Get your Shrimp here

(M)ein Sulawesibecken - Scapers Tank

@torcid : Vielen Dank, die Seite hatte ich schon mal gesehen, und dann den Link nicht mehr gefunden! Stimmt, das sind die Nymphoides-Kannenpflanzen, die man da sieht *freu*

@nickyp: Dann bleibe ich bei meinem Plan, nur Miniy-Tylos einzusetzen, und hoffe das Beste. Zwar wäre das Becken groß genug für normale Tylos, die mir auch sehr gefallen, aber den Kompromiss gehe ich ein, wenn dadurch die Pflanzen überleben.

Morgen werden die Schnecks bestellt, gehen dann erstmal 1-2 Tage in einen Quarantänebehälter zur Beobachtung, und dürfen dann im AQ die schönen Bakterien-und Algenrasen abweiden.
 
Hallo
Viel Erfolg mit dem Becken.
Bei mir sind Pflanzen dieser Größe durch die Tylos zerstört worden. Aufbinder, oder größere werden aber nur abgeweidet - wachsen wie blöde und in satt grün.
mfg HF
 
Hallo...
Dein Becken und die Einrichtung gefallen mir gut..
ich bin schon gespannt darauf wie sich das Becken entwickelt.....
 
So ein schöner Bakterienrasen (des Grauens) muß einfach dokumentiert werden:
bakterienrasen_wurzel.jpg

Auf Teilen der Wurzel wird es schon weniger, aber da oben scheint es was besonders leckeres zu verwerten zu geben für die Bakterien!
 
Hallo Stefanie ...

Kurze Frage ..
Kommst Du mit dem Sulawesi-Salz 7.5 tatsächlich auf einen pH von 7,6 im Becken?

Ich frage deshalb, weil ich mit Osmosewasser und dem 7.5er Salz faktisch (also im Cube) nur auf pH 7,1 - 7,3 komme,
was ja viel zu wenig ist.

Hmm ... vielleicht mach ich da was falsch :confused:

Viele Grüße aus dem Norden
Nordmann
 
Hi,
ja, der pH liegt ziemlich stabil bei 7,6
Am Anfang, als die Wurzel noch nicht drin war, sogar etwas höher (7,8), das Holt scheibt etwas anzusäuern, ist aber im Rahmen. Ich habe den Ausströmer vom Filter über der Wasseroberfläche und lasse das Wasser als kleiner "Wasserfall" einplätschern, vielleicht bewirkt das etwas, durch CO2, das ausgetrieben wird?
LW habe ich jetzt im Wunschbereich von 300µS, Wasserwechsel mit temperierten Wasser klappt auch gut.

Heute sind die Mini-Tylos eingezogen. Die sind cool :cool2: Schneckten gleich los, gar nichts mit eindeckeln und stundenlang nicht rühren, wie ihre Verwandten, die TDS das gerne machen in neuer Umgebung.
Und hübsch sind sie auch, dunkelbraune bis schwarze Häuschen, Körper in allen Gelbtönen von fast orange bis blassgelb, mit mehr oder weniger schwarzen Streifen. Die ersten haben schon die Bakterienbeläge entdeckt, hoffentlich vernichten sie die schön, und lassen die Pflanzen in Ruhe. Diese wachsen nämlich soweit gut, gemächlich, aber sowohl die Sulawesi-Plant, als auch die Eriocaulon, treiben neu aus.

minitylo01.jpg

minitylo02.jpg
 
Hab heute mal ein paar Werte gemacht. Jetzt habe ich auch das Problem mit niedrigem pH.

Temperatur: 26°
pH: 7,4
LW: 274µS
GH: 5°
KH: 2°
NO3: ca 5mg/l
NO2: 0

Weiß jemand, ob der pH steigt, wenn ich mehr Sulawesisalz (7,5) nehme? Belüftet wird das Wasser schon über den Filterauslauf, der über der Wasseroberföäche hängt.
 
Hallo,
der PH von 7,4 ist doch in Ordnung. Ich würde nicht versuchen da weiter dran zu drehen.
 
Hallo Stefanie,

also ch muss mal sagen, dass mir dein Becken wirklich sehr gut gefällt. Ich hatte fur mein zukünftiges Sulabecken eigentlich ein Schiefergebilde geplant, aber dein Becken sieht so natürlich aus.... Hach..... Ich habe ja noch Zeit.

Ich freue mich auf deine Tiere und viele weitere Berichte
 
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen und hoffe den Beitrag mal kurz missbrauchen zu dürfen ;)

ich überlege gerade mein freies 25l mit den Kardinalsgarnelen zu belegen.
Mir schwebte da das SaltyShrim Sulawesi 8,5 vor, oder ist das schon wieder zu viel?

Ich würde einen Eck-HMF (30ppi oder 45ppi Matte ?) mit Luftheber verbauen.
Einzig beim Bodengrund und den Steinen sind noch fragen offen.
Ich habe noch flachen ovale Kiesel, gerundete Kanten 2-3mm breit 4-5mm lang liegen, schön in grau, oder feinen Korallenbruch (da habe ich wegen der Wasserhärte aber bedenken).

Was ist bei den Steinen zu empfehlen? Lava und eher raue Steine?

Danke für eine Antwort.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hi Andre,
ich stand vor der selben Frage, Sulawesi 7,5 oder 8,5. Die einhellige Info, die ich bekam, war - das 7,5er ist einfacher zu handeln (Löslichkeit!), und Kardinalsgarnelen kommen damit prima zurecht. Andere Sulawesigarnelen brauchen eher das 8,5er Salz.
Bezüglich Steine lasse ich mal andere vor, ich habe ja jetzt komplett Lava, plane aber schon, den armen Schnecks eine Ecke mit Samd abzuteilen. In den groben Lavabodengrund können sie sich nämlich nicht eingraben. Und der Langzeittest meines Hardscapes kommt ja erst noch!

Zum Becken: Es gibt schon den ersten Schneckennachwuchs, eine Mini-Minitylo schneckt da rum *freu* Der Bakterienrasen und die Bakterien/Algenfäden an den Pflanzen sind auf dem Rückzug oder werden von den Schnecken gefressen, letztere lassen weiterhin die Pflanzen in Ruhe. Die wiederum wachsen, langsam, aber stetig.
 
Hallo,

ob ich Schnecken dazu nehme weiss ich noch nicht.
Aber wenn ich den Kiesel nehme werden sie auch nicht graben können.
Ich habe noch feinen braunen Kies, da finde ich die Farbe nur nicht passend.

Beim HMF eher 30 oder 45ppi matte?

MFG Andre
 
Hi,
mir wurde von einer erfahrenen Halterin von Kardinalsgarnelen (Huhu Moni, du liest bestimmt mit *g*) von allem abgeraten, wo sich Mulm absetzen und ggf gammeln kann. Darauf würden diese Garnelen wohl ziemlich empfindlich reagieren. Daher habe ich mich gegen HMF entschieden (Matte und dahinter mulmt zu), es gibt aber auch Sulawesibecken, die mit HMF funktionieren, wenn ich das hier im Forum so lese.
Beim Bodengrund gilt das selbe - muß sich gut absaugen lassen. Das ist bei meiner Lava schon kritisch, bei groben Kies noch etwas schwieriger.
Mal sehen, was andere Sulawesi Aquarianer dazu sagen, bin ja selbst noch Newbie auf dem Gebiet.
 
Nach etwas mehr lesen, habe ich eben den Dennerle Eckfilter +Extension bestellt, dazu das Sulawesi 7,5 Salz.
Als Bodengrund werde ich den Kiesel nehmen, es seide jemand sagt mir, das auch der Korallenbruch gehen kann.
Steine muss ich mal sehen, was ich so finde.

Danke noch mal, wenn es soweit ist, mache ich einen neuen Beitrag auf.

Mfg Andre
 
Hi,
also ich würde das auch nicht machen mit den Kieseln. Ich denke auch da sammelt sich zuviel Dreck zwischen und Korallenbruch auch nicht. Warum nimmst Du nicht einfach feinen Kies wie den Dennerle Nano Kies? Und den nur dünn, vielleicht 2cm, damit Du ihn immer gut bis auf den Boden mit den Mulmsauger reinigen kannst.
 
Hallo,

die Sachen habe ich liegen ;)
Hätte noch braunen 0,4-0,8mm Kies, gute größe, aber die Farbe finde ich nicht ideal in bezug zu Farbe der Garnelen.
Ich denke weiß oder schwarz wären da besser.

Mittlerweile werden sie in 45l (50*30*30) ziehen, werde am Wochenende mein 180l auflösen und zwei 45l auf den Schrank stellen, meine Hawaii Garnelen und die Kardinalsgarnelen.

MFG Andre
 
Ich hatte sie am Anfang auch auf braunem Kies, fand ich eigentlich ganz gut. Der natürliche Boden in den Seen ist ja auch braun. Jetzt hab ich schwarzen. Weiß finde ich auch nicht so gut, der wird schnell unansehlich. Ich hatte auch mal weißen, den hab ich wieder rausgemacht.
Da die Kardinäle auch eher scheu sind, fühlen die sich bestimmt auch nicht so wohl auf so hellen Kies.
 
OK, das braun ist als mahagoni benannt, sieht aber unter Licht so aus:
uploadfromtaptalk1413877832582.jpg

Davon wäre mehr als genug da.
Als Technik der Eckfiter, 50W Heizstab und Aquaell Laddy Smart 6W LED und auf der Wasserseite Osmosewasser + Sulawesi 7,5 Salz.
Habe ich was wichtiges vergessen?
Viel Geduld beim einfahren...

MFG Andre
 
Zurück
Oben