Get your Shrimp here

Wandaquarium

Wieder eine Mini-Mini-Fluse. Zum Vergleich, der Schwamm hat mindestens 45ppi.

P1040504.jpg


Thomas
 
Hallo,
wie schön, daß der UV-C gegen den Nebel geholfen hat! Ich würde ihn "ausschleichen". Erstmal nur nachts laufen lassen, gucken, ob das Wasser sich wieder trübt. Wenn nicht, kann er ganz raus.
 
Ausschleichen :eek:

Hört sich an, als würde ich einen Junkie vom Stoff absetzen :hehe:

Wenns wieder kommt, muß ich mir eh Gedanken machen, wie ich das Ding auf Dauer an der Wand befestige. Ist noch so ein Uralt mit Steckerdrossel, da verbraucht die Drossel mehr Strom als die Lampe (wird sauheiß das Netzteil). So ein Mini-Dingens mit wenigen Watt wäre prima, aber nicht dieses AuaEL-Ding, ich glaube nicht, das eine UV-LED (nicht UVC) funktioniert, die Wellenlänge stimmt nicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins, die verhandeln doch eh immer über eine höhere Dosis ;)
 
Hmm, der Nebel scheint wieder zu kommen. Zumindest habe ich den Eindruck. Werde wohl doch den UVC-Klärer durchlaufen lassen müssen.

Naja, Morgen wechsel ich noch mal eine größere Menge Wasser und dann sehen wir weiter. Komisch, was ist jetzt anders als vorher ? Muß wohl an dem neuen Kies liegen, sind wohl zu viele Nährstoffe drin.

Aber wenigstens gehts den Flusen jetzt gut, bisher keinerlei weiterer Ausfälle.

Ach ja, Nachtrag : Mein Wichtelgeschenk habe ich eben darin platziert. Danke Tommy :pray:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr, eine Nacht den Klärer vergessen und schon ist wieder Suppe.

Ich frage mich nur woher das kommt. Gefüttert wird fast nichts mehr und ansonsten ist ja alles wie vorher auch, bis auf den Kies.

Thomas
 
Hmmm, wie genau sind jetzt die Filter modifiziert? Strömung/Wasserbewegung ausreichend vorhanden?
 
Mehr Strömung als vorher und ich denke wesentlich größere Oberfläche mit der Patrone.

Thomas
 
Und wird das Wasser auch durch die komplette Filterpatrone gesaugt? Nicht nur teilweise?
Schlecht laufender Filter macht zuweilen mehr Probleme, als gar kein Filter. Die Filter, wenn auch modifiziert, könnten nach wie vor das Problem sein.
 
Ich denke schon das sie das komplette Wasser umwälzen. Es gibt 2 große Strömungen, sind ja 2 Filter drin. Es sieht aus wie eine umgelegte 8. ich kann das so genau sagen, weil in dem schmalen Wandaquarium kann man die Bläschen von CO2 und dem Oxydator genau sehen, wie sie ihren Weg durch die Strömung nehmen.

Thomas
 
OK, anscheinend geht das Becken nicht mehr ohne einen Wasserklärer. Habe nun einen 3W AquaEl fest installiert und seither ist Ruhe mit dem Nebel. Das Wasser ist superklar und meine Bees vermehren sich wieder. Ich müßte so mittlerweile über 20 Jungtiere drin haben und meine adulten Mädels sind dauertragend. Leider nur noch 3 Stück, aber sie bemühen sich ja fleißig. Wovon eine(r) wohl ein Hahn im Korb ist, die Jungtiere sind noch nicht alt genug.

Vereinzelt Hydren habe ich auch wiedér, aber die lassen wir mal momentan einfach in Ruhe.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :

Momentan brummt es richtig gut im Wandaquarium :hurray:

Die Streifenhugos haben sich wieder komplett erholt, scheinen sogar mehr zu sein, als zuvor. Wenn ich bedenke das ich vor ein paar Wochen nur noch 3 adulte Tiere hatte. Ob das jetzt Inzucht ist, lasse ich mal dahin gestellt :eek:

Auch die Bucen holen kräftig nach. Leider konnte ich meine beiden Mimosen nicht mehr retten, das Rizom wurde immer weniger, aber OK, hab ja noch 29 andere im Becken :D

Hydren sind auch wieder da, das sehe ich aber mal sehr entspannt. Kleben an der Rückwand und wedeln fleißig rum.

Die Bees erfreuen sich auf den beiden umgebauten Eckfiltern, die großen Sera-Schwämme scheinen sehr beliebt zu sein. Habe die übrigens erst einmal auswaschen müssen. Langzeitstabilität garantiert.

Meine Napfschleimer und Geweihträger haben offenbar auch die Algen im Griff trotz das es nicht mehr so viele sind. Blasenschnecken und TDSse sehe ich lange nicht mehr so viele wie vorher, auch die Posthörner scheinen sich auf einen stabilen Stand eingepegelt zu haben. Hin und wieder wird von den Krabblern ein Posthörnchen zum Festmahl gemeuchelt :rolleyes:

Den selbstgebauten UVC-Wasserklärer (an die Eckfilter adaptiert) lasse ich jetzt aber trotzdem weiter laufen. Vielleicht ist es Plazebo, aber ich habe das Gefühl das es damit besser läuft.

Ich sollte mal wieder Fotos einstellen :whistling:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
:yes: Das solltes du Thomas :yes:!

Schön das es jetzt leuft , hoffe es bleibt so .

LG Steffy
 
Ich sollte mal wieder Fotos einstellen
Hi Thomas,
Lieber nicht.:eek:
Sonst muss ich mich wieder darüber ärgern wie geil das Wandaquarium aussieht und dann gibt es wieder Stress mit meiner besseren hälfte.;)
 
Ja, Fotos ! :yes:
Freut mich, dass es gut läuft!
 
Ich sollte mal wieder Fotos einstellen
Hi Thomas,
Wo sind die Bilder vom Wandbecken über dem Sofa mit der Pfötchendecke an der Korkwand.
Ich mein das Becken wo unter der Blende die Beschriftung der Bucen versteckt ist.:D
Ich will mal wieder Fotos sehen.:yes:
 
Hi

Mensch Lars da sagst was ! Also Katzen Papa wo sind die angekündigten Fotos ? Apparat verlegt ? Oder die Becken ? Fals 2 zu Trift solltes du den Pfützen folgen :ausla:. :leaving:

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben