Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

Hi Erik :)

Du möchtest mit GH+KH Salz aufsalzen? Vielleicht möchtest Du dann mal berichten, wie sich das auf die Garnelen auswirkt, im Gegensatz zum Leitungswasser. Benutzt Du momentan Wasseraufbereiter?
 
Hi Tobias,
genau, ich salze dann mit GH+KH Salz auf. Klar werde ich hier berichten, wie es weiter geht.

Derzeit verwende ich bei dem Leitungswasser Easy Life FFM, einfach auf Verdacht. Ob sich dadurch bereits bei den Garnelen etwas verändert hat? Ich bin nicht sicher. Fakt ist aber: wenn ich EA FFM im Aquarium anwende, dauert es mehrere Stunden bis die Trübung ganz weg ist. Wenn ich das gleiche Testweise mit aufgesalzenem Osmosewasser mache, ist die Trübung in 15 Minuten weg.

So, gestern gab es Maulbeerblatt und ein kleines Futterpad - ein voller Erfolg, selbst die Kleinen haben etwas abbekommen ;-)

IMG_4559.JPG

Und hier zur Einstimmung ein kleiner Vorgeschmack:

IMG_4568.JPG
 
Ja, das zweite Licht ist absichtlich aus, ich will am Anfang noch nicht mit der vollen Dosis arbeiten.


Wie auf der Seite Nr. 6 (ganz unten) schon geschrieben, überlege ich das 54 L Becken abzuschaffen und mir dafür 2 Cubes a 30 L hinzustellen.
Daher habe ich diese Woche den ersten Cube eingerichtet. Gleichzeitig ist das ein Experiment, ob das mit dem Schicht-Bodenfilter so klappt, wie ich mir das vorstelle. Dann mal zu den Fotos:

Einmal von oben mit den invitro-Pflanzen rechts und links, die Bodenplatten für den Filter liegen schon und der Mini Pat steckt fest auf dem Steigrohr.

IMG_4515.JPG

IMG_4517.JPG

Die erste Schicht: 1 kg Zeolith, 5-8 mm (um den Bodenfilter abzudecken)

IMG_4520.JPG

Zweite Schicht: 270 g siporax mini, als Besiedelungsfläche für Bakterien

IMG_4523.JPG

Dritte Schicht: grober Kies, der größtenteils verhindern soll, dass die vierte Schicht zum Bodenfilter durchrutscht und natürlich als Teil des Filters arbeiten soll. Körnung: 2-5 mm. Auf dem Foto ist er nass, weil ich einen Teil probeweise gewaschen bzw gewässert hatte, um zu sehen, wie viel dreck der Kies mitbringt (kaum) und ob er aufhärtet (nein).

IMG_4526.JPG

Seitenansicht:

IMG_4532.JPG

Vierte Schicht: Sand, Körnung 1-2 mm. Damit die kleinen Garnelen später nicht im Boden bzw Nirwana verschwinden.

IMG_4533.JPG

Christmas-Moos auf Nano-Röhren:
IMG_4536.JPG

Die erste Bepflanzung, alles invitro:
Pflanze links: Ranunculus inundatus – Fluss-Hahnenfuß
Pflanze rechts: Rotala indica / Rotala Bonsai – Indische Rotala
Pflanze Mitte: Marsilea crenata – Zwergkleefarn

Sieht alles noch entwicklungsfähig aus, aber das soll ja noch wachsen.

IMG_4541.JPG

IMG_4542.JPG

IMG_4543.JPG

Da der Sand beim Testwaschen mehrheitlich an der Wasseroberfläche schwamm, habe ich dieses Mal alles sehr gut abgedeckt. Das Wasser habe ich mit Messbechern eingefüllt, was zwar mehr Arbeit war als per Schlauch, aber so konnte ich zur Not besser eingreifen.

IMG_4546.JPG

Nun ist das Wasser drin, überall sind Luftblasen.
Der große Moment ist gekommen: Wird die Pumpe laufen? Fällt der Sand direkt durch?
Strom auf die Pumpe und ... nach ein wenig Luft kommt Wasser und durch das Steigrohr sehe ich: kein Sand - alles ist gut.

IMG_4547.JPG

IMG_4552.JPG

Heute sind dann die ersten Bewohner eingezogen, damit die Bakterien überhaupt etwas zu tun bekommen. Hier futtern sie an einem Spinatstick.

IMG_4566.JPG


Soviel zur Foto-Doku.

Besatz soll - wenn alles klappt und das Becken stabil läuft - die Red Rilis aus dem anderen Becken sein. Aber erst mal abwarten und das Becken "einfahren". Das Wasser ist Osmosewasser mit GH+KH Salz aufgesalzen. Derzeit arbeite ich noch daran, gleichbleibende Werte zu erzeugen. Aber das wird eine Sache der Übung sein. Der Bewuchs ist noch etwas spärlich, aber ich will erst mal schauen, wie sich die Pflanzen in dem Becken so machen. Oxydator kommt natürlich auch noch rein und bevor die zweite Lampe angeht, will ich noch mal das Thema CO2 überdenken.
 
Ein Problem meines 54er Beckens konnte ich lösen: Die Energiesparlampen sind Geschichte. (Ja, das Becken wurde nur mit Anschlüssen für Energiesparlampen ausgestattet.)
Beim Stöbern in einem Aquaristikladen habe ich den Nachfolger meines Beckens (vom selben Hersteller) entdeckt, der bereits auf LED umgestellt wurde. Die LED Leisten kann man auch einzeln kaufen und jetzt habe ich besseres Licht im 54 :) Fazit: Nie wieder ein Einsteigerset.
Mal sehen, was die Pflanzen "sagen" ...
 
Mal ein paar Fütterungsfotos und eine Frage:

Wenn ich ein (oder mehrere) Pad oder Stick füttere, sieht es meist so aus:

IMG_4640.JPG

IMG_4641.JPG

Alle Garnelen sitzen im Kreis oder Schlange um das Futter und bekommen was ab. Jeder holt sich was, die Größeren machen so viel "Wind", dass sogar die kleineren im äußeren Kreis was abbekommen. Selbst Pads/Sticks stauben gut ... Alles gut bis hierhin.

IMG_4644.JPG

Etwa eine Stunde später sind die Schnecken da. Im Moment ist das ja der 30 L Cube als Ausweichbecken und daher sind da noch längst nicht alle Schnecken drin, die ganzen TDS fehlen noch. Denen gehts im 54 L Becken scheinbar noch gut und solange, wie ich Mini-Garnelen im 54 L Becken sehe und einfange, werde ich das 54 L Becken noch nicht abbauen.
Äh, wo war ich? Ach ja, Schnecken. Egal ob mit oder ohne Futterschale (macht keinen Unterschied) - wie verhindere ich, dass nach 1-2 Stunden nur noch die Schnecken ans Futter kommen? Dieses Bild wiederholt sich bei jeder Fütterung:

IMG_4653.JPG

PS: Ja, Staubfutter füttere ich auch, aber davon Fotos zu machen ist nicht so ergiebig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischennotiz: das 54 L Becken ist nun leer und alle Garnelen im 30 L Cube angekommen. Dort geht es ihnen offensichtlich gut.
Die Rennschnecken hab ich erst mal in ein kleines Gefäß umgesiedelt, wo ich täglich Wasser wechsele und Spirulina fütter kann, bis der Cube etwas mehr Futter für die RS zu bieten hat.

Beim Leerräumen des alten Beckens habe ich unter "dem Blob" (3 zusammengewachsene Moosbälle) etliche leere Schneckenhäuser gefunden. Das wird nicht zur Wasserqualität beigetragen haben und bestätigt mich in meinem Entschluss, das Becken zu leeren und komplett neu zu starten.
Allerdings muss ich mir erst darüber klar werden, wer dort einziehen soll, dann schaue ich weiter. (wahrscheinlich Bees)
 
Hallo Erik,

sieht alles fein aus. Ich kann mir gerade nur nicht vorstellen, wie das langfristig mit den ganzen unterschiedlichen Bodenschichten klappen soll?
Ok, BoFi habe ich noch nie genutzt. Aber ich schaffe es sogar, dass ein Aquarium mit 2 cm Schicht Kies nach bereits 8 Monaten fauligen Boden hat und wieder im Eimer ist.:(

Bin also schonmal gespannt, ob Du so... in einem halben Jahr oderso noch zufrieden mit dem Konstrukt sein wirst.
Hm, dass die Schnecken die Reste des Futters verwerten, ist ja so gewollt. Manchmal fangen sie eben recht früh schon damit an, damit sie schneller Feierabend haben.:innocent:

Um das zu verhindern, fiele mir nur ein: man nehme eine Menge Fische...
In meinem Fischaquarium vertilgen die PHS und TDS tatsächlich nur Reste und reinigen den Boden.
Na und bei meinen Bees haben die Schnecken auch keine großen Chancen auf Futter, weil die Bees ihre Mahlzeiten grundsätzlich im Becken verschleppen und sich darum prügeln. Da traut sich keine kleine Schnecke dazwischen.;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
das ist auch gerade so etwas wie ein Test, länger als 6 Monate muss das auch nicht halten ;-)
Klingt etwas "salopper" als ich das eigentlich meine ... Mir ist das Wohlergehen aller Bewohner sehr wichtig und ich achte auf Wasserwerte und Verhalten.
Ende März/Anfang April kommt noch ein 30er Cube, der wird dann ebenfalls für Garnelen eingefahren und ich kann dann jederzeit wechseln.

Meine Schnecken scheinen großen Hunger zu haben, dann sollen sie den auch stillen. Immer noch besser, als wenn sie die Pflanzen "anfressen" oder verhungern.

Fische - oje, bring mich nicht auf Ideen ;-) Ich bestaune ohnehin den Kampffisch bei einem Freund oder Zwergkugelfische in Aquaristikläden ;-)
 
Hallo Erik,

schönes Gewusel :D
Bild 1 mit den Schnecken sieht aus, als wollten zwei von ihnen gern wippen und die in der Mitte hätte doch dafür sorgen können...
Sorry, hatte gerade so ein Bild im Kopf, weil ich neulich in einem Shop einen Garnelenspielplatz entdeckt habe und da gab es halt auch eine Wippe. :innocent:

Was wird denn nun aus dem 54er Becken? Und ist der zweite 30er Cube schon eingetroffen?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke - die Idee mit der Wippe gefällt mir :)

Das erste Foto mit den Rennschnecken ist aus dem seit ca 3 Wochen einlaufenden 54er. Keine Sorge, ich passe auf, dass die Schnecken auch was zu Essen finden. Das ist auch einfach, denn die Racker gehen (völlig ungewohnt für mich) auch an Flockenfutter.
Der zweite Cube ist gestern eingetroffen und steht noch verpackt hier. Da das 54er bald soweit sein wird, können dort Garnelen rein und der Cube wird dann für einen KF vorbereitet (ja, ich bin auch "infiziert", grins).
 
So, am Wochenende hab ich den neuen Cube aufgesetzt. Das wird mal ein Kafi-Becken. der riesige Heizstab kommt da noch raus, hatte bloß grad keinen anderen zur Hand und wollte das Einfahren nicht länger raus zögern.
Um das Einfahren zu unterstützen, sind schon 2 PHS eingezogen.
Eckdaten: AquaEl 30 L, Dennerle Eckfilter, neutraler schwarzer Sand, Mangroven-Wurzel
Pflanzen: Wasserpest und Staurogyne repens - bald kommt auch noch Froschbiss rein

IMG_4862.JPG

IMG_4865.JPG

IMG_4872.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Erik,

der Cube sieht vielversprechend aus, wird eine schöne grüne Oase.
Ich sehe schon einen knallbunten Fisch unter der Mangrovenbrücke durch schwimmen...

Mir gefällt der Cube jetzt schon - sichere nur ggf. später den Filter ab, es ist schon vorgekommen, dass neugierige Bettas sich hinter so einem Eckfilter eingeklemmt haben.
Ein bisschen Filterflies drum herum sollte reichen. Nicht schön, aber sicherer.

LG und viel Geduld beim Warten...

Tanja
 
HI Tanja,

freut mich, dass der Cube dir auch gefällt ;-) Danke für den Tipp mit dem Filter.

Die Posthörnchen sind schon dort hinten durch geklettert, das hat mich schon gewundert. Naja, andererseits aber auch wieder nicht, sind ja klein und neugierig. Die PHS scheinen im neuen Becken auch direkt an die Familienplanung gegangen zu sein, ein Gelege hab ich schon gesehen.

Ich bin sehr gespannt, ob sich der Betta dann auch dort wohl fühlen wird.
 
Hallo Erik,

na, wenn der mal einzieht, ist ja schon lecker Essen vorhanden.;)
Ich hatte zumindest schon zwei KaFis, die gern Posthornschnecken versnackt haben...

Es gibt auch ganz besonders hungrige Fische, die den Schnecken die Pellets wegmampfen... das ist eher ungesund.
Ich füttere meine PHS in den Bettabecken deshalb nur noch mit Laub, das klappt ganz prima. :thumbsup:

Wenn Daryl oder Glenn eines Tages Brennesselblätter futtern sollte... wäre ich allerdings verzweifelt.:hehe:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben