Get your Shrimp here

Ich stelle vor... alle fünf und die, die da noch so kommen mögen...

Sehr schön, gefällt mir gut. Ich steh ja auf Schiefermauern! Und der Basaltsplit sieht super aus dazu. Mal was anderes!
 
Hallo Jenny.

Danke fürs vorstellen deines neuen Beckens.
Und ja das mit den anderen und der Zeit,Lust und Muße kenn ich auch aber das wird schon irgendwie wieder.
 
Hallo Jenny.

Schönes Becken auch wenn es noch nicht so grünlich wirkt.
Das kommt sicher noch.
Ich hoffe deine Zeit und Muße nimmt bald wieder zu.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim :-)

Ich hoffe doch auch, dass es langsam wieder wird. Ging halt die letzten Monate dauernd hoch und runter... Da war mir irgendwie nach nix zumute... Tut mir auch furchtbar leid, vor allem wenn ich immer in die Aquas gucke!

Aber jetzt geht's wieder bergauf und ich stürze mich auch wieder über die Becken :-)

So richtig Grün sind ja alle meine Aquas nicht. Soll halt auch pflegeleicht bleiben, da Arbeit, Hund, Garten und auch meine bessere Hälfte viel Zeit in Anspruch nehmen. Da muss ich nicht noch viel in den Becken hantieren müssen...
 
Mann bzw. Frau muss halt Prioritäten setzen.

Du machst das schon.
Ich hoffe dein Wassermalör hält sich in Grenzen.
So was brauch man nicht wirklich.

Lieben Gruß
Kim
 
Also irgendwie machen mich meine Aquas momentan nicht glücklich... Und das liegt hauptsächlich an den Pflanzen und auch Algen...

Zu Beginn hab ich ja nur meinen Akadama gehabt. Da sind die Pflanzen ganz gut gewachsen und mit Algen hatte ich auch nur sporadisch Probleme. Nun ist der Akadama aber teilweise schon 2 Jahre in Gebrauch *hust* also sollte ziemlich bald mal neuer her!
Zudem kam eben auch, dass ich mal was 'neues' ausprobieren wollte. Sodenne ist jetzt Red Bee Sand, brauner Gümmersand und der Basaltsplitt im Einsatz... Nur! In dem Zeugs ist nix an Nährstoffen für die Pflanzen enthalten. Und Flüssigdünger? Den hab ich da, der muss aber regelmäßig gegeben werden und daran hapert es schon wieder *augenroll* an Düngekugeln hab ich mich nicht wirklich ran getraut, wegen der Garnelen.
Nun ja. Dann kam nun auch eine ziemlich holprige Zeit und für die Aquas gab's keine Lust, Muße und auch kein Geld. Vor meinem Urlaub habe ich den Großteil meiner blauen Shadows verkauft, nur noch die Zwerge sind geblieben, damit ich mich finanziell wenigstens ein bisschen erholen kann.

Jetzt werde ich soetwas wie einen Neustart machen. Noch retten was zu retten ist!

Die Becken mit dem Gümmersand und dem Basaltsplitt möchte ich gerne so lassen. Da kommen aber demnächst mal ordentliche Pflanzen rein. Zudem muss ich mir für die Becken ein ordentliches Düngekonzept überlegen, aber eben ein einfaches! Dachte da an die oben erwähnten Düngekugeln. Wer damit schon Erfahrungen gemacht hat, der darf mir gerne einen Ratschlag geben :-)

Der Red Bee Sand kommt wieder raus und ich werde dort wieder meinen heiß geliebten Akadama einbringen. Auch das andere Becken wird dann wieder mit neuem Akadama bestückt :-)
 
Hi Jenny,
wirklich viel eigene Erfahrungen habe ich ja noch nicht, aber wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, geht es auch günstiger:
Es müssen nicht unbedingt die teuren Kugeln sein, hier verwenden einige auch die klassischen Düngestäbchen für Topfpflanzen. Habe ich dann einfach bei meinem 25er-Becken mit schwarzem Gümmersand mal ausprobiert. Garnelen hat es bislang keine dahingerafft u. die Pflanzen wachsen definitiv - mir wie immer viel zu schnell. Sind aber eher einfache, anspruchslose Gestrüppe wie Pogostemon erectus, Alternathera reinecki mini, Lindernia rotundifolia, Eleocharis sp. mini, Anubias barteri nana 'petite' und so.
Zur Sicherheit informiere Dich aber vorher nochmal bei unseren Experten, kommt ja auch immer auf die Nährstoffverhältnisse etc. an. ;)
 
Hallo ihr lieben :-) ich stehe gerade vor meinen Pfützen und stelle mir gerade die Fragen aller Fragen...
Wer soll wo rein?

Zur Auswahl stehen:
alle roten Shadows
Blue Bolt
King Kong

Und hier die Becken

Schlafzimmerbecken
_20150717_145728.JPG

Basaltbecken (ja, muss noch richtig einfahren)
_20150717_145708.JPG

Und Wurzelbecken (da guck ich aber noch nach hübschen Pflanzen Pflanzen)
_20150717_145639.JPG

Alles was an Shadows übrig bleibt, kommt dann hier rein *hust* wird aber auch noch ein bisschen modifiziert :-D
_20150717_145610.JPG

Also bei dem Basaltbecken sind wahrscheinlich die Blue Bolt am besten aufgehoben. Denke dass da der Kontrast gut rüber kommt.
Freu mich schon auf eure Meinungen :-)
 
Hallo Jenny

Also irgendwie machen mich meine Aquas momentan nicht glücklich... Und das liegt hauptsächlich an den Pflanzen und auch Algen...

Wie wäre es da mit einem Sulawesibecken :gnorsi::gnorsi: Pflanzen brauchste da nicht und Algen sind sogar erwünscht :cheers2:

Wer soll wo rein?

alle roten Shadows

keine Frage die ins Schlafzimmerbecken


Wie du selber sagst ins Basaltbecken


bleibt ja dann nur noch das wurzelbecken über

:cheers2::cheers2::cheers2:
 
Hallo Jenny,

da ich derzeit nicht sehr Entscheidungsfreudig bin würd eich mich mal
Tommys Meinung anschließen.
Und wenn nicht dann wird auch Dir sicher was eine tolle Lösung einfallen.

Die Becken sehen doch alle recht manierlich aus.
Da werden sich die Bewohner sicher schnell und gut einleben.

Viel Spaß beim Einsetzen und auswählen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke ihr zwei :-) Hab mich doch ein bisschen anders entschieden *lach*

Ich werde die roten ins Basaltbecken setzen. Da mir das Becken ganz gut gefällt, die Red Shadows ja sowieso und weil selbst das rot-weiß einen schönen Kontrast gibt.

Ins Schlafzimmerbecken sind jetzt ein paar Blue Bolt eingezogen. Sieht ganz gut aus.
Und wenn dann das Wurzelbecken modifiziert ist, kommen dort die King Kong unter :-)

Eigentlich bräuchte ich noch 2 Pfützen... *hust* Denn die BSM müssten ja auch noch unter gebracht werden, genauso wie die Panda... Eines wäre dann für den Ausschuss/Verkauf übrig... Oh man, warum ist das immer so kompliziert?


Kim, mit dem "manierlich" hast du aber bissl übertrieben ;-) gut, im Gegensatz zu vor zwei Wochen sehen sie schon besser aus, aber vom Hocker hauen sie mich nicht mal annähernd :-/

Wünsche dir nochmal alles gute und gute Besserung :-)
 
Wie wäre es da mit einem Sulawesibecken :gnorsi::gnorsi: Pflanzen brauchste da nicht und Algen sind sogar erwünscht :cheers2:

Les ich jetzt erst... Asche über mein Haupt! Aber so ist das, wenn man irgendwie nur noch halb im Forum ist. Ich versuche mich aber zu bessern ;-)

Ursprünglich!!! sollte das Schlafzimmerbecken mal ein Heim für Kardinalsgarnelen werden... Doch wie schonmal erwähnt, sah es finanziell eben nicht nach Kardinälen aus. Darum hab ich mich dann umentschieden und bin auf Bienenwasser gegangen. (aber das Ziel der Kardinäle bleibt trotzdem bestehen)

Nun ja, jetzt ist der Großteil der Blue Bolt dort eingezogen :-) (etwa 60? Stück) aber eben alle noch ziemlich klein, darum sieht man diese Menge irgendwie nicht *lach* wird sich aber sicher bald ändern.
Was aber kompliziert werden wird, wenn ich dort mal keschern muss... Denn die Wurzel nimmt einen vernünftigen Raum ein *hust* aber da werde ich wohl durch müssen...oder die Wurzel zieht für den Moment mal aus...

Screenshot_2015-07-24-18-50-08~2.jpg Screenshot_2015-07-24-18-50-20~2.jpg Screenshot_2015-07-24-18-50-37~2.jpg Screenshot_2015-07-24-18-50-48~2.jpg

Ich versuche mal die Tage mit Brennnessel zu locken, in der Hoffnung dass man von der Menge auch was sieht *lach*
 
Hallo Jenny.

Les ich jetzt erst... Asche über mein Haupt! Aber so ist das, wenn man irgendwie nur noch halb im Forum ist.

ist doch net schlimm,hast bestimmt auch anderes zu tun :sign:

Ich versuche mich aber zu bessern ;-)

ein sehr guter Ansatz :hehe:

Ursprünglich!!! sollte das Schlafzimmerbecken mal ein Heim für Kardinalsgarnelen werden...

Vieleicht machste das ja irgendwann mal und bis dahin bleibt es eben ein Ziel/Plan.
 
Mal ein kurzes Update zu den drei neuen.

Besetzt ist bis dato nur das Schlafzimmerbecken, denn momentan macht sich die Arbeit mit den Eck-HMF bemerkbar *grummel* Was heißt momentan... Hat sich ja schon die ganzen letzten Monate gezeigt.

Durch die große Filterfläche und damit auch größere Menge Filterbakterien, ist Nitrat in den Becken kaum nachweisbar. Alle drei Tage kommt Flüssigdünger hinzu, aber leider ist dieser ohne Nitrat und Phosphat... Die Pflanzen wachsen zwar vernünftig, aber den Algen geht es auch prima *hust* deshalb heißt es erstmal "Algen in den Griff bekommen" bevor ich die anderen Becken neu besetze. Neue Dünger sind bestellt und müssen erstmal ankommen.

Bis dahin heißt es erstmal "Algen abpopeln", abwarten und Tee trinken.

Was zudem noch hinzu kommt, auch wenn ich wirklich sparsam füttere (in den unbesetzten Becken ja noch nie) überall schwimmen Muschelkrebse... Selbst Hydren hab ich nach ner halben Ewigkeit mal wieder *lach*
Auf jeden Fall geht es der Begleitfauna prima :-D (Muschelkrebse, Napfschnecken, Hydren, Hüpferlinge und ein paar wenige Scheibenwürmer)

Bilder folgen gleich :-)
 
Das Basaltbecken entwickelt sich ganz gut. Die Cryptos schmeißen zum ersten mal so gut wie keine Blätter weg, die Vallisnerien haben immernoch ihre langen Haare ^^ und das Flammenmoos wächst auch langsam vor sich hin (werd ich die Tage aber mal stutzen, damit es ein bissl fülliger wird)

Wasserwerte halten sich bei
Nitrat ~ 5
Nitrit 0
Gh ~ 7
Kh 2-3
Ph 5,5-6

Screenshot_2015-08-24-21-20-57~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-21-35~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-21-51~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-22-15~2.jpg
 
Das Wurzelbecken :-)

Endlich fangen die Vallisnerien wieder an zu wachsen, nicht sonderlich hoch aber wieder grün und nicht braun...
Mein frischer Vorhang auf der Wurzel fängt auch endlich an zu sprießen (hab den Namen vergessen...) nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich von in vito auf Wasser umzugewöhnen.

Auch hier gibt es aber Algen, so richtig zuordnen kann ich diese aber nicht :-( Fadenalgen sind im Ansatz da... aber bei denen weiß ich nicht so recht.

Den Filterausfluss hab ich erstmal ändern müssen *lach* denn an der Oberfläche hat sich eine Bilderbuch-Kahmhaut gebildet ^^

Screenshot_2015-08-24-21-49-20~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-48-38~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-48-19~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-47-07~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-47-49~2.jpg Screenshot_2015-08-24-21-47-24~2.jpg
 
Und nun das Schlafzimmerbecken, mit all seinem Leben *grins*

Die Pflanzen wachsen auch hier prima. Nur eben auch Fadenalgen und Darmtang...
Hüpferlinge, Muschelkrebse und Napfschnecken vermehren sich prächtig... Auch den Hydren geht es gut...

Eigentlich ist dort so viel los, dass ich die Blue Bolt auch im ursprünglichen Becken hätte belassen können. Aber irgendwie hat mir der kleine Farbklecks gefehlt *hust*

DSC_0771~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-13-59~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-14-27~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-13-03~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-12-24~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-12-45~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-12-05~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-11-44~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-11-02~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-10-44~2.jpg Screenshot_2015-08-24-22-09-58~2.jpg

Was ich hier aber nicht so richtig zuordnen kann, sind die roten Punkte auf der Wurzel. Sieht man auf dem vorletzten Bild ganz gut. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.
 
Hallo Jenny,
so rote Punkte habe ich auch auf einem Erlenzapfen das sicher schon 2 Monate im Becken ist mach micht deswegen nicht verrückt.
Zum Thema Algen ist zu sagen das ich recht hartnäckige Bartalgen hatte auch erst rumgezupft und mit Easy Carbon rumgespielt.
Letztendlich brauchte man aber nur Gedult bis das Becken sich einpendelt jetzt wo die Becken 5 Monate laufen sind kaum noch Algen da.
Nur ne Kamhaut habe ich auf beiden kleinen Becken noch trotz sehr guter Oberflächenbewegung.

LG
Mario
 
Die roten Punkte machen mich jetzt auch nicht kirre. Wäre aber trotzdem schön zu wissen, was es ist ;-)

Und mein Algenproblem hängt Tatsache mit den Eck-HMF zusammen... In dem einen Becken hab ich den Darmtang mit der Wasserpest zurück gedrängt aber in anderen Becken ist das nicht der Fall. Und Fadenalgen sind sowieso ne Sache für sich.
Zudem ist ein gewisser Anteil an Nitrat für das Pflanzenwachstum essentiell. Durch den hohen Anteil an Filterbakterien gibt es aber kaum Nitrat :-/ daher probier ich jetzt ein bissl mit Dünger rum.

Die Kahmhaut ist auch schon wieder Geschichte!
 
Zurück
Oben