Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Morgen Tim,
Sieht schick aus.
Die Guppys sind echt schön.
Gibts die auch in Grün,Weiß,Rot ;)ähh Schuldigung falsche farb Reihenfolge für dich. Ich meine Rot, Grün, Weiß. :D
 
Hallo,
mal wieder etwas fischiges, sehr schön.
Auch wenn ich noch nie Guppys hatte, sie sehen gut aus.
Die Trauermäntel verlieren mit zunehmenden Alter an Farbe,
schade eigentlich, sind ja sonst auch tolle Tiere.
Viel Erfolg weiterhin mit dem Becken und seinen Tieren.

Gruß

Erich
 
Hallo Tim,
der Stein ist cool, vor allem, da er "selbst gepflückt" ist. Mir wäre nur der Kontrast zum Bodengrund zu groß, auch mit späteren Aufwuchs. Aber dir muss es ja gefallen, und ein schöner Eyecatcher ist es allemal.
Hoffentlich bist du die Tubifex jetzt los! Solltest du nochmal in die Verlegenheit kommen, Pflanzen von solchen Getier, auch Schnecken, befreien zu müssen, nimm Alaun. Das ist sicherer als Mineralwasser.
Die Guppys sind doch nett, die würde ich aufstocken :)
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest!
 
Hallo Tim,

mal Leidensgeschichten völlig anderer Art...
Ich lese mit, ich lerne mit: kein Tubifex LeFu kaufen.

Ich war schonmal in der Versuchung, diese ekligen Dinger für meinen Betta zu kaufen, weil Mückenlarven leider ausverkauft waren.
Letztendlich konnte ich mich mit der Idee doch nicht anfreunden, mein Paulchen bekam einen zusätzlichen Fastentag und tags darauf habe ich ihm frische MüLas in einem anderen Laden gekauft.

Wie ich nun hier lese, war meine Entscheidung nicht falsch.

Der Stein in Deinem Aquarium scheint zu polarisieren... ich stelle mich ganz klar auf die Seite pro.
Ich finde ihn wirklich sehr schön, und gerade der Kontrast zum dunklen Bodengrund gefällt mir, das hebt ihn optisch richtig schön hervor.

Und echt toll, dass Du noch verschollene Otos gefunden hast. Die sind aber auch zu drollig, möge ihnen noch ein langes Leben bevorstehen.

LG
Tanja
 
Hallo Tim
Der Stein ist toll. Gönne doch den Habrosus noch Gesellschaft, die lieben es im Schwarm zu schwimmen.
Was hast du mit deinen Garnelen die drin waren gemacht?
LG Gabi
 
Hallo Stefanie, Gabi, Tanja, Lars Erich, Aetb,

danke für Euer Feedback und die positiven Kommentare.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Gönne doch den Habrosus noch Gesellschaft, die lieben es im Schwarm zu schwimmen.
Ich weiß.
Und ich tendiere mom. auch dazu, die Panzerwelse aufzustocken.
Sehe ja bei den Pandas im 112er, wie sehr sich deren Verhlten verändert hat, seitdem sie wieder zu fünft sind.
(Siehe "Unverhoffter Nachwuchs: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/unverhofft-baby-pandawelse.111757/#post-1113519 )


Was hast du mit deinen Garnelen die drin waren gemacht?
Alle gegessen!
Waren lecker. :-)

Nein, im Ernst:

Es waren ca. 250-300 Neoacaridinas (von fast Farblos über Braun bis fast Sakura) in dem Aquarium,
die ich natürlich alle raus gefangen habe.
Ich habe sie auf mein 112L Becken, auf das Fensterbrettbecken und das kleine Becken meiner Tochter verteilt.



Nach dem Einsetzen der Fische habe ich ca. 30 der Garnelen in das neu aufgesetzte Becken gegeben.
Die sind leider alle innerhalb 4 Tage gestorben.

Die Ursache habe ich aber schon gefunden:

Ich habe nur 2 neue Pflanzen gekauft, einen Bund Cabomba und eine Echinodorus,
die ich 1 Woche lang (bei täglich 1-2 Wasserwechsel) in einem Eimer gewässert,
also wie immer bei neuen Pflanzen für Becken, in denen Garnelen leben.

Das war offensichtlich bei der Cabomba nicht genug.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Cabomba war, weil ich einige überzählige Stengel in den 10L-Cube warf.
Und dort fand ich am Folgetag auch 10 tote Garnelen.
Zum ersten mal seit mehr als einem halben Jahr, dass ich in dem Cube überhaupt eine Tote sah.



Ich ließ die Cabomba-Pflanzen aber in dem neu aufgesetzten 60er.
Die Fische stören die (wahrscheinlich noch vorhandenen) Pestizidrückstände nicht im Geringsten und mit dem erneuten Einsetzen von Garnelen warte ich einfach und wechsele bis dahin täglich 30% des Wassers.

Das Becken läuft so nun 10 Tage.
Außer den Fischen befinden sich noch 10-20 (fast nur kleine) Turmdeckelschnecken, 3 Rennschnecken und 8 Posthornschnecken im Aquarium.


Liebe Grüße
Tim

PS: Es ist erstaunlich. Zum ersten mal habe ich wirklich auffällig Fischkot am Boden eines Beckens. Bislang waren immer Garnelen (und mehr Schnecken) in den Becken und haben wohl doch so stark dafür gesorgt, dass mir das bislang nie auffiel.
Ich rede jetzt nicht von Mulmecken, sondern schon wirklich von...
Na ja, unappetitliches Thema, Ihr wisst, was ich meine.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnelen verwerten sowas ganz gut. Hatte ich hier in meinem neu aufgesetzten Becken für die Black Sakuras. Da waren die ersten paar Wochen nur Schnecken drin, die haben alles zugeschi****, was man auf dem hellen Sand sehr gesehen hat. Kaum sind die Handvoll Garnelen drin, verschwinden auch die Schneckenhäufchen.
Schade um die vergifteten Garnelen. Schon krass, wie lange solches Pestizidzeug noch in den Pflanzen bleibt!
 
Hi,
Schon krass, wie lange solches Pestizidzeug noch in den Pflanzen bleibt!
Hab mal ne Frage dazu,
Setzen sich die Pestizide eigentlich auch im Filtermaterial oder im Bodenuntergrund fest ?
 
Hallo Stefanie,

danke für das Posting.


Setzen sich die Pestizide eigentlich auch im Filtermaterial oder im Bodenuntergrund fest ?
Das weiß ich nicht und habe auch noch nie danach recherchiert,
aber für mein Verständnis müssten die Pestizide schon im Filter sein, aber dort sollten sie auch bleiben.
Ich weiß nicht, ob ein Aktivkohle-Einsatz den Prozess des "Ausfilterns" beschleunigen würde.


Ich hatte schon so oft Cabombas als schnell wachsende Hintergrundpflanzen, aber ich bin dennoch immer wieder erstaunt, WIE schnell die Dinger wachsen.
Hier mal 2 Fotos, die innerhalb 10 Tage aufgenommen wurden:

17.01.2016:
60liter-262.jpg


26.01.2016:
60liter-263.jpg




Schöne Grüße
Tim
 
Hi!

Gestern zogen 6 kleine Corydorus Habrosus ein, ca. 0,7 - 1,0cm groß.
Ich hoffe, sie nehmen den noch vorhandenen beiden Artgenossen die Scheu und man sieht sie nun öfter mal.

60liter-264.jpg




Vorhin habe ich den nächsten Versuch mit Neocaridinas gestartet und aus dem Fenstbrettbecken 15 Garnelen ins 60er übergesiedelt.
Mal schauen, ich hoffe, es klappt diesmal.

Der Plan war ja, täglich 20 Liter zu wechseln, um die vermeintlichen Giftstoffe der neuen Cabomba-Pflanze aus dem Becken raus zu kriegen.
Nun wird das Wasser viel öfter gewechselt:

Wir hatten einen Wasserschaden in meinem Büro! :-(

Nein! Nicht von den Aquarien!
Von der 120L Gastherme, die dort steht.
Das Wasser lief schon in die Wohnung unter uns. :-(
Und nun steht seit Donnerstag Nachmittag ein Entlüftungsgerät in meinem Büro.
*kotz*

Mal ganz abgesehen vom Lärm:
Man soll während des Betriebs die Tür und das Fenster geschlossen halten.
Am Donnerstag Abend ging ich dann vor dem Zubettgehen noch mal kurz ins Büro und dachte, ich laufe in eine Sauna!
Das Drecksteil heizt den 9qm² Raum so auf, dass die Temperatur fast 35° betrug.
In den Aquarien herrschte eine Temperatur von 29°!

Und nun muss ich, schon allein zum Kühlen, täglich min. 2x 20-30% des Wassers durch kaltes Wasser ersetzten.
Na ja, wird schon alles gut gehen...


Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend,
Tim
 
Hi Tim,
Ich drück dir die Daumen, das alles gut geht.
 
Oh, hurra, mein Beileid.
Mit so einem Entfeuchtungsding habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Im Sommer, da fiel die Abwärme nicht so auf :rolleyes: Aber der Krach ist nervig.
Die kleinen Corys sind süß :tt1:
 
Oh mein Gott!

Das Trockengerät nervt zwar noch immer, aber seit vorgestern wäre ich heilfroh und dankbar, wenn es nur das wäre.
In meinem Büro und im angrenzenden Gang muss der Laminat raus gerissen werden
und dann die Böden 4 Wochen lang trocknen!!!


Echt! Ich könnte kotzen!

Was für ein Horror!
Erstens muss ich 4 Wochen lang auf mein geliebtes Zimmer verzichten, zweitens habe ich keine Ahnung, wo wir 4 Wochen lang die ganzen Möbel hinstellen sollen und natürlich drittens:
Ich muss innerhalb von 4 Wochen 2 mal die Aquarien auf und abbbauen!
*kotz*


Ist ja bei den beiden Mini-Becken kein Problem, aber das 60L und das 112L Becken!!!
Noch dazu: Das eine gerade frisch gemacht, mit dem anderen voll zufrieden, wie es aussieht:

60liter-265.jpg
60liter-266.jpg


*seufz* *schnief*


Evtl. lässt sich das neu aufgesetzte 60er ja doch ca. 10m weit schieben, wenn ich den großen Stein raus nehme und dann das Wasser bis auf ein ein paar Zentimeter ablasse.
Aber bei dem 112er keine Chance! :-(

Ich befürchte echt, ich muss das komplett leer machen!
:-(((((((
Denn beim Tragen sehe ich da auch schwarz.
Selbst, wenn ich das Wasser weitesgehend ablasse (Wobei dann wahrscheinlich die Fische eh hilflos zappelnd in den Blättern des "Dschungels" hingen), sind da immer noch ca. 25kg Bodengrund drin.
Eigentlich ist dann die Gefahr zu groß, dass man das Becken anhebt und die Bodenplatte durch kracht, oder?


Na ja,
sorry fürs Jammern,
aber ich musste mir jetzt den Frust von der Seele tippen.
Danke fürs Lesen.


Und vielleicht hat ja jemand eine Idee, an die ich noch nicht gedacht habe.
Habe bislang nur Tipps dafür gefunden, wie man mit einem Aquarium bei einem Umzug vorgehen soll
(z.B. www.aquaristik-hilfe.de/system11.htm oder http://www.wiemansmacht.de/tiere-und-haustiere/aquaristik-und-fische/wie-man-mit-einem-aquarium-stressfrei-umzieht-4-dinge-die-man-beachten-sollte),
aber nicht bei 2 Mini-Umzügen innerhalb der eigenen Wohnung.


Liebe Grüße
Tim
 
Hi
Meine spontan Idee wäre ein großes Rollbrett, mit mehreren Personen, vorsichtig das Aquarium angehoben.
Da sie ja recht hoch sind, gibt es noch alternativ, solche sehr Flachen für je unter die Ecken.
Ich schick dir einen Link, dann siehst du was ich meine.
LG Laura
 
Hi,
das 60er musst du nicht komplett leer räumen. Einfach Wasser ablassen, Fische rausfangen (in genau der Reihenfolge, dann kriegst du sie auch). Garnelen evtl sogar drinnen lassen. Dann das AQ vorsichtig auf ein passendes, stabiles Brett heben. Und damit auf so ein besagtes Möbelrollteil, die tragen bis 120Kg mindestens.
Mit dem AquaArt geht das definitiv so, es ist durch den Rahmen ja auch gut stabil unten. Hab ich auch schon so gemacht.
Beim 112er musst du mal schauen, ob es so geht, das könnte zu schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura, hallo Stefanie,


danke für die Tipps und PNs.


Aber, wenn schon so eine vollkommen unverschuldete (Die Heizanlage ist erst 13 Jahre alt und wurde im November gewartet!) Scheiße passiert,
dann will ich es ja nicht nur kompliziert, sondern extrakompliziert.^^


1.
Ich war nun 4 Monate lang wegen Arthrose an der Wirbelsäule und Tennisarm beidseitig daheim (und erfolglos bei einer ambulanten Reha). Habe die Beschwerden noch immer ungemindert und bin nun erst seit 4 Wochen wieder in der Arbeit im Rahmen einer stufenweisen Wiedereingliederung.
Nicht weil es mir besser ginge, sondern, weil ich endlich wieder ein normales Gehalt anstatt Krankengeld brauche.
Ich benötigte ja schon bei der Neugestaltung des 60ers einen kompletten Tag, weil ich ständig Pausen machen musste, da ich nicht lange im Stehen arbeiten kann.
Also ICH kann leider definitiv, nicht mal ganz kurz, überhaupt gar nichts Schwereres als einen Bierkasten heben.

