Get your Shrimp here

Projekt erste Taiwaner

Hallo Thomas,

das ist doch schön zu hören :D Ihr werdet spätestens morgen auch wieder mit Fotos der Nelenbabys versorgt. Wenn alle 4 Eiertanten geworfen haben ist bestimmt ordentlich was los im Becken. Ich überlege auch einen Taiwaner Blog zu erstellen. Denn es werden noch weitere Taiwaner Becken folgen (besonders mit Pintos) und die zahlreichen Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten.

lg
Sarah
 
Wenn ich richtig gesehen habe ist eine weitere F1 Black bee tragend. Das würde auch die Häutung im Becken erklären XD Ich hoffe der neue Red Ruby Bock war dafür verantwortlich :P Habe alle anderen F1er Böcke in eine externe Breeding Box verfrachtet. Leider musste ich einen roten Mischer Kerl heute morgen wieder aus dem AQ fischen. Er ist über den Ausbruchsschutz der Box geklettert :cuss: Da ist wohl die Natur mit ihm durch gegangen :tt1: :kiss: Meine Snow white hat nun alle Babys entlassen und wird sich wahrscheinlich heute Nacht häuten. Sie hat schon wieder einen großen Eifleck im Necken. Leider sind wirklich nur red bees gefallen. Auch die Larven die zuletzt noch dran hingen waren nur red bees... Naja schade aber dafür habe ich ja noch 4 andere Weibchen tragend. Bei der einen Black bee die in 2-3 Tagen werfen wird, sind definitiv blaue Eier zu erkennen:hurray: Werde euch sofort Fotos posten, wenn ich was taiwanisches gesichtet habe.

lg
Sarah
 
Hi,

habe die ganze Nacht den Bofi voll aufgedreht gehabt und den Außenfilterauslass hatte ich über der Wasseroberfläche. Heute morgen war der ph Wert schon unter die 5 gegangen... Es sind noch keine 4,5 aber ein leichter pink stich ist im orange zu sehen.... Weiß echt nicht woher das kommt. Habe außer einem Erlenzapfen kein Laub im Becken oder was anderes was den runter ziehen könnte. Werde heute Nachmittag wieder min 50% WW machen. Auf meinem Akadama Boden wo die Red bees drauf sitzen hatte ich nie Probleme. Da hat sich der Stamm in einpaar Monaten von 7 Tiere in um die 150 vermehrt... Könnt ihr mir weiter helfen? Vielleicht auch jemand der auch Advanced Soil benutzt?

lg
Sarah
 
Hi,

habe mir heute einen neuen ph Test gekauft. Der ph wert liegt jetzt zwischen 5 und 5,5. Ich denke das ist ok oder? Bei meinem 20er Cube der schon was länger steht liegt er zwischen 5,5 und 6. Bei meinen Red Bees auf Akadama liegt er bei 6. Den Test finde ich auch besser ablesbar und viel klarer von den Farben her, deshalb vertraue ich den neuen mehr. Bin schon etwas beruhigter das der ph Wert bei meinen blauen nicht unter 5 liegt :D Eben ist meine Bestellung mit Bio Blütenpollen und Spinatsticks angekommen. Mal schauen was die Nelen dazu sagen
 
Hehe irgendwie schreibt keiner mehr was^^Naja ich mach dann mal weiter mit meinem Bericht. Seit gestern trägt die Snow white Mischerin wieder. Dieses mal kann nur der Red Ruby Kerl der Vater gewesen sein. Habe euch mal ein Bild gemacht:
IMG_2709x.jpg


Nur leider musste ich heute bei den kleinen Larven von der Snow white eine tote red bee aus dem Becken holen. Lag einfach blass auf dem Boden. Natürliche Auslese oder beginnt mit den 2. Würfen schon wieder das Larvensterben? Mache mir echt Sorgen. Besonders weil jetzt auch meine tragende BSM in dem Becken ist. Den adulten geht es super. Sind alle aktiv und häuten sich auch gut.

lg
Sarah
 
Hallo sarah,

lass einfach keine Unruhe aufkommen und beobachte weiter.
wenn die ersten Mädels tragen ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.
Also weitermachen. Und sei dir sicher es gibt sicher viele stille Mitleser hier.

Ich finde deine Berichte klasse.
also nich aufhören.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

so meine red bee und eine black bee haben entlassen. Nur sehe ich nicht wirklich viele Babys von den 3 Würfen... Hin und wieder sitzt mal eine Red bee im Moos mehr aber auch nicht... Naja hilft nur abwarten

lg
Sarah
 
Hallo,

die Kleinen können sich wunderbar verstecken.
Und es kann schon bis zu 5 Tage dauern bis mal überhaupt mal ein Jungtier sieht.
Aber das wird schon. Musst dich noch etwas in Geduld üben.

Lieben Gruß
Kim
 
So nun haben auch das rote und das schwarze Weibchen entlassen. Leider wuseln nur unzählige Red Bees im Becken rum. Die große black bee Dame trägt noch gut die hälfte ihrer Eier. Allerdings sind aus 4 Würfen kein einziger Taiwaner bei... Sind alles red und black bees. Und ich saß schon lange vor dem Aquarium und habe die Augen offen gehalten. Irgendwie komisch... Ob wohl alle F1 die Taiwaner Gene tragen sollten. Zweifel gerade etwas.... Naja jetzt tragen ja schon wieder 2 Damen neu und die Snow white von dem Red Ruby Kerl. Die kürzlich eingezogene BSM Dame fühlt sich pudelwohl in dem Mischer Becken. War eine gute Entscheidung sie umzusetzen.

lg
Sarah
 
Hallo,

habe mir gerade dein Becken angeschaut und musste feststellen, dass ich bis auf den Soil (ich hab ADA) genau das gleiche Setup habe.
gleiches Becken, gleiche Filterung (Ist das ein Eheim 2211?):D

Bin mal gespannt auf den Nachwuchs von dir. Was denn alles mit dabei ist und wie gut sie hoch kommen!

Gruß
 
(Ist das ein Eheim 2211?)

Hallo,

ja ist einer :D Das ist ja mal spannend. Mal schauen wie sich unsere beiden Becken entwickeln.

Saß jetzt bestimmt eine Stunde vorm Becken und habe mir die Flut an red bees angeschaut. Eine kam mir verdächtig vor. Was sagt ihr? Red Ruby?
IMG_2720x.jpg
lg
Sarah
 
Hi,

meldet sich wieder keiner hmm^^Naja egal. Die kleinen entwickeln sich gut und sind auch schon aktiv auf Futtersuche unterwegs. Habe jetzt ca 3 Verdächtige Red bees mit starkem Rot Anteil gesehen. Bei diesen Würfen habe ich das Gefühl, dass die Larven viel aktiver und kräftiger sind als beim letzten Wurf. Beim letzten Wurf waren die Weibchen ja schon min. in der 3. Woche als ich sie bekam. Jetzt scheint es rund zu laufen im Becken.
 
Na das hört sich doch super an.
da kann man dir nur weiterhin viel Glück und Erfolg wünschen.

Und hier wird mitgelesen keine Bange.
Und am liebsten scheuen sich ja alle die Bilder an.
Also schön weiter machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Heute gibt es nur ein schlecht aufgelöstes Handyfoto von den kleinen. Die Red bees wachsen super und sind den ganzen Tag auf Futtersuche. Die Red Ruby sitzt den ganzen Tag auf der selben Stelle und frisst nur wenig. Jetzt hat sie sich tief ins Moos zurück gezogen. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen red bees und Taiwanern im Verhalten und im Wachstum

Foto.jpg
 
Hallo,

das sie sich zurückzieht muss nicht zwingend schlecht sein.
Es kann sein das sie vor der Häutung steht. das wird sich aber erst in ein paar Taen zeigen.
Meine haben das auch ab und an mal.
Sollte jedoch ein Tier sterben gehen bei mir die Alarmglocken an.
Also schön weiter beobachten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

die Red Ruby ist wieder aufgetaucht :D Und ich meine mir einzubilden das sie ein Stück gewachsen ist :D Leider ist eine kleine red bee gestorben. Kam wohl nicht aus ihrer Haut... Naja passiert. Im Moment trägt meine Snow white wieder, eine rote und eine schwarze F1. Bin mal gespannt, wann die BSM entlässt.

IMG_2740x.jpg
 
Hi,

die Red Ruby ist spurlos verschwunden. Und auch die anderen Babys sind irgendwie viel weniger geworden... Jetzt findet man nur noch welche, wenn man gezielt nach ihnen Ausschau hält. Vorher saßen sie überall rum und es waren wirklich viele. Mano ich dachte nur der erste Wurf kommt nicht durch. Das gleiche scheint mir jetzt bei dem 2. auch zu passieren... Ich verstehe das einfach nicht. Einige Red Beet haben schon fast meine viel ältere Panda eingeholt und ein großer Teil verschwindet einfach? Den Elterntieren geht es super. Keine Ausfälle und es herrscht immer reges treiben im Becken... Jetzt habe ich noch mehr Angst um meine BSM Babys die die Tage schlüpfen sollten
 
Mein BSM entlässt gerade. Habe schon eine King Kong und eine BB gesehen. Und ich meine eine schwarze PINTO gesehen zu haben. Sie saß ganz hinten im Kokoshaus. Nur leider verschwindet ja ein Großteil meiner Babys :( Was soll ich machen? Nichts mehr füttern oder eher mehr? Habe bis jetzt immer eine Zahnstocherspitze voll Polytase oder Biozyme täglich gegeben. Bitte helft mir!!!
 
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich würd die Menge von P&B deutlich anheben, so eine geringe Menge wird bestimmt nicht viel bringen..
Vllt. macht das ja schon den Unterschied...

Ich drück dir/dem Nachwuchs aufjedenfall die Daumen!
 
Zurück
Oben