Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulawesi-Becken einrichten

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von Knickohr, 27 April 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 43 Benutzern beobachtet..
  1. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    1.330
    Garneleneier:
    34.156
    Mowa 17 März 2018
    Dann kontrolliere doch nachher nochmal den Eimer???
    Vielleicht kannst Du noch welche retten?
    VG Monika
  2. Laura G
    Offline

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    21.486
    Laura G 17 März 2018
    Ja, unbedingt den Eimer ein bisschen stehen lassen und kontrollieren! Die Daumen sind weiterhin gedrückt!
  3. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 19 März 2018
    Es geht wieder was ! :hurray:

    Gestern den letzten Gammelsand raus gesaugt. 3 Winzlinge habe ich im Eimer retten können.

    [​IMG]

    Heute gab es massive Häutungen, der viele Wasserwechsel hat wohl angeregt ;)

    Was mir noch auffällt, sie scheinen farbenprächtiger auf dem grauen Sand raus zu kommen :?: Ich dachte Kardinälen macht der helle Kies nichts aus :eek:

    Thomas
    shrimpy170, nupsi, Möhrchen und 5 anderen gefällt das.
  4. Laura G
    Offline

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    21.486
    Laura G 19 März 2018
    Super. Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen. Ich hoffe, du hast jetzt etwas Ruhe und kannst den Anblick der Roten genießen!
    Knickohr gefällt das.
  5. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 19 März 2018
    16 Stück habe ich gezählt. Davon 80% Jungtiere, und davon mindestens die Hälfte Babies.

    Tja, mit 22 habe ich mal angefangen. Dann waren es auch schon mal über 100 bevor der erste Möckel los ging. Da hat sich der Stamm auf 40 reduziert und von da ging es eigentlich stetig bergab. Nun wollen wir hoffen das es mal steil bergauf geht :yes:

    Thomas
    Neid und Laura G gefällt das.
  6. Nelchen87
    Offline

    Nelchen87 GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 März 2010
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.510
    Garneleneier:
    83.776
    Nelchen87 19 März 2018
    Hallo Thomas,
    Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt

    Grüßle Melanie
    Knickohr gefällt das.
  7. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    1.330
    Garneleneier:
    34.156
    Mowa 19 März 2018
    Na prima:thumbup:
    Du schaffst es aber auch immer das Ruder rumzureißen:party:
    Bei mir ist auch mal wieder Filter und WW überfällig
    VG Monika
    Knickohr gefällt das.
  8. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 22 März 2018
    Uiii !

    Sind die heute kräftig hellrot :o

    [​IMG]

    Thomas
    shrimpy170, Lunde, nupsi und 7 anderen gefällt das.
  9. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 1 April 2018
    Interessant !

    Mit dem neuen Sand kommt die Almwiese wieder zurück.

    Kann es sein, das es doch von Vorteil ist, wenn man ein Sulawesibecken ganz vorsichtig düngt ? Der Sand enthält sehr viele Mineralstoffe, unter anderem auch Kalium und Magnesium.

    Jedenfalls grasen die wengien verbliebenen Kardinäle jetzt auf der Almwiese.

    Thomas
  10. Öhrchen
    Offline

    Öhrchen GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    16 November 2010
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    3.741
    Garneleneier:
    42.662
    Öhrchen 1 April 2018
    Gute Frage. Ich sauge im Sulawesibecken regelmäßig einen Teil Sand ab und ersetze ihn durch neuen. Der ist allerdings gut mit Leitungswasser und Osmosewasser gespült. Meine "Almwiese" ist recht ansehnlich, seit ich zufüttere und sie nicht mehr völlig von den Bewohnern abgeweidet wird. Was jetzt konkret für das Wachstum dieser "Wiesenalge" veranwortlich ist, ist schwierig zu sagen? Licht hat auf jeden Fall einen großen Einfluss, bisher gab es immer Veränderungen, wenn die Beleuchtung sich irgendwie verändert hat.

    Düngen würde ich lieber nicht...
    Knickohr gefällt das.
  11. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    1.330
    Garneleneier:
    34.156
    Mowa 1 April 2018
    Hei, es kann aber auch sein, das der Sand nach einiger Zeit Fiterfunktion übernimmt und gegen die Algen arbeitet.
    Phosphat, das angeblich gegen Punkt und Staubalgen arbeitet sammelt sich auch darin an...
    Das ist ja auch mit Faden und andern Algen so, das sie nach der Einlaufphase zurück gehen...
    VG Monika
    Knickohr gefällt das.
  12. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 1 April 2018
    Also ich wage mir einzubilden das es von dem neuen Sand kommt. Kann natürlich auch der Placebo-Effekt sein ;)

    Minies beim Piddeln :

    [​IMG]

    Zumindest sieht man auf dem grauen Sand jetzt auch diese gelben "Garnelensticks" und kann sie gezielt absaugen :yes:

    Thomas
    Laura G, TheCK, Neid und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 2 April 2018
    Gipfelstürmer :D

    [​IMG]

    Aber was machen die eigentlich da ? :arrgw:



    Ist ein Pärchen. Sie (links) sitzt einfach nur faul rum und er (rechts) rudert heftig mit den Schwimmbeinchen :o

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2018
    Möhrchen, TheCK und Laura G gefällt das.
  14. Laura G
    Offline

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    21.486
    Laura G 2 April 2018
    Hmmm, die dürften gerne ein bisschen piddeln? Alles in Ordnung?
  15. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 2 April 2018
    Ich weiß nicht, ob alles OK ist. So habe ich das noch nie beobachtet. Sie sitzen immer noch da oben und gucken sich an :)

    Thomas
  16. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 2 April 2018
    Ahhh, das machen die also :eek: :pop:

    Ich habe gerade eine Kardinalsgarnelenpaarung dokumentiert :whistling:

    Er sitzt immer noch geduldig rum, rudert mit den Schwimmbeinchen und wartet ... bis der Panzer der Holden aufbricht :

    [​IMG]

    Dann geschieht alles innerhalb einer Sekunde. Sie schwimmt kurz weg, er hinterher, sie schlüpft aus ihrem Kleidchen und der Herr der Begierde macht sich über sie her. Von oben nach unten : Die Dame, der Herr, und darunter das alte Kleidchen :o

    [​IMG]

    Völlig erschöpft läßt sie sich zu Boden fallen. Interessant, wie die Mannsbilder plötzlich aus ihren Ecken gekrochen kommen :rolleyes: Links auf der Felskante sieht man noch das herunter gefallene Kleidchen.

    [​IMG]

    Aber es ist zu spät :P Da liegt sie nur seit ein paar Minuten. Offenbar härtet der neue Panzer noch aus.

    [​IMG]

    Eben hat sie sich bewegt und ist an die Seitenscheibe geschwommen. Der Herren der Schöpfung haben kein Interesse mehr an ihr :hehe:

    Schade das das Licht jetzt aus ist. Hätte gerne gesehen wie es weiter ging ;)

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2018
    pugasi, Möhrchen, shrimpy170 und 6 anderen gefällt das.
  17. Laura G
    Offline

    Laura G GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    28 Februar 2008
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    21.486
    Laura G 3 April 2018
    Klasse! :hurray: Sehr interessante Dokumentation! :thumbsup:
  18. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 3 April 2018
    Und hier haben wir die werdende Mama :)

    [​IMG]

    Es ist sie definitiv, man beachte das Fleckenmuster.

    Thomas
    Nelchen87, Neid, Möhrchen und 3 anderen gefällt das.
  19. Garnele26
    Offline

    Garnele26 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Januar 2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    20
    Garneleneier:
    1.637
    Garnele26 3 April 2018
    Moin
    Ich hab eine Bitte an dich, könntest du hier mal zusammen fassen wie du deine Kardinäle pflegst was du dazu benutzt und welche Technik und Grundausstattung du hast.
    Ich will mit nämlich auch ein kärdinal Aquarium machen und brauche dafür noch ein paar Infos.
    Lg
  20. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.416
    Garneleneier:
    91.465
    Knickohr 3 April 2018
    Hmmm,

    eigentlich müßtest Du den Fred hier nur mal von Anfang an lesen. Da werden alle Fragen beantwortet. Und noch besser, Du lernst auch gleich die Fehler und Gefahrenstellen kennen.

    Ja, ich weiß, 22 Seiten, aber es ist es wert !

    Und Du lernst die Leute kennen, die auch Sulawesis bzw. Kardinäle halten :)

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2018
    Neid, Möhrchen und Laura G gefällt das.

Diese Seite empfehlen