Get your Shrimp here

Spotted Head Mischlinge vom Pinto

Schön das ich helfen konnte.
Du kannst dann in dem 20er Kanister auch gleich das Gh+ besser doesieren.
Und es vom Kanister aus über einen Schlauch zur Not direkt ins Becken lassen.
Ich habe mir noch 3 5l Kanister besorgt da ich bei den 30er Becken nicht den 20er Kanister daneben bekomme zum einbrigen des Wassers.
Aber ich denke bei 54l ist der Kanister eine gute Idee.

Lieben Gruß
Kim
 
Hauptsache das frische Osmosewasser ist dann nicht zu kalt. Hast du die übrigen Werte auch durch gemessen ?
 
das Osmosewasser ist erst heute Nacht fertig wenn ich richtig informiert bin.

Also wird der Wechsel wohl erst Morgen stattfinden.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen,

ich war das ganze Wochenende unterwegs, sodass ich mich erst jetzt wieder melden kann.

Dank euren Tipps konnte ich bereits Freitag einen 50%igen Wasserwechsel vornehmen, da ich in einem Baumarkt dest. Wasser kaufen konnte. Die Temperatur des Osmosewassers habe ich nahezu angleichen können. Meine Osmoseanlage sollte eigentlich 130 Liter am Tag schaffen, aber in unserer Wohnung bekommen wir wohl kaum den Wasserdruck her, dass dies annähernd hinkommen würde. Ich denke so ca! 10 Liter in 3-3,5 Stunden. Also habe ich mir Kanister besorgt und befülle diese - ab sofort. Interessanter und zugleich unglücklicher Weise habe ich nun das selbe Problem auch in meinem anderen Becken :heul2: - also nahezu zeitgleich. Zwei Garnelen tot, der Rest steht wie still im AQ und frisst nicht mehr. Das heißt ich habe über´s Wochenende in beiden Aquarien einen 50%igen Wasserwechsel vorgenommen. Ich hoffe das ich heute dazu komme, weitere Wasserwerte zu ermitteln.

Das selbe Problem in 2 Becken zeitgleich? Ich beobachte das Ganze natürlich weiterhin, aber irgendwie ist mir nur noch zum heulen zumute.

LG Lisa
 
Hallo Lisa,

das sind keine tollen Neuigkeiten nach einem für Dich
anstrengendem WE. Ich fühle mit dir und kann dir und deinen
Tieren nur alles Gute wünschen. Haben sich die Tiere nach dem Wasserwechsle denn anderes verhalten?
Oder war garkeine Besserung in Sicht?

Drücke dir alle Daumen.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen Kim,

ja ich hatte ein sehr nervenaufreibendes Wochenende. In meinem 1. Becken konnte ich zumindest keine weiteren Ausfälle besichtigen, aber das Verhalten ist immernoch seltsam. Sie verhalten sich so, als wären sie blind, oder betrunken?! Also laufen durch die Gegend ohne Ziel, so habe ich den Eindruck.

Dankeschön für dein Mitgefühl :)

LG Lisa
 
Hallo Lisa,

dann wäre es sicher von Vorteil wenn du versuchst noch mal eine großen Wasserwechsel zu machen.
Ich denke mehr geht im Moment nicht. Wenn das Sterben niocht aufhören sollte könnte man evtl.
noch über ein Medikament nachdenken. Das sllte aber die letzte Möglichkeit sein.
Wenn nichts mehr hilft kann ich dir gerne ein paar INfos und ein Medikament empfehlen.
Ob es hilft wird sich aber dann erst zeigen.
Versuche es erstmal noch mit Wasserwechseln und dann schauen wir weiter.

Viel Erfolg.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ja ich werde heute einen großen Wasserwechsel vornehmen und werde auch mal die Werte testen (weobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es da zu Auffälligkeiten kommen sollte). Ich melde mich...

LG Lisa
 
Mach das mal,

Das muss einfach besser werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

habe heute folgende Werte ermittelt:

NH4 / NH3 - 0 mg/l
Cu - 0 mg/l
NO3 - 0 mg/l
PO4 - >10 mg/l ! (Phosphat)

Von meiner Bio Co2? Ansonsten gebe ich keine Zusätze, wie Dünger etc.

Mal was positives- Pinto Nachwuchs mit V Kopf ;)

LG Lisa

K1600_IMG_5496.JPG K1600_IMG_5501.JPG
 
schöne Tiere Lisa, wirklich.
Darf man Fragen von wem die Spotted herstammen und was fällt sonst noch in deinen Würfe?
 
Ich leide mit dir hoffe für dich auf baldige Besserung .
echt ein Mist wenn man nicht weis woran es liegt .
habe ein ähnliches Problem bei mir sterben die fächergarnelen und auch ab und an mal eine neocaridina im selben Becken gehalten . Das Sterben hat vor 2 Wochen begonnen . Erst gestern ist wieder eine rilli gestorben. Jedoch mache ich immer grosse Wasser Wechsel , nur könnte noch die zusätzliche Belastung dazu beitragen dass ich in diesem Becken noch fische pflege .
Mal sehen heute gab es wieder ein WW ich hoffe dass sich bei mir die lage auch beruhigt .
anders wie bei dir verhalten sich die anderen Garnelen eigentlich normal.
ich hoffe es geht deinen Garnelen bald wieder besser .
leider hab ich auch gerade keine Tipps für dich .
wie lange laufen die Becken denn schon ?
 
Guten Morgen,

@ Daniel du hast ne pn :D
@ Neulingimgeschäft- die beiden Becken laufen bereits einige Monate, ich weiß nicht mehr ganz ob es Juli war???

Normalerweise habe ich mit meinem Leitwertmessgerät ausschließlich das Osmosewasser gemessen, angestrebt habe ich immer einen Wert von 250. Gestern habe ich mal in beiden Becken den LW gemessen und einen Leitwert von 290 festgestellt!?!

Ich habe auffällig viele Kleintiere in den Becken, wie Schnecken, weiße Würmer (keine Planarien), Hydra und vieeeeele Hüpferlinge (Cyclops).

Beobachtung gestern: Auch nach den großen WW und das hinzusetzen des Oxydators keine Verhaltensänderung der Garnelen. Sie verstecken sich und bewegen bzw. fressen beinahe nicht. Allerdings konnte ich auch keine weiteren toten Tiere entdecken.

LG Lisa
 
Bentutz du Biozyme und Polytase?

Vielleicht ist auch deine Mikrofauna im Becken nicht ganz in Ordnung.
Hast du in letzter Zeit mal den Boden durchwühlt oder den Bodengrund abgesaugt?

Dann wäre es evtl. noch eine Möglichkeit.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen Kim,

ja ich benutze Biozyme (Polytase habe ich zwar auch, aber bislang noch nicht benutzt) und ja, ich habe um Hydra´s zu entfernen den Bodengrund ein wenig durchwühlt. Den Bodengrund sauge ich allerdings generell nicht ab, da dort die meisten guten Bakterien für die Jungtiere sind, wurde mir mal angeraten.

LG Lisa
 
Ich habe auffällig viele Kleintiere in den Becken, wie Schnecken, weiße Würmer (keine Planarien), Hydra und vieeeeele Hüpferlinge (Cyclops).

Klingt für mich nach Überfütterung, was auch den Anstieg des LW erklären würde.

Reduziere mal drastisch die Fütterung - z.B. auf nur zwei Mal pro Woche und Du wirst sehen, dass die Kleintiere abnehmen und der LW sich wieder tiefer einpendelt.
 
dann könnte das doch auch das Problem sein.
Ich hatte es mal ähnlich. Ich habe bei mir Stück für Stück den Bodengrund getauscht.
Nach jedem Stück tauschen wurden meine Nelen inaktiv.
Das legte sich erst nach dem alle vier Stücke getauscht waren und dann das Becken wieder 4 Wochen lief.
Verluste hatte ich auch aber es hielt sich in Grenzen.
Mit Biozyme habe ich da täglich eine halbe Stunde vor dem erlischen des Lichts was reingegeben.
Das hat die Fauna wieder aufgebaut.
Wichtig ist das eine halbe Stunde vor dem Erlischen des Lichts zu machen.
Die Bakterien in Biozyme arbeiten nur bei Dunkelheit und entwickeln sich.
Macht man es wenn das Licht an ist dann wird alles von den Garnelen vertilgt und kann icht wirklich effektiv arbeiten.

Lieben Gruß
Kim

Machen die garnelen den etwas wenn du das Zeug ins Becken gibst?
 
Hi Martin,

ich füttere alle Tage 2 Tage, nen halben Löffel (wie auf der Pck. von Biozyme beschrieben) und ab und zu ein wenig Sticks. Dann werde ich mal ne längere Fütterungspause einlegen. Wie füttert ihr???

LG Lisa
 
Hi, Kim so mache ich es auch immer nur alle 2 Tage :D

Naja, sie fangen dann schon an zu fressen, aber nicht alle! manche bleiben wie versteinert stehen, als würden wären sie eine Statue.

Danke nochmal für eure Hilfe! Ich hoffe das sich das bald wieder alles normal läuft.

LG Lisa
 
Zurück
Oben