Get your Shrimp here

Projekt erste Taiwaner

Ich glaube dein Nachwuchs verhungert schlicht und einfach. Ich würde in die Becken eine Schicht aus Powder Soil aufbringen. Dadurch verhinderst Du dass das Futter gleich zwischen den groben Körnern des Soils vom Bofi eingesaugt wird.
In meinen Becken mit Powder läuft es auch viel besser als bei den ohne so dass ich schon eines im Betrieb mit Powder nachgerüstet habe was problemlos geklappt hat.

Ach nochwas.... Ich füttere P&B....

Zum Powder hat Tom gerade was im P&B Thread geschrieben !!


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hi,

ich fütter täglich P & B. Dabei stelle ich dann auch den Bofi aus, damit nicht direkt alles eingesaugt wird. Ich verwende ja advanced Soil. Habe ihn gesiebt und die dünnere Schicht oben drauf gegeben. Welchen schwarzen Powder Soil gibt es denn?

lg
Sarah
 
Fütterst du die beiden im Wechsel?

Nach neuen Infos sollten P & B getrennt gefüttert werden. Einen Tag P und den anderen B.
Ich füterre beide nur alle 2-3 Tage und bei mir machen die Kleinen keinen Abflug ganz im Gegenteil.

Bei täglicher Zugabe kann es eigentlich nicht sein das die Kleinen verhungern.
da muss noch was anderes sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe ADA Amazonia Powder oben drauf gepackt - hat problemlos geklappt. Habe die Schicht wegen dem Ammonium in drei Schritten eingebracht und an den ersten beiden Tagen danach einen ww gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
ah ok dann werde ich das auch mal machen. Komisch nur das manche Jungtiere erst gut wachsen und wenn sie dann so groß sind das man sagen könnte das sie durch kommen dann sind sie plötzlich weg.
 
Fütterst du die beiden im Wechsel?

Nach neuen Infos sollten P & B getrennt gefüttert werden. Einen Tag P und den anderen B.
Ich füterre beide nur alle 2-3 Tage und bei mir machen die Kleinen keinen Abflug ganz im Gegenteil.

Bei täglicher Zugabe kann es eigentlich nicht sein das die Kleinen verhungern.
da muss noch was anderes sein.

Lieben Gruß
Kim
Ja ich fütter jeden Tag B und jeden 2. P getrennt von einander. Den erwachsenen geht es super. Habe dauertragende Weibchen und alle sind sehr aktiv und die Blue Bolts zeigen sich im tiefsten blau :eek: Ich fahr jetzt gleich mal los einen neuen GH Test holen. Meiner ist leider leer. Ich vermute das die Gh zu tief ist und es zu Häutungsfehler kommt bei den kleinen. Nur bei einen LW von 290 mit Bienensalz stellt sich der GH ja dementsprechend ein. Hm melde mich nachher nochmal mit neustem GH Wert
 
Fütterst du die beiden im Wechsel?

Nach neuen Infos sollten P & B getrennt gefüttert werden. Einen Tag P und den anderen B.
Ich füterre beide nur alle 2-3 Tage und bei mir machen die Kleinen keinen Abflug ganz im Gegenteil.

Bei täglicher Zugabe kann es eigentlich nicht sein das die Kleinen verhungern.
da muss noch was anderes sein.

Lieben Gruß
Kim

Das ist keine wissenschaftliche Tatsache.
Dies ist bis dato nur eine Vermutung von Tom.
 
Tom empfiehlt P täglich bei Nachwuchs ....

Die kleinen bekommen bei mir täglich P abends und B morgens ...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ok dann mach ich es so. Aber ich kann mir kaum vorstellen das die kleinen nicht hoch kommen nur weil man P und B in anderen Reihenfolgen füttert. Denke es wird noch einen anderen Grund haben. Vielleicht habe ich auch zu viel Moos drin? Kann ja sein das die kleinen zu wenig Futter finden, wenn sie nur im Moos hocken.

Zu meinem Versuch ein tragendes F1 Weibchen zu meinen Red bees zu setzen: Sie hat vor einpaar Tagen entlassen. Ich habe bisher noch kein einziges Jungtier gesehen! Aber die Vermehrungsrate bei meinen Red bees geht auch zurück. Denke das liegt daran das der Akadama Boden nun schon fast ein Jahr alt ist. Oder sie haben eine Vermehrungspause eingelegt weil das Becken zu voll war. Bin aber jetzt fleißig Red bees am abgeben. Sie müssten also bald wieder los legen, wenn es nur daran lag
 
Hi,

das klingt echt blöd. Aber an zu viel Moos wird es nicht liegen.

Manchmal läuft ein Becken einfach nicht. Habe auch zwei 20L Cubes gleichzeitig aufgesetzt, gleiches Setup, gleiche Behandlung. In dem einen geht es richtig ab und in dem anderen läuft es okeee. Woran auch immer das liegt :?:
 
Hm hab ja jetzt ein neues 20er mit Akadama stehen. In 2 Wochen ziehen die ersten Tiere ein. Dann schauen wir mal ob es dann besser läuft. Akadama ist zwar auch recht grob aber meine Red bees haben sich explosionsartig auf ihm vermehrt. Und Beate hat auch alle Becken mit Akadama. Da funktioniert ja auch alles gut. Bin mal gespannt
 
Hallo,

nun melde ich mich wieder nachdem gestern die ersten Nelen (R1 Pinto Mischlinge) in das neue 20 liter Akadama Becken eingezogen sind. Aber erst einmal von Anfang an.

Ich hatte ja in meinem Advanced Soil Becken mehrere BSM die so aussahen als kämen sie durch. Fehlanzeige... Keine einzige mehr da. Dann hatte vor mehreren Tagen sich meine Snow white gehäutet mit fast fertigen Eiern noch unter dem Bauch... Diese habe ich dann in einem Reagenzglas schlüpfen lassen und sie versuchshalber in verschiedene Becken umgesiedelt. Eine Panda kam in meine externe Breeding Box (Wasser aus dem Cube wo immer alle sterben). Jedoch ohne Luftschlauch. Da ich angst hatte das die Panda durch die Ritze wieder ins Becken gespült wird. Jetzt denkt bestimmt jeder die ist gestorben so ganz ohne Wasserwechsel und Wasserzirkulation. Falsch gedacht :D Sie erfreut sich ihres Lebens zwischen meinen 3 Böcken in der Breeding Box. Sie ist schon etwas gewachsen und läuft ständig umher und futtert. Ich fütter extra was sparsamer damit mir das Wasser nicht kippt. Der Boden ist schon reichlich voll Kot von den 3 Böcken und es wimmelt vor Hüpferlingen und kleinen PHS.

Hier mal ein Foto der Panda in der Breeding Box:
IMG_2918x.jpg

Dann habe ich 2 Babys (guckt euch mal die Fotos an. Sind das Taiwaner?) in mein neues 3 Wochen eingefahrenes Akadama Becken umgesiedelt. Und was soll ich sagen. Sie leben noch! Und sie sind sogar schon gewachsen und wuseln den ganzen Tag umher und weiden die Wurzel ab. Sollten die beiden wirklich hoch kommen, werde ich den advanced soil raus schmeißen und auf Akadama umsteigen. Habe heute im Soil Becken wieder Babys entdeckt. Werde sie jetzt immer raus Keschern. Denn ich habe keine Hoffnung mehr das sie in dem Soil Becken auf einmal hoch kommen könnten.

IMG_2887x.jpg
Nummer 1
IMG_2882b.jpg
Nummer 2
IMG_2885x.jpg IMG_2900x.jpg IMG_2902x.jpg IMG_2903x.jpgMeine Panda wächst und gedeiht :D
IMG_2922x.jpg
 
Jawoll, herzlichen Glückwunsch zu den Taiwanerbabys! Das hast du noch so viel Pech auch ganz besonders dolle verdient! :hurray:
 
Sind das beides Taiwaner? Ich freu mich noch nicht zu früh. Hatte schon gefühlte 100 Taiwaner und die sind alle nicht hoch gekommen. Freuen kann ich mich glaube ich erst, wenn sie die 1 cm Marke erreicht haben
 
Jepp,

meiner Meinung nach Taiwaner.
Und zu früh freuen ist sicher nicht immer das beste.
Aber wenn man sich jetzt freut dann für Dich.
Du hättest es verdinet das es endlich mal klappt.
Da waren soviel Rückschläge.

Ich bin gespannt und werde weiter verfolgen.

Lieben Gruß
Kim
 
Eines vergessen.

Daumen sind natürlich gedrückt.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es klappt.
Schöne Tiere.
 
Über die adelten Tiere in meinem Soil Becken kann ich nicht meckern. Sie sind dauernd tragend und zeigen sich in ihren schönsten Farben. Diese BB sieht in echt noch viel blauer aus. Und ich habe eben gesehen das eine BSM Eier trägt :D

IMG_2893x.jpg
 
Update:

Die kleine Panda in der Breeding Box lag gestern morgen auf der Seite... Es sah so aus als wären ihre Beine beim häuten stecken geblieben. Also sie kann noch das Hinterteil normal bewegen nur ihre Beine stehen halt ab und bewegen sich nicht mehr.... Ich habe sie dann schnell in mein neues Akadama Becken getan in dem die Geschwister immer noch freudig umher laufen und auch normal wachsen. Als ich heute morgen das Licht an knipste dachte ich ich würde eine tote Panda finden. Sie lebt noch! Und sie liegt auch nicht mehr auf der Seite. Jetzt bin ich mal gespannt ob sie durch kommt... Ich mache euch die Tage nochmal Fotos von den 2 kleinen die im neuen Becken sind. Ich vermute aber fast das es sich doch nur um Brownies handelt. Sie haben zwar ein dunkles rot aber für Taiwaner meiner Meinung nach zu wenig. In das neue Becken sind dann gestern auch noch 3 tragende F1 Weibchen umgezogen (zu Versuchszwecken) und alle meine R1 Pinto Mischer. Die ersten dürften in 2-3 Wochen Eiflecken zeigen.

lg
Sarah
 
Zurück
Oben