Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

J

JustinX

Guest
Hallo,

Wie schon angekündigt kommt hier mein eigene Beitrag zu meinem 45l Aquarium für die Kardinalsgarnelen.

Das Aquarium ist ein 45l mit 50*30*30cm.
Beleuchtung: Aquael Laddy Smart Sunny (6W, 6500k)
Filter: Dennerle Eckfilter + Extension
50w Heizstab.
Bodengrund: schwarzer Quarzkies 0,4-0,8mm

evarabu2.jpg


Hinter den Steinen habe ich noch je ein dreierpack Garnelenröhren versteckt, falls die Garnelen ruhe wollen.
Um etwas Farbe rein zu bringen, habe ich eine Echinodorus? Zwischen die Steine gesetzt, und davor etwas Wasserzeichen und Javamoos.
Das sind eigentlich alles Pflanzen die sehr robust sind.
Die Echinodorus und der Wasserzeichen haben je noch eine JBL Kugel an die Wurzeln bekommen.
Düngen wollte ich nur gelegentlich mit etwas Dennerle Tagesdünger, alle ~3 Tage.

Das Wasser ist Osmosewasser mit Saltyshrimp Sulawesi 7,5 Salz.

Und hierzu habe ich schon gleich die erste Frage:
Auf der Packung steht aufhärten bis 270y/cm +/-40 und 6GH.
Ich habe bei 300ys/cm aber gerade mal 4,5 Gh und 2 Kh?

Da ich von meinem alten Aquarium ein PaH Controler über habe, habe ich den Interesse weiße mal mit angeschlossen. Momentan habe ich ein PH von 7,85

Die zweite Frage betrifft die Strömung:
Wie gerne/ungern mögen die Kardinalsgarnelen Strömung?
Ich habe den Eckfilter auf etwas weniger als die Hälfte gedrosselt, und an die Wasseroberfläche angehoben, so daß die Oberfläche bewegt ist, die Strömung aber eher gering.

Für Tips und Anregungen bin ich offen und dankbar.
Ich hatte zwar schon Garnelen, aber noch nie Sulawesi Arten.

In ein paar Tage sollen TDS dazu kommen.
Und da kommt noch eine Frage, ich habe Riesen TDS (Teufelsdorn) im 240l, denen dürfte das Aquarium doch auch gefallen, oder?
Da habe ich nach der Auflösung des 180l so viele, das 3-4 umziehen könnten.
du6epade.jpg


Mfg Andre
 
Moin,
Heute Morgen ist der PH nur noch bei 7,1 da der KH einfach zu niedrig ist.
Aber wenn ich auf GH 6 und dann KH 3-3,5 aufsalze, geht der Leitwert sicher Richtung 400-450yS/cm mit dem Sulawesi Salz.

Wie macht ihr das mit dem Sulawesi 7,5 Salz?

MFG Andre
 
Hi,
ich wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Becken.
Zum Einstellen der Werte hast du ja noch etwas Zeit.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Andre.

Schönes Becken und mir gefällt es sehr gut auch das mit den Steinen und der Mooskukel.
Die Pflanzen sind schön udn gute Idee ist mit den Garnelen Röhren.
Zu deinen Fragen kann ich leider keine BEantworten aber ich hoffe das es jemanden gibt der es kann.
Viel erfolg noch mit deinen Caridinia Dennerli.
 
Hallo Andre,
dein Becken finde ich ganz schick.
Ich denke, dass sich sowohl die Schnecken als auch die Kardinäle darin wohl fühlen werden.
Kardinäle wären auch mein nächstes Projekt, wenn ich mir nicht selbst ein Verbot über weitere Aquarien verhängt hätte.
Leider kann ich dir bei deiner Frage zu den Werten auch nicht weiter helfen...

Mit der Leddy Smart bin ich für unseren 20l Cube ebenfalls am Liebäugeln. Wie bist du damit zufrieden?
Auf dem Foto sieht die Lichtausbeute ja akzeptabel aus.
 
Moin,

Ich habe mittlerweile 2 davon, eine plant und eine Sunny.
Hier mal der Vergleich:
Sunny (6500k):
u4epyga8.jpg

Plant (8000k):
venytyje.jpg


Die Plant hat 6 Reihen mit roten LED, dadurch hat das Licht trotz 8000k einen guten rotstich.

Für meine 45l reicht sie bei nicht anspruchsvollen Pflanzen so eben, bis 30l finde ich sie ok.
Gut finde ich, das sie kein Netzteil hat, aber auch weniger verbraucht als angegeben, beide brauchen ~5,4w.
Wenn ich etwas anspruchsvollere Pflanze in dem 45l halten wollte, würde ich wohl die Laddy 500 nehmen, die leuchtet die Fläche auch gleichmäßiger aus.

Mfg Ande
 
Meint ihr, das der Eckfilter genug Sauerstoff ins Aquarium bringt?
Es gibt ja leider kein Diffusor als Zubehör.
Sonst müßten doch noch einen Schwammfilter besorgen und eine Membranpumpe die zwei Aquarien versorgen kann.

Mfg Andre
 
Hi Andrea.

Ja so ein Eckfilter oder auch der Aquael Pad Mini Filter werden sicherlich genügen die Wasser Oberfläche in bewegung bringen das genügend Sauerstoff ins Becken kommt.Sonnst gibt es noch die zweite Möglickeit durch Söchting Mini Oxidator Sauerstoff ins Becken zubringen.
Ich hoffe doch ich konnte Dir etwas Helfen.
 
Danke, einen Mini oxydator habe ich noch liegen, das wäre kein Problem.
 
Dann nehme den doch.Dadurch hast Du das lästige geplätschere nicht.Es ist eine gut lösung und die Garnelen fält es auch weil es eine kleine Futterplatz mehr ist.
 
Danke für die Vergleichsfotos!
Die Farbe vom Plant gefällt mir auf deinem Bild auch sehr gut. Ich dachte, dass bei höherem Kelvin, die Farbe eher kälter (bläulicher) erscheint.
Bisher wird unser Cube von der mitgelieferten 11W-Dennerle-Röhre beleuchtet.
Deren Lichtausbeute finde ich ganz gut, damit ist die der Leddy aber wohl nicht vergleichbar, oder?
 
Die weißen LED habe auch deutlich blaueres Licht, aber durch die zusätzlichen roten, wird das Licht insgesamt wieder rötlich.

Die 11w Dennerle soll 900 Lumen machen, die Laddy Smart ~490, also deutlich weniger.

Leider geben viele Hersteller kein Lumen Angaben ab, ich finde auch die 8,5w Tetra LED interessant, aber da gibt es keine Angaben, und ich habe noch keine Live gesehen.

Für meine rechteckigen Aquarien überlege ich gerade die 9w Laddy 500 zu besorgen, kosten aber auch 55€/Stk.

Mfg Andre
 
Was ist mit der Leddy smart 6 W Plant.Die hat 490 Lumen und eine Fabtemperatur von 8000K und es gibt die Flex mini mit 9 Watt und 675 Lumen mit
100 - 240V/50-60Hz - 12 V/800 mA.Die sind auch sehr Hell.Oder die Einfache Art LED Leisten Bauen und Trafo und Netzkabel und fertig.Mit einer Halterung aus Plexiglas hat man genügend Licht das daß Becken kommplet ausgeleuchtet wird.
 
Gerade kam der Europet Bernina Schwammfilter mit Motorpumpe.

aha4emav.jpg


Er verbraucht laut Messgerät 3w, und ist so leise wie der Dennerle Eckfilter, bringt 170l/h, ist aber leider nicht regelbar.
Über den Nupsi auf der Oberseite könnte man noch Co2 dazu geben.
Ich habe die kappe mal abgemacht um zu sehen und hören, ob das auch als Diffusor reicht, aber er zieht wenig Luft und das Recht laut blubbernd.

Auf den ersten Eindruck finde ich ihn für das Kardinalsgarnelen Aquarium besser geeignet als den Eckfilter, daher wird er wohl drinnen bleiben.
Einzig die Strömung ist noch eine Frage, da ich nicht weiß, wie viel Strömung die Garnelen mögen.

Mfg Andre
 
Hi Andre.
Sieht ja gut aus mit dem Filter.Den habe ich bei Tom auch schon gesehen und wo anders auch.Nur passt der nicht in mein Aktuelles Becken weil der doch recht groß ausieht.
 
Er ist 14,5cm breit, Oberkante Schwämme 12cm, gesammt 24cm (Minimum), tiefe 6cm.
 
Ich finde dein sulawesi Becken hat definitiv zu wenig versteckmöglichkeiten. unter nem steinhaufen fühlen sie sich wohler. Verändern die Steine den Leitwert?

Co2 brauchst nich im Sula Becken.
Wenn du große Tylos rein setzt bleibt nich viel übrig von den Pflanzen.

Weiter viel Erfolg,
Gruß Andi
 
Das mit dem CO2 war nur ein ergänzender Hinweis zum Filter.

Ob die Steine aufhärten kann ich noch nicht sagen.

Wenn, dann werde ich einige Teufelsdorn aus dem 240l umsetzen, und die fressen definitiv nur tote Pflanzen.

Mfg Andre
 
Hi Andre.

Sind das nicht Drachensteine:confused:
 
Ihr fragt Dinge...

Aber wenn es welche sind, sollen sie nicht aufhärten.
Mein Händler sagte am Mittwoch auf Nachfrage auch, das sie nicht aufhärten würden.

Aber kleine Mengen aufhärten sollte ja auch kein Problem sein, für Kardinalsgarnelen, gibt ja regelmäßige Wasserwechsel.

MFG Andre
 
Zurück
Oben