsel" in Kombination mit Umstieg auf VE Wasser bei meinen Bienen vor Jahren zuerst beste Vermehrung bewirkt haben, dann aber in einer Infektion endeten, die ich nicht in den Griff bekommen habe...

Meine GH ist jetzt nicht sooooo hoch und ich habe mir fest vorgenommen, nur wieder mit Garnelen anzufangen, wenn die mit meinem Leitungswasser zurecht kommen. Immerhin bin ich seit meinem damaligen Scheitern mit VE Wasser und Co auch umgezogen, so dass die Leitungen im Haus schon mal nicht weiterhin die Übeltäter sein konnten. Höchstens das Wasser im Ort.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es nur noch Sulawesi Inlands Garnelen. Die halten sich schon seit einem knappen Jahr gut im Fischbecken. Sind leider ohne potentielle Fressfeinde sehr unscheinbar. :rolleyes:
 
Ich äußer mich jetzt einfach mal dazu. Auch wenn hier gleich wieder alles auf die palme geht, was leider in dem forum sehr oft passiert wenn man seine Meinung sagt, schade.

hehe, ich melde mich dann auch mal, ebenfalls auf die Gefahr hin wiedermal virtuell gesteinigt zu werden. :arrgw: :hehe:

insgesamt sind sie weniger rot.

Das kann auch an der Beleuchtung bzw. deren rotanteil liegen.


Ich hänge gleich mal ein Foto von der Gesamtansicht an und dann ein Filmchen, dass die Verfärbung deutlich zeigt.

Hm, für "einfache RedFire" sehn die meiner Meinung nach völlig normal aus.

Kannst ja mal ein aussagekräftiges Bild einstellen von einer "kranken" Garnele, vielleicht sieht man dann mehr.


Wenn der Vorbesitzer wenig WW gemacht hat war sein Becken Verkeimt ohne Ende,

Diese Aussage ist zwar weit verbreitet, leider, aber völlig falsch.

Eine "Verkeimung" entsteht nicht von "zu wenig" Wasserwechsel sondern wenn man mehr Futter ins Becken schmeißt als es verträgt.


Die Wasserwechsel werde ich beibehalten

Das hat ja bisher nichts gebracht, außer den höheren Wasserverbrauch, und macht meiner Meinung nach auch garkeinen Sinn wenn man vernünftig füttert.

Ich würde einfach mal viel weniger machen, das Becken laufen lassen und beobachten.
 
Hm, für "einfache RedFire" sehn die meiner Meinung nach völlig normal aus.

Kannst ja mal ein aussagekräftiges Bild einstellen von einer "kranken" Garnele, vielleicht sieht man dann mehr.

QUOTE]


Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schöpfe da gerade etwas Hoffnung.
Ich empfinde die Garnelen als gruselig geisterhaft verfärbt, aber vielleicht liege ich daneben?
Auch wenn das Video nicht die beste Qualität hat, zeigt es eigentlich den Ist-Zustand am Allerbesten. Nicht verfälscht durch Blitz oder so.
Ich habe noch mal Screenshots aus dem Video gezogen, da sieht man auch gut die Sekunde.

milchig1.JPG

milchig2.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, die sind nur ein bißchen blaß.

Thomas
 
Hi
Meiner meinung nach ist das oftmal bei den red fire garnelen eine völlig normale färbung. Oftmals sind es glaub ich normalerweise die männchen die so aussehen. Das ist nichts schlimmes oder grund zur beunruhigung.
Lg sven
 
Das Video hatte ich mir 3 oder 4mal angeseh'n bevor ich was geschrieben hatte und ich hatte schon vermutet das du diese Garnelen gemeint hast.

Für normale RedFire total normal und Fit wie'n Turnschuh.

Ein Bild von der Seite kann aber nicht schaden.
 
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Felsbrocken mir da vom Herzen fallen.
Das Liquid Humin kommt trotzdem ins Wasser, sobald es geliefert wurde und ich versuch die Tage mal ein besseres Foto (von der Seite) hin zu bekommen. Montag steht ein TWW an und dann läuft der neue Filter 3,5 Wochen parallel zum alten, da kann ich den "alten" Dennerle wohl raus nehmen, oder?
Dieses Aquarium ist meine persönliche Herausforderung bezüglich Geduld!
 
Aua ! Nicht auf meine Füße :D

Keep Cool, nicht übertreiben. Jede Änderung kann zu unangenehmen Nebeneffekten führen. Das Becken läuft doch, also laß es so.

Thomas
 
Aaaalso. Ich finde die Red Fire sehen seit der Liquid Humin Gabe ein kleines bisschen weniger blass aus.
Mich wurmt es. Irgendetwas ist im Leitungswasser.
Mich treibt der Gedanke um, ob ich das Wechselwasser eine Nacht über Aktivkohle filtern sollte / könnte.
Ob das was bringt?
Denn so richtig wohl fühlen die sich offensichtlich ja nicht. Blass, milchig und keine will Eier tragen, trotz reichlich Laichansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Laura,
Ruhig, manch mal braucht es Zeit.
Deine Reds scheinen z.Zt. wohl eine Eierpause eingelegt zuhaben.
Ist halt Winter.
Bei mir sind auch blasse RF da drunter.
Mach dich nicht verrückt.
Es wird schon noch Nachwuchs kommen.

Hast du den bis jetzt eine Tote Garnele gesehen?
 
Hi Laura,
Ruhig, manch mal braucht es Zeit.
Deine Reds scheinen z.Zt. wohl eine Eierpause eingelegt zuhaben.
Ist halt Winter.
Bei mir sind auch blasse RF da drunter.
Mach dich nicht verrückt.
Es wird schon noch Nachwuchs kommen.

Hast du den bis jetzt eine Tote Garnele gesehen?

Ich habe keine toten gesehen, aber es sind nur noch halb so viele, wie am Anfang. Und das Becken ist verkrautet, da sehe ich sie vermutlich auch nicht.
Vor ein paar Jahren kamen die CR auch erst durch, nachdem ich auf VE Wasser umgestiegen und einen Neuanfang gewagt habe.
Ich dachte, die Red Fire packen das auch mit Leitungswasser.

Daher dachte ich, wenn ich das Wasser vor dem TWW über Kohle filtere, dann kann es doch nur positive Auswirkungen haben und kostet nicht viel.
Eine Osmose-Anlage bekomme ich "hier gerade nicht genehmigt"...
 
Zurück
Oben