Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

*g* Noch lange nicht. In 45l passen schon einige Garnelen :D So langsam kommen wir in den Zustand, daß man auch mal welche sieht!
 
Hihi dann ist ja gut:)
Sulawesis fand ich schon immer super, aber mit dem Versand ist mir dass viel zu heikel . Deswegen werden die nie bei mir einziehen können :cuss: :D
 
Ach, im Sommer dürfte das durchaus gehen.
 
Zum Glück habe ich auch keinen Platz mehr. 4 Becken reichen ja auch. Sonst müsste ich mein bett auslagern :D
 
Huhu :)

Kleine Versammlung diverser Sulawesibewohner
kardinalsgarnele06.jpg


Fühler. Stets in Bewegung...
kardinalsgarnele_fuehler01.jpg


...*guckuck*
kardinalsgarnele07.jpg


Von wegen, Kardinalsgarnelen fressen nur Aufwuchs. Bevor ich mit der Knipse kam, saßen noch mehr an der Erbse. Sie fressen auch Kürbis und diverse pflanzliche Sticks.
kardinalsgarnele_erbse01.jpg
 
Oh, ist schon eine Weile her, seit den letzten Bildern :)

sula_front04.jpg

Inzwischen ist alles mit einer hübsch grünen Aufwuchsschicht überzogen, auch die Scheiben muß ich wöchentlich reinigen, wenn ich die Garnelen noch sehen will. Zum Glück geht das mit einem Scheibenmagneten, der Aufwuchs ist nicht so hart, wie normale Punktalgen.

kardinalsgarnele11.jpg

Pflanzen nicht gut, Garnelen umso besser.

kardinalsgarnele12.jpg


kardinalsgarnele13.jpg


kardinalsgarnele14.jpg

Es dürften so um die 200 Krabbler sein - angefangen habe ich mit 11 :)

kardinalsgarnele15.jpg


kardinalsgarnele_mikro04.jpg

Ein Winzling vorne an der Scheibe, zu klein für ein gutes Foto!

kardinalsgarnele16.jpg


Die Kardinalsgarnelen fressen außer dem Aufwuchs auch alles Mögliche andere, zB Kürbis, Erbse, Toms Pudding, diverse Futtertabletten-und Sticks. Ich gebe immer nur winzige Mengen, scheint so zu passen.
Bei den Mini-Tyloschnecken gab es leider ein par Verluste, die wollen nicht so richtig. Es kriechen aber auch ein paar Jungtiere herum, ich hoffe, daß die "groß" werden.
 
Da ich auch mit den Kardinälen liebäugel hoffe ich das du so ein paar Dumme Fragen verzeihst:

Düngst du extra auf damit du Algen bekommst? mit was/wieviel?
Die Temperatur für die Kardinäle wird ja immer so zwischen 26-28° angegeben, soll dies Nachts absinken?

Liebe Grüße von der neidischen Maike
 
Hallo Maike,
die Algen kamen von allein, hat aber lange gedauert (1/2 Jahr etwa). Da meine Kardinalsgarnelen auch Futter annehmen (was ich vorher wusste), kamen sie auch ohne starken Aufwuchs klar.
Temperatur ist durchgehend bei 26°, an der unteren Grenze dessen, was empfohlen wird - auch hier habe ich mich an die Werte gehalten, die sie gewohnt waren.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo
Super schöne Tiere.:thumbsup: Ich weiss nicht was ich sagen oder schreiben soll. Am besten Tiere ansehen und genießen.:yes:
 
Hallo,

ich wollte nochmal etwas zu dem JBL Volcano Mineral als alleinigen Bodengrund im Sulawesibecken schreiben. Ich hatte ja etwas Bedenken, vor allem bezüglich des Sauberhaltens - fand das Material aber optisch so schön und passend. Nun ist ein 3/4 Jahr vergangen, und ich muß sagen, das geht wirklich gut. Ich habe einen Mulmsauger mit langem Aufsatz (auch JBL glaube ich) und Gitter, das ein Absaugen von Kies verhindert. Damit arbeite ich regelmäßig den Bodengrund bis unten durch, da sammelt sich bei der Garnelenzahl natürlich schon einiges. Schwieriger wird es bei dem Stein-Aufbau, den ich zum Teil vorsichtig abbaue und dazwischen sauge.
Meistens sauge ich auch ein paar Mini-Garnelen mit ab, denn diese krabbeln bevorzugt zwischen den Lavasteinchen herum und futtern. Also heißt es immer, Wechselwasser gut kontrollieren vor dem Wegkippen :)
Die Lava ist porös und recht scharfkantig (macht schnell Kratzer in die Scheiben, wenn man nicht höllisch aufpasst...), bietet aber unheimlich viel Fläche für Aufwuchs.
Bisher also positive Einschätzung, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Und die "Wurzel" - hat mich viele Nerven und Weggucken gekostet, weil sie das erste halbe Jahr ständig mit Bakterienrasen überzogen war. Ich war mehrmals kurz davor, sie rauszuschmeissen. Entweder war sie noch recht frisch, oder es handelt sich nicht um Wurzelholz, sondern um einen Ast, das ist meine Vermutung. Da es den Garnelen aber unverändert gut ging damit, habe ich das Holz drin gelassen, und inzwischen hat es sich erledigt mit dem Bakterienrasen, es ist der selbe grüne Aufwuchs drauf, wie auf allen anderen Oberflächen.
 
Hi Stefanie,
das mit dem Babygarnelen beim Mulmen einsaugen kenne ich auch. Ich mache es mittlerweile so das ich auf den Eimer einen Dennerle Käscher hänge und das abgesaugte Wasser dort durch laufen lasse, anschließend kommt der Inhalt daraus direkt wieder ins Becken - ein wenig grober "Dreck" landet dann auch wieder mit im Becken der aber von meinen Garnelen gleich verwertet wird - oder man gibt ihn in ein kleineres Gefäß mit Beckenwasser und angelt die Jungtiere dort raus.
So erspare ich mir das Stundenlange rumsuchen im Eimer und der feine Mulm geht Problemlos durch die Maschen und ist auch raus aus dem Becken.
 
Hallo,
Sieht ja fantastisch aus!
Gibt es ein Update von dem Becken ?

LG Basti
 
Hallo,

sehr schöne Fotos!

was machen die 4 da? Skat spielen?

mfg Andre
 
was machen die 4 da? Skat spielen?

mfg Andre

Jepp - die Karten haben sie schnell in den Bauchtaschen versteckt, als ich mit der Kamera kam :hehe:

Vielleicht streiten sie auch nur, wer mit Fenster putzen dran ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es grünt so grün im Sulawesibecken - der Aufwuchs ist enorm!
sula_front05.jpg

Ich mußte die Wurzel bzw den Ast entfernen, das Holz wurde weich, und gerade Kardinalsgarnelen mögen organisches Zerfallszeug ja gar nicht.

Es sind geschätzt um die 100 Garnelen, der Bestand hat sich so eingependelt. Tote finde ich selten, und es gibt auch immer ein paar Minis.
kardinalsgarnele21.jpg

Da hinten sitzen sie immer. Natürlich ist ein Teil der Feiglinge in den Ritzen verschwunden, als ich mit der Knipse kam :)

kardinalsgarnele19.jpg


kardinalsgarnele20.jpg



Alles in allem bleibt es ein unkompliziertes Becken. Wöchentlich Wasserwechsel ca. 30%, ab und zu 50-60%, Temperatur bei 26°, Leitwert um die 300µs. pH habe ich schon länger nicht mehr gemessen, aber es scheint ja zu passen. Filter muß nur ganz selten gereinigt werden. Die Scheiben muß ich jede Woche von dem selben Belag befreien, der auch auf allen anderen Oberflächen wächst. Als ich den Ast entfernt habe, habe ich den Steinaufbau zum Teil zerleg und geschaut, ob da viel Mulm oder gammeliges Zeug liegt, dem war aber nicht so. Mulm muß ich nur im vorderen Bereich zwischen den Lavabröckchen alle 2-3 Wochen absaugen, das läßt sich gut mit dem Wasserwechsel verbinden.
Die Tierchen mampfen nach wie vor ganz gerne mal "Kunstfutter", ansonsten weiden sie permanent den Algenrasen ab.
Und irgendwann werde ich mir ihrentwegen eine schnelle Kamera kaufen, um endlich mal die wuseligen Fühler scharf aufs Bild zu bekommen :D
 
Zurück
Oben