Get your Shrimp here

Projekt erste Taiwaner

Garnelen-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
280
Bewertungen
252
Punkte
10
Garneleneier
5.896
Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Nachdem meine Red Bees und meine Kardinalsgarnelen sich prächtig entwickeln, sollen es jetzt Taiwaner werden. Ich habe vor sie über F1 Mischer zu ziehen.

Nun zu meinem geplanten Aufbau

Aquarium: 20 liter Cube
Licht: 11 Watt Klemmlampe
Filter: luftbetriebener Bodenfilter und vl noch ein kleiner mobiler Schwammfilter?
Bodengrund: Hm ja auf jedenfall ein möglichst schwarzer Soil. Habe schon einiges gutes über den Advanced Soil gehört. Welchen Soli würdet ihr empfehlen?
Mini Oxydator
Wasser: Osmosewasser mit BeeShrimp Gh+ auf einen Leitwert von 200
Einrichtung: Eher spartanisch. Stück Wurzel mit Moos und einpaar Tonröhren
Je nach Bedarf noch einen Heitzer


So habe ich etwas vergessen? Kann das so klappen wie ich das vor habe? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lg
Sarah
 
Hallo Sarah,

von Setup spricht nichts dagegen, also viel Erfolg:-)

LG Uwe
 
Bin auf Fotos & Berichte gespannt! :) :)
 
Hi,

ja werde viele Berichte und Fotos posten. Nun weiß ich aber immer noch nicht welches Soil ich nehmen soll. Könnt ihr mir helfen?

lg
 
Ich hab in meinen Becken unter anderem den Environment Soil.
Jedoch muss ich zugeben, auf normalem Sand (der aus Berlin ;) ) läuft es genauso gut, bzw. sogar besser.
Wasserwerte fahre ich in beiden Becken gleich, sie unterscheiden sich jedoch nur beim PH Wert. Und das meist um 0,1.

Letztendlich kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Soil ist nicht pflicht.
 
Also ich habe bei meinen Red Bde K12 Akadama drin. Läuft eigentlich super. Nur langsam hab ich mich an der Farbe satt gesehen. Und Taiwaner sehen auf schwarzem Boden bestimmt auch viel schöner aus. Ich denke, wenn sich jetzt keiner mehr gegen das Advanced Soil meldet werde ich das nehmen.

lg
 
Hallo,

dagegen melden tut sich denke ich keiner ;)
Die tun sich ja alle nicht viel (außer vielleicht gedüngt und nicht gedüngt). Was ich aber super finde, ist Soil in Powder Form. Gerade in kleinen Becken sieht das auch noch besser aus, finde ich jedenfalls. Als Anregung vielleicht :)
 
Also der Advanced Soil ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Hab ihn auch verwendet und bin zufrieden mit. Man sollte ihm nur seine Zeit lassen. Aber die Zeit braucht fast jeder Soil ^.^
Sehr gute Erfahrung hab ich auch noch mit dem Benibachi Soil und dem Borneo Wild Soil gemacht.
 
Hi,

aber die Powdner Form kann hoch ja nicht nehmen wegen dem Bofi oder? Verstopft doch sonst alles. Wie lange würdet ihr den Cube stehen lassen? Manche besetzen ja schon nach einer Woche XD
 
Du kannst die untere Schicht mit normalem Soil und dann eine dünne Schicht Powder drüber machen.
Dann hat der BoFi keine Probleme.
Je nach Soil sollte man dem Becken 4-8 Wochen geben.
 
Ist denn das Advanced Soil ein Soil was 8 Wochen braucht? Welche brauchen denn nicht so lange? Mein Akadama Becken habe ich nur 4 Wochen eingefahren
 
Eher ADA, da er so bombig gedüngt is ^_^
Mein Advanced Soil Becken hab ich glaub so 5-6 Wochen einfahren lassen.
Zum schnell besetzen waren Borneo Wild und Benibachi sehr gut geeignet.
 
Hallo zusammen,

ich habe den environment Soil. Ich habe in meinen Becken den Soil während des Betriebes getauscht.
Das heißt alles ist im Becken geblieben Boden abgesaugt neuen rein und fertig.
Das einzige was ich gemacht habe, ich habe das über 8 Wochen gestreckt in 2 Teile.

Passiert ist nichts. Der Environment Soil soll auch nicht so stakr gedüngt sein und soll sich gut eignen um schnell zu besetzen.
Das kann ich aber nur von meinem Soiltausch empfehlen.
Alles andere kann ich nicht sagen.

Ansonsten sind bei dem Soil sicher 4 Wochen eine gute Wahl.

Lieben Gruß
Kim

Wenn man die Werte im Auge behält dann ist man sicher auch in der Lage eher zu besetzen.
 
Hallo,

habe mir nun mein Aquarium plus Zubehör gekauft. Müsste Montag ankommen. Dann werdet Ihr auch mit Fotos versorgt :D Hab mich für einen Bodenfilter mit Luftheber und einen Denn**** Eckfilter entschieden.

lg
Sarah
 
Sooo nun ist es soweit. Das Aquarium steht. Wird betrieben mit Bodenfilter und einen Eckfilter. Beleuchtet mit der 11 Watt Lampe. Denke die Einrichtung bleibt jetzt erstmal so. Sonst verliert man schnell den Überblick über die möglichen Nachzuchten. Das einzigste was ich noch rein stelle, ist ein kleiner Ast für den Hintergrund den ich mit Moos bepflanzen möchte. Ich wollte auch mal versuchen um das Bodenfilterrohr ein Netz zu knoten unter das ich Javamoos stecke. Mal gucken ob es funktioniert. Hier nun die Fotos: Wie gefällt es euch?

aq.jpgaq1.jpg aq2.jpg aq3.jpg
 
Guten Morgen,

na das sieht doch sehr hübsch aus.
Mal sehen wie sich die Pflanzen machen. da es aber alles Moose sind sollte das Problemlos gehen.
Was ich vermisse ist ein Mini Oxydator. Kommt der noch und willst du es ohne versuchen.
Bei jetzt steigenden Temperaturen im Sommer finde ich den besonders förderlich.
Da bei steigenden Temperaturen der Sauerstoffgehalt im Becken durch den Oxydator konstant
gehalten wird.
Überleg es dir mal. Ansonsten sehr gelungen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ja ein Oxydator kommt rein. Hab den auch bei meinen Red Bees drin. Die Wasserwerte sehen eigentlich schon gut aus. Ph 6 kh Gh 4. Die gh hebe ich noch mit Liquid Mineral auf 5-6 an damit es nicht zu Fehlhäutungen kommt.

lg
Sarah
 
Hi Sarah....sieht wirklich sehr gut aus.
Welchen Soil hast Du nun genommen? Sieht nach Advanced aus?!
Ich habe den auch, habe ihn gesiebt und nach 4 Wochen besetzt.....ich bin sehr zufrieden damit.
 
Hi,

ja das ist gesiebter Advanced Soil. Also von der Optik sieht er schonmal Super aus. Wenn der Nitritwert auf 0 geht werde ich mit dem besetzen beginnen.

lg
Sarah
 
Zurück
Oben