Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

Hab ich ausprobiert.
Den Strumpf hab ich mit ins Gehäuse ein geklemmt. http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/attachments/dsci0022-1-jpg.211321/
Ich hoffe du kannst erkennen wie das aussieht.
War aber nicht sehr begeistert davon,da die Leistung stark nachgelassen hat.Hab mit dann den passenden Aufsatz für den Eckfilter geholt.
Ich find zwar die Dennerle Eckfilter gut, werde sie aber alle bald austauschen. Da sie mir zuschnell sie verschmutzen und an Leistung nachlassen.


Danke Lars! Ja - ich kann mich daran erinnern, dass ich da damals auch Probleme mit dem Zusetzten hatte. Kann mich aber partout nicht erinnern, wie ich den drüber gemacht hatte. Was hast du mit den Saugnäpfen hinten gemacht? Oder hast du wirklich ausschließlich das vordere Teil bespannt? Da sind doch auch noch Schlitze unten.
 
Ich meine ich hab den Filter dann einfach so rein gehangen.
Sah aber echt Sch.... aus.
 
Ich liebäugel mit dem Aquael Mini Pat, aber erst mal soll der Dennerle ne Weile laufen. Will nicht dauernd was ändern....
 
Kann ihn wirklich empfehlen. Hatte auch erst den Dennerle und fand ihn wirklich toll. Aber das tägliche Befreien der Garnelen im Filter hat genervt. Nun hab ich den Aquael und wasche ihn beim Wasserwechsel immer gründlich aus. Geht einfach und er ist auch nicht zu hören.
 
Huhu Zusammen!
Ich habe gerade ein paar Handyfotos vom Cube gemacht. Viel hat sich nicht getan, aber die Pflanzen sind doch gewachsen, es gibt einen CO2 Dauertest und heute habe ich noch etwas Moos mit einem Saugnapf aufgehängt.
Brennnessel gab es auch. Erst hatten die Garnelen die für sich ganz alleine - bis die Schnecken kamen....

Cube2.jpg

Cube1.jpg

Haufen1.jpg
 
Es ist echt frustrierend, wie einfach das mit dem Handy geht. Ohne Zusatzblitz geht mit meiner Canon da gar nichts und dann habe ich null Tiefenschärfe. :banghead:
 
Man sieht wunderbar die vielen kleinen Mini-PHS :hurray:
Vielleicht sollte ich die Beleuchtungsdauer erhöhen, damit sie genug zu fresssen bekommen. Habe (zum Glück) im Cube kein Algenthema. Ich glaube, die Aquael LEDDY Sun ist super.
 
Hallo Laura
sieht gut aus dein Cuba, hast du Co2 daran wegen deinem Dauertest?Welcher ist es denn und bist du zufrieden damit.ich möchte mir den Dauertest diese Woche auch noch holen.
Gruß Peter
 
@Peter
Ja, ich habe Bio CO2 dran. Mit dem Mini-Topper vom Dennerle Starter Set. Ich habe mich für den Mini-Topper entschieden, weil dann die CO2 Menge konstanter ist und nicht so stark von der Hefeaktivität in der Flasche abhängt.
Der CO2 Dauertest ist eine Glasware, die ich online gekauft habe, gefüllt mit Testflüssigkeit aus einer Ampulle vom Dennerle CO2 Langzeittest Refill.
Ich bin soweit zufrieden. Ich finde, man kann den Dauertest sehr schwer ablesen, weil er so dunkel intensiv gefärbt ist. Aber ehrlich gesagt hatte ich Angst vor Überdosierung, weil der Mini-Topper angeblich bis 60l geht. Doch mehr als dunkelgrün - grün kommt nicht zustande und so wird es alles schon passen. Ich habe halt auch sehr hartes Wasser und da löst sich das CO2 sicher nicht so leicht und der PH Wert ist höher.... Da ich bewusst robuste RedFire eingesetzt habe, will ich mir keinen Kopf machen und ausschließlich eine Überdosierung verhindern.
In dem 112l Becken meiner Tochter haben wir mit dem Topper eine Nummer größer immerhin die Fadenalgen weg bekommen. Da habe ich keinen Dauertest drin.
Damals bei meinen Bienen hatte ich ein PH Messgerät und habe täglich gemessen und hatte auch eine CO2 Druckgasflasche mit Flipper. Das PH Messgerät lässt sich leider nicht mehr kalibrieren und so habe ich mich für den Dauertest entschieden. Muss reichen.
 
Ich habe den strumpf bis unterhalb des ausglusses hochgezogen. Hinten wo doe saugnäpfe sind ein kleines loch reingeschnitten. Bei beiden becken sind oft auch die Garnelen dran und es passiert nix. Beim 60l ist es bald 4 oder 5 monate dran wen ich wasser wechselmache fahr ich kurz mit der Hand drüber das sich das gröbste löst. Aber bei mir läuft es ansonsten ohne problen
 
Ich hoffe, in meinem Cube läuft es gut.
Die letzten 3 Tage schwammen die kleineren Garnelen recht munter durchs Becken. Ich denke, es waren die Männchen. Die großen, schön roten Weibchen haben sich alle versteckt. Aber nach Paarungsschwimmen sah es auch nicht aus. Heute habe ich endlich wieder 3 der roten Weibchen gesehen.
Ich habe noch keine toten Garnelen gefunden, aber ich zermartere mich vor Sorgen.
Der Dennerle Filter macht mich verrückt. Er lässt täglich an Leistung nach und ich muss den Durchfluss auf drehen. Gestern nach dem Ausspülen des Filterschwammes musste ich wieder zu drehen um heute wieder aufzudrehen. So ist an Urlaub ja gar nicht zu denken :eek: Also besorge ich den Aquael Mini Pat so schnell wie möglich... Aber das Wasser ist sehr schön klar, obwohl im Filterschwamm ne Menge Dreck drin war. Da kann ich nicht meckern.
Leider kann man keine Tüte Geduld kaufen. :banghead:
Daher fokussiere ich mich mal auf die Agenbekämpfung im Becken meiner Tochter - hahaha.
 
moin,

ich kann mich zu dem Aquael mini Filter auch nur positiv äußern. Hab ich in allen meinen Minibecken.
Außerdem kann man ihn auch super mit einem Bodenfilter komibinieren, wenn man das dann mal irgendwann möchte (Adapter kann man kaufen)

Auch finde ich es total schön wie liebevoll du über deine red fire und die SChneckis schreibst.
Ich hab vor Jahren mal aus Versehen beim Wasserwechsel wohl ein paar red fire mit abgesaugt und mussten die beiden nun wochenlang in den Eimern mit dem alten Wasser in brütender Sonne mit viel Dreck, ohne zusätzlichen Sauerstoff, geschweige denn Futter oder frisches Wasser auf der Terrasse stehen.
Das war noch in einem Anfall von typischem und chaotischem Aktionismus kurz vorm Urlaub und es war keine Zeit mehr den Eimer samt Inhalt ordentlich zu entsorgen und wegzuräumen.

Jedenfalls paddelten sie munter weiter durch den Eimer wie sonst durchs Becken.
Ich glaube man kann die sogar in Abwaschwasser halten, denen gehts immernoch gut.
Logisch, dass man das nicht anstreben sollte, Fürsorge ist wunderschön, muss bei red fire aber nicht so übertrieben werden wie bei Taiwanern und co.
Und bevor ich jetzt bitterböse Kommentare in Bezug auf einen Aufruf zum Tierquälen bekomme, so wars definitiv nich gemeint.
Wollte nur sagen, die sind recht unempfindlich und verzeihen doch so einige Anfängerfehler

lG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

habe mich mal hier durch den kompletten Bericht durch gelesen. Feiner Cube und tolle Bewohner, gefallen mir. :yes:
Über den Dennerle Eckfilter habe ich mich oft genug ausgelassen, muss ich jetzt hier nicht in epischer Breite wiederholen. Kurz und knapp:
Ich finde den unzumutbar.

Der Pat mini brummt wohl anfangs gern ganz unausstehlich... habe ich von einigen gelesen. Ich selbst habe einfach nur Ärger mit Aquael-Filtern, ich nutze lediglich einen Circulator 500 als Antrieb für einen Bodenfilter.

Finde es selbst heraus.

Ich persönlich nutze fast ausschließlich JBL Filter, die überzeugen mich. Aber "mein Lieblingsfilter" wird hier ständig "in der Luft zerrissen", also empfehle ich ihn nicht mehr.
Wenn man den falsch zusammenbaut, ist er nämlich nicht garnelensicher... Das interessiert mich wenig, wozu um alles in der Welt sollte ich den falsch zusammen bauen???

Du findest schon was passendes.

LG
Tanja
 
Oh ja - das Thema Filter.... heute haue ich eine Bestellung raus. Ich versuche es mal mit dem Aquael und behalte im Hinterkopf, bei Tanja nachzufragen, welchen sie benutzt, wenn es schief geht....
Mein Mann hat die Augen verdreht, als ich ihm gebeichtet habe, dass ich doch noch eine Bestellung machen muss.
Er meinte nur "Ich habe mir das schon gedacht, dass das wieder ein Fass ohne Boden wird". Habe ich erwähnt, dass er gegen die Aquarien war?
Da muss er durch.

