Get your Shrimp here

20 l Küchen Cube

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
36.939
Soderle, ich habe es euch ja angedroht, dass ich nicht nur mich, sondern auch unseren neuen 30l Cube vorstelle.

Es ist ein Dennerle NanoCube. Mit Dennerle Eckfilter und Aquael Regelheizer. Obendrauf eine Leddy Sunny.

Als Bodengrund ist Spielsand drin.

Folgene Pflanzen sind drin:

Neu gekaufte und gewässerte Pflanzen: Pogestemon Helferi, Pogestemon Erectus, Echinodorus Grisebachii Tropica. Dann ist noch aus dem Fischaquarium gemopst ein winziger Zweig Wasserpest versteckt und ein mini mini Ableger einer normalen Valisnerie, der wird später raus fliegen, ich wollte aber erst mal was schnell wachsendes drin haben, aus Angst vor Algen…

Die Wurzel ist – glaube ich – Mopani. Neu gekauft und auch erst mal gewässert. Sie färbt das Wasser aber noch ordentlich.

Erst wollte ich mit einem noch vorhandenen 12l Becken anfangen, aber da passten der Eckfilter und der Sand nicht wirklich rein, das Ding war einfach nicht hoch genug.. Ich habe dann den Eckfilter quer liegend aufgehängt und das ganze System schon mal laufen lassen und den Cube bestellt. Das war am 8.10.

Am 13.10. habe ich den Cube dann eingerichtet. Alles aus dem 12er raus und in den Cube rein.

Die Wasserwerte sind GH 19 und KH 14

In drei Wochen bekomme ich Red Fire aus Leitungswasserhaltung mit GH 21. Freu. Da habe ich eine Weile gesucht, einen Stamm aus ähnlich hartem Leitungswasser zu finden.

Dier ersten Bewohner, die vorne zu sehen sind, hat meine Tochter schon mal einziehen lassen, dann sieht es nicht so leer aus.

Morgen müssten noch rote PHS per Post ankommen und etwas Moos.

Allerdings frage ich mich, wo ich das Moos noch unterbringen kann. So ein 20l Cube mit 25 x 25 cm Grundfläche ist schon ganz schön klein und schnell voll…. Die Schnecken sollen das Einfahren dann mal übernehmen.
Ach ja – Eichenlaub ist schon drin und BioCO2 soll es auch geben.
Für den Filter bestelle ich auch noch einen Baby Protect.

01 Komplett.jpg 02 Ausschnitt.jpg
 
Hi Laura,
Sieht gut aus.
Die beiden Bewohner sind ja scharf.:D
Ich steh zwar auf Kitsch doch nicht unbedingt im Aquarium.
 
Hi Lars! :D Nee, Kitsch muss eigentlich nicht sein, die dürfen auch nur drin bleiben, bis die Red Fire einziehen. Ist immerhin Glas... Und meine Tochter ist happy...:)
 
Hi,

gefällt mir! Den Dennerle wirst Du wahrscheinlich auch mit Babyprotect nicht garnelensicher bekommen. Leider. Ich hatte auch mal einen drin mit Babyprotect und dauernd Garnelen drin. Kannst ja mal die Suche hier fragen.

Ansonsten viel Spass mit den Red Fire!
 
Hi Laura,

mir gefällt dein Becken auch gut! Ich mag Kitsch im Aquarium zwar eigentlich auch überhaupt nicht, aber deine Schildkröte find ich irgendwie cool :D
Den Filter bekommt man übrigens auch ganz leicht garnelensicher, indem man - statt diese Filterpatronen zu benutzen - sich feinporigen Filterschwamm passend zurechtschneidet. Hat bei mir immer super funktioniert und es hat noch nie eine Garnele bis zum Rotor geschafft. Und wenn sie nur ins Gehäuse krabbeln, dann kommen sie da auch wieder raus.
 
Jajajaja, ihr sprecht da einen wunden Punkt an. :rolleyes: Der Innenfilter. Ich bin sehr brummempfindlich und habe deshalb den Dennerle Filter genommen. Damals hatte ich im großen Becken einen HMF gebaut, dazu hatte ich jetzt einfach keine Lust. Ich dachte, na das wird schon klappen mit dem Eckfilter. Damals im kleinen 30l Becken hatte ich die Patrone auch durch ein Stück Filterschwamm ersetzt, aber das war ein Hickhack, weil der Filter dann nicht mehr so gut zusammen hält und so. Doch dass man dann auch mal nur das halbe Filtermedium erneuern kann war damals mein Hauptargument.
OK. Eben habe ich gebastelt und Filterschwamm in den Eckfilter rein gewurschtelt. Hier und da geschnippelt aber das Gehäuse geht jetzt ganz schnell auf. Dejavu....
Also habe ich einen sehr dekorativen Kabelbinder drum gefummelt.:banghead: Hübsch!
Sind Kabelbinder eigentlich Wasserneutral? :confused: Ich werde gleich mal die Suchfunktion bemühen.

Das Dennerle Vlies habe ich ordentlich im Becken ausgedrückt, sonst geht mir ja fast eine Woche Laufzeit flöten, aber das Vlies da noch mit rein zu fummeln, dazu hatte ich keine Böcke...:nono:

Die PHS sind leider wohl mit der gelben Schneckenpost unterwegs, die habe ich gestern schon erwartet und da es jetzt schon nach 17:00 ist, kommen die heute wohl nicht mehr :heul: So müssen die dann immerhin nicht in die Trübe Brühe einziehen, die ich jetzt durch das Ausdrücken des Filtervlies habe. Auch gut.
 
Huhu,

das Moos könntest du doch auf die Wurzel binden. Ansosnten gefällt es mir wirklich gut, vor allem die Schildkröte ist niedlich. Zum Thema Filter, ich hatte lange den Dennerle Eckfilter weil er schön leise ist. Da aber immer wieder Garnelen trotz Babyprotect reinkamen und er sich sehr schnell zugesetzt hat, habe ich auf den Aquael Pat Mini umgerüstet. Ich habe ihn inwzischen in allen Garnelenbecken, er brummt etwas die erste Zeit ist dann aber genauso leise wie der Dennerle Eckfilter.
 
Hi Andrea,
danke! Auch für den Tipp mit dem Aquael Pat Mini. Den halte ich mal im Hinterkopf. Gut zu hören, dass er mit der Zeit leiser wird. Mein Dennerle hat am Anfang auch etwas mehr gebrummt, als ich erwartet habe. Das hat sich zum Glück gegeben.
Ggf. muss ich irgendwann mal umsatteln.
Aber erst mal warte ich ab, ob es überhaupt so bald Nachwuchs gibt...
 
Hallo Zusammen,
gerade noch rechtzeitig vor dem Sonntag kamen heute die Schnecken im wahrsten Sinne des Wortes mit der Schneckenpost :mad:
Denn die 5 süßen waren seit Dienstag unterwegs. Zum Glück waren sie gut verpackt und ich habe sie sich erst mal außerhalb des Wassers aufwärmen lassen, bevor sie in den Würfel durften. Sie haben sich schnell erholt und sind munter durch das Becken geschneckt :D

IMG-20161022-WA0006.jpg

Jetzt wird es Zeit, dass die Glasbewohner ausziehen :D
Hier sieht man auch, dass ich zwischenzeitlich die Original-Dennerle Patrone gegen einen Filterschwamm getauscht habe. Leider musste da der äußerst undekorative Kabelbinder dran. Wo bekomme ich nur schwarze her, die keine negativen Auswirkungen auf die Wasserwerte haben???

IMG-20161022-WA0009.jpg

Und definitiv brauche ich einen fotogeneren Gurkenbeschwerer :banghead::banghead::banghead:

IMG-20161022-WA0010.jpg

Ich war heute beim Kochen und späteren Küchenaufräumen so gar nicht bei der Sache - wie kommt das nur???? :innocent:
 

Anhänge

  • IMG-20161022-WA0008.jpg
    IMG-20161022-WA0008.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo Laura,
eines solltest Du aber noch lernen, Schnecken essen im mit Messer und Gabel.:cool:
LG Norbert
 
:hurray::hurray::hurray:
Heute habe ich meine RedFire Truppe abgeholt!
Ich hatte ja extra nach Red Fire aus hartem Leitungswasser gesucht.
Ich habe GH 18-19 und die Verkäuferin meinte, sie hätte GH 22. Klasse!

Nach 30 Minuten Fahrt habe ich bei den Neuankömmlingen mal im Transportwasser nachgemessen. LW 1900 MicroSiemens! Holla. Ist das wegen dem Transport?

Jetzt werden sie erst mal ganz langsam eingewöhnt.
Anbei das Zählfoto. ich habe 23 Neuankömmlinge gezählt.
:hurray:

_MG_9391_kl.jpg
 
Hallo
du hast ein super schönes Becken.
Ich habe auch den Dennerle Filter in meinem 10l Becken.
und auch im 60l Becken habe ich nicht gerade einen Garnelen freundlichen Filter.
Aber ich habe über beide einen Nailonstrumpf gezogen.
Seit daher ist nichts mehr passiert. :-D
 
Ja, es scheinen alle neuen Bewohner den Umzug gut überstanden zu haben. Ich habe aber auch sehr lange und langsam mit kleinen Portionen gepütschert. Leitwert 1900. Das war ein Wort!
Aber jetzt wuselt es im Becken und es sind sehr schlichte bis sehr schöne Tiere in allen Größen vertreten.
Fotos habe ich gemacht. Bin daran nahezu verzweifelt. Mein Respekt vor allen schönen Garnelen-Fotos ist mächtig gestiegen!

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich gestern mit dem Einzug der neuen Bewohner auch eine ganze Menge mini-mini-mini PHS gesichtet habe.:hurray:
Geschnackselt haben die Schnecks ja reichlich :rolleyes: aber nirgends waren Gelege zu sehen. Haben sie wohl gut versteckt!

Und zwei der Red Fire Damen tragen kleine Portionen Eier unterm Rock. Bei der einen sind es zwei, bei der anderen drei oder vier. Mal schauen, ob sie die durchziehen.
Bisher habe ich noch keine Haut gefunden, dann war die Umstellung vielleicht sanft genug.

So - jetzt aber die Fotos:

Ich beginne mit einer größeren, schicken Dame:

_MG_9481.jpg

Hier noch mal:
_MG_9483.jpg


Hier zwei sehr unterschiedliche Tiere:
Die helle, ist eigentlich ganz klar transparent. Mit Blitz wirkt sie so erschreckend milchig. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das ein Herr war.
_MG_9468.jpg

Diese mittelprächtig gefärbte ist eindeutig ein Weiblein. Aber sie ist noch recht klein und färbt sicher noch etwas nach. *hoff*

_MG_9472.jpg
 
weiter geht's:
Und zwar mit einem regelrechten Mini! Ich finde, sie ist schon richtig schön gefärbt. Im Hintergrund erahnt man ein weiteres halbstarkes Mädel im Mini-Tontopf.

_MG_9482.jpg

Die kleine war echt lange am Posen, zwischendurch kamen die Halbstarken vorbei. In dieser Färbung gibt es die meisten.

_MG_9484.jpg


Bei dieser Garnele hier hat der Blitz die Punkte etwas unnatürlich betont. Ist das ein Männchen? Vermutlich zu rot dafür.
_MG_9474.jpg
 

Anhänge

  • _MG_9484.jpg
    _MG_9484.jpg
    695 KB · Aufrufe: 18
  • _MG_9482.jpg
    _MG_9482.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 17
Hi Laura,
Hübsche RF.

Fotos habe ich gemacht. Bin daran nahezu verzweifelt. Mein Respekt vor allen schönen Garnelen-Fotos ist mächtig gestiegen!

Deine Fotos sind Echt super. Sind dir gut gelungen.
 
Mehr hab ich nicht! :D
 
Hallo
du hast ein super schönes Becken.
Ich habe auch den Dennerle Filter in meinem 10l Becken.
und auch im 60l Becken habe ich nicht gerade einen Garnelen freundlichen Filter.
Aber ich habe über beide einen Nailonstrumpf gezogen.
Seit daher ist nichts mehr passiert. :-D


Vielen Dank! Wie hast du den Strumpf befestigt? Ich werde das wohl auch probieren. Aktuell ist nur ein Schwamm drin, der hoffentlich alles ausfüllt. Aber aktuell würde ich lieber keine Risiken eingehen. Solange sich das mit dem Strumpf nicht so schnell zusetzt. Das muss ich testen.
 
Vielen Dank! Wie hast du den Strumpf befestigt? Ich werde das wohl auch probieren. Aktuell ist nur ein Schwamm drin, der hoffentlich alles ausfüllt. Aber aktuell würde ich lieber keine Risiken eingehen. Solange sich das mit dem Strumpf nicht so schnell zusetzt. Das muss ich testen.

Hab ich ausprobiert.
Den Strumpf hab ich mit ins Gehäuse ein geklemmt. http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/attachments/dsci0022-1-jpg.211321/
Ich hoffe du kannst erkennen wie das aussieht.
War aber nicht sehr begeistert davon,da die Leistung stark nachgelassen hat.Hab mit dann den passenden Aufsatz für den Eckfilter geholt.
Ich find zwar die Dennerle Eckfilter gut, werde sie aber alle bald austauschen. Da sie mir zuschnell sie verschmutzen und an Leistung nachlassen.
 
Zurück
Oben