Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

ich finde vor allem die optische Ähnlichkeit zu der Meerwasser Variante immer wieder erstaunlich.
Das habe ich oft auch schon gedacht. Nur die Größe stimmt halt nicht.:D
Aber wuderschöne Garnelen hast du da erwischt.
 
Hallo,

es gibt nichts neues, den Garnelen scheint es gut zu gehen.

Ich habe aber noch mal eine Frage zum Futter.
Da mein Aquarium ja noch nicht sehr lange läuft, denke ich, das ich noch zu füttern sollte.
Bisher habe ich eine 2:1 Mischung aus Spirulina:Chlorella Pulver ins Wasser gestreut, und mir Dennerle Shrimp King Protein
Bestellt.

Was füttert ihr für die Kardinalsgarnelen?

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Andre,

ich zitiere hier mal aus meinem Thread...was du aber vermutlich schon gelesen hast:

- Gefüttert wird täglich, mit einem (manchmal auch zwei) "Fastentag" pro Woche.
Ich füttere die GlasGarten-Serie, also Bacter AE, Betaglucan, Shrimp Baby und Shrimp Dinner. Betaglucan gibt es so 1-2x pro Woche, die restilchen Tage Bacter AE.
Von Carsten L. habe ich mal gelesen, daß man mit Bacter AE (und wohl auch Betaglucan) vorsichtig Anfangen soll, da bei Sulawesis mit höherem pH-Wert leichter Ammoniak entstehen kann.
Zusätzlich gebe ich immer etwas Shrimp Baby und auch immer wieder mal etwas Shrimp Dinner. Das Dinner Granulat zermahle mit einer Puderzuckermühle (gab es mal bei Norma) zu Staub.
Bei der Menge halte ich mich so ca. an die Vorgaben von der GlasGarten-Seite...hier gehe ich nach der Vorgabe für normale Besatzdichte...eher etwas darunter.
Es heißt immer, daß Kardinalsgarnelen (oder generell Sula-Garnelen) nicht aktiv auf Futtersuche gehen. Daher sollte Staubfutter gefüttert werden, daß sich das Futter im ganzen Becken verteilt.
Ich habe inzwischen festgestellt, da meine Kleinen sehrwohl geziehlt an Futtergranulat gehen.
Hatte es einfach mal probiert und ein Granulat-Korn vom Shrimp Dinner vorne ins Becken geworfen...Anfangs hatte sich nichts getan, aber als ich dann etwa eine halbe Stunde später ins Becken schaute haben sich einige Garnelen um das Granulat-Korn versammelt. Also habe ich es ein paar Tage später auch mal mit einen Körnchen vom "Aqua-Tropica Garnelen-Vital Sulawesi" ausprobiert.
...selbes Spiel...um das Körnchen versammelten sich einige Garnelen, die das Futter an der Frontscheibe "fixierten" und ordentlich reinhauten.
Erst vor ein paar Tagen hab ich mal zwei kleine Bruchstücke eines Pads vom "Shirakura Ebi Dama" ins Becken gegeben...hier war sogar eine noch größere Ansammlung um das Futter zu beobachten.
 
Danke,

das war mir bei der Menge an Beitragen wohl entfallen.

Können sie überhaubt was mit Spirulina/Chlorella anfangen?

Ich habe noch Biozyme und Polytase von Genchem, das sind ja Entsprechungen zu deinem Futter.
 
Moderiert:
Zuletzt bearbeitet:
Iieh, rote Garnelen mit weißen Punkten :D Und Schnecke mit Gesicht.
Die Fühler dieser Garnelen sind doch einfach der Hammer, oder?
 
Jepp :) Wobei das echt schwer zu sehen ist bei denen. Aber sie bewedeln genauso verdächtig ihre Bauchtaschen, wie andere Garnelenarten auch.
 
Moin,
vor allem ist sie die einzige, die mir bis jetzt aufgefallen ist, die so eine dralle Form hat ;)
 
Hallo,

auf Wunsch gibt es ein neues Foto mit der gesamte Ansicht des Aquarium.

880cdb027e8b01ad635ff95c0e922c71.jpg


Mfg Andre
 
Schöner Aufwuchs auf dem dunklen Stein. So viel ist das bei mir auf der Lava nicht, bzw man sieht es nicht so.
Und da sind sogar Garnelen mit im Bild :) Deine scheinen nicht so scheu zu sein, wie meine.
 
Hallo,

ich sehe immer 8-10 Garnelen.
Wenn ich ans Aquarium komme, ziehen sie sich ein paar Zentimeter zurück, kommen aber nach wenigen Augenblicken wieder nach vorne.
Da nin ich zufrieden, nicht so bei meinen Hawaii Garnelen, da sehe ich am Tag 2-4 Tiere, wenn überhaupt.

Bis vor einer Woche hat eine Dennerle 5W LED die Beleuchtung gestellt, jetzt ist es ein 50cm Leuchtbalken mit ~10W und 1100 Lumen, aber nur auf ~80%, die Garnelen sollen ja nicht blind werden.

MFG Andre
 
Moderiert:
Zurück
Oben