Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

IMG_3183.JPG


Die Schärfeebene zu finden ist bei diesen Biestern nicht immer ganz so einfach :eek:

Thomas
 
Hei, eben eine Probe Pantarei Aufwuchs beim Aufräumen gefunden.
Das dürfen die Sulabeckenbewohner jetzt mal testen.
Hab eben mal gegoogelt...250ml für 11€
Tönt gut. Sind ja keine Flocken, sondern ein grob/feines Pulver.
Die könnten echt mal alle Gramm statt ml angeben.
Das Schüttmaß bei vielen Herstellern ärgert mich jedes mal (Mogelpackung)
Da komm ich mir echt verarscht vor und bin geneigt das zu boykottieren.

Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wie gesagt schmeiß ich eigentlich alles da rein, halt nur in kleinen Mengen.
Ich schätzmal, das die sich auch über eine tote Talapie hermachen würden, wenn die sie sich nicht schon die Kardinäle zum Frühstück
Einverleibt hat :-(
Auf Getreide bin ich da viel schlechter zu sprechen. Das hat meiner Meinung nach in Fischfutter garnix verloren und trübt das Wasser und gibt Bakterienblüte.
Zumindest zerlegen die Kardinäle mit Begeisterung abgelebte Schnecken...besonders gerne wenn die schon so stinken das man sie beim Tür aufmachen schon im ganzen Keller riecht :würg:
In dem warmen Wasser lösen die sich so schnell auf, das man eh meistens zu spät kommt.
Einmal is mir der Rotz beim rausholen über die Finger gelaufen, bähh, das hab ich 2 Tage nicht abbekommen.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
T Minus 30 Sekunden :
Thomas läßt ein Blättchen ins Sulawesibecken fallen

T - 0 :
Es rappelt im Sulawesibecken :eek:

T + 1 Minute :
IMG_3252.JPG

Invasion der Tylomelania :switz:

T + 5 Minuten :
IMG_3253.JPG

Heftiges Geschmatze :hehe:

T + 10 Minuten :
IMG_3254.JPG

*rüüülpsss* :o

Thomas
 
Einfach wunderschöne Schnecks :tt1:
Und eine klasse Fotodoku, es scheint ihnen sehr zu schmecken!
 
Das ist nur die halbe Meute :D

Die andere Hälfte war zu langsam :P

Solange sie das Blättchen schnell auffuttern bin ich beruhigt. Dann können sich die Kardinäle an die Algen machen und die Schnecks bekommen den Salat.

Aber produktiv sind sie, so alle Monate gibts ein wunderschönes süßes Tylobaby. Momentan ziehen die alle ins Wandaquarium um.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich auch mal Blättchen werfen gehen :-)
Gestern um die Mittagszeit gabs ein 6cm langes Walnussblatt.
Bis um 18 Uhr saßen die Tylos wieder um ein gerippe und nagten das sauber ab...
Ich glaub echt so langsam, ich hab denen zu wenig gegegeben..ok, die kriegen ständig Junge...da wirds halt doch eng mit Aufwuchs...
VG Monika
 
Dann werd ich auch mal Blättchen werfen gehen

Dann stell aber auch die High-Speed-Zeitrafferkamera auf :hehe:

Innerhalb von 1 Stunde war das Blättchen Geschichte. Die Kardinäle hatten das Nachsehen. Dumm halt, das ich nicht mehr weiß was das für ein Blatt war.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, sieht schwer nach Brennessel aus:hehe:

Ich hab mir gedacht, das die Blätter und das mehr Füttern sicherlich Auswirkungen auf die Wasserqualität hat und mal eben ein Ratestäbchen reinggehalten:cool:
Boa nee, da hättest aber mal eine flitzen sehen können, schnell den Kanister holen und WW machen...Ich mach nie mehr als 1/3, das is in dem Fall definitiv zu wenig:umpf:
Wenn das Wasser vollends drin ist, mess ich nochmal, wie sich das ausgewirkt hat.
Aber was soll ich sagen, alle topfit, Wasser kristallklar, Scheiben wie neu, keinerlei Dreck oder Futterreste zu sehen...nur Nitrat und PH hat mir garnicht gefallen:o
Ich glaub in 2 Tagen mach ich das gleiche nochmal...will ja nix verschlimmbessern.

Hat schonmal jemand das Frischwasser gemessen, ob vom Salz her Nitrat zugeführt wird?
Zb. für besseres Algenwachstum? Dann stimmt nämlich mein Ansinnen nichtmehr, den Nitratwert um 1/3, je Wasserwechsel zu senken?

Hab gestern TK Erbsen für die Krebse geviertelt. davon sind dann paar ins Becken geplumst.
Die Kardinäle waren zuerst am Start, dann in einer Formeleinsverdächtigen Geschwindigkeit die Tylos und ins Hintertreffen kamen die schwarzen TDS, aber die bahnen sich den Weg...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn an Nitrat gemessen ? Ich komme da nie über 5mg/l.

Aber interessant, wenn das zu sehr Jauche wird, dann sollte man die Blätter wohl eher vor dem Wasserwechsel schmeißen. Ich schau nachher mal, was in dem Salz drin ist. Vielleicht könnten die Logemanns mal dazu Stellung nehmen, die sind doch da mti dran gewesen, oder ?

Thomas
 
Update :

Nachdem es die letzten Wochen ziemlich schleppend voran ging, die Weißfüßler wollten sich nicht mehr vermehren, kam am Wochenende wohl der Durchbruch. Überall sehe ich kleine Baby-Kardinäle :) Ist schon so lange her, schöner Anblick.

Was habe ich geändert ?

Ich verwende ja nach kurzer Anlaufphase mit Problemen des 7,5er Salzes seither das 8,5er Sulawesisalz. Vor 2 Wochen mußte ich aber wegen Versäumnis mal ersatzweise eine Prise 7,5er nehmen. Mir ist aber auch aufgefallen das sich der Bodengrund wieder total verhärtet hatte. Habe ihn daraufhin mal kräftig aufgewirbelt und abgesaugt. Ich schätze mal, das dieses 8,5er Salz den Sand zu Beton werden läßt weil es sich doch nicht so optimal löst. Nun gut, ich werde es beobachten und langsam wieder auf das 7.5er zurück schwenken. Ich hoffe nur, das mir diesmal der pH nicht wieder unter 7 absackt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passiert hier.

Ob positiv oder negativ kann ich nicht beurteilen. Das Becken ist voller Jungtiere unterschiedlichen Alters, sind bestimmt 30 bis 40 Stück. Aber irgendwie sterben mir die Alttiere langsam weg. Vorgestern eine, gestern eine, und eben auch wieder eine, häuptsächlich die Herrn der Schöpfung. Dabei kann man eigentlich nichts erkennen, sie fallen einfach um. Sind aber noch nicht tot. Die von gestern hat sich wieder berappelt, ob sie es aber tatsächlich geschafft hat, weiß ich nicht.

Vergiftung schließe ich aus. Gammel auch. Wasserwechsel gab am Wochenende (70%). Leitwert ist ein bißchen hoch, bei 350. Ansonsten kann ich nichts feststellen, kein Nitrat (<5mg/l), Nitrit, NH irgendwas. pH trotz jetzt 7,5er Salz bei 7,6.

Ach ja, fast vergessen, es grünt auf der Almwiese :)

Wie gesagt, Jungtiere unterschieldlichsten Alters, leider noch nicht geschlechtsreif. Ein paar Eiertanten sind auch noch da.Habe Angst das mir der Stamm zusammen bricht, will aber auch nicht wirklich was unternehmen wegen den vielen Jungtieren.

Thomas
 
Hei...der Leitwert is noch lange unbedenklich...da hatte ich schon bedeutend mehr, bin zu Tode erschrocken:faint:, aber den Viechern gings gut:schnuller:
Kann es sein, das sie vielleicht nicht genug zu fressen haben? Oder Du meinst es grad zu gut, weil es so super läuft???
Wie sieht es aus mit Sauerstoff, besonders nachts, wenn die Almwiese auch was abhaben will?
Das der Ph hoch is, könnte auch daran liegen, das die Almwiese viel Co2 verbraucht (und in Folge nachts Sauerstoff fordert?)
Es is auch bekannt das Stämme, wenn es besonders gut brummt gerne aus den Latschen kippen, dann sterben ein paar bis viele, und mit den Verbliebenen gehts munter weiter...
Ähnlich wie auch bei Wasserflöhen, Moina, Grindal usw....immer dann wenn man schon ganz euphorisch wird, weil es so mega gut läuft:?:
Andersrum genauso, wenn man zu arg plündert auf einmal, können sie auch angepisst sein und aus den Latschen kippen...
Da würd ich jetzt ganz genau beobachten...

Das sind so die ersten Gedanken meinerseits zum Szenario:cool:

Haha...Walnussblättchen...gestern eins reingewofen...heute spurlos verschwunden
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauerstoff glaube ich nicht, ist ein Luftblubberer drin, Strömung und Geplätscher vom Filter.

Aber ja, CO2 könnte "verbraucht" sein, deshalb wohl auch der stabile pH von 7,6. Aber ob das Nachts zum Verhängnis wird ? Jepp, es grünt, zum ersten Mal richtig gut. Und die Biester müssen produktiv sein, die letzten Wochen hatte ich nur dauertragende. Nun ja, sie sind wohl jetzt ausgelutscht. Ich schätze mal ich habe noch so ca. 5 Weibchen und 3 oder 4 Männchen, neben den unzählichen Jungtieren.

Hoffe, das es nur ein Generationswechsel ist.

Thomas
 
Zurück
Oben