Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

Hallo Laura,

Ich war heute im Baumarkt, aber die Anleitung ließ sich nicht öffnen - die ist hinten an der Packung fest geklebt.

Die Folie reißt man einfach halb ab und dann klappt man die endlos lange ziehharmonikagefaltete Anleitung aus. Mit etwas Geschick bekommt man sie danach an ihren Platz zurück und pappt die Folie wieder drüber. Mach ich so.

Aber, wenn Du das im Baumarkt machst - und die Flasche dann nicht kaufst - könnte es sein, dass sich jemand daran stört. ;)

LG
Tanja
 
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch vom Wohnzimmerbecken berichten. Das ist nicht passend zum Thread Titel, aber dort wohnen unter anderem die Red Fire, mit denen ich den Küchen Cube gestartet hatte. Ich werde nun von beiden Becken in diesem Thread berichten.
Und nun kommt der Part - weswegen ich dieses Becken nicht gezeigt hatte. Dort wohnt ein einzelner Platy. Bitte keine Predigten deshalb. Aber der hat alle anderen Platys dermaßen gemobbt, dass er ausziehen musste.
Ich fand keinen Abnehmer im Bekanntenkreis und meine Tochter wollte ihn auch nicht wirklich her geben.
Also dieser Kompromiss.
Außerdem ist es so hässlich anzuschauen. Obwohl das genau das Becken ist, vor dem ich sehr viel sitze. Es macht optisch einfach nicht viel her.
Es war ein Versuch, das Becken nahezu ohne Bodengrund zu fahren. Die Pflanzen hatten Ton-Gefäße, mit Sand.
Außerdem scheint die Sonne vom Fenster seitlich rein, was zu einem fürchterlichen Grünbelag auf den Scheiben führte.
Gestern habe ich das Becken neu aufgesetzt und gegen ein 10 cm breiteres getauscht.
Es ist eine Freude zusehen, wie agil die Garnelen dort herumpiddeln. Keine Hektik aber schöne Aktivität.
Hier mal "Vorher" Bilder:

oben links: eine der mehreren Fuhren eingefangener Garnelen.
oben rechts: Gesamtansicht vorher. Die linke Seite ist jetzt bei der tiefstehenden Sonne mit Zeitschriften geschützt.
unten rechts: alle Garnelen gefangen. Man sieht den Dreck auf dem Boden. Die ursprüngliche Idee den Dreck bei jedem Wasserwechsel unkompliziert abzusaugen hätte nur ohne weitere Einrichtung funktioniert...So kam ich gar nicht dran.
unten links: bäh. Wie bekomme ich das jetzt sauber???

Collage_vorher.jpg


Hier die Nachher Bilder:
oben: die Garnelen und Schnecken sind eingezogen. Der Gümmersand hat noch ein kleines Luftblasen-Problem...
mitte links: ein neues, sauberes und 10cm breiteres Becken, yeah.
mitte rechts: die noch sehr traurige Gesamtansicht: ich habe nur etwas Hygrophila corymbosa Siamensis und Moos neu gekauft.
die Hygrophila corymbosa Siamensis ist noch winzig. Links hinter den Steinen ist noch etwas rote Ludwiga, die als frei schwimmer im Tank zuvor dahin vegetierte. Ich habe sie in 3 Teile geschnitten. Ich hoffe auf zügiges Wachstum. Außerdem habe ich noch Ableger von Cryptocoryne Wendii oder so ähnlich eingepflanzt und der Stein mit dem kleinen Java-Farn hatte ich auch vorher schon drin.
Bilder unten: noch mal Ansichten auf die noch traurige Bepflanzung.

Collage_Fotor2.jpg

Die linke Seite wird noch mit weißer Pappe abgeklebt, damit die Sonne nicht so rein scheint und den Hintergrund lasse ich absichtlich frei, damit da auch noch etwas Licht rein kommt. Denn mein Mann möchte nicht so viel Strom verbrauchen, daher gibt es keine Heizung (Wohnraum) und nur 6 Stunden Sparbeleuchtung. (Eine Leddy Sunny ist drauf, eine zweite kommt dazu) Das Licht geht dann nachmittags an.

Inzwischen ist reichlich Buchenlaub auf den Grund gesunken, damit auch alle Bewohner genug zu fressen finden.

