Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandaquarium

Dieses Thema im Forum "... meine Tiere" wurde erstellt von Knickohr, 22 Mai 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 61 Benutzern beobachtet..
  1. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 18 Dezember 2016
    Wieder eine Mini-Mini-Fluse. Zum Vergleich, der Schwamm hat mindestens 45ppi.

    [​IMG]

    Thomas
  2. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.741
    Garneleneier:
    42.662
    Öhrchen 18 Dezember 2016
    Hallo,
    wie schön, daß der UV-C gegen den Nebel geholfen hat! Ich würde ihn "ausschleichen". Erstmal nur nachts laufen lassen, gucken, ob das Wasser sich wieder trübt. Wenn nicht, kann er ganz raus.
  3. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 18 Dezember 2016
    Ausschleichen :eek:

    Hört sich an, als würde ich einen Junkie vom Stoff absetzen :hehe:

    Wenns wieder kommt, muß ich mir eh Gedanken machen, wie ich das Ding auf Dauer an der Wand befestige. Ist noch so ein Uralt mit Steckerdrossel, da verbraucht die Drossel mehr Strom als die Lampe (wird sauheiß das Netzteil). So ein Mini-Dingens mit wenigen Watt wäre prima, aber nicht dieses AuaEL-Ding, ich glaube nicht, das eine UV-LED (nicht UVC) funktioniert, die Wellenlänge stimmt nicht.

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2016
  4. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.741
    Garneleneier:
    42.662
    Öhrchen 18 Dezember 2016
    Grins, die verhandeln doch eh immer über eine höhere Dosis ;)
  5. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 23 Dezember 2016
    Hmm, der Nebel scheint wieder zu kommen. Zumindest habe ich den Eindruck. Werde wohl doch den UVC-Klärer durchlaufen lassen müssen.

    Naja, Morgen wechsel ich noch mal eine größere Menge Wasser und dann sehen wir weiter. Komisch, was ist jetzt anders als vorher ? Muß wohl an dem neuen Kies liegen, sind wohl zu viele Nährstoffe drin.

    Aber wenigstens gehts den Flusen jetzt gut, bisher keinerlei weiterer Ausfälle.

    Ach ja, Nachtrag : Mein Wichtelgeschenk habe ich eben darin platziert. Danke Tommy :pray:

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2016
  6. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 25 Dezember 2016
    Grrr, eine Nacht den Klärer vergessen und schon ist wieder Suppe.

    Ich frage mich nur woher das kommt. Gefüttert wird fast nichts mehr und ansonsten ist ja alles wie vorher auch, bis auf den Kies.

    Thomas
  7. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.741
    Garneleneier:
    42.662
    Öhrchen 25 Dezember 2016
    Hmmm, wie genau sind jetzt die Filter modifiziert? Strömung/Wasserbewegung ausreichend vorhanden?
  8. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 25 Dezember 2016
    Mehr Strömung als vorher und ich denke wesentlich größere Oberfläche mit der Patrone.

    Thomas
  9. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.741
    Garneleneier:
    42.662
    Öhrchen 25 Dezember 2016
    Und wird das Wasser auch durch die komplette Filterpatrone gesaugt? Nicht nur teilweise?
    Schlecht laufender Filter macht zuweilen mehr Probleme, als gar kein Filter. Die Filter, wenn auch modifiziert, könnten nach wie vor das Problem sein.
  10. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 25 Dezember 2016
    Ich denke schon das sie das komplette Wasser umwälzen. Es gibt 2 große Strömungen, sind ja 2 Filter drin. Es sieht aus wie eine umgelegte 8. ich kann das so genau sagen, weil in dem schmalen Wandaquarium kann man die Bläschen von CO2 und dem Oxydator genau sehen, wie sie ihren Weg durch die Strömung nehmen.

    Thomas
  11. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 4 Januar 2017
    OK, anscheinend geht das Becken nicht mehr ohne einen Wasserklärer. Habe nun einen 3W AquaEl fest installiert und seither ist Ruhe mit dem Nebel. Das Wasser ist superklar und meine Bees vermehren sich wieder. Ich müßte so mittlerweile über 20 Jungtiere drin haben und meine adulten Mädels sind dauertragend. Leider nur noch 3 Stück, aber sie bemühen sich ja fleißig. Wovon eine(r) wohl ein Hahn im Korb ist, die Jungtiere sind noch nicht alt genug.

    Vereinzelt Hydren habe ich auch wiedér, aber die lassen wir mal momentan einfach in Ruhe.

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2017
  12. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 2 März 2017
    Update :

    Momentan brummt es richtig gut im Wandaquarium :hurray:

    Die Streifenhugos haben sich wieder komplett erholt, scheinen sogar mehr zu sein, als zuvor. Wenn ich bedenke das ich vor ein paar Wochen nur noch 3 adulte Tiere hatte. Ob das jetzt Inzucht ist, lasse ich mal dahin gestellt :eek:

    Auch die Bucen holen kräftig nach. Leider konnte ich meine beiden Mimosen nicht mehr retten, das Rizom wurde immer weniger, aber OK, hab ja noch 29 andere im Becken :D

    Hydren sind auch wieder da, das sehe ich aber mal sehr entspannt. Kleben an der Rückwand und wedeln fleißig rum.

    Die Bees erfreuen sich auf den beiden umgebauten Eckfiltern, die großen Sera-Schwämme scheinen sehr beliebt zu sein. Habe die übrigens erst einmal auswaschen müssen. Langzeitstabilität garantiert.

    Meine Napfschleimer und Geweihträger haben offenbar auch die Algen im Griff trotz das es nicht mehr so viele sind. Blasenschnecken und TDSse sehe ich lange nicht mehr so viele wie vorher, auch die Posthörner scheinen sich auf einen stabilen Stand eingepegelt zu haben. Hin und wieder wird von den Krabblern ein Posthörnchen zum Festmahl gemeuchelt :rolleyes:

    Den selbstgebauten UVC-Wasserklärer (an die Eckfilter adaptiert) lasse ich jetzt aber trotzdem weiter laufen. Vielleicht ist es Plazebo, aber ich habe das Gefühl das es damit besser läuft.

    Ich sollte mal wieder Fotos einstellen :whistling:

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2017
    Laura G, catweazle, Matterhorn und 5 anderen gefällt das.
  13. Neid
    Offline

    Neid GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    3 Januar 2016
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    3.927
    Garneleneier:
    91.803
    Neid 2 März 2017
    :yes: Das solltes du Thomas :yes:!

    Schön das es jetzt leuft , hoffe es bleibt so .

    LG Steffy
  14. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    12.303
    Garneleneier:
    136.804
    Kim0208 2 März 2017
    Unbedingt.


    LG
    Kim
  15. Josef R.
    Online

    Josef R. Guest

    Garneleneier:
    Josef R. 2 März 2017
    Hallo Thomas,
    wir bitten darum!
    Es grüßt Josef
  16. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.398
    Garneleneier:
    58.877
    Lunde 3 März 2017
    Hi Thomas,
    Lieber nicht.:eek:
    Sonst muss ich mich wieder darüber ärgern wie geil das Wandaquarium aussieht und dann gibt es wieder Stress mit meiner besseren hälfte.;)
  17. KleinKnubbel
    Offline

    KleinKnubbel GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    15 Mai 2015
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    267
    Garneleneier:
    23.964
    KleinKnubbel 3 März 2017
    Ach bin ich so froh, das meine Bessere hälfte alles mit macht solange ich Glücklich bin. :whistling:
    :D
    LG Laura
  18. Laura G
    Offline

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    21.486
    Laura G 4 März 2017
    Ja, Fotos ! :yes:
    Freut mich, dass es gut läuft!
  19. Lunde
    Offline

    Lunde GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    18 Mai 2015
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    2.398
    Garneleneier:
    58.877
    Lunde 25 Mai 2017
    Hi Thomas,
    Wo sind die Bilder vom Wandbecken über dem Sofa mit der Pfötchendecke an der Korkwand.
    Ich mein das Becken wo unter der Blende die Beschriftung der Bucen versteckt ist.:D
    Ich will mal wieder Fotos sehen.:yes:
    univers gefällt das.
  20. Neid
    Offline

    Neid GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    3 Januar 2016
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    3.927
    Garneleneier:
    91.803
    Neid 25 Mai 2017
    Hi

    Mensch Lars da sagst was ! Also Katzen Papa wo sind die angekündigten Fotos ? Apparat verlegt ? Oder die Becken ? Fals 2 zu Trift solltes du den Pfützen folgen :ausla:. :leaving:

    LG Steffy
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2017
    univers und Lunde gefällt das.

Diese Seite empfehlen