Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Hallo.

Na das sind ja mal klasse Bilder von der Stange.

Da bekommt der Begriff Poldance eine ganz neue Bedeutung.

Lieben Gruß
Kim
 
Bist du dir sicher dass das dein erstes ist?
Sieht Mega aus :thumbup:
 
Hallo Ihr Zwei, :party2:

Na das sind ja mal klasse Bilder von der Stange.
Da bekommt der Begriff Poledance eine ganz neue Bedeutung.
:smilielol5: Der Begriff "von der Stange" hier auch. :D Danke für Deinen Kommentar, Kim! :pray:

Bist du dir sicher dass das dein erstes ist?
Sieht Mega aus :thumbup:
Hui, danke, Louis! Und natürlich freut mich, dass es Dir auch gefällt. Ist halt momentan eine absolut "Grüne Hölle", da ich mal zuviel Schiss habe zu gärtnern wegen des frischen Nachwuchses, mal einfach zu faul dazu bin. :arrgw: Das mit dem Schiss wg. Nachwuchs wird wahrscheinlich irgendwann verschwinden (so ab ca. 150-200 Bewohnern aufwärts, denke ich), das mit der Faulheit bzgl. der Grünzeugpflege wohl eher nicht. :nono:

Ist aber tatsächlich mein allererstes Becken, das ist Fakt. :yes: Komme aus einem absolut aquarienfreien Haushalt und habe Mitte letzten Jahres als blutiger Anfänger begonnen. Nach recht kurzer Zeit sollte ich das "blutig" streichen, der Rest bleibt erstmal die nächsten 10 Jahre. :) Allerdings hat mein allerbester Freund seit geraumer Zeit ein 120l-Becken mit Salmlern, Genetzten Panzerwelsen, Blasen- (und seit einigen Monaten auch) Posthornschnecken. Wo er die wohl her hat... :hehe:

Naja, mir persönlich gefällt es inzwischen auch als Hölle. Ob das allerdings so gut ist, weiß ich nicht. :?: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit auch wirklich jeder weiß, was ich meine, wenn ich in diesem Zusammenhang von "grüner Hölle" spreche, poste ich mal 2 eindeutige Fotos von heute Vormittag:

Übersicht:
2635-1420895490-e537ac30cb916e6a925c6976d3411b46.jpg


Crop:
2634-1420895487-83aa52df0614f5c55ec3bb92f2f27e76.jpg
 
Den Oxy sieht man auch fast nicht mehr :) aber ich glaub den shrimps gefällts!
 
Den Oxy sieht man auch fast nicht mehr :) aber ich glaub den shrimps gefällts!
Stimmt, der ist optisch nicht mehr sehr auffällig. :innocent: Den Tieren scheint es auch durchaus zu gefallen, habe durchgehend Eiflecke und Eiertanten im Becken. Nachwuchs wohl auch, aber den sehe ich kaum. Kann sich jedenfalls keiner beklagen, dass ich meinen Tieren zu wenig Versteckmöglichkeiten biete... :whistling: :D

Auf Dauer wird die mit Javamoos überwucherte (beklebte) Höhle im VG aus dem Becken in ein größeres wandern - wenn ich es erstmal habe. Dann darf das MMC auch die Stelle in Beschlag nehmen und ich habe ein wenig mehr sichtbaren Boden im VG. :) Das wird aber wohl noch eine geraume Zeit dauern.
 
Also ich finde deine grüne Hölle richtig schön und es ist auch noch nicht zu viel.
Rechts das ist glaube ich eine pogostemon erectus .wenn es die ist ,dann ist es ohne zweifel eine sehr schöne pflanze aber ich habe die erfahrung gemacht das sie doch sehr stark wurzelt und wenn du die irgendwannmal wieder rausmachen willst ziehst du das gesammte becken hinterher.
 
Hi Tommy! :)

Rechts das ist glaube ich eine pogostemon erectus .wenn es die ist ,dann ist es ohne zweifel eine sehr schöne pflanze aber ich habe die erfahrung gemacht das sie doch sehr stark wurzelt und wenn du die irgendwannmal wieder rausmachen willst ziehst du das gesammte becken hinterher.
Korrekt, richtig erkannt. :thumbup: Ist in Reihe gesetzt, von der Rückwand hinten links über Eck (Ausnahme Eckfilter) bis nach vorne rechts, da das vom Zimmer aus die jeweils hintern Scheiben sind (AQ steht in der Zimmerecke). Auf diese Weise soll der HG ebenfalls schön grün werden. :xmas:
Sind bewusst als HG-Bepflanzung eingesetzt und sollen es auch bleiben (bzw. noch werden), daher dürfen bzw. sollen sie auch wurzeln, soviel sie wollen. Sogar je mehr, desto besser. Hat den großen Vorteil, dass sie den im Boden befindlichen DeponitMix aufbrauchen können und die Wurzeln den Boden ein wenig belüften. ;) So ist es wenigstens von mir gedacht.
 
Schöne Gelblinge hast du da . Total durch gefärbt :thumbup:
 
Danke, Louis! :)
Ich mag sie auch - was ein Wunder. :D Ist ja auch mein "Becken zur farblichen Bespaßung", die nicht so toll Gefärbten sind in meinem momentanen 25l-Selektionsbecken. ;) Aber die Yellows sind schon wirklich spitzenmäßige Gesellen, machen mir viel Freude.
 
Hallo liebe Leser/-innen, :)

es wurde dringend Zeit, in dem Becken etwas gestalterisch tätig zu werden. Das Javamoos auf der Höhle im Vordergrund wuchert einfach zu stark und die Höhle nahm mir eh zuviel Platz weg, daher ist sie heute rausgeflogen. :reise Netter Nebeneffekt: Jetzt komme ich auch wieder besser an den Oxydator. ;) Jeweils zwei Ableger Alternathera reinecki 'mini' und Lindernia rotundifolia sind dafür eingezogen, dazu ein wenig Zwergnadelsimse, um den VG auf Dauer ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und eine Art optische Unterteilung zu bekommen.

Beweisfotos (Totale bis Detail):
2673-1421507667-becb56de719e8b6db54ef6760720f84b.jpg


2674-1421507674-c63905694500f49b15ce4bfcfb776e7e.jpg


2675-1421507678-1a334b3c75d62069b2648c028ee6577c.jpg


Ich denke, jetzt gefällt es mir wieder etwas besser. :)
 
Sieht immer noch super aus :)
Mein Highlight sind die zwei Anubias Kolonien :cool::thumbup:
 
Mein Highlight sind die zwei Anubias Kolonien :cool::thumbup:
Danke, die gefallen mir auch. War eigentlich eine Pflanze, aber beim Auspacken hatte ich damals plötzlich 2 in der Hand. :innocent: Die linke "Kolonie" ist besonders vital, obwohl ich da schon mehrfach für die anderen Becken etwas "abgezweigt" habe.

Liegt vielleicht daran, dass ich sie beim wöchtentlichen TWW nach eher robuster Methode als "Eintropfwiderstand" nutze: 1l-Messbecher drüberkippen und schwups - nächster Becher, bis das Becken wieder voll ist. :whistling:
Der Pflanze schadet es nicht - ganz im Gegenteil: An der Stelle, wo der Strahl die meiste Kraft hat, sprießt sie regelrecht gen Himmel und hat eine Blattdichte wie kein natürlicher Dschungel. :D :?: Ist schon ein Phänomen für sich, das Grünzeug...
 
Hmm wenn du deine Methode schon als robust bezeichnest... Müssten meine Bees ja schon massenhaft Beschwerde-Briefe verfasst haben :D ich kipp dass einfach flott über die Handfläche :hehe:
Der anubia gefällt dass vermutlich weil sie sich dann wie am Wasserfall in Afrika "fühlt". Meine mussten sich nach einer easy carbo kur erstmal erholen, aber mittlerweile wächst der kleine "Bonsai" fleissig :)
 
Hallo Bernd,

der Umbruch in dem Becken ist dir sehr gelungen und wie ich finde
wurde das auch Zeit. Nicht das es mir nicht gefallen hat aber ich finde so ein
wenig Übericht benötigt man schon in seinem Becken.
Die hast du ja nun wieder.

Ich denke in ein paar Wochen wird man wieder ran müssen.
Ist bei mir auch so. Ich muss mittlerweil fast alle 2 Wochen fleißig schneiden
damit ich nicht den Überblick verliere.
Auch das gehört dazu und mir macht es Spaß.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Bernd,

das Becken sieht der Hammer aus, mir gefällt es sehr gut! :) Da müssen sich die Garnelen aber sehr wohl fühlen.
Wohin führen die Röhren, kann man hindurchschwimmen oder ist es wie eine Höhle?
Wie hast du den Berg im Hintergrund gebaut? Einfach top!

Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Kommentare zur aktuellen Veränderung! :)
der Umbruch in dem Becken ist dir sehr gelungen und wie ich finde
wurde das auch Zeit.
Danke, das findest nicht nur Du. :D Bin nur weder aquaristisch noch terrestrisch der Gärtner vor dem Herrn, dieser Tätigkeit kann ich recht wenig gehaltvolles abgewinnen. :innocent: U. a. deshalb habe ich - bis auf die Moose - auch auf eher langsam wachsende Pflanzen gesetzt. Selbst die sind mir persönlich immer noch zu schnell. :whistling: Daher müssen meine Tiere mit grünen Höllen bzw. Höhlen leben, was ihnen allerdings bislang nicht allzu schwer fällt. :gnorsi:
Mir wurde es - wie schon beschrieben - im Vordergrund einfach zu voll und da bestand allmählich akuter Handlungsbedarf. Nur auf MMC wie links wollte ich aber auch nicht setzen, daher versuche ich, jetzt rechts ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen. Im Idealfall wuchert die Zwergnadelsimse den freien Bereich zu und überschneidet sich nach links ein wenig mit dem MMC. Dazwischen ein paar Akzente mit Alternathera reinecki 'mini' und Lindernia rotundifolia, dann sollte das eigentlich passen.
So erhoffe ich es mir wenigstens... :?:

Wohin führen die Röhren, kann man hindurchschwimmen oder ist es wie eine Höhle?
Teils teils, würde ich behaupten. Ich habe hinter den Röhren einfach einen Drachenstein hochkant positioniert, so dass zwei Röhren wie kleine Höhlen hinten geschlossen sind und die rechte ist hinten halb geöffnet. So haben die kleinen Racker die Qual der Wahl - und das nutzen sie bei mir durchaus.

Wie hast du den Berg im Hintergrund gebaut? Einfach top!
Danke danke, aber eigentlich ist das kein Berg, sondern ein Wurzelbäumchen, dass ich mit Vesicularia dubyana "Christmas" bewusst habe oben zuwuchern lassen. Die Idee dahinter war, dass sich sozusagen durch die "Bedachung" mit Moos eine grüne, natürliche "Höhle" links neben den Röhren bildet, wo sich die Garnelen auch zurückziehen können, viele Versteckmöglichkeiten haben und oben drauf sitzen sie wie auf dem Präsentierteller, wenn sie sich trauen und das auch möchten.
Der ursprüngliche Zustand war dieser, jetzt halt einfach nur zugewuchert und passend geschnitten... ähem... getrimmt natürlich:
680-1406321119-77e7b9029aeba7df4b942ed6fd5fdcc6.jpg
 
Zurück
Oben