Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.246
Hallo,

es wird Zeit, mein neustes Projekt vorzustellen :), ein Sulawesi-Aquarium.

sula_front01.jpg

Bild von heute. Noch ohne Bewohner, gestartet wurde es am 10.09.2014

Schon gaaanz lange will ich die schönen Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli) halten.
Nun bin ich bekanntermaßen ein Fan von "grüne Hölle" Aquarien, und in Sulawesibecken gedeiht das meiste Grünzeug so schlecht...
Also war die Heraussforderung eine andere: Ein Becken zu gestalten, das nicht nur von den Wasserwerten, sondern auch optisch, dem natürlichen Habitat der Tiere möglichst nahe kommt.
Inspirieren lassen habe ich mich von den Bildern der auf Crustahunter beschriebenen Sulawesireise, und hier besonders vom Matanosee, denn dort kommen die Kardinalsgarnelen überwiegend vor.
http://www.crustahunter.com/wp-content/gallery/unterwasserlandschaften-sulawesi/underwater_4.jpg
http://www.crustahunter.com/wp-content/gallery/unterwasserlandschaften-sulawesi/underwater_5.jpg
http://wordpress.crustahunter.com/wp-content/gallery/sulawesi-2011-matanosee-tag-7/underwater_1.jpg

So gaaanz ohne Pflanzen ging es dann doch nicht, und ich hatte das Glück, an ein paar echte Sulawesi-Pflanzen zu kommen:
sula_pflanzen01.jpg

Nymphoides sp. "Lymnocharus" (Sulawesi Plant)

sula_pflanzen02.jpg

Und eine gras-ähnliche Eriocaulonart
Beide etwas mit Bakterien-oder Algenfäden behangen, Einlaufphase halt :)

Technik und Hardscape:
  • Dennerle Scapers Tank (nur das Becken und Matte)
  • Dennerle Leuchten, 1x 11W 1x9W
  • Dennerle XL Eckfilter mit zwei Filtermodulen, und später noch Baby Protect
  • Aquael Neo Heater
  • Rückwand: Plotterfolie Oracal türkis (054)
  • Bodengrund: JBL Volcano Lava Granulat
  • Steinaufbau: rote Lavasteine
  • Wurzel: Als "Wüstenwurzel" gekauft, keine Ahnung, was es wirklich für eine ist...
  • Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 7,5

Geplanter Besatz
  • Caridina dennerli (Kardinalsgarnele), bekomme ich von privat und hole sie persönlich ab, Ende Oktober allerdings erst, das Becken muß erst ordentlich stabil laufen und schön Aufwuchs wachsen für die empfindlichen Bewohner
  • Tylomania spec. Yellow mini, werden nächste Woche einziehen. Evtl auch noch Tylomania spec. Yellow spotted
Zum Abschluss noch ein Bild vom Aufbau-Helfer (oder Blockierer?), er fand die Lavasteine sehr bequem!
kruemel_lavasteine.jpg
 
Hi,

na ja, die Algen an den Pflanzen wachsen. Aber, die werden ganz sicher vergehen oder später "vernichtet" werden.

Krümel sieht irgendwie so "klein" aus, wie eine Babaykatze. Komisch, oder? So große Ohren, keliner Kopf... :)


MFG
 
Es sollen ja sogar Algen wachsen, als Futter. Wobei die aktuellen vermutlich von selber verschwinden.
Krümi - das liegt wohl an der Perspektive beim Knipsen. Wobei, er hat ja auch wirklich große Ohren und kleinen Kopf (mit entsprechend wenig Hirn drin *g*)


Viele Grüße von Stefanie
 
Auf die Berichte bin ich auch gespannt, die kleinen Kardinäle stehen ja auch nach wie vor noch auf meiner Liste.
 
Ich werde das hier auch gespannt verfolgen. Ich finde die Kardinälchen auch sehr sehr schick... traue mich aber nicht so richtig ran an die süßen.

Das Becken sieht jedenfalls schon super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Becken und Projekt gefällt mir super, ich hab es gleich mal unter Beobachtung und freue mich auf deine Berichte :)
Viel Erfolg damit!
 
Hallo Stefanie,

das Becken und die Einrichtung sehen schon mal sehr gut aus, werde gerne dein Projekt weiter beobachten.

Da ich auch auf bepflanzte Becken stehe, und in meinem Sulawesi nur etwas Moos drin ist,
würde es mich brennend interessieren woher Du die Sulawesi Pflanzen bekommen hast. Vielleicht kannst Du es uns ja verraten?
 
Hallo Stefanie,

sieht schon mal sehr gut aus. Die Kardinäle stehen auf meiner Wunschliste auch noch.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
Hallo Stefanie,
wirklich ein schönes Becken! Und auch ich bin begeistert von den Pflanzen! Ich hatte die mal aber meine Tylos haben die Sula-Plants gefressen und die anderen ausgegraben. *grummel*
 
Ja, ich bin mal gespannt, ob die Pflanzen bis Ende der Woche etwas Fuß gefasst haben und den Schnecken wiederstehen :rolleyes: Die Tylos werde ich ohnehin erstmal in Quarantäne setzen, damit ich mir nicht gleich Egel oder sonstiges Gesocks einschleppe (soweit ich sie in der Quarantänezeit entdecke).

Wasserwerte:
  • pH 7,6
  • LW 320µS (noch etwas zu hoch)
  • Temperatur 26°, wird auf 27° erhöht, wenn die Garnelen drin sind
Nitrit und Co habe ich nicht gemessen, wird schon passen bis ende Oktober :)
 
Hallo Stefanie ...

Bin eben erst über Deinen Bericht gestolpert.
Sehr schick!
Werde natürlich gespannt mitlesen.

Wollte eigentlich schon längst einen eigenen Thread über meine erste Sulawesi-Pfütze aufgemacht haben.
Finde aber keine Zeit :ausla:

Angepeilt habe ich im Cube ca. folgende Werte:
pH 7,5 - 8,0 (aktuelle Messung mit dem Hanna ergab 8,4 :confused: ) -> Muss das Teil mal neu kalibrieren!
LW um die 400µs
Temperatur 28° seit Start (28.07.2014)

Bei den Wasserwerten orientiere ich mich an den Züchter / Halter, bei dem ich die Caridina dennerli´s geplanter weise abholen werde.
Der hält die Kardinäle seit mehreren Jahren auf Leitungswasser bei um die 400µs / 28".

Jetzt hab ich aber noch eine vielleicht dumme Frage bezüglich des Wechselwassers:
Temperierst Du das Wasser VOR dem Aufsalzen auf 26° bzw 27°, oder danach?

Ich frage deshalb, weil ich im Moment das neue Wasser (Osmosewasser) erst auf Temperatur bringe um es dann mit dem 7,5er aufzusalzen.
Nun hat zwar das Hanna DIST 3 (LW Messgerät) angeblich einen automatischen Temperaturausgleich, aber trotzdem traue ich dem Teil nicht so ohne weiteres ...

Würde mich deshalb mal interessieren, wie Du das machst mit dem TWW.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hallo Stefanie,

wie lange sind die Pflanzen denn schon in dem Becken? Sehen ja noch recht frisch aus. Ich hatte auch mal einen Versuch gestartet, mit echten Sulapflanzen im Sulabecken. Da war auch die kleine Sula-Plant und diverse Eriocaulons dabei. Leider kommen die Pflanzen aber hauptsächlich aus den Bächen und nicht aus den Seen und benötigen deshalb auch andere Wasserwerte als die Kardinäle. Ich würde dir empfehlen, die Pflanzen in ein Becken mit weichem, leicht suarem Wasser unter viel Licht und ordentlich Nährstoffen (auch NPK) zu setzen, wenn du sie erhalten willst. CO2 ist auch sehr wünschenswert. Wie du siehst, passt das nicht zum Sulabecken aber es wäre echt schade um die schönen Pflänzchen, wenn sie in ein paar Wochen abgestorben sind.

Wenn du es etwas grün im Sula-Becken haben willst, kann ich dir den Süßwassertang, Nixkraut und auch Muschelblumen für die Oberfläche empfehlen. Das wächst bei mir schon fast zu gut und muss regelmäßig abgeerntet werden. Javafarn habe ich auch schon getestet aber der wächst nicht mehr weiter, hält aber einige Monate durch.
 
Hallo

@Nordmann: Bisher habe ich erst einen TWW gemacht, daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Bezüglich Häufigkeit und Menge der WW bin ich selbst noch unsicher, wie machen das die anderen hier?
Das eine Mal habe ich das temperierte Wasser aufgesalzen. Da ich das temperieren mit kochenden Osmosewasser/zimmerwarmen Osmosewassergemisch mache, habe ich das Salz gleich in heissem Wasser gelöst *zischsprudel* Mein Messgerät (auch Hanna) hat eine Temperaturkompensation, die meiner Meinung nach auch funktioniert.
pH messe ich übrigens mit der Sonde von meiner Dennerle CO2 Anlage, die ich in einem anderen Becken installiert habe.

@marko: Die Pflanzen sind erst seit Anfang letzter Woche drin. Das ist ein Versuch - wenn es nicht klappt, dann lieber ohne Pflanzen, als mit welchen, die im Habitat gar nicht vorkommen. Derjenige, von dem ich die Pflanzen habe, kultiviert sie auch unter etwas weniger extremen Bedingungen, da aber sehr erfolgreich.
 
Schade um die seltenen Pflanzen :( die haben noch in keinem Sula Becken überlebt... willst du sie nich lieber abgeben, bevor du sie mit 100% Sicherheit killst?
 
Ich hatte die Pflanzen auch eine ganze Zeit, bestimmt 1 Jahr in einem Becken mit Kardinälen und sie haben wohl überlebt. Meine großen Tylos haben sie dann aber nicht überlebt und ich habe die Eriocaulons (oder was davon übrig war) auch in gute Hände gegeben.
 
Hi,
die Pflanzen waren jetzt nicht sooo teuer, und meine "Quelle" scheint auch häufig was davon abzugeben zu haben. Es sind zwar keine gängigen Pflanzen, aber man kann sie bekommen.
Bisher machen sie sich nicht schlecht, beide Arten treiben neu aus.

@nickyp , haben die Tylos die intakten, gesund wachsenden Pflanzen gefressen? Ich will mir Mini-Tylos bestellen, vielleicht sind die nicht ganz so gefräßig *hoff* Ich habe das aber leider auch schon gelesen, daß Tylos an Pflanzen gehen.
 
Die Mini-Tylos sind da nicht rangegangen, nur die großen Arten - wie ich schon geschrieben hab. Ich hab ein großes Becken eingerichtet und ich konnte endlich die großen Tylos halten. Nur für die Pflanzen war das nichts. Die graben wirklich jede Pflanze aus und die Sula-Plants scheinen gut geschmeckt zu haben. Die waren in einer Nacht weg. :-(
Die Mini-Tylos gehen aber keine Pflanzen, höchstens zum abweiden.
 
Zurück
Oben