Get your Shrimp here

Projekt erste Taiwaner

Soooo kleines Update :D

Die 2 Taiwaner :hurray: im neuen Akadama Becken leben noch. Und sie sind auch schon ordentlich gewachsen. Die eine ist etwas kleiner. Wahrscheinlich weil ich sie 3 Tage später vom Soil Becken ins Akadama Becken gesetzt habe... Seht selber :D

IMG_3000x.jpgIMG_3005x.jpg
 
Das sind doch gute Nachrichten,
die man gern hört und wahrnimmt.

Hoffe es geht weiter so bei dir.

Lieben Gruß
Kim
 
Soooo es gibt neue Babyfotos :D Die 2 roten Taiwaner leben noch :D Letzte Woche zogen dann noch 5 rote Taiwaner (1 Red Ruby, 2 Wine red, 2 Little Lips) und eine Panda Dame in das Akadama Becken. Fotos folgen noch. Vor 2 Tagen haben dann meine Snow white F1 und red bee F1 entlassen. Und was soll ich sagen? Es wuselt nur so im Becken :D Vom Verhalten her kann ich schon einen großen Unterschied zu den Babys auf meinem schwarzen Soil feststellen. Sie sind auf Akadama viel aktiver und gehen schon aktiv auf Futtersuche. Die ersten Häute schwimmen heute auch schon rum. Ich habe eine bunte Mischung aus Panda, BB, Red Ruby und Wine red bei den Babys. Aber auch viele die so hell orange sind mit weißen Streifen. Vielleicht könnt ihr mal gucken was es ist. Nur sehr helle normale Mosuras? Hier die aktuellen Bilder.

Was könnte das sein?
IMG_3064x.jpgIMG_3069x.jpg IMG_3089x.jpg IMG_3087x.jpg
IMG_3081x.jpg

Und die restliche Rasselnde :D
IMG_3066x.jpgIMG_3083x.jpg IMG_3097x.jpg IMG_3098x.jpg
 
So ich habe wieder gute Neuigkeiten zu berichten :D Soweit ich das sehen kann leben noch fast alle und sie wachsen gut :D Habe sehr viele Blue Shadow Mosuras, Blue Bolts und auch einige Pandas dabei. Bin soooo happy das die kleinen nicht einfach verschwinden nach einpaar Wochen. Also für mich steht fest: Es kommt mir kein advanced Soil mehr ins Becken! Habe mein 38 liter Becken nun auch ausgeräumt und mit Akadama gefüllt. Steht nun seit einer Woche. Werde dort entweder alle Blauen oder alle R1er unterbringen. Bei meinen R1 sind sehr viele hübsche Smiley Heads und Mosuras gefallen. Die könnten auch schon Pinto Gene mit drin haben da die Weibchen mit Pinto R1 Mischern zusammen saßen. Meine ersten Pinto R1 haben nun einen Eifleck gebildet. Auch die Spottet head. Werde sie mit einem Blue Shadow Mosura Kerl verpaaren. So nun die Fotos :D Ich glaube die sagen mehr als tausend Worte ;)

IMG_3149x.jpgIMG_3154x.jpg IMG_3159x.jpg IMG_3160x.jpg


lg
Sarah
 
Hehe es sagt wieder keiner was zu den Fotos XD Scheinen wohl sprachlos gemacht zu haben XD
 
Wuhuuuu bin so happy. Meine Spotted Head Dame trägt seit heute von meinem BSM Kerl. Habe sie gezielt in einer Breeding Box verpaart. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt ob eine Pinto dabei sein wird.
IMG_3189x.jpg

Meine Taiwaner Jungtiere wachsen und gedeihen. Inzwischen hat auch noch eine BB und eine BSM entlassen und nächste Woche folgt die Panda. Wie ihr sehen könnt sind auch einge Blue Shadow Smiley head dabei. Ich hoffe die Kopfzeichnung bleibt so und verblasst nicht später. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Habe mir gestern einen neuen 30 liter Complete Cube gekauft :D Dann bin ich schon beim 6. Becken XD In einer Woche kann auch mein 38 liter square Becken bezogen werden. Mal schauen in welches die R1 Mischlinge einziehen und in welches die BSM und BB einziehen werden.

IMG_3194x.jpgIMG_3198x.jpg IMG_3199x.jpg IMG_3201x.jpg IMG_3202x.jpg


lg
Sarah
 
Hab leider wieder schlechte Neuigkeiten... Die blauen bleiben immer häufiger in ihrer Haut stecken und werden dann von den schon viel größeren Mischlingsbabys gefressen... Langsam verzweifle ich echt an denen.. Es werden zwar ein paar Pandas und auch BB durch kommen aber bei weitem nicht so viele wie ich geschlüpft waren... Nun ist mein 38 liter square mit Akadama eingefahren und die ersten 2 tragenden Mischlingsweiben sind eingezogen. Mal schauen ob es in dem Aq besser klappt. Bislang sind dort auch noch keine Fadenalgen zu sehen.

lg
Sarah
 
Hallo Sarah,
hab den Tread überflogen. Bezüglich der Becken die nicht laufen bzw. wo die kleinen verschwinden habe ich ein paar Fragen:
Wieviel Wasserwechsel machst du, und wie oft bei welcher Beckengröße?
Was fütterst du alles?
Sind es nur die Advanced Soil Becken die Probleme machen? Wenn ja wie lange laufen diese und ab wann hast du besetzt?

LG Tom
 
Hallo Tom,

war im Urlaub deshalb melde ich mich jetzt erst. Also ich hatte erst ein advenced Soil 20er Becken. Dort haben die Babys höchstens 2 Wochen überlebt. Jetzt bin ich auf Akadama umgestiegen, da sich meine Red Bees super auf Akadama vermehrt haben. Es ist ein 20er Becken mit 5 cm Akadama, Bofi und Eckfilter. Besetzt habe ich nach 4 Wochen mit Taiwanern und F1 Mischlingen. Anfangs lief alles super. Viel besser als auf advanced Soil. Ich hatte um die 50 Jungtiere davon sehr viele BSM und BB. Dann haben sich leider Fadenalgen entwickelt. Sie sind bis heute nicht weg... Obwohl ich einen Garnelenfreundlichen Algenvernichter verwendet habe. Ich sehe immer öffter Jungtiere fehlgehäutet in den Fadenalgen hängen. Sind sie vielleicht an den Algen hängen geblieben? Habe an dem Becken auch eine Breeding Box. Diese ist noch nicht so stark von den Algen befallen (nur die Seitenwände). Und dort leben noch einige Jungtiere.

Ich wechsel 1 mal die Woche das Wasser (30%). Das Wasser hat immer genau dieselbe Temp. und auch der Leitwert ist immer angepasst. Ich fütter P & B, Staubfutter von Mr. Krabs, Ebi Dama, Proteinfutter und Brennesselblätter.

Habe mein 38 liter square Becken auch auf Akadama umgestellt. Es läuft mit Bofi und Außenfilter. Bisher habe ich dort noch keine Algen gesehen. Habe vorsichtshalber ab der ersten Woche Algenvernichter mit der Hälfte der Konzentration hinzu gegeben. Nach 4 Wochen sind dort 4 tragende Mischlingsweibchen eingezogen. Bis jetzt leben noch alle Jungtiere. Hoffe nur das es nicht immer weniger werden...

Ich hoffe du kannst mir helfen. Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Das Wasser ist kristal klar und die Erwachsenen Tiere sind sehr agil und farbenfroh.. Die Wasserwerte sind:

ph ca 5,8
gh 5
kh 0
nitrit/nitrat 0
LW ca 250
temp. 21-22,5


lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

das einzige was ich vielleicht verändern würde wäre dein Wasserwechselverhalten.
30% finde ich etwas wenig. Da kann sich je nach Besatzdichte schnell eine ganze Menge an Unrat bilden.
Wenn du wöchtenlich um die 50% oder besser etwas mehr wechslest solltest du den Großteil an Unrat entfernen.
Gleichzeitig bringst du mehr neues Frischwasser ein.
die Kleinen sollten das gut Abkönnen. Kristallklares Wasser sagt leider nichts über die Qualität aus.
Die Schadstoffe sind oft im Wasser gelöst und können nur durch ordentliche Wasserwechsel effektiv abgebaut werden.
Ich wünsche dir viel Glück weiterhin.
denk da mal drüber nach. Ich denke man versteht das von selbst warum ein großer Wasserwechsel wichtig ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

ok werde dann den WW mal auf 50% erhöhen. Muss ich bei jedem mal mulmen? Habe Angst das ich frisch geschlüpfte Jungtiere mit weg sauge... Habe euch mal Fotos von meinem square 38l Becken gemacht. Bin gerade WW am machen. Deshalb so wenig Wasser. Habe vor einpaar Tagen 2 BSM Babys aus meinem nicht so gut laufendem Becken in dieses getan. Habe sie eben beide unter einer Wurzel wieder gefunden :D Und hin und wieder sehe ich Mini Häutungen im Becken rum schwimmen. Bin mal gespannt ob ich sie hoch bekomme. In dem 20 liter Becken sind keine Taiwaner Babys mehr... Allerdings sind dort in der Breeding Box noch einige :confused: In den nächsten 2-3 Tagen müsste meine Spottet Head entlassen. Sie sitzt zz in der Breeding Box. Ich überlege nur gerade ob ich sie nicht in das square Becken umsetzen soll. Bei den Jungtieren könnten Pintos bei sein und es wäre echt schade die zu verlieren... Was meint ihr?

IMG_3688x.jpgIMG_3689x.jpg


Nochmal zu den Fadenalgen. Das 20er Becken ist so stark befallen dass die Scheiben schon lange Haare haben und sich mein Teichlebermoos zu einer Fadenalgenkugel entwickelt hat. Auch der Boden ist zu 30% grün. Als Algenvernichter verwende ich Algen Stopp! General. Wie empfohlen gebe ich wöchentlich nach dem WW 4 ml der Flüssigkeit in mein 20 liter Becken. Aber irgendwie merke ich keinen Unterschied...

lg
Sarah
 
Das Problem mit Algenvernichtern ist, dass du damit nicht die Ursache der Algen beseitigst. Fadenalgen wachsen besonders gut in Becken wo kein Nitrat vorhanden ist.

Gruß
Markus
 
Hi,

das Becken war ja neu aufgesetzt. Habe gedacht Nitrat wäre schädlich für Garnelen weil Nitrit entstehen kann? Habe gerade nach dem 50% WW in meinem square Becken ein totes BB und ein RSM Baby in der Haut steckend gefunden... Sicher das ein so großer Wasserwechsel denen nichts ausmacht? Langsam verzweifle ich echt. Habe bestimmt schon an die 100 Taiwaner Jungtiere verloren...

lg
Sarah
 
Hi Sarah,
mir geht es ähnlich, es wollen einfach keine Taiwaner hochkommen.
Sie schaffen immer nur 5-6mm. Die Adulten verschwinden auch immer nach circa 6 Monaten.
Was die Fadenalgen angeht, die sind bei mir inzwischen alle weg. Also nur gedult, hat fast 18 Monate gedauert.
Die Pflanzen habens wohl geregelt. Würde kein Vernichter reingeben. Bringt nichts auf dauer und den Garnelen
dürfte es auch nicht besonders schmecken.
Und denk drann -- nie aufgeben --
Gruß Sheng
 
Hi,

also im 20er Cube sind keine Taiwaner mehr. Nur noch ca 15 Mischlinge... Aber in der Breeding Box leben noch alle. Und meine Spottet Head x BSM Babys sind da. Überwiegend waren es Panda (no entry) und einpaar bis jetzt weiß/rote Nelen (vl auch Red Bolt). Was mir auffällt ist, dass die Pandas einen ganz schwarzen Kopf haben. Oder nur Lidschatten tragen. Normale Pandas haben doch vorne den Kopf komplett hell. Guckt mal ich habe ein Foto von einem besonders dunkeln Jungtier gemacht. Was ist das? es befinden sich kleine Punkte im schwarzen.
IMG_3875x.jpg
lg
Sarah
 
Hi,

das wäre natürlich super :D Habe jetzt nur Angst das sie nicht durch kommt. Vielleicht hast du dir meinen Theard schon mal angeguckt und hast einpaar Tipps für mich. Im Moment scheinen sie in der Breeding Box auch gut zu wachsen. Ich bin aber erst zuversichtlich wenn sie über 1 cm sind...

Und kurze Frage noch. Habe auch Tiere die genau so aussehen nur ohne diese hellen Flecken. Aber trotzdem auch noch mit lidschatten. Sind das trotzdem Pintos?

lg
Sarah
 
Hi,

schick die Kleine schnell zu mir nach Hamburg, damit die nicht auch noch stirbt.. :P
(sorry, wollte mich darüber nicht lustig machen)

Was gegen Fadenalgen und das Sterben evtl. helfen könnte
* mit CO2 düngen
* Nitrat-Dünger ( sollte der Wert zu niedrig sein )
* einige schnellwachsende Pflanzen, sowas wie Wasserpest o.ä. reinhauen

Du musst die Pflanzen auch nicht einpflanzen, ich würde es testweise einfach mal versuchen. Bevor du all dies machst selbstverständlich erstmal so gut es geht, mit einem Holzstäbchen o.ä. absammeln, scheiben putzen, erstmal 50% Wasser wechseln und dann 3 Std. später 90% Wasser wechseln. Alle Schadstoffe und Rückstände von deinem Algen-Stop Dingens, sowie Düngerrückstände, sollte nun aus dem Wasser getrieben worden sein. Dann vllt. auch mal GROB den Filter abspülen, alles wieder zum Einsatz bringen, guten Batzen Wasserpest reinschmeissen, sowie anfangen richtig richtig leicht zu düngen. Ich glaube Fadenalgen wachsen sehr gut bei Nitratmangelnden Becken.

Sorry, ich hab mir deinen Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, sollte meine Tipps bereits vprgeschlagen wordne sein, bitte ich um Entschuldigung :)
 
Wenn die WW ok sind sollte ja alles passen. Warum bei dir nicht so viele Jungtiere hoch kommen kann ich
mir auch nicht erklären.

Wenn sie gut in der Box wachsen, würde ich sie auch dort drinne lassen.
 
Zurück
Oben