Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Ich mag nimmer ! :heul:

Seit 2 Tagen sterben wieder Alttiere obwohl jede Menge Junge vorhanden sind. Aufgefallen ist mir auch, das meine Tylos sehr inaktiv sind. Normalerweise rutschen die immer freudig herum. Dann habe ich mal im Sand gestochert um zu sehen ob Gammel aufsteigt. Nein, aber es kommt schlimmer. Diese blöden Planarien, jetzt auch im Sulawesibecken. Ich könnte toben, es ist einfach zum Kotzen. Bleibt mir nichts erspart ? :mad:

Nun gut, kann man da auch mit Panacur behandeln ? Gibts Berichte, hat das schon mal jemand im Sulawesibecken gemacht ?

Ich habe jetzt mal alle Tylos Orange raus gesammelt, die dürfen sich jetzt mit weiteren 10 Perlhühnern im 2,5 Liter Gurkenglas vergnügen und 6 Wochen auf Quarantäne ausharren.

Auch habe ich mal alle Schnecken (TDS, PHS) so weit wie möglich abgesammelt. Das sind eh die einzigen Gesellen die sich immer fleißig vermehren, egal wie widrig die Umstände sind.

Hilfe, meine Kardinäle gehen den Bach runter ! Ich hätte das Becken ja sofort neu aufgesetzt, aber die Winzlinge bekomme ich da nicht raus. Sinnlos, habs versucht zu fangen, da bleibt mehr drin als ich raus hole.

Thomas
 
Huhu...das is ja echt übel:faint:..sicher das es Planarien sind?
Wieviel Sand hast Du da drin, das das immerwieder gammelt?

Die Tylos kannst Du reinigen indem Du sie in einen Behälter mit Sand setzt und sie jeden Tag umsetzt:yes:.
Evt. erst ein Stückchen Fleisch zum Ködern,die Biester rauslocken..am besten bei Dunkelheit und dann schnell die Schnecks in den andern Behälter..den ersten erhitzen oder so...

Lass den Kopf nicht hängen...Du schaffst das:party:
VG Monika
 
Bin echt am Verzweifeln :(

Jepp, es sind Planarien, ich kenne die Biester schon im Schlaf.

Es sind knapp 5mm Sand drin. Neee, das Sand rühren war nur eine Verzweifelungstag, es möckelt nichts, es lebt nur im Sand von diesen Biestern :cuss:

OK; das Tylo-Reinigen kann ich mal praktizieren. Soll da wirklich Sand rein ? Auch kein Thema, irgendwo liegt noch genügend rum.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, der Sand deswegen, damit die Planarien sich da drin verstecken können und aus den Schnecken rausgehen.
Evt. wär eine Metallschüssel gut um sie in den Backofen zu stellen oder irgendwas, das in die Microwelle kann...
Das sollten weder Planarien, noch Eier überleben...irgendwann hat man sie hoffnungsvollerweise alle verbrutzelt ;-)
VG Monika
 
Ich drück dir auch die Daumen. Das ist ja echt ein elendiges Pech!
 
Kann man gar nicht glauben das es denen schlecht geht. Sieht alles so friedlich aus :

SIZE8442.JPG


Nur leider jetzt sehr leer.

Habe mal Panacur rein. Ich hoffe das haut sie jetzt nicht vollends um :confused:

Thomas
 
Das Sterben geht weiter :heul:

Eben 2 halbwüchsige raus gefischt.

Ich verstehe das nicht, die Planarien müßten eigentlich schon in der Hölle sein, die Wasserwerte sind gut, Nitrat nicht nachweisbar, Phosphat nicht nachweisbar, pH ist wie immer bei 7,6, Leitwert bei 330µS. Einzig Nitrit ist bei 0.05mg/l. Das Wasser ist klar und hat den üblichen "Ledergeruch". Es müßte also brummen mit den Kardinälen. Habe auch einige Exuvien gefunden.

Wären da nicht Winzlinge und Babies drin, würde ich die Reißleine ziehen und das Becken neu aufsetzen.

Werde gleich mal den Filter auswaschen. Aber ich verstehe es echt nicht mehr.

Thomas
 
Hi Thomas,
Das ist ja ganz großer Mist.
Nach meiner Erfahrung: vergiss die Sorge um die ganz Kleinen und setz das Becken sofort neu auf. Du hast nichts davon, wenn Du so lange wartest, bis das Becken leer ist. Die gleiche Erfahrung habe ich vor kurzem erst selber wieder bei meinen Royal Blue Tigern gemacht. Man findet die Ursache nicht oder auch nach Beseitigung des ursprünglichen Auslösers hört das Sterben nicht auf. Völliger Neustart hat zumindest einen Rest gerettet. Es tut weh, aber was hast Du schon zu verlieren?
Alles Gute!
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Thomas,
das ist ja wirklich frustrierend. Mir fällt jetzt auch nichts auf, woran man das Sterben festmachen könnte.
Außer - was und wieviel fütterst du im Moment? Ich habe bei meinen im Nachinein den Verdacht, daß einige Todesfälle bei den adulten Garnelen auf Verhungern zurückgehen :censored: Das war in einer Zeit, wo der Belag ratzeputze weggefressen war. Als ich anfing, sie konsequent zu füttern, ging die Sterberate zurück.
Mometan kriegen sie täglich Staubfutter, nur eine Messerspitze. Und alle 2 -3 Tage Futtertablette, oder Kürbis. Daß das gebraucht wird, sehe ich auch daran, daß sie sich draufstürzen. Als der Belag noch ausgereicht hat, war das zusätzliche Futter uninteressant.
 
was und wieviel fütterst du im Moment

Gar nichts :o

Hmm, ich habe vorgestern mal ein kleines Pellet probiert, aber das blieb unbeachtet liegen. Ist auch genug Aufwuchs da, die Scheiben sind glitschig und leicht grün. Habe vorhin auch die Frontscheibe wieder gereinigt.

