Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

Hallo Stefanie,

hat sich super entwickelt, Dein Becken. Hoffentlich kommen die kleinen hoch.

Ich hätte auch noch mal eine Frage an Dich: Ich plane ja auch noch ein Sula-Becken. Dein Bodengrund gefällt mir sehr gut, den hatte ich mir auch ausgesucht, ich finde allerdings nirgends eine Angabe über die Körnung. Sieht allerdings schon grob aus, gibt es da keine Probleme für die Kardinäle?
 
Hi,

ja, ich hoffe auch sehr, daß sie überleben. Bisher sieht's gut aus, sie sind schon ein paar Tage, vielleicht sogar eine Woche alt, denke ich, denn frisch entlassen stelle ich sie mir noch kleiner vor. Hab sie einfach erst gestern entdeckt :schnuller:

@Toffee: Der Bodengrund ist ziemlich grob (5-8mm schätze ich), und auch recht scharfkantig. Aktuell gibt es keine Probleme, die Garnelen krabbeln einfach drauf rum. Was langfristig schwierig werden könnte, ist Mulm absaugen. Einerseits sind die Lavabröckchen leicht, andererseits groß, da braucht es eine hohe Mulmglocke mit regulierbaren Sog, wie ich schon festgestellt habe.
Die Schnecken können sich in dem Bodengrund nicht eingraben - für die plane ich ein Sandbrecken oder eine Sandecke, Bericht folgt.
 
Hey Stefanie,

danke für die schnelle Antwort. Genau das hatte ich vermutet.
Ich werde dann wohl doch eher den normalen Garnelenkies nehmen.
 
Info: Ich habe den Titel des Themas ändern lassen (Thx an Mod), "Sulawesi" war zu allgemein :)
 
Hallo zusammen,

das ist leider ein Problem des 7,5er Salz...es zieht wahnsinnig schnell Feuchtigkeit und klumpt dann.
Hatte hier auch eine Dose ca. 1 Jahr ungeöffnet stehen und nach dem ersten öffnen war es schön feucht.
Hab dann mit Carsten L. gesprochen. Sie wissen über das Problem bescheid und ich habe eine neue Dose bekommen.
Jedoch hat es nicht lange gedauert und auch das neue Salz war wieder feucht.
Laut Carsten L. ist das aber kein Problem...sie verwenden auch feuchtes Salz in Ihren eigenen Becken.
Einziger Nachteil ist, daß es sich nicht mehr so schnell/leicht auflöst und man das Salz nicht mehr nach Gramm dosieren kann, sondern nach dem Leitwert.

Es wurde auch über eine neue Rezeptur nachgedacht, was leider den Preis nach oben heben würde.
Ob nun inzwischen was geändert wurde kann ich leider nicht sagen.
 
Kleiner Lacher gefällig? Das "Alien", das ich gestern gesehen habe, war - eine submerse Blattlaus *g* Hab sie eben rausgefischt, erstaunlicher Weise lebt sie nach mindestens 12 Stunden unter Wasser noch! Da sieht man mal, was die aushalten.
alien_blattlaus.jpg
 
Hallo Stefanie,

ich werde am Wochenende mein Sula-Becken starten (freu).
Dazu noch eine Frage an Dich. Ich habe alle meine Becken angeimpft. Macht das hier auch Sinn, oder eher nicht, da die Einlaufphase eh länger dauert?
Ach, noch etwas, wie fütterst Du die Kardinäle, aber auch die Schnecken? Ich habe gelesen, dass die Schnecken zugefüttert werden müssen.
 
Hi
Ich habe das Becken angeimpft, etwas benutzte Filterwatte aus einem der Bienenbecken in den Filter gegeben. Und dann gar kein Nitrit gemessen, weil es eh 6 Wochen einlief....
Ich gebe zu, etwas unorthodox und "risky", wie ich das Sulawesibecken gestartet habe, auch mit der verhältnismäßig kurzen Wartezeit bis zum Besetzen. Bisher scheint es gut zu gehen, aber ich würde es so nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Das muß jeder selber entscheiden.
Ich füttere zu, von allem sehr(!) wenig, sind ja nur ca 10 Garnelen und 10+2 Schnecken. An überbrühten Walnuss-und Brennesselblättern habe ich bisher eher die Schnecken gesehen, an getrockneten Hokkaidokürbis auch die Garnelen. So alle 5 Tage gibt es ein kleines Stück Futtertablette, sowas wie Spirulinatabs, oder ein Stick. Meist so, daß ich Reste beim Wasserwechsel mit absaugen kann. Die Garnelen gehen da dran, überwiegend grasen sie aber auf den Steinen herum. Etwas Staubfutter/Babygarnelenfutter gab es auch schon, da kann ich aber schlecht beurteilen, ob es gefressen wurde.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich also auch wie geplant animpfen.
 
Glubschaugen :D
kardinalsgarnele4.jpg


Und zwei von den Minis, sie wohnen am Oxydator und sind schon gar nicht mehr sooo klein.
kardinalsgarnele_minis01.jpg
 
Hallo Stefanie,

schöne Tierchen, und auch ein schönes Becken.
Stefanie, das ist doch der 50 Liter Dennerle Scapers Tank, oder?,... wie viel Liter von dem JBL Volcano Lava Granulat hast du da jetzt drin?
 
@Robbyfer
Hallo Stefanie,

schöne Tierchen, und auch ein schönes Becken.
Stefanie, das ist doch der 50 Liter Dennerle Scapers Tank, oder?,... wie viel Liter von dem JBL Volcano Lava Granulat hast du da jetzt drin?

Ja, das ist der Scapers Tank 50l. Ist ein schönes Aquarium, Form und Größe empfinde ich als sehr angenehm. Keine quadratische Grundfläche, aber etwas tiefer als die Standardbecken. Einziger Nachteil: Das warme Sulawesiwasser verdunstet stark, jetzt, bei 20-22°Raumtemperatur, muß ich wöchentlich ca 1,5l (Osmose)wasser nachfüllen.

Vom Lavagraulat habe ich ca 5L verwendet.
 
Hallo,
aufgrund der wirklich starken Verdunstung, und daraus resultierenden Modergeruch in dem Zimmer, mußte ich die stylische Abdeckscheibe durch eine Acrylglasplatte ersetzen. Diese schließt nun besser, und der Geruch geht langsam weg. Immerhin muß ich jetzt nicht mehr so viel Wasser nachkippen...Und die submersen Blattläuse gehen weg, davon hatte ich nämlich inzwischen einige, und die Biester sitzen unter Wasser an den kostbaren Sulawesipflanzen :mad:
Ansonsten alles beim Alten - Garnelen scheu, aber vorhanden, Minis wachsen. Schnecken vermehren sich. Eine ist unbemerkt über Bord gegangen, ich fand das leere Häuschen hinterm Aquarienregal.
Da ich jetzt das Material zusammen habe, werde ich bald die Sandecke einrichten, damit die Garnelen und Schnecken auch Körnchen zum durchwühlen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*paar Werte hinterherschmeisst*

Heute gemessen:
pH genau 7,5
LW 320µS
Temperatur 26°
 
Hurra,
es gibt neue Minis (Mikros eher), und die tun mir auch noch den Gefallen und puzzeln ganz vorne rum, direkt an der schmutzigen Scheibe :P
Es sind eine ganze Menge, die hocken auch zwischen den Lavasteinchen :D
kardinalsgarnele_mikro01.jpg


kardinalsgarnele_mikro02.jpg


Inzwischen habe ich auch vorne rechts eine Ecke mit Sand eingerichtet - Bild vom ganzen AQ folgt am Wochenende, wenn die dadurch verursachte Wassertrübung hoffentlich nachgelassen hat.
 
Keine Fettecke, sondern eine Sandecke ist vorne rechts entstanden:D
sula_front02.jpg

Der Blumenuntersetzer (Futternapf) wird noch durch eine Glasschale ersetzt.

sula_sandecke01.jpg

Sand hatte ich noch da, passt farblich ganz gut.

Und nochmal ein Winzling
kardinalsgarnele_mikro03.jpg
 
Hm, dadurch, daß es nur eine homöopathische Dosis Pflanzen gibt, verändert sich nicht so viel an der Optik des Beckens. Bis auf die Anzahl der Bewohner, die steigt stetig :D Sowohl bei den Garnelen, als auch bei den Schnecken.
sula_front03.jpg

Die Pflanzen sind alle in den Sand und mehr Licht gezogen, mal sehen, ob sie da etwas wachsen.

Der Kardinalsgarnelen-Kindergarten befindet sich in der vorderen linken "Ecke". Da hocken immer 5-10 Minis in verschiedenen Größen.
kardinalsgarnele_kindergarten01.jpg


Und hier puzzeln die Großen rum, wobei es schon langsam eng wird in den Ritzen!
kardinalsgarnele05.jpg
 
Die sind echt niedlich, mit ihren weißen Fühlern und "Werkzeugen" :tt1:
Musst wohl bald expandieren ?:D
 
Zurück
Oben