Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

Ich will Dir da nichts aufschwatzen. Wegen der Farbe musst Du halt wissen was Dir gefällt. Ich würde schwarz nehmen aber halt feinen Kies.
Du willst doch den Eckfilter nehmen mit dem Extension, richtig? Da musst Du auch dieses Granualt kaufen, das in den Extension kommt. Da würde ich auch gleich einen Filterkorb dazu nehmen, wo dann auch das Granulat reinkommt. Dieses Filtervlies muss man ja immer mal tauschen, das würde dann entfallen.
Einen Oxydator würde ich noch ins Becken tun.
 
Hallo,

Ich habe schon fast ein schlechtes gewissen den Beitrag hier so zu missbrauchen.

Ich habe das Granulat mitbestellt, und vorhin noch was interessantes gefunden.
Ein motorgetriebener Schwammfilter von Europet.
Da er nur 10€ kostet, habe ich ihnen bestellt. Er braucht 3,2w und soll 170l/h bringen.
Mal sehen wie gut der ist, wäre eine interessante Alternative.

Beim Bodengrund tendiere ich auch zu schwarz, bei 50*30cm sollten 5kg ja reichen, oder?
Mal sehen was ich am Sonnabend bei meinem Händler alles gegen die aussortieren Pflanzen und Fische eintauschen kann, die 25€ für das Aquarium sind auf jeden Fall drinn, der Boden und die Steine sollten auch machbar sein.
Muss nur überlegen ob die Ringelhechtling oder die Boraras brigittae ausziehen müssen, beide gehen auch in dem 240l leider nicht.

Mfg Andre

PS: werde morgen mal einen eignen Beitrag aufmachen.
 
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich hier mal eine Frage einwerfen....
...Warum nimmst Du nicht einfach feinen Kies wie den Dennerle Nano Kies? Und den nur dünn, vielleicht 2cm, damit Du ihn immer gut bis auf den Boden mit den Mulmsauger reinigen kannst.
Der Dennerle Nano Garnelenkies hat ja 0,7-1,2mm...mit welchem Mulmsauger kann man denn bei so feinem Kies oder auch Sand (0,4-0,8mm) arbeiten, ohne sich den ganzen Sand/Kies raus zu saugen?
Hab bis jetzt noch keinen Mulmsauger gesehen, der hierfür geeignet wäre.
 
Ich nehme den Dennerle Nano Mulmsauger, klappt prima, jedenfalls mit dem Kies. Wie es mit Sand ist weiß ich nicht, da ich keinen Sand habe. Ich hatte nur mal den :?: ohje, wie hieß der denn? Komme jetzt nicht drauf. Der war wie Sand und da ging das auch.
Bei dem Dennerle Sauger drücke ich den Schlauch zusammen, wenn er zu stark saugt.
 
Und du gehst mit dem Dennerle Mulmsauger direkt in den feinen Kies oder auch Sand rein...oder nur ober drüber?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der feine Kies/Sand da nicht mit angesaugt wird.
 
Ja, komplett bis auf den Boden. Man muss den Sauger leicht schräg halten (muss man eh um in alle Ecken zu kommen) und dann klappt das. Manchmal passiert es schon, wenn man das Rohr ganz senkrecht hält, das der Kies komplett bis oben hin angesaugt wird aber dann drücke ich kurz den Schlauch zu oder halte ihn halt schräg. Keine Probleme und ich sauge den Kies immer bis auf den Boden, damit sich halt keine Faulstellen bilden.
Die haben den Nano-Mulmsauger ja extra erfunden für ihren feinen Kies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade Einkaufen.
Trotz eines Bergs an Pflanzen, hat mir mein Händler noch 70€ für Aquarium, Bodengrund und Steine abgenommen.

Freitag ist aufbauen angesagt, dann gibts den eigenen Beitrag.

MFG Andre
 
Hallo,

Heute habe ich das Aquarium eingerichtet:
a8e5y2es.jpg


Wer mehr wissen möchte:
http://www.garnelenforum.de/board/index.php?threads/107327/

Mfg Andre
 
Hallo
Gestern sind 10+1+x Kardinalsgarnelen eingezogen :happybday: Ich habe sie persönlich abgeholt, und sie haben die Zugfahrt gut überstanden. Im Becken angekommen, puzzelten sie sofort drauf los. Die Reste vom Bakterienrasen auf der Wurzel scheinen zu munden :keks:, sie fressen aber auch Staubfutter und Futtertabs, sind also nicht völlig auf Aufwuchs angewiesen. Bilder sind schwierig, die Tierchen sind klein (wie ein Neocaridina-Männchen etwa) und ständig in Bewegung! Sehr niedlich sind die kleinen weißen Scherchen, mit denen sie ständig am picken und sammeln sind :tt1: Eines der Weibchen trägt Eier, ich hoffe ja sehr, daß die Minis entlassen werden, und durchkommen.

kardinalsgarnele01.jpg


kardinalsgarnele02.jpg


Die "Sulawesi Plant" macht sich gut, treibt schön aus. Das Sulawesigras dagegen tut sich etwas schwer, hat aber auch schon neue Blättchen.
sula_pflanzen03.jpg


Eine der mittelgroßen Minitylomelania "Yellow" Das Nachwuchsschneckchen gibt es auch noch, es sitzt aber immer so, daß ich es nicht knipsen kann...
minitylo05.jpg


Jetzt heißt es erstmal warten, ob die Krabbler klarkommen, und sich hoffentlich fleissig vermehren. Platz genug haben sie ja!
 
Huhu,
ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht über die neuen Beckenbewohner geben. Bilder mache ich in den nächsten Tagen, wobei sich optisch nicht so viel getan hat. Außer, daß der Bakterienrasen auf der Wurzel endlich weg ist!
Von ursprünglich 11 Garnelen sehe ich (mit Glück, wenn die Beleuchtung im Becken aus ist) noch 9. Eine tote habe ich gleich am Anfang gefunden, eine ist mir vielleicht entgangen, vermutlich sind es jetzt nur noch 9 Krabbler. Diese sind munter unterwegs, puzzeln und wuseln vorsichtig herum. Die Tierchen sind schon interessant - unterscheiden sich in Bewegungsmuster und Verhalten ziemlich von den Neocaridina und Bienengarnelen. Sie sind vorsichtig, wenn sie eine Bewegung vorm Becken bemerken, verschwinden sie mit fixen Seitwärts-oder Rückwärtsgang in einem Versteck, oder sie erstarren auf der Stelle. Verhält man sich dann ruhig, sieht man zunächst wieder sich bewegende, laaaange, weiße Fühler. Dann folgen fleissig puzzelnde weisse Füßchen, und mit Glück eine gepunktete Garnele hinterher!
Tagsüber sehen sie eher schwarz mit weißen Punkten aus, abends färbt sich ein Teil (die Männchen, wie mir gesagt wurde) rötlich.
Fressen tun sie doch so einiges außer Aufwuchs - immer heimlich. Ich gebe zB überbrühte Brennessel, oder Spirulinatab in die Futterschüssel. Interessiert scheinbar keinen, aber später sieht man dann verdächtige Garnelenhäufchen in der Schale :D
Wasserwerte halten sich soweit stabil bei LW um die 300µS und pH 7,6, Temperatur habe ich bei 26° eingestellt. Wasserwechsel mit temperierten Wasser von 1/3 bis 1/2 der Menge vertragen die Garnelen problemlos, gehäutet wird sich auch. Ob es eiertragende Weibchen gibt, kann ich mangels Erfahrung und guten Augenlicht momentan nicht erkennen, ich hatte ein tragendes Weibchen mitbekommen und hoffe einfach mal, daß es noch existiert und bald entlässt.
Erfreulich entwickelt sich die Mini-Tylo Population, hier gibt es inzwischen einen zweiten Winzling, und es scheint auch keine gestorben zu sein.
Soweit erstmal, recht viel Text, aber es ist auch eine Dokumentation für mich selbst :)
 
Na hört sich doch super an :)

Warum fährst du nur 26°C ?
Gab hier mal Berichte und Diskussionen darüber, dass die Reproduktionsrate bei niedrigen Temeraturen eher schlecht ist... Warum nicht 28°C wie alle anderen?

Grüße Andi
 
Hallo zusammen.

Also was die Temperatur angeht, habe ich jetzt schon öfters von erfolgreicher Nachzucht bei 26°C gehört.
Auch der Züchter, wo ich meine C. dennerli gekauft habe, hat im Becken nur 26°C.
Ich selber fahre das Becken mit ca. 27°C und sich vermehren sich sehr gut.

Stefanie....welches pH-Messgerät verwendest du denn und wie lange dauert es, bis das Gerät die Messung abgeschlossen hat?
 
Hi
Die Tierchen kommen aus 26° und vermehren sich dort sehr gut. Daher habe ich das beibehalten.

@reiser81: pH messe ich mit der PH Sonde vom Dennerle CO2 System, das ich an meinem anderen Aquarium habe.


Viele Grüße von Stefanie
 
Update:
Es gibt Garnelennachwuchs, das eiertragend "importierte" Weibchen hat entlassen :) Zwei Winzlinge habe ich entdeckt.
Was ich auch noch gesehen habe, ist ein Alien. Mit ca 2mm etwas kleiner als eine Babygarnele, krabbelnd, und entweder mit einem glänzenden Panzer, oder einem Stückchen Lavaglimmer getarnt. Irgendeine Insektenlarve wohl. Ich konnte sie weder fangen, noch knipsen, und hoffe einfach mal, daß sie keine kleinen Garnelen frisst...


Viele Grüße von Stefanie
 
ich habe auch eine frage ich habe so eine große dose mit dem salz gekauft ende 2012.... wird das schlecht oder kann man es weiterhin ohne Probleme nutzen??
 
Hallo,

da dürfte nichts drin sein was schlecht wird, nur trocken muss es beleiben und das ist bei Salzen schon schwierig, da kann schon hohe Luftfeuchtigkeit reichen.

MFG Andre
 
es ist ein großer klupen aber schon als ich es gekauft hatte
 
Pssst @riolu87, mach doch am besten einen eigenen Thread auf, da lesen es auch mehr ;)
Wenn das Salz sehr verklumpt ist, würde ich es nicht mehr nehmen.


Viele Grüße von Stefanie
 
Zurück
Oben