Get your Shrimp here

Spotted Head Mischlinge vom Pinto

Eigentlich ähnlich....

Ich löse mein P & B in einer Einwegspritze mit Wasser auf und verteile es auf die Becken - in Summe dürfte die Menge aber gringer sein, die pro Becken rein kommt. Wobei ich auch in die Becken, die stärker besetzt sind (Jungtiere) etwas mehr gebe, als in solche, wo nur Heranwachsende, bzw adulte Tiere sitzen.
Dort kommen nur ein paar Tropfen der Lösung ins Becken.
Dazu bekommen die Tiere regelmäßig verschiedene Sticks und Blätter (Walnuss/Brennnessel überbrüht und getrocknet) Was auch immer wieder gerne genommen wird sind die "White Pellets" und Biomax 1,2oder 3 von Genchem.
Des weiteren bekommen die Tiere 1 - 2 mal wöchentlich noch Betta G, Aminovita und Eikoso ebenfalls von Genchem. Diese Pülverchen lassen sich genauso wie P&B wunderbar in einer Einwegspritze mit Wasser auflösen und dosieren.

Bei der Fütterung mit den aufgelösten Sachen schalte ich für mindestens 30 min den Filter aus, damit nicht gleich alles im Filter und Boden (Bofi) verschwindet.

Ganz entscheidend sind in meinen Augen die regelmäßigen WW von mindestens 50%
 
Ja, die Wasserwechsel führe ich ab sofort wie schon von Kim angeraten von 50 % durch, ein mal im Monat 80 %. Ich hoffe das sich bald alles wieder beruhigt. Einwegspritze könnte ich auch nehmen guter Tipp :D

LG Lisa
 
einen halben Löffel Biozyme?

das ist schon etwas viel.
Ich mache Abends bevor das Licht ausgeht immer eine kleine Messerspitze rein.
Das reicht vollkommen aus.
wenn du dann alle 3 Tage noch einen etwa 0,5cm Stick reinpackst ist das genug.
Mehr sollte nciht reinkommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Super,

das werde ich nun auch so handhaben.

Ich werde berichten...

LG Lisa
 
Ich bin gespannt.

Du kannst für den Anfang den Stick auch noch kleiner halten umzusehen wi darauf reagiert wird.
Und bei nicht gefallen einfach wieder entfernen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich würde jetzt erstmal die nächsten vier Tage überhaupt nichts füttern aber dafür zwei große WW machen und danach ganz langsam wieder mit dem Füttern beginnen - weniger ist mehr;)
 
ich wusste das auch noch nicht mit biozyme, dass man die eingeben soll, bevor das licht ausgeht :) wieder was gelernt (und nen halbes jahr falsch gemacht)

..ach und den tips hier,kann ich mich nur anschließen. hatte das gleiche mal im mischerbecken (taibee) nur bei mir kamen keine jungtiere hoch.

tom hat mal was zu wasserwechsel geschrieben. meiner meinung nach was sehr interessantes. kurz: man sollte ww immer um 50% und mehr machen. einmal die woche um 80%.
hach wenn ich den artikel nur finden würde...
 
Woher kommt eigentlich die Angabe dass B&P nur vor dem Ausschalten des Lichtes gegeben werden sollen?

Wenn es zum Aufbau des Bakterienstammes dienen soll ist es eigentlich genauso egal weil die meisten Bakterien im Filterkreislauf sitzen der eh dunkel ist.

Die Quelle wäre schon sehr interessant da im Netz sehr viele Halbwahrheiten verbreitet werden.

Ich füttere übrigens nur bei Tag da man hierbei das Verhalten am Besten beobachten kann.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher ob es sogar auf der Verpackung drauf steht.
Aber schaue mal bei Tom im Shop. Und lies den Kommentar zu Biozyme.
Da steht das man es vor dem Ausschalten des Lichts ins Becken geben soll.
Die Bakterien die darin enthalten sind vermehren sich bzw Arbeiten und entwickeln sich am
besten in der Dunkelheit. Werden sie über Tag zugegeben werden sie ganz schnell vertilgt und dann wenn sie Arbeiten sollen sind kaum noch welche vorhanden.
da die Nelen sehr schnell sind beim abgrasen.
Polytase hingegen kann bzw soll auch eher morgens nach dem das Licht an ist gegebn werden.
Dort sind nicht die gleichen Bakterien enthalten wie in Biozyme.
Das ist ein Aufzuchtfutter und soll förderlich sein in der Garnele.
Biozyme soll aber im ganzen Becken wirken und kann das wohl nur wenn das Licht aus geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim

Muss ich mal nachlesen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo nochmal,

ich habe gerade selber nochmal nachgeschaut.
Es steh dort drin das man es vor dem ausgehen des Lichtes reintun soll.
Warum steht dort nicht erklärt. Allerdings erwähnte das Tom mal im Thread über die beiden Produkte
warum man das machen soll. Finde das nur auf die schnelle nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
baaaaaah... scheiße!

ich muss nochmal genau nachlesen, woran es lag - oder du fasst kurz zusammen....
 
Halte durch .
da sie sehr geschwächt scheinen kann es gut sein dass du noch mehr Verluste verkraften musst.
auch wenn nun alles wieder i.o ist braucht es zeit bis sie sich davon erholt haben .
selbst wenn sie sich wieder normal verhalten würden könnte es zu ausfällen kommen.
ist zwar nicht das selbe aber ich hatte eine Ameisen Farm bevor ich zu Garnelen Haltung wechselte .
dort war es so dass wenn sie extrem gestresst wurden z.b bei einem Umzug oder beim Versand , sie auch noch nach einem Monat eingehen konnten . Heisst der Stress wurde so schlecht vertragen dass sie auch Tage später obwohl nun alles wieder i.o war eingehen konnten.
heisst auch wenn es nun i.o ist und es wirklich an den wenigen Wasser Wechsel lag und du das problem beseitigt hast, musst du gedult haben und nun hoffen dass sie die Stress Situation langsam ablegen .
wenn es aber in einer Woche immer noch nicht besser wird trotz öfteren Wasser wechseln könnte es natürlich trotzdem auch einen anderen Grund haben.
frage die neuen toten Tiere sind diese aus Becken 1 ?
hast du Werkzeuge z.b beim Wasser Wechsel vom " kranken " Becken in Becken 2 auch benutzt .
sprich wenn es sich doch um eine Krankheit handelt könnte es sein dass du die Krankheit in das Becken 2 eingeschleppt hast ?
wie viele Becken besitzt du .
mich macht es stutzig dass du es auch im Becken 2 hast und das fast zur selben zeit.
wenn es eine zu Hohe keim Dichte war ist es recht komisch dass es gleich bei beiden fast gleichzeitig auftrat.
wie sieht es mit der Temperatur aus ist da auch alles im grünen berreich ?
 
Guten Morgen,

meine AQ-Werte sind MMn alle Top, zumindest jene, die ich messen kann. Heute früh musste ich im anderen Becken ebenfalls wieder eine tote Garnele aus dem Becken fischen. :heul2: -
AAAAAber heute morgen ist mir auch ein Licht aufgeganen! Bislang starben in längeren Zeitabständen in Becken 1 -3 Tiere und in Becken 2 -4 Tiere. Die toten Garnelen waren allesamt Taiwaner, welche ich im Angfang/Mitte Oktober neu zu meinen Spotted Head´s setzte. Folglich muss ich von einer bakteriellen Infektion ausgehen.

Heute morgen habe ich dann als sofortige Aberwehrmaßnahme Baktopur eingesetzt. Ich hoffe das wirkt, das ich nicht von den kompletten Taiwanern Abschied nehmen muss. Von den Spotted Head und dessen Nachwuchs sind bislang keine gestorben.

LG Lisa
 
das könnte es evtl. sein.

Vielleicht hast du des Rätsels Lösung gefunden.
Aber das wird sich erst zeigen.

Lieben Gruß
Kim
 
...und in der zeit drück ich dir die daumen!
 
frage zum Medikament .
wie wirkt das , ich meine hat das auch Einfluss auf Filter Bakterien .
wenn ja wie muss man sich dabei verhalten damit man kein Massen sterben verursacht wegen nitrit usw.
 
Guten Morgen,

ich werde die Nitritwerte im Auge behalten,

mal sehen ob sich da was negatives ergibt. Im Falle das bleibt mir wohl nur der große Wasserwechsel.

LG Lisa
 
Zurück
Oben