Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

grins - als Pflanzenfreak würde ich mich nicht bezeichnen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung in der Aquaristik (und keinen grünen Daumen).

Manchmal ist weniger auf jeden Fall mehr, aber ich merke beim Bilder-kucken immer, dass ich grüne Becken schöner finde. Aber letztendlich geht es ja darum, den Bewohnern ein gutes Zuhause anbieten zu können und die scheinen offenbar nicht viel grün zu brauchen - wenn man sich mal Zuchtanlagen auf youtube ansieht ... die sehen ja in aller Regel sehr kahl aus. Scheint die Vermehrung aber nicht negativ zu beeinflussen.

Hab mir gerade mal die Steckbriefe der beiden Pflanzen bei flowgrow durchgelesen. Ich werde für den Anfang erst mal auf einfache und schnell wachsende Pflanzen setzen, die kein CO2 brauchen. Die Rote Ludwigia sieht aber sehr schön aus :)
 
Hallo Detlef,
vielen Dank - ich gebe mir Mühe und hier im Forum gibt es jede Menge Informationen und Wissen, ich bin begeistert :)

Das mit dem Tröpfchendünger klingt gut. Ich nehme derzeit einen Eisenvolldünger (Tetra Planta Min), bin mir aber über die tatsächliche Menge und Wirkung noch nicht sicher. War auch mehr ein Versuch, überhaupt was zu tun, weil ich ja keinen Bodendünger habe. Da hab ich noch kein richtiges Konzept. Langfristig werde ich wahrscheinlich nicht um CO2 herum kommen ...
 
Hallo, alle Pflanzen brauchen CO2 für die Photosynthese!!! Pflanzen produzieren, bei Licht, Sauerstoff und verbrauchen dazu CO2 !!!
Die Pflanzen welche das wenigste brauchen sind die Algen, und die fangen in der Regel an zu wachsen, wenn die "Nutzpflanzen" darben.

Lieben Gruß, Detlef
 
Hi Detlef,
das hab ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich um eine externe CO2 Versorgung langfristig nicht herum komme. CO2 ist notwendig, das weiß ich ;-)
 
Naja, ich habe auch Becken mit Lufthebern ohne EXTRA CO2 Zugabe, darin wachsen die Pflanzen auch recht gut.. gibt auch Pflanzen die nicht soviel benötigen um zu wachsen.
Kann auch nicht sagen, dass ich Algenprobleme habe..
 
Weist du, ich habe Aquarien seit ich 6 Jahre alt geworden bin. Also fast 21 Jahre. Ich habe dieses Jahr meine erste CO2 Anlage in Betrieb genommen. Ich hatte all die Jahre keine Algenprobleme.. einfach testen, manchmal passts einfach
 
Hi, dachte ich mir schon :xmas: hätte mich nämlich gewundert!
Das mit dem Eisen-Volldünger ist genau das was ich meinte. Hast Du intuitiv richtig gemacht!:)
Die genaue Dosierung steht aber bestimmt am Produktfläschchen.
Wenn man stark überdosiert, ohne zusätzl. CO2 wachsen bald die Pinsel-Rotalgen.
Alle "Nährstoffe" müssen im richtigen Verhältnis vorhanden sein.

Lieben Gruß, Detlef
 
@ wogi: Cool, das klingt gut :)

Ich schaue einfach mal wie es läuft. Aufmerksam sein und im Bedarfsfall gegensteuern ..
Hab schon häufiger von sich widersprechenden Erfahrungen gelesen, jedes Becken ist halt doch ein Individuum ;-)
 
Da muss ich Detlef rechtgeben, ich dünge auch viel weniger in den Becken ohne CO2, sodass es nciht zu Überdosierungen kommt. Auch wie stark das Licht ist spielt da eine große Rolle, desto mehr Licht, desto mehr Rohstoffe brauchen die Pflanzen, also auch CO2. Wenn dann nicht genügend vorhanden ist, kümmern Pflanzen, denen das Angebot nicht reicht.

Bisher habe ich das so gemacht, wenn eine Pflanze gekümmert ist kam sie raus und eine andere rein. Die Pflanen die nicht kümmern "fressen" den Algen ja die Nährstoffe weg.
Wenn man aber bestimmte Pflanzen umbedingt halten will, muss man auf die Pflanzen abstimmen..

Ach und die wöchentlichen Wasserwechsel verringern auch immer wieder die überschüssigen Nährstoffe..
 
@ Detlef: Ah, gut - Missverständnis aufgeklärt :)
Mit Dosierungs-Problem meinte ich auch eher, ob das so seine Richtigkeit für die Pflanzen (unterschiedlicher Bedarf pro Pflanze) hat ;-)

Ich sehe schon, ich sollte genauer schreiben ;-)
 
Hi Wogi, wieviel % CO2 sind in der Luft für den Luftheber, besonders in Räumen in denen Lebewesen atmen? :hurray:
Klar wachsen auch etliche Pflanzen ohne zus. CO2 Gaben. Aber wenn man viele Pflanzen oder anspruchsvolle hat kommt man nicht drumherum.
Und Du hast vielleicht auch den, schon angesprochenen, "grünen Daumen"

Lieben Gruß, Detlef
 
Hi Wogi, wieviel % CO2 sind in der Luft für den Luftheber, besonders in Räumen in denen Lebewesen atmen?
Der Raum in dem die Membranpumpe steht ist eine Abstellkammer, somit keine Lebewesen, nur Frischluft. Somit unter 1%.

Klar wachsen auch etliche Pflanzen ohne zus. CO2 Gaben. Aber wenn man viele Pflanzen oder anspruchsvolle hat kommt man nicht drumherum.
Das meinte ich hiermit:

Wenn man aber bestimmte Pflanzen umbedingt halten will, muss man auf die Pflanzen abstimmen..

Also wir meinen schon das selbe, schreiben bloß anders :D
 
Einfach selbst ausprobieren, damit lernt man am meisten. Du weist ja nicht wieviele Fehlversuche ich bei so einige Pflanzen hatte. Manchmal wachsen sie nicht, setzt sie in ein anderes Becken, baugleich, selbe Lampe und gleiches Wasser, plötzlich ist die Pflanze eher eine Plage. Kommt auch auf die Zusammensetzung der Pflanzenarten an.Wenn dir egal ist was drin ist, hauptsache es wächst und sieht schön aus, kannst du probieren was in deinem Wasser wächst.
Die ersten Jahre hatte ich ja kaum Geld für die Aquarien, deshalb gabs auch keinen Dünger. Irgendwann hatte ich nur Pflanzen, die mit meinen Leitungswasserwerten klar kamen. So sind die Becken dann auch Jahrelang gelaufen.

Wenn du bestimmte Pflanzen haben willst, muss man sich halt den Pflanzen anpassen.

Machs einfach wie es dir am besten gefällt, ich fahre mit beiden Varianten zur Zeit erfolgreich in den verschiedenen Becken. Wobei das anpassen der Pflanzenarten an die Wasserwerte meiner Meinung nach auf Dauer weniger Arbeit macht. Kein CO2 auffüllen, bzw Bio-CO2 Mischung anrühren, keine Nachdüngen etc.. aber manchmal dauert es etwas, bis man das richtige Setup hat..
 
Hallo Wogi,

Asche auf mein Haupt :umpf: ! Du hast in allem Recht!

Lieben Gruß, Detlef
 
@ Wogi: ah, da ist es wieder: Geduld haben ;-)

Im Moment nehme ich nur Pflanzen auf, die laut Steckbrief schnell wachsend sind und keine besondere CO2 Düngung brauchen.
Bestimmte Pflanzen hab ich derzeit nicht auf dem Plan. Mir geht es ja auch eher um die krabbelnden zukünftigen Bewohner ;-)
 
@ Wogi: ah, da ist es wieder: Geduld haben ;-)

Im Moment nehme ich nur Pflanzen auf, die laut Steckbrief schnell wachsend sind und keine besondere CO2 Düngung brauchen.
Bestimmte Pflanzen hab ich derzeit nicht auf dem Plan. Mir geht es ja auch eher um die krabbelnden zukünftigen Bewohner ;-)


Hallo, bei dem was Du hast wirst Du schon bald ordentlich "gärtnern" können!

Lieben Gruß, Detlef
 
Zurück
Oben