Get your Shrimp here

Spotted Head Mischlinge vom Pinto

Oder ich würde sie alle töten, das wäre die Alternative- welche ich allerdings bereits ausgeschlossen habe, das kann ich einfach nicht.
 
So dann stelle ich dochmal etwas klar:

Habe im laufe meiner Aquaristikkarriere viele Rückschläge einstecken müssen, manche selbst verschuldet, manche nicht.

z.B. habe ich mehrfach zu Beginn meines Hobbys teils den kompletten Stamm, waren es Garnelen oder Krebse mehr oder weniger getötet, weil ich die Grundzüge der Aquaristik nicht verstanden hatte (zu viel gefüttert, falsche Wasserwerte usw.). Mehrfach ist ein Aquarium undicht geworden, somit war dann der Boden überschwemmt und die Tiere hinüber, da ich das Schlammassel erst zu spät entdeckte. Auch ist bei mir einmal der Teil des Beckenbodens einfach weggeplatzt gewesen. Das Termostat des Heizstabs war mal hinüber, so dass es immer weiter aufheizte und Kleinen fast gekocht hätte.

Das alles ist jetzt nicht unbedingt was neues, da können sicherlich viele Aquarianer ein Lied davon singen.

Aber- In letzter Zeit hatte ich immer mehr mit Betrügern, sogar hier im Forum zu tun. Ich wollte ein AQ gegen Pflanzen tauschen. ich schickte wie vereinbart das Aq + Technik los. Er vertröstete mich immer wieder, die Pflanzen habe ich bis heute nicht (ist schon ein wenig her). Als ich einmal schwer krank war- habe ich Krebse gezüchtet und verkauft. Normalerweise habe ich immer größere Mengen an Händler abgegeben. Einmal habe ich mich breit schlagen lassen und viele Tiere auf einmal verkauft, mit dem Versprechen, dass er sie nicht weiterverkauft. Am nächsten Tag habe ich sie im Internet wieder gefunden, natürlich der 3-fache Preis. Des Weiteren habe ich auch Garnelen verschickt. Hierbei bat mich eine Frau ihr die Tiere zu senden, es sei ein Geschenk und sie überweist mir sofort nach Erhalt ihres Gehalts das Geld. Die Tiere habe ich losgeschickt das Geld aber nie erhalten.

Natürlich ist da einiges von mir sehr naiv gewesen, ich bin leider sehr gutmütig.

Warum ich das alles erzähle? Die gesamte Entwicklung und jetzt eben die "Genkranken" Garnelen und damit im Zusammenhang die Probleme mit dem uneinsichtigen Verkäufer, das hat mir komplett den Spaß an der Aquaristik genommen und deshalb entscheide ich mich für den Ausstieg. Normalerweise würde ich die Garnelen auch gerne einfach verschenken, aber aufgrund meiner Erfahrungen bin ich leider sehr Misstrauisch geworden. Derjenige, welcher den Stamm kauft, soll das Geld an eine gemeinnützliche Einrichtung seiner Wahl überweisen und mir dies entsprechend nachweisen.

Mir geht es nicht ums Geld, ich hoffe das man mich jetzt ein wenig versteht.
 
Hi...
Also erstmal muss ich sagen das ist mehr als Bescheiden gelaufen so nenne ich es jetzt mal...
Andere spruchweise lasse ich lieber mal...
Und es tut mir richtig leid das zu lesen was du hier schreibst...
Ich glaube rückschläge hat leider jeder schonmal erlitten...
Und trotz alle dem finde ich es sehr schade das du aufhörst...
Auch wenn ich dich verstehen kann...
Gemeinnützig hast du da ne bestimmte vorstellung?
Wir haben hier z.b karitas die den leuten auf der straße helfen...
Geben den essen trinken nach möglichkeit ein Zimmer zum Schlafen oder auch möbel wofür ich schon seit einigen jahren immer mal wieder spende da ich das eine tole sache finde.
Den nicht jeder kann sich leider eine wohnung leisten oder möbel...
B.z.w das wichtigste eine warme Mahlzeit und was zu trinken...
Auch habe ich schon einige male ehrenamtlich suppen ausgegeben und naja so halt geholfen..
Leider fehlte mir jedoch in den letzten monaten durch die arbeit (weit weg von zuhause)
die zeit dazu..
Jedoch hat mich dein text auch wieder daran erinnert...
Vielen dank dafür
Falls es sowas ist was dir zusagt so bin ich gerne bereit...

L.g
 
Hi Clarkii,

tut mir leid, dass bei dir wirklich alles in die Hose ging. Das mit der Gutmütigkeit und der Betrügereien ( wurde bei 3 von 5 Garnelenkäufen verarscht und bin immernoch auf der Suche nach Tai-Mädels ) kenne ich nur zu gut, davon könnte ich 'nen Lied singen.
Aber gut, ich versuche dennoch weiter zu machen und etwas vorsichtiger zu sein. Helfen kann da immer eine Kopie des Ausweis, oder die Bezahlung mit Paypal ( ist sehr Käuferorientiert ).

Naja, wie dem auch sei, ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und begrüße dich im Voraus schonmal zurück, wenn du dem Garnelenfieber wieder verfällst :)
Solltest du einige gesunde Weibchen haben, kannst du dich ja gerne per PN bei mir melden, evtl. werden wir uns einig. :)

Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg
Kristijan
 
huhu,

mir tut es sehr leid was dir wiederfahren ist.
aber wie möchtest du verhindern, dass sich die garnelen beim neuen besitzer vermehren und sicherstellen, dass davon keine mehr in den handel kommen?
ich habe leider auch die befürchtung, dass wir irgendwann (andere haben ja wohl auch diese "kranken" garnelen gekauft) einen veränderten genpool haben, bei dem es schwer sein wird, ihn wieder zu reinigen (von den fehlerhaften genen).
man kennt das ja, die leute versprechen einen die garnelen nicht weiter zu verkaufen und schwupps paar monate später tauchen sie doch auf. und auch bei gemeinnützigen vereinen arbeiten nur menschen...

ich denke und ja ich glaube die richtige entscheidung ist hier die tiere zu erlösen. ich kann es voll und ganz verstehen, wenn du das nicht kannst. es gibt aber tierärzte die es machen. die haben auch die entsprechenden mittel.

und wenn ich jetzt hier schon wieder lese "Solltest du einige gesunde Weibchen haben, kannst du dich ja gerne per PN bei mir melden, evtl. werden wir uns einig. :)" wird mir anders.
die wahrscheinlichkeit das gesund aussehende tiere hier die defekten gene haben ist enorm groß, hat sich bloß noch nicht geäußert...

bitte überdenk das nochmal. das problem ist nicht nur im hier und jetzt, sondern auch in der zukunft. und jeder sollte auch die zukunft immer im auge haben.

trotz allem, alles gute für deine zukunft und vielleicht kommt die freude an der aquaristik ja mit etwas abstand wieder.

lieben gruß
bine
 
Ich bin ganz erschrocken, dass hier schon wieder von unehrlichen Leuten berichtet wird, zumal ich nur sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Ausnahme ist einzig und allein die Garnelenfee!
Vielleicht bin ich auch einfach immer noch zu gutgläubig ?
Vorsichtiger brauche ich aber denke ich nicht zu werden, da ich eh meine Lieblingszüchterin hier gefunden habe wo immer alles ganz prima läuft und die obendrein noch super lieb ist.

Lisa, wenn du irgendwann wieder anfängst ( was ich sehr hoffe ) dann kaufe bei ihr, du kennst sie ja auch schon. ;-)

Ich kann dich verstehen, dass dir erstmal die Lust vergangen ist, aber ich bin auch sehr traurig darüber! Falls du irgendwann das Hobby wieder aufnimmst würde ich dir gerne ein paar Garnelen schenken, wenn ich dann mehr habe als jetzt. ( Bin ja auch noch ein wenig gebeutelt zur Zeit ).

Fühl dich umarmt!

Anja
 
Ich bin ganz erschrocken, dass hier schon wieder von unehrlichen Leuten berichtet wird, zumal ich nur sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Ausnahme ist einzig und allein die Garnelenfee!
Vielleicht bin ich auch einfach immer noch zu gutgläubig ?
Vorsichtiger brauche ich aber denke ich nicht zu werden, da ich eh meine Lieblingszüchterin hier gefunden habe wo immer alles ganz prima läuft und die obendrein noch super lieb ist.

Lisa, wenn du irgendwann wieder anfängst ( was ich sehr hoffe ) dann kaufe bei ihr, du kennst sie ja auch schon. ;-)

Ich kann dich verstehen, dass dir erstmal die Lust vergangen ist, aber ich bin auch sehr traurig darüber! Falls du irgendwann das Hobby wieder aufnimmst würde ich dir gerne ein paar Garnelen schenken, wenn ich dann mehr habe als jetzt. ( Bin ja auch noch ein wenig gebeutelt zur Zeit ).

Fühl dich umarmt!

Anja

Mehr Aufbauen geht ja fast garnicht.
danke für die netten Worte Anja.
Ich denke die können sicher hier gut helfen.

Ich selber habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Marktplatz hier im Forum.
sicher wird es auch hier den ein oder anderen geben der es nicht immer genua nimmt aber das ist sicher sehr sehr selten.
Und sicher kann man da auch was gegen tun. Sich beschweren oder ähnliches.

Lieben Gruß
Kim
 
Ihr seid wirklich nett,

vielen Dank für euren aufbauenden Worte! Auch ausdrücklich nochmals vielen Dank an dich, Anja! - Es sind ja auch bei weitem nicht alle, die unehrlich sind!

Aber das war für mich bereits meine letzte Chance, die ich mir selbst gegeben habe.

Ich verabschiede mich hier vorerst für´s nächste - verfolge aber eifrig eure Berichte und Fotos!

Bis bald!

:reise
 
Dann bis bald.

Und mache es gut. Alles gute für deine Zukunft.
Und bleib uns erhalten, auch wenn es nur beim stillen Mitlesen ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben