Get your Shrimp here

Spotted Head Mischlinge vom Pinto

Clarkii

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2006
Beiträge
233
Bewertungen
139
Punkte
10
Garneleneier
4.954
Hallo!

Hier möchte ich von meinem Projekt Aq. 54 Liter - Spotted Head Mischlinge vom Pinto berichten-

Aufgrund eines Umzuges musste ich all meine Becken abbauen... und nun wieder ganz von vorne beginnen. Ich habe mir aktuell 2 x 54 Liter Becken zugelegt, davon ist eines bereits seit einigen Wochen eingelaufen und Bezugsfertig.

Ausstattung:
Innenfilter Eheim
Heizstab
Bodengrund: Environment Soil Powder
Bio-Co2 Anlage
Leuchtstoffröhre
Söchting Oxydator
Spiky, Taiwan und Flammenmoos
Javafarn needle leaf

Die Wasserwerte sind stabil - die wichtigsten: PH 6,5 / Leitwert wird noch auf 250 gesenkt

Am kommenden Dienstag ziehen 15 Spotted Head Mischlinge vom Pinto in ihr neues zu Hause :hurray:

Fotos des Aquarium´s folgen im Laufe des Wochenendes, entweder heute Abend oder morgen.

Drückt mir die Daumen :P

Ich werde berichten...
 
Hey, das will ich doch gleich mal beobachten ;)

Was für einen Innenfilter von Eheim hast du genommen?
 
@ Pepper Ann: Dankeschön :D
@ Katie: Ich habe mich für den EHEIM Innenfilter pickup 2008 entschieden. Ob dieser der richtige ist wird sich noch zeigen :)
 
Es sollen noch Hintergrundpflanzen folgen, aber nicht mehr so viel, dann wäre ja alles voll :D
 
Uff, der Filter macht aber schon derb Strömung, so für meinen Geschmack... da haben die Shrimps ja ständig Achterbahn. Andererseits funktioniert er gut als Brutmaschine. Hab da schon halbwüchsige Panzerwelse und Garnelen rausgeholt, die als Eier oder Winzlinge angesaugt wurden und da drin gut gelebt haben. :D
 
Die Erfahrung kann ich bestätigen,aber auch 2 1/2 cm große Yellow Fire
konnte ich dort schon "rauspulen":eek: :D
Ich ziehe sowie bei Benutzung immer einen strumpf darüber seit dem-
 
Das kenn ich. Habe auch noch den und den grösseren Bruder hier.
Ich glaube es waren mal um die 30 bis 40 Redfire in allen Grössen, die ich beim reinigen da rausgeholt hatte. :D
 
Hallo,

am Montag sind nun die 15 Spotted Head Mischlinge vom Pinto in ihr neues zu hause eingezogen. :hurray:
Wenn ich dazu komme werde natürlich auf genügend Fotos von den Kleinen machen.

Zum Thema Filter:

Die Strömung erscheint mir normal. Allerdings sind einige der neu eingezogenen Garnelen direkt in den Filter geschwommen. Augenscheinlich haben sie selbst wieder aus dem Filter gefunden, allerdings soooo Garnelensicher erscheint mir der Filter nicht, ich hoffe dass die Neugier der Kleinen sich nicht mehr nur auf den Filter beschränkt.

Den Tipp mit dem Strumpf finde ich klasse, aber kommen die nicht doch irgendwie rein???
 
Hallo Clarki,?

schönes Becken mit nem tollen Besatz hast du da - aber würde dir dringendst empfehlen nen filter Tausch zu machen.
1 Der filter hat ne sehr gr0ße strömung, daher werden die Garnelen früher oder später im Filter mal vorbei schauen
2. ist die Filterfläche viel zu gering um das Becken dauerhaft konstant zu halten, den Nachwuchs wird früher oder später sich ankündigen.

Ps - eigene Erfahrung mit dem Filter
 
hallo Daniel,

vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich mir wohl noch einen Filter zulegen, denn zufrieden bin ich leider nicht mit dem Filter... Was für einen könntest du/ihr mir denn empfehlen? Lufthebefilter schließe ich generell aus, mal abgesehen, dass das schon zu spät ist und ich nicht alles umstellen möchte :faint:, denn das AQ steht im Schlafzimmer, und Schlafen ist mir/uns sehr wichtig :)

LG Lisa und Simon
 
würde dir ein Schwamm filter mit dem circulator 500 aus Tom s Laden empfehlen, den parallel 2 Wochen mit laufen lassen damit sich Filterbakterien ansiedeln können und dan den Eheim langsam rauswerfen. Mit der Filterpatrone hast du genügend Filterfläche und der nachwuchs wird die Weidefläche lieben. Die filterblöcke sind meist 10x10 oder 7x7 cm und höhe kannste dir zurechtschneiden

schau bei Hanakoi mal vor bei unter Filterpatronen
 
So ich berichte mal vom Tag 2 (Donnerstag):

Ich bin leidenschaftlicher Aquarianer, bereits seit über 10 Jahren und von daher habe ich ein klein wenig Erfahrung. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass man nie auslernt. Am 2. Tag nach Ankunft der kleinen Garnelen, ist mir aufgefallen, dass die Garnelen hektisch in Richtung Oberfläche schwammen, als wollten sie unbedingt aus dem Becken "hüpfen". Für mich leuten da natürlich alle Alramglocken- da stimmt was nicht :arrgw: . Die Ursache war schnell gefunden. Ich hatte mir Pflanzen besorgt, die lt. Verkäufer mit Kaliumpermanganat desinfiziert wurden, damit keine Planariern u. sonstige Schädlinge mit ins Becken gelangen, beim Einsetzen. Gewässtert habe ich die Pflanzen auch noch mal, obwohl der Verkäufer dies nach seinen Angaben bereits gemacht hatte und seiner Meinung nach keine Probleme bereiten dürften (ich mach dem Verkäufer keine Vorwürfe!).

Als ich nun die mit ,welche mit Kaliumpermanganat Pflanzen behandelt wurden herausnahm und einen kurzen WW durchführte, verhielten sich die Garnelen wieder normal. Dies konnte ich auch heute morgen an Tag 3 beobachten, alles normal.

Jetzt heißt es wieder neue Pflanzen beschaffen, diesmal unbehandelt... :)

LG Lisa
 
So,

nachdem ich heute die neuen Pflanzen erhalten habe, musste ich mich natürlich gleich drüber stürzen :eek: Wahnsinnig tolle Pflanzen, auch hier nochmal vielen Dank an User Swenja! :hurray:

Ich hoffe das ich am Ende der Woche auch noch den neuen Filter anbringen kann.

AktuellIMG_4361.JPG IMG_4355.JPG sieht das ganze so aus

LG Lisa
 
Tag 11: So, jetzt ist der neue Filter da und eingebaut, Dankeschön nochmal für den Tipp Daniel- ist ein klasse Filter, der circulator 500 ! :D

Den Nelis geht es Augenscheinlich hervorragend :)

IMG_4584.JPG
IMG_4522.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 44
Hallo Lisa,

sieht doch gut aus mit dem Filterblock ,deine Garnelen und der Nachwuchs werden es lieben wenn er eingelaufen ist. Welche Porendichte hast du da bestellt?
 
Zurück
Oben