Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Was sehen meine entzündeten Augen denn da ?

IMG_2743.JPG


Eine Baby-Tylo. Meine erste eigene "produzierte" Schneck. Naja, kann auch mitgebracht worden sein ;)

Thomas
 
Na, die kommen auch relativ groß auf die Welt:schnuller:
Wunderhübsches Schnuckelchen:kuss:
VG Monika
 
Es ist zum K... !:cuss:

Es möckelt mal wieder im Sulawesibecken :heul:

Gestern wieder die Reißleine gezogen und fast neu aufgesetzt. Was mir aufgefallen ist, die Lavasteine stanken nach Ammoniak :eek: Keine Ahnung, Wasserwerte sind eigenlich OK, kann kein Ammoniak nachweisen. Habe sie mal bis auf 3 rausgenommen damit die Kardinäle wenigsten noch etwas zum knabbern haben. Interessanterweise ist auch wenig Algenaufwuchs vorhanden.

Nitrat bei 5mg/l
Leitwert 300µS
pH 7.3

Bin ein bißchen unschlüssig was ich machen soll. DIe Lavasteine kommen defintiv raus. Aber was soll ich statt dessen rein machen ? Wieder Lavasteine ? Oder vielleicht doch mal was anderes ? Was mit aber mehr Sorgen macht, wie ernähre ich ca. 40 Kardinäle und 15 Tylos bis wieder Algen da sind ?

Hülfäää !

Thomas
 
Hei, also Minilandschaft bekommt meinen schon lange sehr gut. Allerding mit dem 7,5er Salz...
Ok, die härten auf, aber sie haben nicht so viele Poren, in denen es sauerstoffarm zugehen kann.
Ich kenn auch einige, die Minilandschaft drinnen hatten, allen voran Harald Schneider, alias Sakura, der mich ursprünglich damit angefixt hat...das Becken war sooooooo schön:biggrinjester:
Leider hatte er es aber auch nicht auf Dauer halten können. Es is halt schon so, das man so ein Hardscape wie seins nichtmaleben schnell auseinanderrupfen kann, zum drunter Saubermachen.
Jetzt wo Du es sagst, könnte das auch mit der Grund sein, warum so viele schon Probleme mit ihren Lavabecken hatten???
Evt. könnte auch anheben des Sauerstoffgehaltes und mehr Strömung helfen?
Weil das Wasser "steht" halt in den Poren.
Sicher das es nach Amoniak und nicht nach Schwefelwasserstoff riecht?
Ok, Lava is auch in ihrem Biotop, aber dort ist auch eine ganz andere Wassermasse,die sowas verdünnt.

Also mein Becken is blitzeblank. Die Kardinäle und Tylos müssen Kunstfutter fressen und davon das ganze Program. Und das tun sie auch. Letzte Woche haben die Kardinäle Karottenstückchen abgepiddelt, die für die Tylos drin waren...hatte die ganz winzig geschnitten..so 2x2x1mm damit jede Tylo ihr Stückchen bekommt.
Scheint ihnen nicht zu schaden.
Ok, wenig Junge Kardinäle hab ich aktuell drin. Da mach ich mir aber eigentlich nicht so Sorgen...

Vielleicht kannst Du auchmal Algensteine am Fenster produzieren?
Könnt ich eigentlich auch machen...
VG Monika

Ich setz grad junge Perlhühner um...ey..die letzen 2 Schlawiener krieg ich ums frecken nicht...aber die müssen da raus...weil was anderes rein soll...Drückt mir die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Es ist sicher kein Schwefelwasserstoff, ich weiß wie faule Eier riechen. Und ja, ich denke auch das die fehlende Strömung in den Steinen die eigentliche Ursache ist. Auch scheint Lava aktiv mit dem Salz zu sein. Will sagen das es da irgendwas mit macht. Feststelliung heute Morgen : Das Wasser ist immer noch milchig trüb vom 8,5er Salz. Vorher war es mit den Lavasteinen in 2 Stunden wieder klar. Da keine Steine oder nur noch sehr wenige drin sind, muß da mit den Lavasteinen und dem Salz passiert sein. Vielleicht ist das auch der Grund warum es bei mir mit dem 7.5er nie funktioniert hat.

Steine müssen auf jeden Falkl wieder rein. Einen Landschaftsstein habe ich ja drin um das Wsser ein wenig aufzuhärten. Aber ob ich da ein ganzes Felsmassiv rein machen soll ? Gefallen würden mir ja Lochsteine (Sansibar z.B.) aber die sind extram kalkhaltig :confused:

Auf die Schnelle bekomme ich nur beim Hornbach was her, also muß ich nehmen was die gerade da haben. Leider fast alles aufhärtend :(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier das "neue" alte Sulawesibecken :

IMG_3161.JPG


3 Lavasteine mit "besonders viel" Aufwuchs habe ich mit rüber genommen. Linke Seite sind Drachensteine, in der Mitte ein Landschaftsstein und die Platten sind Regenbogensteine. Alle reagierten wenig bis gar nicht auf Essig-Essenz wovon ich ausgehe das sie dann nicht sonderlich schnell aufhärten.

Interessante Beobachtung auch : Das Wasser ist vom 8,5er Sulasalz immer noch leicht trüb obwohl das schon 24 Stunden her ist seit ich es aufbereitet habe. Die Lavasteine müssen das irgendwie "aufgesogen" haben. Vielleicht ist das auch der Grund warum es bei mir nie mit dem 7,5er funktioniert hat, wie ich es oben schon geschrieben habe.

Tylos und Kardinäle fühlen sich soweit wohl, zumindest sieht man die Schnecken rum rutschen und ab und an mal eine Garnele an der Scheibe knabbern. Die meisten Garnelen haben sich in den Ritzen der Steine verkrochen :(

Sieht alles irgendwie wieder steril und leblos aus :confused: Ich hoffe ich gewöhne mich daran. Habe es absichtlich so wenig und mit recht großen Steinen "bestückt" damit man es besser reinigen kann.

Thomas
 
Update :

Der Schleier hat sich gelichtet und die ersten Kardinäle piddeln wieder rum. Auch die Tylos rutschen munter umher. So aktiv habe ich sie noch nie gesehen :o

Dann werde ich heute abend mal zufüttern, ist ja nichts mehr mit Aufwuchs, also gibts mal Shrimp-Dinner, die erscheinen mir noch am sinnvollsten wegen dem hohen Spirulinagehalt. Oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Thomas
 
Hei, zähl dochmal auf was Du alles hast?
Meine mögen die Tetra plecomin sehr gerne.
Oder Sera Spirulina tabs
Dennerle crustagran mini legt sich wie ein Fim über die ganze Einrichtung
Spirulinapulver aber echt nur ein Hauch
Jbl vert mini
Störperlen
Algenblätter dennerle
Shrimpking baby
Glasgarten pads und Krümel
1x in der Woche ein Brennesselblatt
Nicht zu vergessen Bacter AE
Alles egal, die fressen bei mir alles was reinfällt.
Mein futterArsenal is noch viel größer...deins sicher ähnlich...
Aber immer extrem wenig und nur ein Sorte davon pro Tag.
Du hast doch auch Pudding?
Vielleicht mal auf einen Stein schmieren, trocknen lassen und rein damit?
Nylonschnur als Rückholfaden dran, damit man nicht dauernd reinfassen muss.
Ich vermeide das so gut es geht.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden gefressen:
  • Hokkaidokürbis
  • überbrühte Brennessel
  • ShrimpDinner Pearls und Mineral Junkie
  • sera Spirulinatabs
  • Toms Pudding
 
Also Mädels :D

Wenn ich aufzählen soll, was ich alles habe, dann sind wir Morgen noch beschäftigit. Im groben und ganzen das Arsenal vom Tom und den Logemännern. Ich glaube das Zeuchs vergammelt eher als es aufgebraucht wird.

Aber mal im Ernst, das ist ja alles "gewöhnliches" Garnelenfutter. Ich dachte immer, man sollte es meiden. Deshalb gabs ja auch nur ab und zu mal ein Brennesselblättchen für die Tylos. Wobei ich nie Kardinäle daran gesehen habe, nur eine Horde Tylos :hehe:

Thomas
 
Meine Erfahrung: Je mehr Garnelen, desto größer die Bereitschaft, Zufütterung anzunehmen. Bei ca. 20 Garnelen gingen sie höchstens mal an Kürbis. Die derzeitige Masse wird vom Aufwuchs nicht satt, also bedienen sie sich vermehrt am Kunstfutter.
Ich muß übrigens demnächst den Filter wechseln. Der kleine Eden Außenfilter schafft es nicht mehr, den anfallenden Mulm aufzusaugen...
 
Hei, ich werf da schon auchmal das normale Granulat rein, aber immer nur ganz wenig.
Denkemal Häutungshormon brauchen die Kardinäle ja auch...
Ja ich glaub auch, das steht und fällt mit der Anzahl der Garnelen, ob sie an Kunstfutter gehen. Es ist schon wichtig das die das alles fressen und nicht der Filter.
Filter ist ein gutes Thema..bei mir ist ja auch dezente Überbevölkerung durch die vielen Tylojungen.
Bin auch schon am Überlegen, wo ich die hin auslagern könnte. Abgabegröße haben sie noch lange nicht. Aber die brauchen ja Futter, sonst kümmern sie. Aber das Becken kann ich auch nicht so zuschütten mit Futtermassen und der Große Dennerle Eckfilter ist dafür auch zu klein.
Ich mach schon ständig das kleine Schwämmchen sauber (weil die Schneckengehäuse sonst brüchig werden), da kommt auch ordentlich was raus.
Hab schon überlegt, noch einen Schnellfilter reinzupacken, um dem Mulm her zu werden. Optisch sieht das Becken sauber aus, aber um den Filter rum, sammelt es sich dochschon an, wenn das Schwämmchen voll ist.
Was natürlich auch reizvoll wäre, wäre ein Rucksackfilter einzig als Dreckfänger. So das der Eckfilter für die Biologische Filterung da ist. Meint ihr, das würde Sinn machen?
Das wäre natürlich bequem zu reinigen, ohne ins Becken zu greifen.
Oder einen Aquael Minipat mit Patrone und Socke drüber?
Oder was mit Luft?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rucksackfilter klingt gut, in die Richtung geht auch meine Überlegung. Oder ich nehme den nächstgrößeren Eden, oder den kleinen Eheim Ecco Pro :confused:
 
Naja, es ist eine zwiespältige Sache...

Ot-Filtergeblubber:
Ein Schnellfilter muß ja eigentlich "offenpoorig" sein bzw. ein unbehindertes Ansaugrohr haben.
Sonst muß er jeweils warten, bis der Schmotter zu Staub zerfallen ist.
Heute hab ich den modivizierten Eheim Biopower aus einem 112er Becken sauber gemacht. Über den ist eine schwarze Feinstumpfsocke gezogen und innen hab ich statt der Orginalpatronen mittelgrobe schwarze Matte reingebastelt.
War schon sensationell, was ich da heute rausgeholt habe. Ganz feiner, schwarzer Mulm von den letzten 5 Wochen. und der lief noch.
Ich wollte nur dem zuvorkommen,das er nichtmehr tut. Mit Orginalmedien lief der nicht länger als 2 Wochen und es war nix drin :-(
Außenrum lag auchnoch ein Haufen Mulm, in 2 Tagen werd ich mal 80% Wasserwechsel machen und den dabei absaugen.
Also Eheim Aquaball mag ich sehr gerne, ebenfalls die Orginalpatronen gegen schwarze Mittelgrobe Matte ersetzt.
Der wäre auch was als zusätzlicher Schmutzfänger.
Kammerfilter brauchen halt für so kleine Becken zuviel Innenraum.
Aber bei 54Literbecken wären die auch eine Überlegung wert. Weil man da die Schmutzfängermatte unabhängig vom Rest im laufenden Betrieb einfach mal kurz durchdrücken kann, ohne großes Tamtam.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt einen etwas größeren Filter könnte mein Becken auch vertragen. Der sammelt zwar recht viel und der Schwamm ist auch immer proppevoll, aber halt leider nur in unmittelbarer Nähe. Überall fliegen diese Schneckenköttel rum die ich nur mit dem Wasserschlauch beim Wasserwechsel im Zaume halte.

Ich will aber keinen Außenfilter und bei der geringen Höhe des Beckens ist es schwierig einen passenden Innenfilter zu finden. Nein, auch keinen Luftblubberer, hab da schon so eine lange Ausströmerschlange drin die genug blubbert.

Guguck :)

IMG_3176.JPG


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, da fällt mir ein, das manche den Dennerle Eckfilter oben Quer an die Oberfläche gehängt werden. So sind sie kaum zu sehen.
Dann könnte man das Ausströmerrohr nach unten richten und damit die Schneckenköttel in Bewegnung setzen.
Mit gepimptem Innenleben könnte der dann auch als Schmutzfänger eingesetzt werden.
Aber das ist bei dem halt nicht so einfach ihn wie einen Schnellfilter auszurüsten, weil die Ansaugschlitze zu leicht zusetzen und ja noch gegen Minigarnelen gesichert werden muß...
Oder eben eine Minipat mit der Schaufel nach unten drehen, damit es Richtung Boden geht.
Das dann evt. immer temporär, quasi als wöchentliche Mulmaktion? Damit nicht soviel Technik im Becken rumhängt?
So, Kaffeepause beendet...jetzt geh ich auch zum erstenmal für heute in den Keller zum füttern und dabei mach ich gleich als erstes das Schwämmchen sauber. Mach ich immer, bevor ich in andere Becken reingreife.
Wasser aufhärten für den nächsten WW muß ich auch.
VG Monika
 
... den Dennerle Eckfilter oben Quer ...

Ja wie blöd bin ich denn ? :eek: Natürlich, warum nicht quer ? Ich pimpe den ja eh schon mit den Sera-Schwämmen, warum also nicht den ganz langen unten quer und dann einfach die Röhrlies entsprechend verlegen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. Wie nannte siche die Kranzhheit mit A ? :hehe:

:thumbsup:

Thomas
 
Stimmt, die Eckfilter laufen quer liegend genauso gut wie senkrecht. Habe ich im "Würmerbecken" (Glanzwürmer) so gemacht, damit der Wasserstand niedrig bleiben kann.
 
So langsam gewöhnt man sich daran. Nur a bisserl leblos siehts aus. Wo verstecken die sich nur alle :eek:

IMG_3173.JPG


Thomas
 
Noch was, fast ignoriert. Der Ledergeruch ist wieder da.

Ich denke das ist ein guter Indikator für ein funktionierendes Becken. Solange ich das schnupper paßt offenbar alles. Ist aber nur beim 8,5er Salz so penetrant ;)

Jetzt gibts erst mal ein Brennesselblättchen. Wahrscheinlich mümmeln mir das die Tylos im Handumdrehen weg :o

Thomas
 
Zurück
Oben