Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

Hallo Stefanie,

das sind ja niedliche kleine Gesellen.
Da könnte man schon wieder in Versuchung kommen.
Aber erstens kein Platz nd zweitens noch mal
ein neues Salz. Meine Frau würde mich wohl erschlagen
oder für vollkommen verrückt erklären.

Danke für den tollen Thread und die tollen Bilderund
Erklärunge. Für einen neu Sulawesisten sicher ein toller
Einstieg in das Thema.

Fleißig weiter berichten bitte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ja, sie sind echt toll, diese Garnelen. Sehr variabel - von fast schwarz (die Weibchen) bis hellrot (die Männchen, vor allem gegen Abend), das sieht man auf den Bildern gar nicht so.
Und eigentlich ist das Becken echt pflegeleicht - sind ja keine Pflanzen zu betüddeln. Das Aufbereiten vom Wechselwasser ist auch kein Drama, wenn man Osmosewasser hat und das 7,5er Salz nehmen kann. Bißchen temperieren, bißchen durchrühren (lassen mit einer kleinem Pumpe, geht aber notfalls auch per Hand).Und die Scheiben müssen wöchentlich gereinigt werden, mache ich mit einem Scheibenmagneten.
Ehrlicher Weise muß ich schreiben, daß ich neulich ein paar Todesfälle bei den Garnelen hatte, wohl durch Fehlhäutungen. Da war der Leitwert nur bei ca. 270µS, der unterste auf dem Salz angegebene Wert. Das war wohl zu wenig. Zumindest habe ich jetzt langsam auf 330µS gesteigert, und es scheint wieder ok zu sein.
Was jetzt ansteht, ist das nach und nach Auswechseln des Bodengrundes im vorderen Bereich, immer ein Eckchen absaugen und durch frisches Lavagranulat ersetzen, so ist der Plan. Die Sandecke werde ich wahrscheinlich wieder wegmachen.
 
Hallo nochmal,

danke für die kleinen aber wichtigen Infos.
Warum tauscht du den Boden aus?
Wird der mit der Zeit zu algig?

Lieben Gruß
Kim
 
Ich fange einfach nur früh an, so ein Sula-Becken kann man ja nicht einfach neu aufsetzen, wenn schon Bewohner drin sind. Daher war mein Gedanke, mit dem Nach-und Nach Tausch anzufangen, bevor es versifft, denn das können diese Garnelen gar nicht ab. Ist also mehr prophylaktisch. Ganz zum Schluß muß ich mich auch an die Schichten unter den Steinen wagen, da ist teilweise recht hoch aufgeschüttet.
 
Na dann kann ich von dieser Stelle erstmal nur viel
Glück wünschen. Aber du bist ja auch sehr erfahren
daher wirst du das sicher meistern.

Ich würde mich freuen wenn du darüber
etwas berichten könntest. Evtl. auch mit Bildern
das kann sicher für den ein oder anderen am Ende hilfreich sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Sehr erfahren, grins, es sind auch meine ersten Sulawesigarnelen :) Aber ich kann mir immer Rat und Beistand holen, an dieser Stelle ein Danke an die "Mama" meiner Kardinalsgarnelen :thumbsup:
 
Und plötzlich ist (fast) alles anders...sieht ziemlich steril aus :eek:
sula_front06.jpg


Ging nicht anders...Ich mußte das Sulawesibecken stark umstrukturieren, sowohl technisch, als auch die Einrichtung. Den Garnelen ging es nach den Bildern vom letzten Mal immer schlechter - sie wirkten inaktiv, einige sind auch gestorben.

Es kamen wohl mehrere Faktoren zusammen. Der Algenaufwuchs, der eigentlich immer kurz und eher kompakt war, wurde auf einmal lang und fusselig. Warum, weiß ich nicht, es ist auch so geblieben. Dadurch setzte sich der Dennerle Eckfilter so zu, daß er am Ende ganz aufgab. Weil immer noch Wasser ausströmte, habe ich es nicht gleich gemerkt. Jetzt läuft ein Eden 501 Außenfilter - unter dem häßlichen blauen Filtermattenaufsatz versteckt sich ein feiner Filterguard, der sich ebenfalls täglich zusetzt, die Matte ist ein erst heute installierter Testlauf, um das zu verhindern.