Gestern habe ich das erste mal Granulat gefüttert und die meisten Nelen kamen brav an die Frontscheibe. Auch meine dicken roten habe ich endlich wieder gesichtet. Schon blöd, wenn man das Becken so einrichtet, dass die Tiere sich verstecken können :rolleyes::D
Ich habe auch Fotos gemacht, aber die sind mit dem Handy meiner Tochter in der Schule - mein Handy ist für Fotos unbrauchbar...:mad:
Ich werde nachliefern.

Andreas Beitrag hat mich auch sehr beruhigt. Ja, Red Fire sollten robust sein und ich versuche mal alles seinen Lauf zu lassen und kümmere mich um den wöchentlichen TWW von 10l. Mäßiges Füttern und G E D U L D.
(Eigentlich hätte ich gerne schon einen Haufen tragender Weiber und viiiele Flusen :censored:)

:whistling:
 
Hallo,
ich kann den Aquael-Filter auch nur empfehlen. Ich habe noch in einem 10l-Cube den Dennerle Eckfilter und der macht mich wahnsinnig mit seinen gefühlten 1000 Einzelteilen, die dann auch nur nach Gewaltanwendung zusammenpassen und dann auch gleich wieder auseinanderfallen. Ich habe seit über 30 Jahren Aquarien und schon viele Filter zusammengebaut, daran liegts also nicht.
Der Mini ist super und die Garnelen sitzen sehr gerne auf der offenen Filterpatrone und fressen da so Allerlei ab und in 5 Minuten ist der auch wieder saubergemacht.
Die Red Fire sind wirklich sehr dankbar, bei mir sind die in Wasser mit GH von fast 40 und ich habe damals, vor 3 Jahren mit 10 Stück angefangen. Inzwischen bevölkern die ca.1000 Nachkommen ein 600l-Becken mit diversen Fischen drin und fühlen sich sauwohl da.:grouphug:
 
GH von fast 40 :pray:

Ich war ja auch echt überrascht, dass meine in ihrem Transportwasser einen LW von 1900 hatten.
Habe das für kaum möglich gehalten.
Die Dame, von der ich die Süßen habe meinte "bei ihr sei weniger mehr" und sie macht selten Wasserwechsel und füllt das verdunstete Wasser auf (Becken nur teilweise abgedeckt). Es war ein Gesellschaftsbecken Fische und Garnelen.
 
Hallo Zusammen,
Zeit für ein Update.
Es läuft nicht so rund mit meinem Cube.
Die Tiere, die ich sehe, sehen immer aktiv aus. Aber es haben sich einige milchig verfärbt und insgesamt sind sie weniger rot.
Es will auch keine Eier austragen.
Vor einer Woche habe ich die Mopani Wurzel raus, in Sorge, dass da Vergiftungserscheinungen her kommen könnten.
Ich weiß auch nicht. Dass unser Wasser nicht so Garnelenfreundlich ist, wusste ich ja. An GH/KH dürfte es nicht liegen. Kupferrohre haben wir auch keine. Es ist schon frustrierend.
Ich hänge gleich mal ein Foto von der Gesamtansicht an und dann ein Filmchen, dass die Verfärbung deutlich zeigt. Da handelt es sich zur Zeit um 3 Tiere.

2016.12.07_Cube.jpg

Und hier der Link zu Video:

https://youtu.be/Vx5Smm-Z3uE

Da ich 1x wöchentlich einen Wasserwechsel mache (mind. 50 %) und die Tiere aus einem scheinbar gesunden Bestand kamen, bin ich ratlos.
 
Hi Laura hmmm meine Reds werden manchmal etwas heller wenn sie sich heuten. Aber das was ich so sehe siht fast aus wie bei meinen Hybriden es fing langsam an und breitete sich aus. Die Garnelen wurden weiß,benahmen sich aber normal bis drei Tag vor ihren tot dan wurden Sie Ruger und sahsen nur noch an einer Stelle rum.

Sofortmaßnahmen sind größer WW sind deine Tiere das nicht gewöhnt mach es über zwei drei Tage also am 1 50% am 2 dann 70% und am dritten 80 %. Ich hab den großen WW bei behalten bei den Hybriden.
Humin stark dosiert ( ich hab das über L - Humin gemacht ) da ich kein Sud- kochen wollte.
Futter einstellen nur noch Laub geben .
Eindeutig kranke Tiere rausfangen uns separieren .
Keine Toten Tiere im Becken lassen nach Möglichkeit

Ich hoffe das sie nicht ernsthaft krank sind und du noch Freude an ihnen hast.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben