Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

Es grünt so grün :thumbup:

Nur leider nur bei Dir, mein Becken ist fast komplett abgegrast, nix mehr mit Almwiese :(

Vielleicht muß ich doch mehr zufüttern.

Thomas
 
@Pitviper /Markus: Der Filter ist ok für den Preis (kostet rund 60€). Er läuft einigermaßen ruhig, lässt sich platzsparend aufstellen, und notfalls problemlos drosseln. Der Heizstab funktioniert soweit auch, allerdings nicht mehr ganz so exakt wie am Anfang (27° eingestellt, zwischen 26° und 27° sind es im Becken bei kaum schwankender Raumtemperatur).
Schwierig ist es, wie auch bei den kleinen Eden 501, die Schläuche fest auf die Ansatzstutzen zu bekommen. Es gibt keine Schnellkupplungen, nur Überwurfringe zum fixieren. Und mit denen würge ich mir immer eins ab...

Glatte Steine bewuchsen hier nicht so gut, wie die Lava. Wobei @Mowa /Monika auch Almwiese auf glatteren Steinen hat, wenn ich mich richtig erinnere :confused:

@Knickohr /Thomas: Es ist halt ein schmaler Grat mit Zufüttern bei den Krabblern+Schnecken. Ich habe das langsam gesteigert, bis ich gesehen habe, daß sich auf den Steinen wieder Aufwuchs hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wichtig is dass das Becken wenigstens mit Wasser oder etwas Mulm aus einem Kardinalsbecken, am besten aus dem Becken wo die neuen Garnelen dann herkommen, angeimpft wird.
Dann sind auch gleich die richtigen Algen und Aufwuchs am Start. Von nix, kann nix kommen. Und Fadenalgen und allsowas möchten wir ja eigentlich nicht haben.
Kardinalsgarnelen1.jpg
Aus diesen 2 Becken stammen meine Kardinalsgarnelen+ das Animpfmaterial
Kardinalsgarnelen3.jpg
1 Jahr später sah es dann in meinem Becken so aus...das wurde im Oktober aufgesetzt und lief dann 6 oder 8 Wochen ein..dann kamen die Tiere rein. Die Steine sind in den beiden Becken Minilandschaftssteine, die sich sehr bewährt haben, da sie auch aufhärten!
KardinalsgarnelenTylos2.jpg
Aus dem Becken stammt auch Stefanis Grundausstattung...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stammen ja nur die Garnelen aus dem Becken - Steine oder Mulm hatte ich gar nicht mitgenommen. Aber die Garnelen haben scheinbar genug Mikroflora/fauna mitgebracht!
 
Ok, dann schmeiß ich grad was durcheinander..weil bei den folgenden hab ich dann immer den Filter aufgemacht und die Brühe daraus und Wasser mitgegeben...Is ja kein Äkt im Gegensatz zum Kardinäle rausfangen:hehe:
VG Monika
 
Helfen tut es sicher, wobei ich schon an mehreren Stellen gelesen habe dass sich der Aufwuchs mit genügend Licht, Temperatur und dem Sulawesi Salz (egal welches Fabrikat) generell bildet, auch in Becken wo noch keine Garnelen oder Gegenstände aus Sulawesi Becken eingebracht wurden.
.....ohne Quelle schwierig, muss suchen wo ich das gefunden habe. Aber egal, es ist sicher positiv aus dem Ursprungsbecken gleich etwas mit einzubringen.


Lg
Markus
 
Hallo,

das Becken läuft nach wie vor erfolgreich, Bilder folgen bald.

Da der Scapers Tank samt Sulawesi-Krabblern inzwischen ins Wohnzimmer umgezogen ist und sehr präsent steht, will ich ihn optisch noch etwas aufhübschen. Damit die Original-Abdeckscheibe wieder passt, werde ich In-und Outflow des Eden 511 Filters durch Glasware ersetzen. Das passt, und macht optisch mehr her (auch, wenn ich wahrscheinlich oft mit der Schlauchbürste ran muß :rolleyes:).

Und dann will ich mich doch mal an die Beleuchtung wagen. Momentan sind das ja die Dennerle Aufsatzleuchten mit 11 und 9 W Energiespar-Leuchtmittel. Daran habe ich bisher nichts gemacht, weil die "Alpen" Algen so schön wachsen damit. Die Lampen kommen langsam in die Jahre, ein Netzteil mußte ich schon tauschen, Leuchtmittel sowieso.
Ich will natürlich auf LED umsteigen - kenne mich damit nur nicht wirklich aus. Chihiros RGB will ich nicht, Lichtfarbe zu bläulich. Auf meinem 28 L Becken habe ich die Dennerle Trocal Leuchte mit 15 W, die gefällt mir ganz gut von Verarbeitung und Lichtfarbe. Für den Scapers Tank gibt es die Trocal 40 mit 18 Watt. Aus den Lumen-Angaben werde ich nicht schlau, da sie in (5600) lm/m oder 120 lm/Watt angegeben sind :?: Aber ich gehe mal davon aus, daß die Leuchte ungedimmt mehr Licht abgibt, als meine derzeit 20 W?
Müsste ich also wahrscheinlich dimmen, je nachdem, wie sich der Algenwuchs entwickelt.

Kann jemand einschätzen, wie stark oder schwach die LED im Vergleich zur jetztigen Beleuchtung ist?
 
Zurück
Oben