Get your Shrimp here

Spotted Head Mischlinge vom Pinto

Jetzt mache ich mich natürlich an die Ursachenforschung:

Wasserwerte: Leitwert 250
Temp. 23-24 Grad
PH um 6,5
Weitere Werte kann ich erst heute Abend checken. (Nitrit, Nitra usw.)

Geändert habe ich in letzter Zeit eigentlich wenig. Seit wann das Garnelensterben begonnen hat, kann ich leider nicht beurteilen, da das Becken sehr gut bepflanzt ist und es einige Versteckmöglichkeiten gibt.

WW mache ich immer Sonntags, dann zu 20 %, frisches Osmosewasser aufgesalzen auf 250 LW allerdings gebe ich das aufbereite Leitungswasser immer mit der Temperatur aus der Leitung ins AQ, d.h. sehr kalt. Gefüttert habe ich die Garnelen nur alle 2-3 Tage und dann auch nur wenig mit G. Biozyme / oder Sticks. Am Dienstag habe ich einmal im Grund ganz leicht gebuddelt, um eine Hydra vom Bodengrund zu entfernen. Das habe ich mit der Hand gemacht und nicht mit dem Kescher. Des Weiteren habe ich seit 2 Wochen keinen Oxydator mit im Becken, den habe ich herausgenommen, da ich es den Anschein hatte, dass sich die Garnelen unwohl fühlten (wieder einsetzen?). Mir fällt auf, dass der Filter ab und zu ein bißchen Luft zieht, so dass man das an entsprechenden Geräuschen wahrnehmen kann. Ansonsonsten habe ich nichts neues mit ins AQ eingeführt, alles die alte Linie. Anfang Oktober hatte ich lediglich zu den Spotted´s noch Taiwaner gesetzt, von unterschiedlichen Züchtern.

So, mehr kann ich leider nicht mehr schildern, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - besonders mit den Maßnahmen, die ich jetzt ergreifen muss! WW zu wieviel % und dann?

LG, die traurige Lisa :heul2:
 
So etwas hört man nie gerne.

Mein Beileid. Aber es muss sich nicht um angegriffene Organe handeln.
Je nachdem wie lange die Nelen schon tot ist sind das die ersten Organe die sich auflösen.
Das sieht dann in dem Bereich immer so aus.
Ich würde etwas organisches erstmal ausschliesen.
Hast du etwas verändert in dem Becken?
Oder hast du eine evtl. Erklärung für das Sterben? 2 Tiere in 2 Tagen das ist schon eine Hausnummer.
Wie verhalten sich die anderen Tiere? Ist bei denen scheinbar alles in Ordnung?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo nochmal,

machst du immer nur 20% WW?
Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde vielleicht versuchen mal einen großen WW von 60% zu machen.
Und dann vielleicht mal schauen das du das Wasser einen Tag bevor es ins BEcken kommt abzapfst. Dann in die Wohnung stellen damit es
sich einpendeln kann und nicht zu kalt ist. Zu starke Temperaturstürze bringen den Tieren Stress und evtl eine Schockhäutung.
Lässt du das Wasser eine NAcht stehen dann ist es erstens in der Temperatur schon wesntlich besser und es konnte ausgasen.

Hoffe das wird wieder.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

die anderen Garnelen haben sich gestern nicht oder wenig gezeigt, so dass ich schon genauer hinsehen musste, bis ich überhaupt welche entdeckt habe. Diese haben sich augenscheinlich nicht bewegt und auch nicht wie Garnelen so üblich, dauerhaft gefressen.

Geändert habe ich eigentlich nichts, außer das oben beschriebene. :muede:

Ich hatte eigentlich bislang wenig Problem vor allem durch den WW- wieviel % wäre denn besser, und vor allem auf einmal oder aufgeteilt auf die Woche? Werde ich dann auf jeden fall ändern.

LG Lisa
 
50% inder Woche sollten die Regel sein.

Und die bitte auf einmal. Aufgeteilt bringt das Garnichts.
Man will ja die Stoffe auf einmal aus dem Becken haben.
Und das geht nur mit einem großen WW von 50 oder mehr Prozent.
Ich mache es so. 3 Wochen je einen WW von 50% in der vierten Woche mache ich einen von 80%.
Und damit fahre ich gut.

Also mach mal den großen Wasserwechsel am besten solltenst du jetzt mal einen ganz großen von sogar 80% machen.
Du hast in der letzten Zeit so wenig gewechselt da macht das jetzt Sinn.
Lasse das Wasser langsam über mehrere Stunden einlaufen.
Dann kann sich die Temperatur und das Wasser besser angleichen.
Das ist das was ich empfehlen würde.
Und was dir sicher erstnmal helfen wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo

Als erstes würde ich auch einen großen WW (80%) machen. Das Wasser kannst Du ja mit dem Aquariumheizer auf die richtige Temperatur bringen.
Auch würde ich den Oxydator wieder ins Becken stellen.

Es kann durchaus passiert sein, dass sich über die Zeit aufgrund der geringen Wechselmenge die Keimzahl so stark erhöht hat dass es jetzt für die Tiere zuviel wurde.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Sowie MArtin sehe ich das auch.

Denke das wird die Garnelen auch dazu veranlassen das sie so stille dasitzen.
Ihr Immunsystem ist angegriffen und nur nach auf Reserve. Die kommen gegen die
ganzen Stoffe nicht mahr an und tun nur noch das nötigste. Bis es eben garnicht mehr geht
und sie letzendlich sterben.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Sofortmassnahme.
Aber es kann immer noch sein das Tiere versterben denn geschwächt scheinen ja alle schon zu sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

dankeschön für eure Hilfestellungen!

Werde das zukünftig so machen 50% WW. Muss mir dann noch eine neue Osmoseanlage kaufen, da ich mit der bisherigen in 3 Stunden 10 Liter schaffe...

Hoffentlich stirbt keine mehr.

LG Lisa
 
Ich wünsche es dir.

Aber eine bessere Anlage macht Sinn.
Die Kosten auch nicht mehr soviel. Anlagen gibt es schon ab 39 Euro.

Du hast einen 30l Cube?
Oder wieviel Osmosewasser brauchst du in etwa in der Woche?

Ich würde heute mal die Anlage gut laufen lassen und mir 20l fertig machen.
Diese dann heute Abend wechseln. Dann hast du schon mal wieder etwas frischeres Wasser.
Und das gleich dann in 2 Tagen nochmal.
Somit hast du viel schädliches aus dem Becken raus und kannst dann wieder auf 50% Wasserwechsle in der Woche gehen.
Dann sollte dein Becken wieder stabiler dastehen was die Wasserqualität angeht.

Lieben Gruß
Kim
 
Oh je, das tut mir leid für dich. Weißt du woran es liegt evtl.? :confused:
 
Hallo Anja,

also Lisa hat keine genaue Idee.
Aber die Wasserwechsel sind mit nur 20% in der Woche sehr gering gewesen.
Und da wird sich sicher einiges an schlechtem im Wasser gebildet haben.
Und gerde die Taiwaner nehmen einem schlechtes Wasser und Nitrat übel.

Also werden wohl die Wasserparameter bzw die wenigen Wasserwechsel das Problem sein.

Alles andere kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Wasserwechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee! Also ich hatte mal solche Probleme, als ich meinen LW zu weit runtergefahren habe und zwar ca. auf 230. Das wurde mir sehr übel genommen von den Tais, hat sich aber alles wieder normalisiert als ich mit dem LW raufging auf 270-290.
 
Lisa hast du eine LW Messgerät?
Oder wie misst du den Leitwert?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Anja,

ich versuche immer meinen Leitwert genau gelich beizubehalten, da Schwankungen früher immer meinen Nachwuchs geschadet haben- Mein Leitwert beträgt immer 250 +-.

@ Kim. ich verwende das Leitwertmessgerät von Hanna HI 98130 Combo-Tester ph/EC/TDS/C°- Finde das Gerät super, zumindest verlasse ich mich da aussließlich drauf.

Ich mache heute erst mal einen Wasserwechsel von 40 % - ich halte meine Garnelen in 54L Aqaurien. Das heißt mit meiner aktuellen Osmoseanlage brauche ich ca.8 Stunden bis ich 25 Liter zusammen habe, mal abgesehen von dem vielen Wasser, was einfach in den Abfluss läuft. - Ich brauche eine andere...

LG Lisa
 
Dann wird es ber schnell Zeit dafür.

Denke deine Nelen werden sich nicht mehr lange mit dem Wasser zufrieden geben.
Da muss was passieren.
ber 40% sind erstmal besser als garnichts.
Am besten lässt du dann heute Nacht oder MOrgen gleich wieder was Wasser laufen und amchst das Morgen wieder.

Lieben Gruß
Kim

Der die Daumen für dich drückt.
 
Ich würde ja gerne mehr WW machen, aber bis die 20 Liter raus sind (weil ich erst am abend von der Arbeit nach hause komme) dürfte es gegen 1 Uhr Nachts sein. Wird ein anstrengendes Wochenende. Dankeschön für´s Daumendrücken, ich werde berichten!

LG Lisa
 
Ich wünsche dir viel Glück.

Vielleicht hast du ja ein großes Gefäß wo du dann mal einiges an Waser vorzapfen kannst.
Das würde dir viel Arbeit und ärger ersparen.
Bei Amaz.. gibt es große 20l Kanister mit Zapfventil. Die sind klasse.
Habe ich selber 4 Stück von.
Vielleicht wäre davon mal einer eine Alternative für Dich.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn es dir heute mit dem Zapfen zu spät wird, besteht ja noch immer die Möglichkeit den ersten großen WW mit gekauftem destiliertem Wasser zu machen - ist vermutlich immer noch billiger als weitere Todesfälle.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wenn es dir heute mit dem Zapfen zu spät wird, besteht ja noch immer die Möglichkeit den ersten großen WW mit gekauftem destiliertem Wasser zu machen - ist vermutlich immer noch billiger als weitere Todesfälle.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Auch eine gute Idee.
Und eine weitere Möglichkeit.
Oder mal im Netz schauen ob evtl eine Zooladen in der Nähe Osmosewasser anbietet.
Das gibt es meißt dann für 25 Cent den Liter.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben