Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

Bis Du sicher, das es nur halb so viele sind ?

Solange Du keinen Beweis hast, ist es nicht so, die Biester können sich verdammt gut verstecken. Bei meinen BDs sehe ich auch nur 5 oder 6 Stück, es sind aber mindestens 15 drin (was auch so ist, denn hin und wieder schwimmen viele drin rum).

Also, bevor Du den Zauber mit dem Kohlefilter machst, würde ich mir echt überlegen eine kleine UOA zu holen.

Thomas
 
Ich habe folgenden Plan. Wenn mein Mann davon überzeugt ist, dass ich das Garnelenhobby endgültig beibehalte, dann werde ich eine UOA und einen weiteren Cube mit schönen gelben Garnelen durchsetzen :) Bis dahin muss ich mit Low Tech auskommen.... Und typische Leitungswassergarnelen in Leitungswasser halten... Die Sulawesi Inlandsgarnelen scheinen das Wasser zu vertragen, aber die kommen sogar in Brackwasser klar und sind kein Maßstab.
Ich will auch keine riesen Geschütze auffahren. Das Wasser für den TWW lasse ich eh am Abend vorher raus, damit es ausgasen kann und Zimmertemperatur annehmen kann.
Wenn ich mit der Kohle nichts falsch machen kann, wäre es einen Versuch wert, finde ich. Ich würde dann jeden TWW eine neue Portion nehmen.
Da ich den Aquael Mini Pad nach gekauft habe, habe ich je einen energiesparenden Filter in Reserve, den ich verwenden kann.

Ich schaue den Garnelen im Küchencube und in der Vase so gerne zu und das macht einfach mehr Spaß, wenn sie richtig fit sind. Schließlich kamen sie deutlich besser gefärbt zu mir.
 
Den Mann kann man doch ganz einfach überzeugen :whistling:

Bei Leitungswassergarnelen bin ich anderer Meinung. Meiner Meinung nach gibt es keine typische Leitungswassergarnele weil jeder doch ein anderes Leitungswasser hat. Was heute prima funktioniert kann morgen schon in die Hose gehen, nurweil dein Versorger wieder mal was anderes ins Wasser gemixt hat.

Ich würde versuchen stabile Wasserverhältnusde anzustreben. Und das geht eben nur mit UOA und entsprechend aufsalzen.

Und jetzt sei lieb zu Männe ;)

Thomas
 
Hallo,

statt einen Roman zu schreiben fasse ich mich mal kurz.

Meiner Meinung nach gibt's hier kein Problem, weder mit den Garnelen noch mit dem Leitungswasser. :sign:

Ich würde hauptsächlich eines machen: NIX. :sign: ;)
 
Hallo,

statt einen Roman zu schreiben fasse ich mich mal kurz.

Meiner Meinung nach gibt's hier kein Problem, weder mit den Garnelen noch mit dem Leitungswasser. :sign:

Ich würde hauptsächlich eines machen: NIX. :sign: ;)

Danke Peter! Das bestärkt mich sehr in dem Wunsch, dieses Becken mit Leitungswasser zu betreiben.
Ich werde mich in Geduld und Gelassenheit üben müssen. Das ist eh gerade ein Thema, an dem ich arbeiten muss....
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr.
Garnelenseitig starte ich sehr optimistisch.
Seit ich Liquid Humin ins Wasser gebe (recht hoch dosiert) und das Wechselwasser 24 Stunden über Kohle filtere sehen die Garnelen viel besser aus.
Das Rot wird wieder roter und die Tiere transparenter und aktiver.
Ansonsten übe ich mich in Rückhaltung. Wenig Futter, max. 50% Wasserwechsel wöchentlich und möglichst keine weiteren Eingriffe.
Vielleicht tragen die Damen mit den fetten Eierflecken dann ja doch irgendwann einmal.
Mit dem Aquael Mini Pat bin ich sehr zufrieden.
 
:pop::party:
Getsern habe ich wohl gesehen, dass die Männchen aufgeregt herum schwammen, aber ich habe kein passendes Weibchen gesehen und solche Schwimmaktionen gab es öfter schon mal.
Aaaaber diesmal endete es in einer Eiertante!!!

Eiertante.jpg
 
Hallo Laura na dann drück ich dir mal die Daumen das sie die auch Fleisig fächelt.
Und das du die nächsten 14-21 Tage Geduld hast sie machen zu lassen. Irgentwann hängen dann Mini Garnelen irgentwo ab.
Schön das es jetzt besser ist und es den kleinen gut gefällt.
Weiterhin viel Erfolg mit Ihnen ! Bin auf die ersten Flusen Bilder gespannt.

LG Steffy
 
Na da ist der Knoten wohl geplatzt !
Schön .....

LG Steffy
 
Jajajajaja! Und es ist doch tatsächlich auch noch ein zweites Weib eiertragend. Ich freu mich so!

Hallo,

na sowas hört man doch immer
gern. Das freut mich sehr.
Hoffe das sie die Eier behalten und die
Jungen bald dein Becken bereichern werden.

LG
Kim
 
Hi Laura,
Es läuft jetzt auch bei dir.
Schön.
 
Heute Morgen erneutes Paarungsschwimmen und eine 3. Eiertante!!! Ich freu mich wie verrückt. Endlich haben die Damen nicht nur Eiflecke, die dann wieder weg sind, sondern tragen Eier!
Hoffentlich tragen sie die auch aus. Und es sind noch ein paar Damen mit fettem Laichfleck da!
:hurray:
Jetzt bloß nichts verändern! Nur weiterhin Liquid Humin und TWW-Wasser über Kohle filtern....
 
Hallo Laura,

Nur weiterhin Liquid Humin und TWW-Wasser über Kohle filtern....

aber bitte nicht übermütig werden und übertreiben. ;)

Im Zweifel macht man am besten nix, dann macht man nix verkehrt. :sign: :)
 
Hallo! Ich finde dein Aquarium sehr schön. Ich wünsche dir viel Glück mit den kleinen. :)
 
Hallo Zusammen,
heute gab es bei den Red Fire Brennnessel und da waren tatsächlich alle 3 Eiertanten im Pulg dabei.
Heute Morgen hingegen habe ich mal wieder in ein leeres Becken gestarrt, weil sich alle gut versteckt hatten. Grummel.
Aber jetzt habe ich mit dem Handy drauf gehalten:

https://youtu.be/RE3fvvqhKDo
 
Hier ein kleines Update:
Mein Becken hätte sicher eine komplette gärtnerische Überarbeitung notwendig.
Der Pogestemon Erectus ist gewuchert und leider gelb.
Das Echinodorus Grisebachii Tropica ist viel kleiner geblieben als erwartet und im Hintergrund völlig fehl am Platze und vor dem Pogestemon Helferi hätte ich gerne eine freie Fläche im Vordergrund. Aber da es gerade so gut läuft und mind. 4 Damen Eier tragen, lasse ich die Finger davon....


Collage_Fotor1 kl.jpg

Die Farben der Eier variieren zwischen gelb, grün und bräunlich.
Scheinbar habe ich im Cube auch fast farblose PHS Babys.

Collage_Fotor2 kl.jpg

Und hier ein paar Bilder nicht nur der Eiertanten. Unter anderem meiner verfärbten Sorgenkinder, die sich aber nicht weiter verändern. Selbst das eine Weibchen, dass sich etwas verfärbt hat trägt Eier (Bild Mitte rechts).
Collage_Fotor4 kl.jpg


Liebe Grüße
Laura
 
Ich finde, es ist Zeit für ein kleines Update.
Die erhoffte Flusen-Schwemme ist ausgeblieben. Aber es gibt Nachwuchs. Immer wieder sehe ich ein paar Flusen und das schöne ist, dass sie wachsen und agil sind.
Es gibt auch neue Eiertanten :)
Tendenziell würde ich sagen, dass der Bestand adulter Tiere kontant geblieben ist, max. um ein oder zwei geschrumpft ist.
Meine erklärte Hoffnung ist, dass es genügend robuster Tiere geben wird, die mit meinem Wasser klar kommen oder mit was auch immer, was ihnen das Leben schwer macht.
Heute sind auch 4 der Pianos aus dem Gemeinschaftsbecken eingezogen, da auch der Küchen Cube nicht von Pinselalgen verschont blieb... Ich muss dringend mein Düngekonzept überarbeiten (erarbeiten?) das habe ich etwas vor mir her geschoben....

Aber erst mal wird weiterhin brav wöchentlich ca. 50% Wasser gewechselt, moderat gefüttert und etwas Liquid Humin ins Wechselwasser gegeben, welches durch den Kohleblockfilter läuft - da ändere ich erst mal nichts dran, denn die Tiere sind deutlich roter geworden. :)
 
Zurück
Oben