Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber definitiv keiner der Brüder.

Das 8.5 Salz gefällt mir beim abmischen überhaupt nicht, und im Aquarium setzt sich der Nebel dann über all ab, und auf allem liegt eine grau/weiße Schicht.
Auch war Heute der GH/KH nicht wirklich besser als beim 7.5, bin nur auf GH5 und KH2 gekommen, keine Ahnung was da Heute nicht passte.

Da werde ich wohl lieber wieder das 7.5 nutzen, zumal der PH mit dem 8.5 auch nur auf 7.8-7.9 kam.
Sehr unbefriedigend bisher.

MFG Andre
 
Ich denke mal, daß die meisten das 8,5er Salz mit CO2 lösen...aber das wäre eine Aktion über 3 oder 4 Tage, so wie es in der Gebrauchsanweisung des Salzes drin steht.
Das ist halt schon ein kleiner Akt....

Ich habe Carsten wegen dem 7,5er jetzt mal angeschrieben...mal sehen was als Antwort kommt.
 
Ja, das CO2 steht für mich auch nicht zur Debatte, zum CO2 kommt dann ja noch eine Pumpe zum durchmischen, und hinterher noch Stundenlang das CO2 wieder mit Sauerstoff austreiben.
 
Hallo,

ich habe gerade überlegt mir ein paar Tylomelania spec. Yellow mini zu zu legen.
Wären 4-5 für das 45l OK?

MFG Andre
 
Hallo,

ich habe gerade überlegt mir ein paar Tylomelania spec. Yellow mini zu zu legen.
Wären 4-5 für das 45l OK?

MFG Andre

10 wären auch ok. Die sind im Vergleich zu den normalen Tylos wirklich mini.
 
Hallo,

wollen es ja nicht gleich überteiben, es ist ja ein Garnelen Aquarium ;)

Dann werde ich nächste Woche mal in den neuen Laden nach Barsbüttel fahren, und mir die Jungs mal ansehen.

MFG Andre
 
Moin,

ich habe gerade irritiert festgestellt, das der NH3/4 wert wieder sehr hoch geworden ist, ~1mg/l, der NO2 wert ist 0,02mg/l.
Was mich etwas irritiert, ist, das der NH ja nach dem ersten anstieg schon mal wieder bei 0 lag, woher kommt dieser erneute anstieg?
Die Algenmatte und das Moss sieht gut aus, da geh optisch nichts kaputt.

Eigentlich wollte ich mir morgen 5 Tylomelania spec. Yellow mini besorgen, aber mit dem NH wert werde ich da wohl noch etwas warten, oder?

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo, also ich habe mir beim WW mit dem 8,5er irgendwann nicht mehr so den Aufwand betrieben.

Osmosewasser auf Temperatur gebracht, Salz zufügen, etwas mehr wie angegeben und alles mit ner Pumpe ne Stunde stehen lassen. Dann hat man ca. die Hälfte des Leitwertes.
Mit diesem Wasser dann wechseln.
Die Garnelen hatten kein Problem damit. Klar hat man erst mal null Sicht und Nebel. Die Garnelen und Schnecken und die Bakterien an den Steinen sorgen dafür, dass sich da restliche Salz, also der weißliche Belag löst.
So hält sich der WW Aufwand in Grenzen.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ich war eben in Barsbüttel im neuen Laden, und habe mir 6 Tylomelania spec. Yellow mini abgeholt.
uploadfromtaptalk1416848665401.jpg
uploadfromtaptalk1416848684699.jpg

Im zuge dessen habe ich mir noch mal Hilfe zu dem 7.7/8.5 Salz geholt.

Zusammengefasst:
Bei Benutzung des 7.5 soll man sich am Leitwert orientieren, Ziel 310-330yS/cm, das sind dann 5 GH und 2 KH.

Das 8.5 braucht auch bei Auflösung mit heißem Wasser noch mindestens 1 Tag CO2 um sich vollständig zu lösen, danach mehrere Stunden Sauerstoffsprudler.
Es ist also doch noch umständlicher als gedacht.

Daher werde ich wohl bei dem 7.5 beleiben und das Wasser auf 320-330y/cm auf härten.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo, so wild ist das mit dem 8,5er auch nicht. Wasser warm machen, Salz rein und paar mal umrühren. Nach ein paar Stunden hat sich die Hälfte gelöst und die milchige Brühe kann ins Becken. Nach nem Tag hat sich dann alles gelöst.

Bei Kardinalsgarnelen geht das, wenn du 30% wechselst sinkt der Leitwert nicht zu sehr beim WW.

Bei Harlekin, oder anderen Sulawesis ist das was anderes... (Allerdings hab ich davon schon lange nichts mehr gehört...)

Gruß Andi
 
Hallo Andre!

Hübsche Minis hast du da geholt....:thumbup:

Wegen dem Leitwert etc. beim 7,5er Salz habe ich mich auch mit Carsten L. nochmal unterhalten.
Seine Aussage war zusammengefasst war:
- Daß man einen Leitwert von 320 benötigt, um auf eine GH von 5°dH und eine KH von 2°dH zu kommen ist nicht richtig.
- Die auf dem Etikett angegeben Werte von GH und Leitwert hängen zusammen und ergeben sich zwangsläufig.
- Die Inhaltsstoffe bzw. dessen Zusammenwirkung wird von einem Biochemiker mit dem notwendigen Wissen und Labor-Messgeräten regelmäßíg kontrolliert.
- Im Becken können sich durch biologische Abbauprozesse und andere Faktoren viele Werte wieder ändern.
- Oft sind in der Aquaristik einfach die Messmittel zu ungenau, um die Werte 100%ig zu kontrollieren.
- Wenn man sich unsicher ist, einfach den Leitwert etwas erhöhen...bis 600 sieht Carsten kein Problem, was jedoch keinen Vorteil bringen würde.

Soviel kann ich dazu beitragen.
Ich werde mir mal eine Kalibierlösung für mein Leitwertmessgerät besorgen und mal überprüfen, wie genau es noch ist.
 
Hallo,

lustig, ich war Heute um 16 Uhr im Laden, und habe in Anwesenheit der Brüder (waren noch am einrichten) von ihrem Mitarbeiter die von mir genannten Aussagen bekommen :)

Aber nichts desto trotz, wenn ich zwischen 300 und 330 lande ist es für die Garnelen OK, mehr will ich ja nicht, soll ja keine Zauberei sein.
Was zählt ist der PH =>7,5 und ein Leitwert um 300-320yS/cm, dann sollte es auch mit den Kardinalsgarnelen klappen.

Ja, die Schnecken sind schon cool, und meine sind noch klein, 1-1,5cm.

MFG Andre
 
Hallo Andre,

sehr schöne Schnecken hast du!
Buddeln die sich auch im Boden ein?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

noch nicht, bisher schnecken sie auf den Steinen rum.

MFG André
 
Hallo,

im Aquarium scheint alles OK zu sein, der NH ist wieder bei 0mg/l genau so der NO2.

Wäre es nach gut 5 Wochen verantwortbar schon Garnelen ein zu setzen?

Den Schnecken geht es so weit gut, sie arbeiten gründlich an den Steinen.
Bewegungswunder sind sie aber nicht ;)

MFG Andre
 
Hallo Andre,

schön, daß es so gut läuft.
Wie schon gesagt...zu mir hieß es mind. 6-8 Wochen.
Vermutlich kann es auch nach 5 Wochen schon funktionieren, aber garantieren wird dir das wohl niemand.
...wobei du auch nach 6 oder 8 Wochen keine Garantie bekommen wirst.
 
Hi,
och, die Schnecken können auch ganz fix sein, wenn sie wollen :D Ihr Hauptsport scheint es aber zu sein, möglichst weit irgendwo hoch zu schnecken, und sich dann runterfallen zu lassen *klonk* Dann liegen sie da erstmal unmotiviert herum, bis es wieder losgeht. Möglichst hoch, usw...

Meine Garnelen habe ich nach 6 Wochen eingesetzt, das war früh für ein Sulawesibecken, scheint aber gut zu gehen. Die Werte waren schon ein paar Wochen stabil, und die Garnelen waren bekannter Maßen an "Fertigfutter" gewöhnt. Wenn du eine ähnliche Konstellation hast, warum nicht.
 
Die Steine fangen an die ersten Verfärbungen zu zeigen.
Beim Futter hätte ich Brenneselstix, und Spirulina/Chlorella Pulver zu bieten, und Fischfutter.
Es wäre aber auch machbar noch etwas zu besorgen, wenn was fehlen sollte.

Bin schon hippelig, ein leeres Aquarium ist so langweilig, aber ich weiß auch wie anfällig die Kardinalsgarnelen seine können.

Mfg Andre
 
Hallo,

ich habe eben etwas Cryptocorine ciliata gepflanzt, die ich von meinen Hawaii Garnelen über hatte:
IMG_20141130_120348.jpg
Mal sehen wie sie sich macht, aber da ich jetzt beim 7,5 Salz bleibe, sollte das eigentlich machbar sein.

MFG Andre
 
Zurück
Oben