Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

Hi Erik, sieht doch schon super aus alles.
Mit der Futterschüssel hat wogi recht, ist später mal der Platz wo Du die Krabbler am besten beobachten und fotografieren kannst.
Und dann habe ich gesehen das deine Wassertemperatur bei 26° liegt, das würde ich auf 22° herunterregeln. Ist besser für die Garnelen und die Pflanzen wachsen kompakter.
Ansonsten weiter so und regelmäßig berichten. :biggrinjester:

Lieben Gruß,
Detlef
Danke :)
Die Temperatur liegt bei 22 Grad, das wird auf dem Foto nur eine Sache der Perspektive sein.
Der Heizstab hat keinen Strom und ist nur "Deko" - kommt noch ganz raus.
 
Ich kenn mich in Köln nicht aus... Wo genau ist den die "falsche" Seite ?? :hehe:
 
Rheinmitte! Hihihi! Alle anderen Seiten sind in Köln richtig schön!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Die richtige und falsche Rheinseite kenne sogar ich als Österreicherin :hehe: Wobei es daran liegt, dass ich eine gute Freundin in Düsseldorf hatte :D. Also auch die falsche Seite :)

Boah, der Pflanzenunterschied zu meinen eigenen ist schon immens! Vielleicht hätte ich auch welche kaufen sollen und nicht jemanden 'abkaufen' und dann fast 2 Wochen in einem Eimer flasch lagern sollen :eek: . Aber aus solchen Fehlern lernt man. Was mich bei meinen Pflanzen am meißten stöhrt ist dieser leichte Algenwuchs und die dunkle Färbung....EGAL. Ich wollte eigentlich sagen, dass mich das Grün deiner Pflanzen sehr freut!

Ich mag deine Schnecken. Sie bilden einen schönen Kontrast zu deinem restlichen Becken. Schön, wenn sich endlich darin etwas bewegt oder?
 
Huhu Aviva,
auf den Fotos sehen die Pflanzen irgendwie besser aus als wenn ich vor dem Becken sitze. Gerade der "Wald" hinten hat im unteren Bereich noch braune Stellen, aber da ich inzwischen immer mehr grün und frische Triebe stelle, bin ich sehr hoffnungsvoll :)
Ich hatte die Pflanzen auch über eine Woche im Eimer zum Wässern, bevor sie ins Becken konnten (Becken war noch nicht da). Eine Sorte war auch nur noch Matsch, die musste ich dann schon vorab entsorgen. Aber ich will (genau wie du) meine zukünftigen Garnelen nicht in Gefahr bringen.
Freut mich auf jeden Fall, dass sie dir gefallen, vielen Dank :) Vielleicht sind invitro-Pflanzen was für dich, da soll das Wässern wegfallen, weil die sauber hochgezogen werden.

Ja, ich bin begeistert von den Schnecken - hätte ich vorher auch nicht gedacht :) Es macht Spaß, den kleinen Flitzern zuzusehen und das Mini-Schneckchen zu suchen, das sich wahnsinnig gut verstecken kann ;-)

Bei mir beginnt jetzt auch das Stadium mit dem trüben Wasser - mal sehen, wann sich das von selber wieder beruhigt. Ich hab ja Geduld (so so :rolleyes: ).
 
Boah, der Pflanzenunterschied zu meinen eigenen ist schon immens! Vielleicht hätte ich auch welche kaufen sollen und nicht jemanden 'abkaufen' und dann fast 2 Wochen in einem Eimer flasch lagern sollen :eek: . Aber aus solchen Fehlern lernt man. Was mich bei meinen Pflanzen am meißten stöhrt ist dieser leichte Algenwuchs und die dunkle Färbung....EGAL. Ich wollte eigentlich sagen, dass mich das Grün deiner Pflanzen sehr freut!
Also bei mir sehen die Händlerpflanzen meist schlechter aus als von privat. Als ich mein 670l Becken eingerichtet habe, waren sie soger fast 4 Wochen in einem Mörtelkübel in einer dunklen Ecke gestanden und sahen dennoch sehr schön aus, aber kommt halt drauf an was man bekommt. Einfach wachsen lassen, mit ein wenig Geduld wird das schon ;)
 
Einfach wachsen lassen, mit ein wenig Geduld wird das schon ;)

Geduld werde ich als meinen 2. Vornamen eintragen lassen. Wie gut dass ich so was von geduldig bin :hehe:


Es macht Spaß, den kleinen Flitzern zuzusehen und das Mini-Schneckchen zu suchen, das sich wahnsinnig gut verstecken kann ;-)

Wem sagst du das. Von 5 PHS kann ich gerade keine einzige im Becken finden. Sind echt gut die Kleinen!
 
Guckt nach ob schon Wurzeln wachsen.
Man muß seine Aufpasser überall haben!

Lieben Gruß,
Detlef
 
So, mal ein Schnecken-Update ;-)

Die Mini-Schnecke von neulich hat sich inzwischen als Blasenschnecke entpuppt. Da inzwischen ähnliche "Punkte" die Scheiben bzw. Pflanzen hoch und runter klettern, gehe ich mal davon aus, dass da noch was hinterher kommen wird ;-)

Heute war mal wieder ein Wasserwechsel dran. Vorher noch gemessen, NH4 < 0,05 und NO2 0,8 - also erwartungsgemäß noch nicht ganz "fertig".
Obwohl ich keine Fische einsetzen werde, möchte ich doch warten, bis der Nitrit-Wert wieder gesunken ist. Dann dürfen auch die Krabbler rein, freue mich schon sehr drauf.

Im Moment überlege ich, die TDS ein wenig aufzustocken, bis die Garnelen einziehen werden.
Anbei mal ein Bild von nach dem WW.
 

Anhänge

  • 2013-12-07-gesamt1-klein.jpg
    2013-12-07-gesamt1-klein.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben