Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

Kurze Neuigkeiten: ich vermute, dass ich Schneckennachwuchs habe bzw. bald haben werde.

An einer der Seitenscheiben des Beckens krabbelt ein 1-2 mm großes Tierchen mit 2 Fühlern und einer deutlichen Verdickung am Ende (Mini-Schneckenhaus?) hoch und runter. Fotos kann ich leider nicht liefern, da ist nur ein unscharfer Fleck drauf zu erkennen ... Bin gespannt, was das wird oder ob ich meinen ersten unangemeldeten Bewohner habe ;-)

Aber dafür hab ich das an der hinteren Scheibe entdeckt - könnte das Schneckenlaich sein?
vielleicht-schneckenlaich.jpg

Auf dem Foto sieht man auch gut, dass mein Wasser nicht so klar ist, wie man nach den bisherigen Fotos meinen könnte. Aber ich kann sehr gut durchs Wasser schauen (sonst wäre dieses Foto von der Rückwand ja auch nicht machbar).
 
Ja, sieht nach Schneckenlaich aus. Da wirst du wohl bald ein paar kleine Schneckchen im Becken haben.

Das das Wasser trüb ist ist anfangs ganz normal. In manchen meiner Becken gibt es auch immer Schwebeteilchen. Solange das Becken schön aussieht stört es ja auch nicht.
 
Oh wie schön. Gratuliere zum Nachwuchs. und da auch noch so schnell!
 
... und noch nicht zu viele davon hat :hehe:

Aber in einem neuen Becken dürfen die sich gerne vermehren. Mal sehen, wie lange ;-)
 
kleines Update:
Das kleine Wesen (Spitzname: Mini) scheint sich wirklich zur Schnecke zu entwickeln, da ich langsam ein Häuschen zu erkennen glaube. Fotos werden leider nichts. Bin sehr gespannt.

Die Wasserwerte sehen erwartungsgemäß (Nitritpeak ahoi) aus:
NH 4 <0,05
NO2 0,4 - 0,5
Heute Abend steht dann ein kleiner Wasserwechsel an (ca 5-10 Liter), um den sichtbaren Schneckenkot und ein paar kaputte Pflanzenblätter zu reduzieren.
 
Hi Erik,

die blauen Posthörnchen sehen ja echt hübsch aus und es scheint ihnen zu schmecken.
Was machen denn die Pflanzen, hat sich da schon etwas getan?
Ein gutes Zeichen ist immer wenn sich die Stängel nach dem Licht ausrichten.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Ja, den Schnecken gehts gut :)

Bei den Pflanzen bessert sich die Situation.
Der Wald aus Rotala Boschii ist oben deutlich grüner als unten und aus dem Boden schauen eine paar kleine neue Triebe heraus. Die Zwergschwertpflanze ist noch ein wenig lädiert, aber auch dort gibt es überlebende Ableger. Der Wassernabel hat die meisten neuen kleinen Blätter. Viele der großen Blätter sind aber ziemlich mitgenommen (Löcher & Falten). Ich vermute, dass das emers Blätter sein könnten.

Ich überlege derzeit, Easy Life ProFito zu kaufen und zu einer minimalen täglichen Düngung überzugehen.
 
Wow, so blau habe ich mir die nicht vorgestellt, dachte immer hätten halt einen leichten blaustich :D
 
Bilder :hurray:

Wenn du die einzelnen Stränge der Marsilea noch ein wenig unterteilst, also zwischen den Pflanzen ein paar Verbindungen kappst, wächst schneller ein schöner Teppich, kannst damit aber natürlich auch noch warten, bis sie ein wenig gewurzelt hat.
 
Bitte sehr :)

Danke für den Tipp. Ich bin mir nie sicher, wo ich schneiden darf. Im Moment überlege ich, die Futterschale noch weiter an die vordere Scheibe zu rücken, damit ich eine bessere Chance auf Fotos/Sichtungen habe und die Marsilea oder einen anderen Bodendecker dann drum herum zu pflanzen.

Wäre es sinnvoll, die seltsam geknickten Blätter des Wassernabels zu entfernen? Oder geht es denen gut?
 
Ich lass Blätter solange sie bis sie sichtbar kaputt sind. Bei Garnelen sind die dann aber meist schneller weg als ich guck.
Die Futterschüssel werde ich persöhnlich nurnoch ganz vorne platzieren.
 
Hi, freut mich daß sich schon etwas tut!
Das Plantamin welches Du schon einsetzt reicht erstmal völlig, ist auch ein Eisen/Mikronährstoffdünger.
Zum guten Pflanzenwachstum braucht es etwa 15-25 mg Nitrat und ca. 0,4 mg Phosphat, als Makronährstoffe, pro Ltr. Wasser.
Lt. deiner Wasserwerte hast Du genug Nitrat und durch die Schnecken/Fütterung und die zersetzenden Pflanzenteile bildet sich auch sicher die benötigte Menge Phosphat. Nur nicht das Becken "zu sauber" halten, ein bissel Mulm ist positiv und man muß nicht sofort jeden modernden Stängel entfernen. Das wird gebraucht als Pflanzennährstoff. Soll kein Freibrief sein zum Becken verschludern lassen.:D
Und dann einfach noch etwas Geduld und alles wird :cheers2: gut!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hi Erik, sieht doch schon super aus alles.
Mit der Futterschüssel hat wogi recht, ist später mal der Platz wo Du die Krabbler am besten beobachten und fotografieren kannst.
Und dann habe ich gesehen das deine Wassertemperatur bei 26° liegt, das würde ich auf 22° herunterregeln. Ist besser für die Garnelen und die Pflanzen wachsen kompakter.
Ansonsten weiter so und regelmäßig berichten. :biggrinjester:

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben