Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Das wird von Privat werden, er sagte PH >7,5 Temperatur >26°, müsste also passen. Und er wohnt in Hamburg.
MFG Andre
 
Hallo,

Bei Wasser tut sich was positives.
Das NH3/4 wird weniger, ist aber noch vorhanden, NO2 ist auch reichlich vorhanden, jetzt aber der wichtige Teil, NO3 ist auch schon mit 4-5mg/l messbar.
Das heißt der Bakterienkreislauf funktioniert jetzt so langsam :)

Das macht Hoffnung, das mein Ziel, Anfang Dezember die Garnelen zu besorgen, haltbar ist.

Mfg Andre
 
Hallo,

der PH hat sich mit dem Luftheber auf 7,6-7,8 eingependelt.
Seit dem der weiße Stein raus ist, hält das Wasser auch den Leitwert, momentan 380yS/cm, noch etwas oberhalb des Sollwert.

Ich hoffe das vor dem Wochenende noch das 8.5 Salz ankommt.
Dann geht das Experiment los, wie ich es am besten gelöst bekomme.

MFG Andre
 
Hallo Andre, nettes Projekt!!

Wenn der Hamburger Anbieter 7,5 hat, warum willst du dann das Salz für 8,5 haben?

Sorry, falls die Frage etwas blöd ist, ich kenn mich da nicht aus =) Frag nur interessehalber...

LG Marina
 
Hallo,

das kam daher, das man mir bei den beiden Brüder aus ex Glinde, in einem netten Gespräch das 8.5 empfohlen hat, da mit dem 7.5 der ph schwer zu halten ist, da der KH sehr niedrig ist.
Zum damaligen Zeitpunkt war das auch mein Problem, 7.5 zu halten, da hatte ich aber auch noch nicht den Luftheber, mit dem ist das jetzt kein Problem mehr.
Trotzdem bleibt beim 7.5 ein recht hoher Leitwert, von mind. 330yS/cm wenn man GH5 und KH2 erreichen will.
Das soll mit dem 8.5 besser sein.

Und das Gespräch war vor dem Kontakt mit dem Hamburger Züchter.
zumal ich die Tiere ja noch nicht habe, und den seine Anzeige seit gestern gelöscht ist.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hallo
Bin mal gespannt wie das bei dir läuft.
Meine Erfahrungen möchte ich aber noch weiterreichen. Die Bürschlein sitzen zu gern außerhalb des Lichts, unterhalb von Steinüberhängen, Wurzeln und liebend gern in allen möglichen Spalten und Ritzen. Davon hast du wenig anzubieten. Röhren wurden bei mir als "Leerstand" zur Schneckenvermietung angesehen. Ich habe zwei 50W Heizer drin, schaffe auch die Temperatur am Messpunkt zu halten, aber wenn deine Filterströmung nicht reicht - hast du "kalte Ecken". Ist mir durch Zufall beim Pflanzenschneiden aufgefallen. Bei einem Heizer würde ich das dann doch mal kontrollieren.
mfg HF
 
Hallo Andre,

ich habe bei meinem kleinen C. dennerli Becken das 7,5er Salz im Einsatz und es funktioniert sehr gut.
Leider kann ich dir den pH-Wert in meinem Becken nicht genau nennen, da ich keine wirklich geeignete Möglichkeit habe, den pH-Wert zu messen.
Lediglich ein Tröpfchentest von JBL, der so ca. 7,4-7,6 anzeigt. Mein billiges pH-Messgerät braucht zu lange, bis es die Messung abgeschlossen hat und schaltet sich während der noch laufenden Messung automatisch aus, da sich der Wert zu langsam ändert.

Evtl. hole ich mir mal noch ein besseres Messgerät, oder so einen pH-Controller, wie du ihn hast.
....könntest du mir einen Link schicken, welche pH-Sonde du im Einsatz hast? Gerne per PN.

Habe mich damals nach Absprache mit Carsten L. für das 7,5er entschieden.
Kardinalsgarnelen kommen mit beiden Salzen gut zurecht und das 7,5er löst sich halt einfacher.
Auch sagte er mir, daß es nicht nur auf den pH-Wert ankommt...man muss also nicht zwanghaft versuchen einen bestimmten pH-Wert zu erreichen.
Soweit mein Gedächtnis-Protokoll....:)

Habe mir dann halt auch einen Züchter/Verkäufer gesucht, der mit dem 7,5er Salz "arbeitet" und es läuft bisher wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Rückmeldungen?
Momentan bin ich auch zufrieden mit den Werten, nur der Leitwert ist halt höher als gedacht.

Normalerweise würde ich den Aufwand mit dem PH Messgerät nicht extra machen, aber da ich das Gerät schon mal liegen hatte...

Meine bisherigen Temperatur Messungen haben keine nennenswerten Schwankungen ergeben, und der Schwammfilter macht eine gute Strömung finde ich, genau richtig.
Die Steine liegen glaube ich so gut, das die Strömung drum rum gehen kann.

MFG Andre
 
Moderiert:
...jetzt muss ich hier nochmal ein/zwei Fragen stellen....:D

Zum einen wegen der Aquael Leddy...die Halterung geht ja doch so ca. 3cm vom oberen Glasrand nach unten und scheint bei dir auch bis ins Wasser zu gehen.
Hattest du da schonmal Probleme, daß das Wasser durch den Halter nach oben gezogen wurde? Kapillareffekt?

Und wegen der PH-Sonde muss ich einfach nochmal nachfragen....hättest du einen Link, welche günstige/billige Sonde zu empfehlen ist bzw. welche du verwendest?
Den Link kannst du mir auch gerne per PN schicken.
Du hast mich jetzt doch Neugierig gemacht, welchen pH-Wert ich im Becken habe...:)
 
Hallo,

mit der Halterung der Laddy hatte ich keine Probleme, das Wasser war nur unter den inneren Plastik Armen, nie außerhalb.

Ich kann dir die AquaLight Glas Elektrode empfehlen, mit etwa suchen ab 25€, mit wenig suchen ab 45€ zu finden.

Ich würde nur Glas Elektroden nehmen, sind schneller und halten länger.

Billige Gel Elektroden gibt es ab 20-25€ bei eBay.

Musst nur auf den Anschluss achten, Heimgeräte haben meistens BNC Abschlüsse.

MFG Andre
 
Danke dir!
Hab die Elektrode jetzt schon für 30,-€ gefunden...25,-€ noch nicht. Was wäre das für ein Laden/Shop wo man sie für 25,-€ bekommt?

Komischerweise hat ein Shop die Elektrode doppelt im Sortiment...
- AquaLight, pH-Elektrode Glas mit 2 Meter Kabel und BNC Anschluß - 47,50€
- AquaLight, pH-Elektrode Glas Standard mit 2 Meter Kabel und BNC Anschluß - 29,95€
...einziger Unterschied ist das Wort "Standard". Die Beschreibung und auch das Bild ist auch komplett identisch.
Kann mir da noch keinen Reim drauf machen.


Zum Thema 7,5er oder 8,5er Salz hab ich da aktuell noch einen Beitrag von Carsten L. in einem anderen Forum gefunden.
Zusammengefasst hat er dort geschrieben, daß das 8,5er Salz etwas besser ist für die Haltung von Sulawesi-Garnelen.
Eben wegen des höhrern pH-Wertes und ein höherer pH-Wert nicht so gut für Keime und Bakterien ist.
Aber bei Kardinalsgarnelen reicht das 7,5er in der Regel aus.
Wichtiger ist eben keimfreies/-armes Wasser. Man sollte auch möglichst nicht mit Keschern etc. aus anderen Becken im Sula-Becken hantieren.
 
Hallo,

über solche Merkwürdigkeiten bin ich auch schon gestolpert.
Ich weiß das es von AquaLight verschiedene Arten gibt, auch aus Plastik.
Daher würde ich nur bestellen, wenn sie sicher aus Glas ist, zur not nachfragen.
In letzter Zeit sind PH Elektroden teurer geworden, und die Auswahl eher weniger, gerade bei eBay ist mir das aufgefallen. Die Händler neigen wieder mehr dazu die teuren Marken an zu bieten.
Nichts gegen Dupla, habe auch von denen eine Elektrode, aber die kostet >100€ und die AquaLight ist gleichwertig, nur leider nicht nachfüllbar, aber meine zeigt nach 2 Jahren noch keinen Verschleiß, daher finde ich sie empfehlenswert.

MFG Andre
 
Öhm... darf ich hier nochmal zwischen quatschen?

Ich liebe die kleinen Kardinalsgarnelen, hatte aber wegen Osmosewasser und Salz etc. bisher nie über die Haltung nachgedacht...
Wenn ich dashier jetzt lese:

Zum Thema 7,5er oder 8,5er Salz hab ich da aktuell noch einen Beitrag von Carsten L. in einem anderen Forum gefunden.
Zusammengefasst hat er dort geschrieben, daß das 8,5er Salz etwas besser ist für die Haltung von Sulawesi-Garnelen.
Eben wegen des höhrern pH-Wertes und ein höherer pH-Wert nicht so gut für Keime und Bakterien ist.
Aber bei Kardinalsgarnelen reicht das 7,5er in der Regel aus.
Wichtiger ist eben keimfreies/-armes Wasser. Man sollte auch möglichst nicht mit Keschern etc. aus anderen Becken im Sula-Becken hantieren.

... ganz naiv gefragt ... Wenn man ähnliche Werte mit Leitungswasser hat, braucht man dann das Salz überhaupt? Also Leitwert kann ich nicht sagen, hab ich noch nie gemessen, aber die anderen Werte hören sich dann für mich ideal an. Ich habe in meinen Becken PH 7,6 / GH 6 und KH 4. Wäre das machbar oder gibts da nen Grund, warum man trotzdem Osmose mit Salz nehmen sollte!?

LG Marina
 
Hallo,

meines Wissens deswegen, weil die Kardinalsgarnelen sehr empfindlich auf Verunreinigungen reagieren, die man gerne im Leitungswasser findet.

Genauer kann es vielleicht einer der anderen hier erklären.
Tatsache aber ist, es versuchen immer wieder welche mit Leitungswasser, und die meisten scheitern.

MFG Andre
 
Hallo,

im Leitungswasser können halt doch auch Stoffe drin sein, die den Kardinalsgarnelen nicht bekommen.
Das Salz ist ja auch nicht nur für den pH-Wert, Leitwert, GH und KH zuständig, sondern liefert auch notwendige Mineralien etc. um das Wasser möglichst dem Wasser im natürlichen Habitat nahe zu bringen...zumindest ist so mein Wissensstand.

Leitungswasser würde ich nicht riskieren.
 
Mit Leitungswasser geht's halt zu 95% schief. Nur weil du ähnliche Wasserwerte hast heißt das noch lange nicht, dass genau die richtigen Mineralienverhältnisse herrschen.

Wie gesagt, fast immer gehst schief, ohne Spezialsalz.
 
Hallo,
also wenn es mit den Kardinälen auf Dauer etwas werden soll, sollte der PH Wert schon bei 8 oder darüber liegen. Dementsprechend muss der KH wenigstens auch bei 8 liegen sonst wird das mit dem PH nichts. Mit einem KH von 2 wird das nichts. Dann halte besser die Bienen, die freuen sich über einen PH unter 6 und einem KH von 2. also aufhärten.
Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

ich habe vorhin den ersten Versuch mit dem 8.5 Salz.
Ich habe auf 300yS/cm auf gesalzen, und komme auf 6GH und 3,5KH, ist das OK?
Das Salz macht das Wasser aber extrem trübe.
Ich habe die Variante mit heißem Wasser versucht.
Ich habe die errechnete Menge Salz (für 10l Wasser) in 1,5l heißem Wasser gelöst und unter das restliche Wasser gemischt, hatte nur 220yS/cm, dann stand das Wasser 1h, danach hatte ich 350yS/cm und musste es wieder verlängern, es war also doch nicht vollständig gelöst.
Alles merkwürdig.

MFG Andre
 
Zurück
Oben