Ich denke eher es ist genau umgekehrt, zu viel Fütterung macht es noch schlimmer. Ich kanns natürlich nicht beweisen, aber ich möchte auch nicht mit den wenigen Tieren noch experimentieren. Es sind noch genau 5 adulte Tiere da, 4 tragende Weibchen und ein Männchen.

Es ist kurz vor 12 wenn sich daran nichts ändert. Bis die Jungen soweit sind, vergehen sicher Monate. Vielleicht sollte ich doch das Becken neu machen ? Wenn jetzt meine Zuchtanlage stehen würde, hätte ich die 5 adulten raus gesammelt und sie in ein Zuchtbecken gesetzt.

Wenn und aber, hätte Wette Fahrradkette ... :(

Thomas
 
Hm, nee, wenn sie nicht drangehen, ist es nicht zu wenig Futter.
 
Also,

ich werde jetzt täglich 5 Liter Wasser wechseln und dabei möglichst viel alten Sand raus holen. Ich habe den Sand aus dem Baumarkt im Verdacht. Auch wenn nichts möckelt, so sind da doch die (hoffentlich !) toten Planarien und deren Hinterlassenschaften drin.

Ich habe noch den Seachem Black Flourite Sand hier. Er soll neutral sein, ich hoffe das funktioniert. Ist halt grau, aber das ist mal Nebensache. Den werde ich statt dessen so Stück für Stück bei jedem Wasserwechsel ersetzen.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Thomas
 
Hey Tohmas

Oh weh den Sand solltes du nach einer Plarienbehandlung Wegseln ,die Toten Plarien geben ja Giftstoffe ab ins Wasser die Garnelen vergiftet . Ich denke das das bei Süß und brackwasser ähnlich sein wird . Als ich damals das große sterben hatte in Jonas Becken hab ich es direkt nach der Panarienbehandlung neu aufgesetzt und so da nach keine Probleme mehr gehabt .
Ich drücke dir feste die Daumen das du den Stamm noch retten kannst .

LG Steffy
 
Vermutlich habe ich sie gerade eben gerettet :eek:

Beim Sand absaugen ist mir aufgefallen das in den Bereichen wo ich eigentlich nicht hin komme, der Sand wieder total grau und verhärtet war. Roch auch etwas seltsam. Ob es schon Gammel war, weiß ich nicht, Luftblasen stiegen keine auf. Egal, hab so viel es geht für heute mal abgesaugt und mit dem Seachem Black Flourite ganz dünn (ca. 3mm) aufgefüllt. Leider habe ich nur 5 Liter Wasser vorbereitet. Habe eh schon mehr abgesaugt als ich nachschütten konnte. Na gut, dann ist eben niedriger Wasserstand im Becken. Bis Morgen muß das so aushalten, dann gibts neues frisches Wasser und die nächste Ecke wird von dem Sch... Baumarktsand befreit.

Ich hätte es wissen müssen. Das hatten wir doch schon mal. Damals habe ich es auf die Lavasteine und den Druck deren auf den Sand geschoben. Nein, es ist der Sand selbst der nicht gut tut ! :cuss:

Mal sehen wie sie es verkraften. Entweder ich habe sie wirklich gerettet oder jetzt vollends in den Himmel geschickt :confused:

UYAO2307.JPG


Sieht noch trüb aus vom neu eingebrachten Sand. Nun ja, bin mal gespannt wie mir der graue Sand statt dem beigen gefällt :?:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte, ich drück dir ganz arg die Daumen! Menno. Das ist ärgerlich.
 
Mein letztes verbliebenes Sulawesi-Männchen :(

YHIN3973.JPG


Ihm fehlt offensichtlich ein Beinchen :o

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Bodengrund klingt interessant. Allerdings sieht man da noch weniger, wenn was gammelt? Gaaanz dünn einstreuen, hat sich hier echt bewährt. Ich sauge bei jeden Wasserwechsel etwas Sand mit ab und schütte nach, überall da, wo er verdächtig erscheint.
Zwischen den Steinen liegt bei mir erstaunlich wenig Zeug, seit ich dan starken Filter dran habe. Ich mußte ja jetzt mehrfach umbauen, da konnte ich es sehen. Der Filter transportiert und saugt das Zeug zuverlässig ab.
Ich drück dir die Daumen, daß die Krabbler nochmal die Kurve kriegen!
 
Die zweite Ladung Sand ist ausgetauscht. Morgen nochmal, dann bin ich durch.

Möchte gar nicht wissen, wieviele Babies ich bei dieser Aktion einfach so absauge :heul:

Aber egal, es muß sein. Heute Abend wird noch Wasser aufgefüllt, dann kann ich Morgen den restlichen Sand absaugen und das Becken ist quasi fast neu.

Thomas
 
Thomas....Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist...
Ich drück dir nach wie vor die Daumen :sign:
 
Zurück
Oben