Wie schon erwähnt. Es ist unglaublich zu sehen, wie agil die Tiere in einem neu aufgesetzten Becken sind. Das war schon so, als die RedFire und Sulawesis erstmalig eingezogen sind und jetzt wieder. Und damit meine ich nicht, dass sie hektisch herum schwimmen, weil sich die Wasserwerte verändert haben. Ganz im Gegenteil - alle Eiertanten tragen noch.

Das Becken hatte in den letzten Wochen das Problem, dass trotz GH 18 und deutlich verdunstetem Wasser der Leitwert kontinuierlich gesunken ist.
Vielleicht lag das auch am Setup mit ohne Boden. Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt entwickelt.
Daran, dass es nach jedem TWW Liquid Humin LH+ gibt, kann es doch eigentlich nicht liegen. CO2 Zufuhr gibt es auch keine.

Nun sollen langfristig C. Panda einziehen und, Perlhühner. Aber für die muss die Pflanzenwelt noch deutlich zulegen.... Zur Not habe ich aber noch reichlich Nixkraut :D Für die Pandas habe ich einen privaten Züchter gefunden. ca. 60km von hier. Für die Perlhühner suche ich noch jemaden, der erfolgreich Eier sammeln und mir schicken kann, falls dieser Winter mal nach lässt. Aber Geduld ist ja eh die Tugend, die man üben sollte. :D
 
Ich freu mich so. Auf dem schwarzen Sand sind die Red Fire viel roter. Ich war immer so enttäuscht, dass die so farblos sind. Jetzt ist es für einfache Red Fires voll ok.
Collage 2018-03-19 21_13_38.jpg

Collage 2018-03-19 21_15_42.jpg

Die Sulawesi Inländer sind natürlich nach wie vor farblos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich relativ spontan ergeben hat von privat C. Panda zu bekommen und die ja eh in das Becken einziehen sollten, durfte nun ein Trupp Jungspunte einziehen. Ich bin unglaublich verliebt und kann mich kaum vom Becken lösen :tt1:

IMG_20180323_165149636_HDR.jpg

8 wollte ich haben, 9 habe ich bekommen. Erst Mal sollen sie groß werden, dann gehen ein paar davon ins Gesellschaftsbecken und eine Gruppe bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Laura die sind zu süß , meine 10 sind ja auch würde ich mal sagen ihn der Größe wie deine sind . Sie dekorieren ab und zu um ist aber schon beeindruckend wenn sie zusammen durchs becken wuseln .
Heute im Baumargt hatten sie auch Pandas da die waren nur die Hälfte von meinen wie kann man so kleine Tiere nur in den Verkauf stecken ?

LG Steffy
 
Ja Laura die sind zu süß , meine 10 sind ja auch würde ich mal sagen ihn der Größe wie deine sind . Sie dekorieren ab und zu um ist aber schon beeindruckend wenn sie zusammen durchs becken wuseln .
Heute im Baumargt hatten sie auch Pandas da die waren nur die Hälfte von meinen wie kann man so kleine Tiere nur in den Verkauf stecken ?

LG Steffy
Im Becken meiner Tochter hatten wir mit den Pandas Pech, die blieben mickrig und starben dann, bis auf einen. Er bekam dann C. Schwarzii zur Gesellschaft. Der Händler hat immer nur so winzige Pandas und versteht es auch nicht, warum die Pandas so viel kleiner geliefert werden. Die jetzt sind auch noch sehr klein, haben aber noch nicht so viel Stress hinter sich und hier kann ich sie besser füttern. Schau, hier sind zwei zusammen mit einer RedFire:
Screenshot_20180324-170959.kleiner.jpg
 
Hey

Ich denke das sie ihn größeren Becken bei der Größe schlicht weg verhungern !
Ich könnte gut beobachten wie die BHB als erstes ans fressen kamen dan die Reds dann die Schnecks und erst dann suchten die Pandas nach leckeren Futter. Ich füttere ja mittlerweile die Pandas hin und wider extra mit Welstabs werend PHB Müllas bekommen . Hoffe ja auf Eier weiter hin ;) .
In den kleineren Becken finden Sie denke ich leichter das Futter und können so wagsen uns stärker werden, auch ist es ihn meinen red Becken nich mollig warm nur um die 20 grad da wagsen sie langsamer und gleichmäßiger dencke ich als bei 24 Grad .

LG Steffy die für die Pandas fest die Daumen drückt so wie für meine 10 :D nein ich freue mich immer noch nicht da rauf sie fangen zu müssen um sie umzusetzen :whistling:
 
Die sind wirklich hübsch :tt1:
 
:mad: Dieser doofe Platy. Er ist ja zu den Garnelen gezogen, weil er im Gesellschaftsbecken die anderen Platys tyrannisiert hat. Die Trauermantelsalmler und Panzerwelse hat er dort in Ruhe gelassen. Jetzt boxt er die armen Pandas. Mistvieh. Er hat schon einen fetten Bauch. Ich glaube, er muss ausziehen. Den die kleinen verstecken sich nun viel. Der Platy muss wohl in ein Gesellschaftsbecken mit richtig vielen anderen Fischen.
 
hey Laura

Rambo auf Urlaub ? Was hast du für ein unsozialen Platy ?

Ich hoffe du findes den passenden Wohnort für den Krawallfisch , sonst erklär ihn wie man Fischstäbchen herstellt :drool5:. Vileicht hilft es ja :confused:.....drück die Daumen das dein Problem Rüpel lernt sich zu benehmen .

LG Steffy
 
Hallo Laura,

hmmmm ich hab mal von einem "Problembären" gelesen... nun gibt es einen "Problemplaty".
Idee: wir vergesellschaften Deinen Platy mit meinen aggressiven Monstern (Antennenwelse, die dafür sorgen, dass meine Corys kein Futter mehr bekommen :heul:) und schauen, wer am Ende noch da ist?

Meine Corys haben beim erfolglosen Kampf um Futtertabletten alle ihre Barteln eingebüßt, seit so viele Antennenwelse ihr Unwesen treiben. :o
Die Barteln werden nie nachwachsen und ich habe bereits erste verendete Panzerwelse bergen müssen.

Antennenwelse sind keine friedlichen Fische und man sollte sie nicht mit anderen am Boden fressenden Fischen vergesellschaften. :nono:
Meine Ancistrus könnten ein Ausbildungscamp für friedliche Bettas leiten und aus ihnen echte Kämpfer machen.

Bei meinem Lebensgefährten im Aquarium gab es nie Probleme in dieser Richtung. Er hat rund 20 Corys und drei ausgewachsene Antennenwelse - kein Kampf, keine Verletzung. Ich nehme an, ich hab einfach mal wieder nur Pech. Ok, und ich habe männliche Antennenwelse, mein Freund hat drei Wels-Damen. Da könnte das Problem wurzeln...

LG
Tanja (rät Dir, den Platy niemals gegen einen Antennenwels auszutauschen)
 
Ach ja, unglaublich. Es könnte alles so einfach sein. Ich schaue jetzt Mal, ob die sich in den nächsten Tagen arrangieren. Wenn das
Futter aufgegessen ist, dann passt der die kleinen in Ruhe.
Ich denke morgen kann ich Mikrowürmchen ernten und dann bekommen die sicher ihren Teil ab. An die Barteln oder Mäuler geht Krawallo zum Glück nicht ran. Ist aber auch nicht artgerecht, so einen Einzelplaty zu halten, war auch nie geplant....
 
Der Besatzung des 60er Tanks geht es blendend. Leider auch der Clado. Ich werde mit dem nächsten TWW am Do. eine Algexit Kur starten.
So sieht es in Moment aus:
Collage 2018-04-03 19_41_59.jpg
Neben der Clado machen sich sehr unschöne Darmalgen oder ähnliches breit. Die Pinselalgen am Filter hingegen stören mich kaum.
Collage 2018-04-03 19_46_31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Als Cladophora-Veteran kann ich nur sagen: AlgExit bringt maximal optische "Erleichterung". Das Einzige wirklich sichere Mittel ist meiner Ansicht nach ein Bad in verdünntem Danklorix. Wenn du die Pest loswerden möchtest, spar dir die Acht-zehn-zwölf Wochen Wasserpanscherei, räum alles raus, Spül Becken, Deko, Technik mit Danklorix und fang neu an.
Den Befall von den Bildern bekommst du sonst immer wieder. Anubias z.B. übersteht ein kurzes Chlorbad, Cryptos erholen sich wenn sie kräftig genug sind, alles andere muss man probieren oder aus emersen Trieben neu ziehen.
 
@Matthi, einen kompletten Neuanfang möchte ich nicht wagen. Das müsste ich dann in 3 Aquarien durchziehen, sonst verschleppe ich mir doch wieder was. Wenn, dann wäre es dir letzte Lösung.

Gerade kann ich nicht genug von dem 60er Frank haben und sitze viel davor. Es ist großartig, den Gewusel zuzuschauen. Der Platy-Rambo ist noch da und wird langsam ruhiger. Wenn es so bleibt, darf er bleiben, habe noch keinen Platz für ihn, wo er besser aufgehoben wäre.
So macht es gerade echt Spaß. Die Blauen machen sich auch gut, stehen aber nicht so im Fokus. Passt aber schon. Die kommen trotzdem nicht zu kurz.
 
Hallo Laura,

ui. Das ist mal ne üppige Algensammlung. :o
Also die Ausmaße an Clados hatte ich auch schon in einem Aquarium, die konnte ich binnen 6 Wochen restlos mit AlgExit loswerden.
Bei den anderen Algen weiß ich nicht weiter.

Ich habe derzeit ja den Versuch laufen, Pinsel- oder Plüschalgen oder wie auch immer diese flauschigen dunkelgrünen Dinger heißen, mit AlgExit zu bekämpfen. Leider bislang absolut erfolgsneutral. :(

Aber mit Chlor werde ich nicht hantieren, schon weil ich darauf sehr sensibel (allergisch) reagiere.

Mein Freund hat aber z. B. mit Chlorreiniger alle Algenkrusten aus seinem CO2-Taifun herauslösen können. Das klappt wohl wirklich gut. Natürlich hat er das draußen angesetzt und alle Teile des Taifuns in ein mit Chlorreiniger gefülltes großes Glas gelegt, Deckel fest verschraubt und ein paar Tage stehen gelassen. 1A sauber, wie neu. :thumbup:

Ob Pflanzen so eine Behandlung überstehen, würde ich in Frage stellen. Zumindest ein längeres Einweichen in Chlor werden sie bestimmt nicht mögen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

auch ich bin die Clados vor Jahren in einem Becken mit einer 8-wöchigen AlgExit Kur und ständigem Absammeln los geworden. Sie sind auch nie wieder aufgetaucht.
Aber so langsam glaube ich, manche Algen werden resistent gegen das Mittel. Habe im Dezember neu aufgesetzen Galaxybecken Fadenalgen, die sich nach dem AlgExit in "flauschige Fadenalgen" verwandelt haben. Die lachen mich quasi aus, wenn sie die Pulle mit dem Mittel in der Hand halte.
Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Algenbekämpfung. :thumbup:
 
Hallo Tanja,

auch ich bin die Clados vor Jahren in einem Becken mit einer 8-wöchigen AlgExit Kur und ständigem Absammeln los geworden. Sie sind auch nie wieder aufgetaucht.
Aber so langsam glaube ich, manche Algen werden resistent gegen das Mittel. Habe im Dezember neu aufgesetzen Galaxybecken Fadenalgen, die sich nach dem AlgExit in "flauschige Fadenalgen" verwandelt haben. Die lachen mich quasi aus, wenn sie die Pulle mit dem Mittel in der Hand halte.
Wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Algenbekämpfung. :thumbup:


Heute habe ich brav mit Pinzette und Schaschlikspieß abgesammelt.
Im Cube herrscht eine Clado vor, die aus vielen kurzen, stark verzweigten Fäden besteht.
Im 60er gibt es die Fadenalgen und Fadenalgen, lang, aber verzweigt (ganz toll im Froschbiss und Moos). Mal schauen, was daraus wird.
Ich habe erst gestern angefangen und übe mich mal wieder in Geduld. Trotzdem bin ich gespannt, wie es bei Tanja weiter geht und @babywelsi - Beate - wie gehst du jetzt mit den Flausch-Algen weiter vor?
 
Hallo Laura,

ich versuche es wöchentlich weiter mit AlgExit als Langzeit Therapie. Habe schon in diesem Becken den PH-Wert auf PH 6 angehoben, damit die CO2-Anlage regelmäßig anspringt. Dann kommt regelmäßig ein NPK-Dünger rein und die vermutliche Ursache der Algenflut ist dauerhaft ausgeschaltet.
Hatte das neue Mondlicht dauerhaft mit zugeschaltet, weil mir die so entstandene "Lichtfarbe" so gut gefallen hat. :banghead:
Wahrscheinlich hat die erhöhte Blaulicht Dosis das Algenwachtum verursacht, denn in allen anderen Becken, wo eigentlich die gleichen Wasserparameter herrschen, sind diese Flauschalgen nicht vorhanden.
Ich muss gestehen, dass ich wohl etwas Sorge um die Garnelen habe. :switz:
 
Zurück
Oben