Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Dann kontrolliere doch nachher nochmal den Eimer???
Vielleicht kannst Du noch welche retten?
VG Monika
 
Ja, unbedingt den Eimer ein bisschen stehen lassen und kontrollieren! Die Daumen sind weiterhin gedrückt!
 
Es geht wieder was ! :hurray:

Gestern den letzten Gammelsand raus gesaugt. 3 Winzlinge habe ich im Eimer retten können.

KKOG0576.JPG


Heute gab es massive Häutungen, der viele Wasserwechsel hat wohl angeregt ;)

Was mir noch auffällt, sie scheinen farbenprächtiger auf dem grauen Sand raus zu kommen :?: Ich dachte Kardinälen macht der helle Kies nichts aus :eek:

Thomas
 
Super. Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen. Ich hoffe, du hast jetzt etwas Ruhe und kannst den Anblick der Roten genießen!
 
16 Stück habe ich gezählt. Davon 80% Jungtiere, und davon mindestens die Hälfte Babies.

Tja, mit 22 habe ich mal angefangen. Dann waren es auch schon mal über 100 bevor der erste Möckel los ging. Da hat sich der Stamm auf 40 reduziert und von da ging es eigentlich stetig bergab. Nun wollen wir hoffen das es mal steil bergauf geht :yes:

Thomas
 
Hallo Thomas,
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt

Grüßle Melanie
 
Na prima:thumbup:
Du schaffst es aber auch immer das Ruder rumzureißen:party:
Bei mir ist auch mal wieder Filter und WW überfällig
VG Monika
 
Interessant !

Mit dem neuen Sand kommt die Almwiese wieder zurück.

Kann es sein, das es doch von Vorteil ist, wenn man ein Sulawesibecken ganz vorsichtig düngt ? Der Sand enthält sehr viele Mineralstoffe, unter anderem auch Kalium und Magnesium.

Jedenfalls grasen die wengien verbliebenen Kardinäle jetzt auf der Almwiese.

Thomas
 
Gute Frage. Ich sauge im Sulawesibecken regelmäßig einen Teil Sand ab und ersetze ihn durch neuen. Der ist allerdings gut mit Leitungswasser und Osmosewasser gespült. Meine "Almwiese" ist recht ansehnlich, seit ich zufüttere und sie nicht mehr völlig von den Bewohnern abgeweidet wird. Was jetzt konkret für das Wachstum dieser "Wiesenalge" veranwortlich ist, ist schwierig zu sagen? Licht hat auf jeden Fall einen großen Einfluss, bisher gab es immer Veränderungen, wenn die Beleuchtung sich irgendwie verändert hat.

Düngen würde ich lieber nicht...
 
Hei, es kann aber auch sein, das der Sand nach einiger Zeit Fiterfunktion übernimmt und gegen die Algen arbeitet.
Phosphat, das angeblich gegen Punkt und Staubalgen arbeitet sammelt sich auch darin an...
Das ist ja auch mit Faden und andern Algen so, das sie nach der Einlaufphase zurück gehen...
VG Monika
 
Also ich wage mir einzubilden das es von dem neuen Sand kommt. Kann natürlich auch der Placebo-Effekt sein ;)

Minies beim Piddeln :

ETLY5859.JPG


Zumindest sieht man auf dem grauen Sand jetzt auch diese gelben "Garnelensticks" und kann sie gezielt absaugen :yes:

Thomas
 
Gipfelstürmer :D

PQMR9522.JPG


Aber was machen die eigentlich da ? :arrgw:


Ist ein Pärchen. Sie (links) sitzt einfach nur faul rum und er (rechts) rudert heftig mit den Schwimmbeinchen :o

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die dürften gerne ein bisschen piddeln? Alles in Ordnung?
 
Ich weiß nicht, ob alles OK ist. So habe ich das noch nie beobachtet. Sie sitzen immer noch da oben und gucken sich an :)

Thomas
 
Ahhh, das machen die also :eek: :pop:

Ich habe gerade eine Kardinalsgarnelenpaarung dokumentiert :whistling:

Er sitzt immer noch geduldig rum, rudert mit den Schwimmbeinchen und wartet ... bis der Panzer der Holden aufbricht :

DAJP5449.JPG


Dann geschieht alles innerhalb einer Sekunde. Sie schwimmt kurz weg, er hinterher, sie schlüpft aus ihrem Kleidchen und der Herr der Begierde macht sich über sie her. Von oben nach unten : Die Dame, der Herr, und darunter das alte Kleidchen :o

ALYX2805.JPG


Völlig erschöpft läßt sie sich zu Boden fallen. Interessant, wie die Mannsbilder plötzlich aus ihren Ecken gekrochen kommen :rolleyes: Links auf der Felskante sieht man noch das herunter gefallene Kleidchen.

HQVU1699.JPG


Aber es ist zu spät :P Da liegt sie nur seit ein paar Minuten. Offenbar härtet der neue Panzer noch aus.

PLHR3877.JPG


Eben hat sie sich bewegt und ist an die Seitenscheibe geschwommen. Der Herren der Schöpfung haben kein Interesse mehr an ihr :hehe:

Schade das das Licht jetzt aus ist. Hätte gerne gesehen wie es weiter ging ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! :hurray: Sehr interessante Dokumentation! :thumbsup:
 
Moin
Ich hab eine Bitte an dich, könntest du hier mal zusammen fassen wie du deine Kardinäle pflegst was du dazu benutzt und welche Technik und Grundausstattung du hast.
Ich will mit nämlich auch ein kärdinal Aquarium machen und brauche dafür noch ein paar Infos.
Lg
 
Hmmm,

eigentlich müßtest Du den Fred hier nur mal von Anfang an lesen. Da werden alle Fragen beantwortet. Und noch besser, Du lernst auch gleich die Fehler und Gefahrenstellen kennen.

Ja, ich weiß, 22 Seiten, aber es ist es wert !

Und Du lernst die Leute kennen, die auch Sulawesis bzw. Kardinäle halten :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben