Get your Shrimp here

Mein erstes Becken

@ Kai: Danke für den Tipp :)
Ich hatte schon eine Wurzel besorgt, aber das war wohl die falsche (Mopani). Im Moment weiß ich noch nicht genau, wie es mit den Pflanzen im Becken weiter geht, weil die meisten ziemlich viele braune Stellen haben. Ich wollte erst nochmal ein wenig warten, bevor ich weitere dazu setze. Würde dann aber schauen, dass ich Moos drauf binde, ich hab so viele schöne Fotos hier gesehen ;-)

@Aviva: stimmt - bitte entschuldige. Wollte gerade schauen, ob ich auf die Schnelle was finde und dir einen Tipp geben kann, aber ich werde bei der Bucht und Amaz. immer wieder auf die deutschen Seiten umgelenkt :(
 
Danke, muss jetzt nur mal schauen, ob es ein österreichische Pentant dazu gibt. Ansonst sind die Versandkosten einfach zu hoch....
Soweit ich weiß, gibt es diese! Einfach bei Versandmöglichkeiten oder so mal schauen, ich habe das letztens erst noch gesehen!
 
Ja hatte auch schon Probleme mit dem Mopaniholz.Habe seitdem nur (Moor-)Kienholz drin und hab damit keinerlei Probleme gehabt.Würde ich definitiv weiterempfehlen.
 
Ich wundere mich eher, dass bei mir in der Richtung nichts passiert ...

Das waren die Wasserwerte gestern Abend:
KH 8
NH 4 <0,05
NO2 0,1
NO3 10-15
pH 8-8,5

Endlich kommt Bewegung in den Nitrit-Wert, war nach Einsetzen der Schnecken aber auch nicht überraschend ;-)
Ich finde den pH Wert ziemlich hoch, mal sehen, ob sich da von alleine noch was tut. Der KH Wert ist jetzt seit dem 2. Tag ein Grad niedriger als am Anfang.

Heute (Tag 6) habe ich dann etwa ca 16 L Wasser gewechselt.

Foto von gerade eben:
2013-11-25-tag6.jpg
 
Bezüglich der Werte kann ich sowas von gar nicht mitreden, da meine späteren Mitbewohner, Red Fire Garnelen, doch recht ropust sind. Dennoch würde mich interessieren, welches Testsystem du verwendest.

Was mir aber auffällt, im Vergleich zu meinem, dass dein Becken sehr klar ist. Meines hat immer einen recht bräunlichen touch. Wobei vielleicht kommt das bei mir auch von der Wurzel.

Dein Becken gefällt mir echt gut. Ist das ein Bodendecker den du überall verteilt hast? Wenn ja welcher, ich bin noch auf die Suche nach einem ;)
 
Bezüglich der Werte kann ich sowas von gar nicht mitreden, da meine späteren Mitbewohner, Red Fire Garnelen, doch recht ropust sind. Dennoch würde mich interessieren, welches Testsystem du verwendest.

Was mir aber auffällt, im Vergleich zu meinem, dass dein Becken sehr klar ist. Meines hat immer einen recht bräunlichen touch. Wobei vielleicht kommt das bei mir auch von der Wurzel.

Dein Becken gefällt mir echt gut. Ist das ein Bodendecker den du überall verteilt hast? Wenn ja welcher, ich bin noch auf die Suche nach einem ;)

Da ich auch Garnelen von diesem Typ (wenngleich wahrscheinlich eine andere Farbe) einsetzen werde, sind die Wasserwert-Tests eher als Übung für mich gedacht. Dann fange ich nicht erst bei Problemen an, mich damit zu beschäftigen :confused: ... ich finde den Umgang ziemlich kompliziert, aber hier wird wohl Übung den Meister machen (hoffe ich). Ich verwende die Tröpfchen-Tests von JBL.

Ich wundere mich auch ziemlich, warum mein Becken so klar ist. Ich dachte, in der Einfahrphase gibt es immer eine Trübung oder eine Bakterieblüte. Aber vielleicht braucht mein Becken einfach länger ... wer weiß. Deswegen finde ich die Tests ganz nett, dann weiß ich dank des Nitrit-Wertes, dass wirklich etwas biologisches mit dem Wasser passiert.

Danke schön :)

Ja, die Pflanze im Vordergrund soll mal ein Bodendecker werden und heißt "Zwergkleeblatt / Marsilea hirsuta" ... wenn sie denn mal (an)wächst. Aber ich bin (noch) optimistisch.
Sonst kaufe ich invitro-Moose oder sowas, damit der Vordergrund etwas grüner wird und mir beim Eimer-Wässern nicht wieder ein Teil der Pflanzen eingeht. Ich hätte im Vordergrund gerne eine grüne Fläche, damit dort später die Garnelen "grasen" können und das Beobachten vielleicht einfacher wird ;-)
 
grins ... naja, die würden sich nicht sehr von den Fotos unterscheiden, die ich schon hier im Thread hoch geladen habe ... abgesehen davon, dass viele braune Stellen an Pflanzen besser zu sehen wären. Ich hoffe sehr, dass ich nicht alles wieder raus reißen muss :(

Wenn die ersten Krabbler eingezogen sind - aber das wird noch dauern - finde ich bestimmt mehr sehenswertes :)
 
HUHU und willkommen bei den Garnelikern

schönes setup wie ich finde aber wie einer

meiner vorredner sagte eine wurzel schön mit Moos drauf

passt immer hehe.Das mit dem pflanzenteppich versuch ich auch gerade

jedoch ist das ein langer prozess und wie ich mir hab sagen lassen

gerade am anfang viele bis zu 60% des Aquariums mit pflanzen

voll machen.Den vorteil den ich sehe ist wenn sie endlich mal mit dem

wachsen in gange gekommen sind abschneiden und daneben setzen

denke das wird langfristig schöner.

Weiterhin viel spaß und freud

Axo meine Tds seh ich auch kaum und da sind npaar von drin und die Phs

jagen durchs becken hätt ich auch nie gedacht

Mfg TOTTO
 
@ Dima: Vielen Dank :)

@ Totto,
die Wurzel kommt noch, auch wenn ich den Platz dafür schon ein wenig frei halten muss ;-)
Aquarium und Geduld gehören irgendwie zusammen ... aber das macht es nicht einfacher ...
Ja, die PHS sind sehr aktiv, hätte ich von einer Schnecke so gar nicht erwartet, aber ich finde die toll :)
 
Jep fnand bei der anschaffung auch nur die farbe so klasse und dachte
so , solln se da n bissl rumschneggen und gut, aber die sind verdammt fix
unterwegs
ich würd meinen ne schicke wurzel hinten rechts und mittig etwas aus
meinem thread http://www.garnelenforum.de/board/threads/dortmunder-neuanfang.99782/#post-989388
was dir sicher auch gefällt und ich mir da seehr gut vorstellen könnte

Mfg TOTTO
 
@ Totto: schönes Becken und durch die doppelte Beckenkammer auch sehr individuell :)

Hinten rechts ist doch schon die "Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius". Bislang macht sie sich gut und ich bin froh, dass sie überwiegend grün ist, im Gegensatz zu dem "Wald" (Rotala Boschii) hinten links. Ich dachte eher daran, diese Röhren vorne rechts raus zu nehmen und dort eine Moos-Wurzel zu setzen.
Oder der Wald geht raus, wenn der noch brauner wird ;-)
 
THX war auch n hartes stück arbeit hehe und spaß
merke schon mehr der pflanzenfreak so mittig ne crinum calamistratum
(zieht auf jedenfall noch bei mir ein)
argh nu fang ich auch schon an oder ne schöne rote Ludwigia als eyecatcher
Mfg TOTTO
 
Hallo Erik,

dafür daß es dein erstes Aquarium ist wirkst Du schon ganz schön fachkundig! Man merkt schon daß Du dir vorher schon vieles angeeignet hast :D !
Die Anlage sieht auch sehr gelungen aus, wenngleich ich auch für eine oder zwei Wurzeln plädieren würde. Fügt noch eine weitere Atraktion und Bepflanzungsmöglichkeit bes. mit Moosen oder Farnen hinzu!
Es dauert immer ein paar Tage bis sich das richtige Milieu für die Pflanzen eingestellt hat und sie anfangen zu wachsen, Geduld!
Die Pflanzen brauchen auch zum wachsen die nötigen "Nährstoffe" Die da sind: Licht, CO2, Nitrat, Phosphat, Eisen und Mikronährstoffe.
Das ist nicht alles im Leitungswasser vorhanden. Nitrat hast Du ja schon, wie dein Meßprotokoll zeigt. Phosphat wird jetzt durch die leichte Fütterung und die Ausscheidungen der Schnecken auch noch dazukommen. Für die Eisen und Mikronährstoffe würde ich Dir für den Anfang einen 24h Tröpfchendünger empfehlen.
Täglich 1 Tropfen auf 10l Aquarienwasser. Und über eine ( Bio-) CO2 Anlage kannst Du ja mal nachdenken.
Dann müßte es eigentlich gut vorangehen.

Geduld und viel Erfolg wünscht Dir,
Lieben Gruß, Detlef
 
Zurück
Oben