Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Den Schnecken geht es soweit gut, die PHS flitzen durchs Becken, die TDS sehe ich nur selten und einige Mini-Schnecken in Punktgröße sitzen auf den Pflanzen.

Nachdem der Nitrit-Wert von 0,8 (Samstag, danach WW) auf ca 0.3 (Montag) gefallen war, ist er heute wieder auf 0,6 - 0,8 .... schade, ich hatte gehofft, der Nitritpeak wäre schon überstanden.
Sollte ich was unternehmen oder einfach alles in Ruhe lassen?
 
Einfach in Ruhe lassen. Solange keine Fische oder Garnelen drin sind geht das schon. Weiter immer wieder mal Wasserwechseln. Die Werte sind ja noch lange nicht kritisch.
 
Hallo Erik,
alles gut bei Dir?
Pflanzen wachsen, Schnecken schnecken und Wasserwerte OK?
Fütterst Du denn auch deine Schnecken und damit auch die Bakterien?
Erzähl doch mal, auch ein Bild wär schön!
Tut sich schon was in Richtung Marsilea-Rasen??

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,
meinen großen PHS geht es gut, sie surfen und flitzen durchs Becken und haben einiges an Nachwuchs ins Becken gesetzt. Ich kann sie gerade leider nicht fotografieren, aber es gibt viele kleine Schnecken überall auf den Pflanzen und Scheiben :)
Auch die TDS haben Nachwuchs, heute habe ich eine ca 0,5 mm große gesehen.

Der NO2 Wert ist seit Mittwoch gestiegen, er ist über 1 mg/l (gerade gemessen), meine Skala geht nur bis 1 ... Ab wann ist es sinnvoll, einen WW zu machen?

Anbei mal ein paar Schnappschüsse, rein optisch hat sich noch nicht viel getan.
2013-12-15-3.jpg 2013-12-15-1.jpg 2013-12-15-2.jpg
 
Schön von dir zu hören. Gerade weil wir fast gleichzeitig unsere Becken gestartet haben ist ein kleiner Vergleich immer sehr interessant.

Toll dass es deinen Schnecken soweit gut geht. Hast du dir Nachwuchs an PHS ins Becken gesetzt oder eine andere Art. Hast du auch so eine große Freude an ihnen wie ich? Wenn mir das jemand zuvor gesagt hätte, dass ich so einen Gefallen an den Schnecken finde, dem hätte ich wirklich nicht geglaubt!

Tolle Fotos..und ich sehe gerade. Mir fehlt noch eine Algenkugel!
 
Hallo Aviva,
vielen Dank :)
Ich freue mich auch für dich, dass es bei deinem Becken so gut vorwärts geht.

Für den Nachwuchs haben die Schnecken selber gesorgt, ich hab ja mit 3 blauen PHS und 5 TDS angefangen - mal sehen, wie viele es noch werden :) An andere Schnecken denke ich erst nach dem Einfahren.
Ich finde die wirklich toll und unterhaltsam. Deinen Satz mit "Wenn mir das jemand zuvor gesagt hätte" kann ich nur unterschreiben.

Von den Algenkugeln bin ich nicht so richtig begeistert, in aller Regel liegen die im Weg und nehmen dann meinem "Rasen" Licht weg. Ich will die auch nicht dauernd zur Seite schieben ...
Aber wenn die Garnelen sich drüber freuen (Zukunft), bleiben sie drin. Alles für die Garnelen :hehe:
 
Hallo Erik,
erstmal schnell die Antwort nach dem NO2 Wert.
Bei 1,0 würde ich schon mal einen Teil Wasser wechseln, weil Du schon Tiere im Becken hast und denen könnte es schon unbehaglich werden bei dem Nitritwert.
So unter 0,5 sollte er wieder werden. Das wär dann schon gut!
Auf jeden Fall steuerst Du schnell auf den Peak zu, müßte bald soweit sein daß der Wert dann kontinuierlich abfällt. Solange immer Wasser wechseln ab 0,5mg.

Auf deine Fotos antworte ich dann morgen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo zusammen,

ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass alle die Feiertage und den Jahreswechsel gut verbracht haben.

Der Nitritpeak in meinem Becken zog sich nun längere Zeit hin, aber nun kann ich seit ein paar Tagen sinkende Werte messen. Heute waren es 0,1 - das gibt mir Hoffnung, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich was anderes als Schnecken einsetzen kann.

Leider hatte ich einen Todesfall bei den blauen PHS, eine der drei großen hat es geschafft, hinter den Filter zu klettern und hat alleine nicht mehr herausgefunden. Ich war zu dem Zeitpunkt auch leider nicht anwesend und konnte sie dann nur noch dort hervorholen. Leider hat sie sich nicht mehr erholt.
Ich habe nun den Abstand zwischen Glas und Filter erhöht, so dass das nicht nochmal passieren sollte. Traurig macht es mich aber trotzdem.

Ansonsten wachsen die meisten Pflanzen ganz gut (siehe Foto). Eine wandert per Ableger-Ast durchs Becken, finde ich sehr spannend.
Es leben auch jede Menge Mini-PHS im Becken, zählen zwecklos ;-)

2014-01-03-klein.jpg
 
na dann freuen wir uns doch mal auf das was jetzt dann kommt
 
War lange nicht hier in diesem Thread, aber jetzt gibt es einen guten Grund für ein Update :)
Nachdem ich seit der Einrichtung nur ein Schnecken-Urwald gepflegt habe, sind gestern 11 Red Rilis eingezogen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sogar schon eine Eiertante dabei, leider hab ich sie noch nicht mit der Kamera erwischt.
Anbei mal 2 Fotos der neuen Bewohner, beide noch sehr klein:

img3601-2.jpg
img3587-2.jpg
 
Der erste Nachwuchs ist auch schon da, ich konnte schon 3 winzige Garnelen auf einmal sehen - was in meinem Dschungel gar nicht so einfach ist ;-)
Inzwischen ist auch eine Rennschnecke eingezogen und putzt munter die Scheiben.
 
Hallo Erik,

Glückwunsch zum ersten Rilinachwuchs!
Mit ner anständigen Kamera sieht man die Kleinen auch auf Fotos gut. Leider auch: dass Deine Rennschnecke nicht so richtig motiviert ist ;)

Dann mal viel Erfolg mit den neuen Mitbewohnern. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Danke - ich freue mich sehr, denn es macht viel Spaß, die Kleinen zu entdecken. (Ich muss mich zurückhalten, nicht "die süßen Kleinen" zu sagen, grins)

Ja, ich habe nur eine Rennschnecke und die flitzt brav durchs Becken. Aber sie kann ja nicht überall sein ;-)
Da ich weiß, dass das in aller Regel Wildfänge sind, die dann auch nur Algen fressen, hab ich nicht mehr eingesetzt. Passenderweise hatte der Kunde vor mir gerade die vorletzte Rennschnecke gekauft.
Allerdings überlege ich noch Zebras oder rote Rennschnecken dazu zu setzen. Wie (einfach) man Algensteine herstellen kann, habe ich mir neulich erst angelesen.

Das mit den Fotos ist so eine Sache. Mit der DSLR komme ich nicht nah genug ran, um sinnvoll scharf zu stellen und ein Makro ist derzeit nicht drin, ich stecke gerade alles in die Vorbereitung zum 2. Becken (siehe Signatur). Daher muss das Handy erst mal reichen.
 
Hallo zusammen,

mein 54 L Becken schwächelt etwas. Zum einen war es ein günstiges Einsteiger-Set und kann nur Energiesparlampen als Beleuchtung nutzen und ich traue dem Leitungswasser nicht mehr, nachdem ich 20mg/L Nitrat (Tröpfchentest) messe. Der Wert im Becken wird dann noch etwas höher sein, aber ich erhalte einen sehr ähnlichen Farbausschlag. Zumindest wird der Wert nicht sehr viel höher sein.
Irgendwas stimmt mit dem Bodengrund auch nicht. An einer Stelle sammeln sich immer wieder unter der Futterschale Blasen an. Aber nur da. Habe schon mal etwas Kies weg gesaugt und eine Pflanzenwurzel entfernt, aber das hat nicht komplett geholfen. Ich wechsle wöchentlich 50-80% Wasser.

Ich mache mir also Sorgen ...
Den Garnelen geht es (noch) gut. Auch Nachwuchs hüpft durchs Becken. Tragende Weibchen sehe ich auch, richtig schlimm kann es also nicht sein. Allerdings sind sie nicht sehr aktiv und verstecken sich meistens. (Das mag aber auch mit dem Dschungel im Becken zusammen hängen.)
Nur wenn ich Blütenpollen füttere, kommen alle aus ihren Verstecken, sonst sehe ich bis zu 4-8 auf einmal (von 11 eingesetzten).

Das mit der Energiesparlampen-Beleuchtung im Becken ist auch keine gute Lösung, außer einem hart kämpfenden Gras, Mooskugeln und einer Schwimmpflanze geht mir alles ein. Zumindest habe ich keine Algenprobleme, worüber ich sehr froh bin.

Eigentlich wollte ich in einem 30 L Cube mit Bees anfangen, aber derzeit tendiere ich dazu, den Cube nun für die Rilis herzurichten und das mit den Bees erst mal nach hinten zu schieben.

Im 54er habe ich einen HMF. Für den Cube schwanke ich allerdings zwischen einem Bodenfilter (von unten nach oben: Filterplatten, Zeolith, Kies, dünne Sand-Schicht für den Nachwuchs - alles neutraler Bodengrund) und einem Außenfilter. Der Cube kommt mir so klein vor, da will ich nicht noch so viel Platz mit Innenfilter "verschwenden". Mir ist natürlich bewusst, dass auch ein Bodenfilter Platz weg nimmt.
Darum lande ich gedanklich wieder beim Außenfilter, der das Volumen nochmal um ca 5 Liter vergrößert.

Das Wasser würde ich dann natürlich mit Osmosewasser und GH+KH Salz entsprechend hoch (wahrscheinlich GH 12/KH 6) einstellen, es sind ja Neocaridinas. Der aktuelle Leitwert im Becken ist 436 und die Werte sind: GH 14 und KH 9. Dass ich dann die Pflanzendüngung besonders angehen muss, habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Ich habe viel nachgelesen und mir Diskussionen angeschaut, pro und contra Bodenfilter, derzeit scheinen die "pro" Meinungen zu gewinnen.
Bin trotzdem noch unschlüssig. Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
Zurück
Oben