Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Achja, die Wasseertwerte:
NH3/4 0mg/l !
NO2 0,5mg/l

Da das NH, seit dem letzten messen vor fast einer Woche, vollständig abgebaut wurde, heißt das, das die Bakterien arbeiten, daher ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis das NO2 auch verschwunden ist.
Daher hoffe ich, das ich vielleicht in etwa 2 Wochen Garnelen besorgen kann :)

MFG Andre
 
Das Aquarium ist ein echtes Wunder :)
Ich habe gerade noch 3 weitere kleine Ringelhechtlinge gefunden, und ihnen:

uploadfromtaptalk1416070574313.jpg
uploadfromtaptalk1416070584076.jpg

Im 240l habe ich zwei Arten Corydoras, Panda und Sterbai, mal sehen was er wird, momentan kann ich es nicht erkennen.

MFG Andre
 
Hallo zusammen!

hab dem Shop mal eine Mail geschickt, worin denn der Unterschied ist...wenn es dich interessiert, dann kann ich ja hier die Antwort niederschreiben.
...hab vom Shop ne Antwort bekommen, wegen der beiden pH-Elektroden mit unterschiedlichem Preis:
Zitat: "Die etwas teurere „soll“ in der Qualität etwas besser sein.
Konnte uns aber bisher noch keiner so richtig bestätigen."

Hab jetzt nochmal nachgefragt, was "in der Qualität etwas besser" bedeuten soll...also hinsichtlich Verarbeitung, oder Messgenauigkeit, oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht den Hersteller direkt? Die Shops wissen sowas meistens auch nicht, denn die verkaufen ja nur weiter.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

dran hatte ich auch schon gedacht, aber...komischerweise finde ich keine reine Herstellerseite, sondern "nur" einen Aqualight-Shop.
Und in dem Shop kostet die teurere pH-Elektrode komsicherweise 80,-€ (im anderen Shop 48,-€) und wird mit dem Zusatz "Industrie" betitelt.
Die günstigere Version hat fast den selben Preis wie im anderen Shop und wird auch hier mit "Standard" betitelt.
Wegen dem großen Preisunterschied war ich mir nicht sicher, ob es wirklich der Hersteller ist...zumal die Bilder auch etwas vom anderen Shop abweichen.
Aber ich werde parallel mal eine Mail dahin schicken...
 
Hallo Markus,

das passt alles, ich habe selbst gesucht. Der Hersteller hat nur diesen Shop, kannst ja im Impressum sehen.
Das scheint aber eine sehr kleine Firma zu sein, ich tippe sogar auf eine 1-Mann Firma.
Es sind die richtigen Artikel wie von dem anderen Onlineshops, du brauchst nur die Artikelnummern zu vergleichen. Preise weichen ja meistens großzügig vom Herstellerpreis ab.

Gruß,
Michael
 
Sooooo....hallo nochmal!

Hab jetzt nochmal Antworten bekommen:

Vom ursprünglich angeschriebenen Shop, den ich wegen dem angesprochenen Qualitätsunterschied nochmal angeschrieben habe:
"konnte uns keiner sagen, wir haben sie selber mal vor einiger Zeit getestet und konnten eigentlich keinen Unterschied feststellen"

Und von Aqualight selber:
"Wir sind nicht der Hersteller,
Die teure Elektrode:
Es handelt sich um eine deutsche Industrie Elektrode die eben teurer ist. Ob der höhere Preis wirklich gerechtfertigt ist muss jeder selber für sich entscheiden. Soweit wir wissen ist diese Elektrode auch nicht wieder befüllbar.

Bei der günstigen handelt es sich um ein Fern-Ost Produkt das wir aber in großen Stückzahlen in den Markt verkaufen."

Soweit die Infos, die ich bekommen konnte...für alle die es interessiert.
 
Hallo Arne,

ich habe vorhin den ersten Versuch mit dem 8.5 Salz.
Ich habe auf 300yS/cm auf gesalzen, und komme auf 6GH und 3,5KH, ist das OK?
Das Salz macht das Wasser aber extrem trübe.
Ich habe die Variante mit heißem Wasser versucht.
Ich habe die errechnete Menge Salz (für 10l Wasser) in 1,5l heißem Wasser gelöst und unter das restliche Wasser gemischt, hatte nur 220yS/cm, dann stand das Wasser 1h, danach hatte ich 350yS/cm und musste es wieder verlängern, es war also doch nicht vollständig gelöst.
Alles merkwürdig.
...wie geht es dir nun eigentlich mit dem 8,5er Salz...kommst du klar damit?
Wie gehst du nun vor, wie viel dosierst du und welche Werte stellen sich dann ein?
 
Hallo,

ich habe bisher erst ein mal 15l Wasser gemacht, auch da musste ich mehr Salz nehmen, um auf 300yS/cm oder 5GH zu kommen, als angegeben.
Danach war das Wasser sehr trübe, für mehrere Stunden.
Da im Aquarium dadurch momentan eine Mischung aus 7.5 und 8.5 Wasser ist, liegt der PH bei 7.9

Das 8.5 Salz ist aber deutlich aufwändiger in der Anwendung, und muss nach dem Mischen (Heißwasser Methode, also ohne CO2 Zugabe) trotzdem gut belüftet werden, da der PH anfangs nur bei 7 war.

Am Freitag gib es den nächsten Wasserwechsel.

Der NO2 ist auch am sinken, daher glaube ich an meinen Plan, spätestens am ersten Dezember Wochenende die Garnelen zu besorgen.
Das Aquarium läuft am Wochenende 4 Wochen, übernächstes sind es dann 6 Wochen, das sollte doch reichen, oder?

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo,

ich habe bisher erst ein mal 15l Wasser gemacht, auch da musste ich mehr Salz nehmen, um auf 300yS/cm oder 5GH zu kommen, als angegeben.
Danach war das Wasser sehr trübe, für mehrere Stunden.
uploadfromtaptalk1416402390683.jpg
Da im Aquarium dadurch momentan eine Mischung aus 7.5 und 8.5 Wasser ist, liegt der PH bei 7.9

Das 8.5 Salz ist aber deutlich aufwändiger in der Anwendung, und muss nach dem Mischen (Heißwasser Methode, also ohne CO2 Zugabe) trotzdem gut belüftet werden, da der PH anfangs nur bei 7 war.

Am Freitag gib es den nächsten Wasserwechsel.

Der NO2 ist auch am sinken, daher glaube ich an meinen Plan, spätestens am ersten Dezember Wochenende die Garnelen zu besorgen.
Das Aquarium läuft am Wochenende 4 Wochen, übernächstes sind es dann 6 Wochen, das sollte doch reichen, oder?

MFG Andre
 
Mal eine ganz blöde Anfänger Frage: Was meint man mit dem Salz? Das ist doch Süßwasser, also kann es nicht Salz im Sinne von Speisesalz oder Meersalz sein? Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären würde.

Gruß,
Michael
 
Das heißt Salz = Mineralien + Spurenelemente?
 
Hallo Michael,

das Wort Salz ist nicht wirklich gut gewählt, ich kenne aber auch keine bessere Bezeichnung.
Optisch ist es ein weißes, trockenes, kristallines Pulver. Daher wohl Salz.

Alternativ würde der Begriff aufhärten besser stimmen, wie das Material dann zu nennen wäre, ist dann aber immer noch nicht geklärt.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo Arne.

Das Aquarium läuft am Wochenende 4 Wochen, übernächstes sind es dann 6 Wochen, das sollte doch reichen, oder?
Bin ja auch Sulawesi-Anfänger...mein Kardinalsbecken läuft jetzt seit 1 Jahr und ich habe recht lange gewartet mit dem Besetzen.
Zum einen, weil ich natürlich im November 2013 das Becken gestartet habe und mich dann auf die Suche nach einer Garnelen-Quelle in meiner Nähe gemacht habe, um die Garnelen wegen der Wintertemperaturen selber abholen zu können.
Letztendlich wurde das Becken dann erst Anfang März 2014 besetzt und ich habe mir die Kardinalsgarnelen per Express schicken lassen...hat ohne Ausfälle geklappt.
Vorteil des späten Besatzes war, daß ich im ganzen Becken eine schöne, grüne Schicht hatte, die die Garnelen dann abweiden konnten.

Generell hieß es zu mir, daß eine Einlaufzeit von mind. 6-8 Wochen sinnvoll ist.

Mein Becken nach gut 2 Monaten nach dem Start:
DSCF9982.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein neues Foto von oben:
f11963b204e967fdad1f4c8b42117a49.jpg


Der Filterschwamm fängt an farbliche Veränderungen zu zeigen, auch der rote Stein wird ab einigen stellen grün.
Der Lavastein zeigt noch keine erkennbaren Algen, aber er ist ja auch noch nicht so lange drin wie der rote.

Gerade habe ich neues Wasser gemacht.
Das 8.5 Salz ist merkwürdig, ich habe Heute die doppelte Menge gebraucht wie errechnet, aber die Werte passen...
300yS/cm; 5,5GH; 2,5KH
Das Wasser aufbereiten mit dem 8.5 ist eher ein raten und versuchen, wann man die passenden Werte hat, nicht so toll.
Das Wasser mit dem 7.5 ist leichter zu verarbeiten, ist von den Werten aber nicht optimal, etwas wenig GH und KH bei den 300yS/cm.

Ich bin sehr unsicher, welches besser ist.

Mfg André
 
Moderiert:
Hi Arne,

zum Thema 7,5er oder 8,5er kann ich dir leider nicht mehr beisteuern, als ich schon geschrieben habe.
Besser soll das 8,5er sein....aber bei Kardinalsgarnelen soll das 7,5er in der Regel ausreichen.

Bei Problemen oder Fragen zu SaltyShrimp-Produkten kann ich dir nur empfehlen dich an Carsten L. zu wenden.
Sie sind echt sehr bemüht Probleme zu lösen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Da es mich selber mal wieder interessiert hat, hab ich mal eben den KH- und GH-Test zu Hand genommen.
Hab momentan eine GH von 4,5-5°dH und KH von 1,5-2°dH...das bei einem LW von 293µS.
Das Verhältnis GH/KH ist beim 7,5er Salz bei 1/0,42, was bei meinen Werten in etwa passt.
Lediglich der LW ist für die GH etwas hoch.


Wieso hast du jetzt eigentlich die Dennerle LED Leuchte drüber?
Mit der Leddy nicht mehr zufrieden gewesen bzw. zu wenig Licht für die 45L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte schon mal mit dem Shop telefoniert, und meine Messungen bei dem 7.5 Salz bestätigt bekommen.
Der auf der Packung angegebene Leitwert passt nicht zur Realität, wenn man mindestens 5GH und 2KH habe will, und letzteres ist nötig um halbwegs stabile PH 7,5 zu erhalten.
Mir wurde gesagt, das ich mich nach dem Leitwert richten soll, und dort sollte das Ziel bei ~320yS/cm liegen.
Da hat das 8.5 Salz auch leichte Vorteile, da es bei gleichem Leitwert etwa mehr KH macht, aber auch nur maximal 1 mehr, so ~2,5-3 KH.
Aber zum preis der miserablen verarbeitbarkeit.

Ich hatte neulich die Dennerle Lampen über (waren auf einem 112l, da ist jetzt eine EasyLed drauf).
Und die Dennerle finde ich doch etwas besser, minimal heller, bessere Ausleuchtung und doch die etwas schönere Lichtfarbe.
Und da ich jemand gefunden habe, der mir beide Laddy Lampen abgenommen hat, habe ich mich von denen getrennt.

MFG Andre

PS: ich heiße Andre ;)
 
Hallo Andre, (sorry....hatte mich beim Namen vertan!)

Das mit dem LW beim 7,5er Salz ist interessant.
Weißt du noch, mit wem vom Shop du telefoniert hast?

Richtig, das 8,5er hat ein anders GH/KH-Verhältnis...nämlich 1/0,78.

Ich habe da werde ich Carsten mal anschreiben und nachfragen....mal sehen, ob ich die selbe Info bekomme? :)
 
Zurück
Oben