In einem zweiten Schritt bzw. mehreren, wurde der Bodengrund getauscht, das war ja schon geplant.
  • Lava vordere Hälfte raus, naturfarbenen Sand rein.
  • Steine vorsichtig von hinten nach vorne versetzt (es klammerten sich eine Menge Garnelen dran)
  • Lava hinten rausgeräumt, Sand hinten rein.
  • Steine nach und nach wieder zurückgebaut, etwas stabiler und so, daß ich besser an die Scheiben komme.Dadurch ist der Steinaufbau leider flacher geworden, vielleicht ergänze ich noch nach oben, wenn ich es stabil hinbekomme
  • klingt einfach und strukturiert, war aber eine ziemliche Sauerei. Ich bin froh, daß die Garneeln das überlebt haben, wenn ich ehrlich bin. Nochmal würde ich sowas nicht im laufenden Betrieb machen :rolleyes:

Jetzt muß alles wieder nach-begrünen, fängt schon an, auch auf dem Sand natürlich.


Hat's was gebracht? Bisher sieht es so aus. Die Garnelen sind momentan ziemlich scheu, scheinbar ist mengenmäßig eine "kritische Masse" unterschritten, ab der sie sich mehr lassen. Oder sie sind verschreckt durch die ganzen Baumaßnahmen.
Die, die man sieht, sind aktiv und puzzeln rum. Sogar ein paar Halbwüchsige haben die Aktion überstanden, und auch ein paar Mini-Tyloschnecken gibt es noch :yes:

scherenschnitt.jpg

Silhouetten unter dem Stein

kardinalsgarnele24.jpg

Da läßt sich doch mal eine blicken

kardinalsgarnele25.jpg

Und noch eine.

Jetzt darf sich alles erstmal stabilisieren, um dann hoffentlich wieder das problemlose Becken zu werden, daß es lange Zeit war!
 
Hey öhrchen :)
Dein sula Becken is eins der schönsten die ich bisher gesehn Han sieht super aus :)
Wie bekommt man denn das mit dem schönen aufwuchs am besten hin?
Und was fällt bei dem Becken eig wo an Pflege an? Bin selbst am überlegen noch ein Becken aufzustellen es wäre an einer Stelle wo man eher schlecht hinkommt zum Gärtnern da dacht ich mir wäre evtl eine pflabzenlosen Beckenbauer richtige.
Würdest du die Haltung von Kardinäle jemanden empfehlen der noch nicht solange gearnelen hält?
Also hab seit nem halben Jahr Garnelen und seit glaub inzwischen 1 1/2 Jahren Aquarien :)
Gruß Vitus

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hallo Vitus,
die Frage mit dem Aufwuchs bekomme ich oft gestellt - und kann sie nicht so recht beantworten. Ich kann nur sagen, daß ich die Garnelen aus einem Becken bekommen habe, in dem es einen ähnlichen Grünalgen-Aufwuchs gibt. Vermutlich habe ich so die passenden Sporen "eingeschleppt", und das poröse Lavagestein, sowie die Beleuchtung, führten zu meinem "Samtrasen".

Ob die Kardinalgarnelen für Anfänger geeignet sind? Jein. Ich empfinde sie nicht als schwierig zu halten. Wenn man es hinbekommt, zB ein Becken mit Bienengarnelen, mit Osmosewasser und GH+Salz, erfolgreich zu halten, bekommt man vermutlich auch die Sulawesisache hin. Wenn nicht gerade eine Umbau-Aktion ansteht, ist das AQ fast ein Selbstläufer, mit einmal wöchentlich Wasserwechsel/Scheiben putzen/Filteransaugung reinigen. Eben weil nicht gedüngt, Pflanzen geschnitten usw werden muß.

Aktuelles zum Becken:
Ich habe wahrscheinlich die Ursache dafür gefunden, warum der Algenaufwuchs auf einmal so lang wuchs. Normalerweise liegt eine Acrylglas (Plexiglas, Bastlerglas)platte auf dem AQ. Die Original-Glasplatte vom Scapers Tank ist zu offen, viel Wasser verdunstet. Ich hatte dann eine andere passende Glasplatte gefunden und damit die (etwas trübe) Plexiglasplatte ersetzt. Somit kam mehr Licht durch-->Algen wuchsen länger, so die Theorie.
Da die Flokati-Variante dieser Algen eher Probleme machte, kam die Plastikabdeckung wieder drauf. Nun scheint sich der Algenrasen tatsächlich wieder zu verkürzen. Natürlich wird jetzt auch der Sand-Bodengrund grün, aber was soll's.
Der Filtermatten-Ansaugschutz ist noch nötig, funktioniert auch, Durchfluss bleibt eine Woche lang erhalten.
Den Garnelen geht es endlich wieder gut, sie verstecken sich nicht mehr so, und puzzeln aktiv mit ihren weißen Scheren herum :)
 
Ist still geworden hier. Ganz besonders interessiert es mich, wie es mit dem "neuen" Becken weitergegangen ist. Kam der üppige Samtrasen wieder ? Was hast Du für einen Sand verwendet ? Und wie geht es den Weißfüßlern ?

Thomas
 
Hallo,

den Krabbeltieren mit den weißen Füßen geht es gut. Puzzeln rum, kriegen Nachwuchs.
Es sind noch nicht wieder so viele, wie es mal waren. Aber da Jungtiere nachkommen, sollte die Anzahl langsam steigen. So ganz genau kann man das nicht sagen, weil sie eben doch gerne versteckt zwischen ihren Lavabrocken hocken. Es sind wahrscheinlich viel mehr, als ich sehe...

Der Sand - Aquariensand aus dem Obi, Farbton nennt sich "rot", ist aber ein leicht ockerfarbener Naturton. Man sieht allerdings nicht viel davon, denn auch diese Oberfläche wird grün überwachsen.
Der Samtrasen auf den Steinen kam wieder, nicht mehr ganz so plüschig, aber zum Glück nicht mehr diese langen Fusseln, die mir immer den Filter verstopft haben!

Für die Scheiben habe ich mir jetzt einen Tunze care nano Magneten geleistet - geniales Teil! Kriegt die harten Beläge an den Scheiben super ab, und man (auch ich :rolleyes:) kann damit keine Kratzer ins Glas machen :thumbup:
 
Ja, ich liebäugele schon wieder. Das Thema Sulawesi geht mir halt einfach nicht aus dem Kopf. Hätte da noch eine Stellfläche von 60x40cm, da würde was hin passen. Allerdings darf es halt nicht hoch sein. Wird wohl eine Sonderanfertigung werden.

Wir werden sehen, ich wei ja wo ich gucken muß und wen ich fragen kann ;)

Thomas
 
Aktuelle Ansicht.
sula_front07.jpg

Alle Steine sind wieder durchgehend mit Algen bewachsen, überwiegend die kurzen "Plüschalgen", nicht mehr das lange Fusselzeug.

minitylo07.jpg

Eine der drei oder vier Mini-Tylos, die noch am Leben sind.

kardinalsgarnele26.jpg

Die Krabbler waren heute nicht fotogen, haben nur rumgehampelt :rolleyes:

kardinalsgarnele27.jpg

Doch erwischt!
 
Hallo,

schön das es wieder besser läuft und es die "schönen" Algen sind.

Ich habe neulich sogar eine Mini Thylo überlebende in meinem weichen/saurem Süßwasser gefunden, die sind scheinbar hart im nehmen.

mfg Andre
 
Jaaa. So muß das sein :thumbsup:

Ich starte am Montag mein Sulawesibecken. Bin echt gespannt !

Thomas
 
Hallo Stefanie,
das sind ja echt schöne Tiere, könnten mir auch gefallen.
Viel Freude weiterhin mit den Tieren.

Gruß

Erich
 
Hallo, kleines Update

Es sind (doch) noch ein paar Lavabrocken dazugekommen. Ratet mal, welche das sind :D
sula_front08.jpg

Wenn ich dazu komme, dokumentiere ich die "Begrünung" der neuen Steine :)

kardinalsgarnele29.jpg

Guguck :A2:
 
Beschwer Dich nicht, Deine Steine haben eh mehr Bart als meine ;)

Thomas
 
Zurück
Oben