2.
Der "Verursacher" des Wasserschadens, die Allgemeine Baugenossenschaft Augsburg (Unser Vermieter) schickt Leute, die mein Büro und den Gang ausräumen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es eh schon nicht so toll finde, dass wildfremde Leute meine Schränke ausräumen, lasse ich solche grobmotorischen Möbelpacker erst recht nicht in an meine Aquarien ran.

3.
Ich habe noch keine Ahnung, WANN die Möbelpacker hier auftauchen werden und es ist nicht klar, ob ich 1 oder 2 Tage oder eine Woche vorher informiert werde.
Und ich musste nun schon in der allerersten Vollzeitwoche in der Arbeit 3 Tage Urlaub nehmen, weil meine Frau ins Krankenhaus musste.
Ich kann unmöglich, nach so langer Abwesenheit, nun schon wieder Urlaub nehmen.



...gibt es noch alternativ, solche sehr Flachen für je unter die Ecken. Ich schick dir einen Link, dann siehst du was ich meine.
Danke, Laura.
(Schade, dass man solche Links hier nur per PN verschicken darf. Sie könnten ja für andere User auch mal hilfreich sein.)

Einfach Wasser ablassen, Fische rausfangen...
Das wollte ich vermeiden.
Die Fische nun nach 3 Wochen schon wieder rausfangen und schon wieder in einen Eimer setzen. Und dann das Gleiche nach 4 Wochen noch mal.
Aber mir fällt mom. auch nichts anderes ein. :-(

Beim 112er musst du mal schauen, ob es so geht, das könnte zu schwer werden.

Die Befürchtung habe ich auch.
Zumal bei den vielen Pflanzen und der riesigen Wurzel, die durchs gaanze Becken reicht, das Rausfangen der Fische eh ein schier unmögliches Unterfangen werden dürfte...



Na ja,
Ihr seht schon:
Mom. bin ich ziemlich verzweifelt und sehe nur schwarz.
(Und außerdem bin ich ein Mann. Männer müssen jammern.^^)

Aber noch mal vielen Dank für Eure Postings und die PNs.


LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

menno, der Teufel schei** auch immer auf einen Haufen. :(
Du hast mein volles Mitgefühl.

Mit der Situation hätte ich jetzt aber auch erstmal mächtig Bauchschmerzen.
Und ich zerbreche mir derweil meinen Kopf, weil ich ein neu aufgesetztes Becken (hat einen Stellrahmen) nun doch auf eine Unterlegmatte stellen sollte...
Ich sehe: ich habe überhaupt kein Problem.

Aquarien umzustellen geht ja mit mehreren Personen recht gut. Wasser auf 5 cm ablassen, Aquarium auf ein Brett schieben, Brett durch die Gegend tragen, abstellen. Hab ich schon gemacht... mit 28 und 30 Liter.:D
Mein 60er Aquarium musste umziehen (nicht von Schrank a nach Schrank b, sondern 33 Kilometer weit). Das war deutlich komplizierter, da musste auch wirklich das Wasser komplett raus. Hat geklappt, war aber echt Aufwand.

Du hast ja nun zwei größere Aquarien... und zweimal Umzug. Herrje, ich hoffe, Du findest eine praktikable Lösung, die auch die Bewohner möglichst wenig in Mitleidenschaft zieht.

Auf Aquarien nehmen Vermieter und Co. leider selten Rücksicht. Hast Du vielleicht ein paar gute Bekannte, die helfen könnten?
Na, müssten schon eher gute Freunde sein, wenn sie Urlaub nehmen müssen. Aber in so einer Notlage hilft doch jeder gern, oder?

Ich wohne leider "etwas" weiter weg, sonst würde ich mit anpacken, wenn es soweit ist.

Versuche, ruhig zu bleiben und plane, wie alles funktionieren könnte. Ich drück Dir die Daumen.

LG
Tanja
 
Hi Tim
Ja Männer in deinem Alter, stehlen jedem Schloßhund die schau :drool5:, ich habe selbst so einen Zuhause.
Bei dir scheint es ja leider nicht so dolle zu laufen.
Aber wie es so schön heißt, auf Regen folgt Sonnenschein.
Wo bei, bei uns regnete nur...:rolleyes:

Wenn du nicht gerade so weit weg wohnen würdest, könnte ich dir helfen kommen.
Bestimmt findet sich auch hier noch jemand, aus deiner Gegend der gerne hilft.

Also, nicht alles kleine schwarz sehen :censored: manchmal hilft ein :cheers2: und wenn das nicht hilft, der bestimmt:kuss:.
LG Laura
 
Und ich zerbreche mir derweil meinen Kopf, weil ich ein neu aufgesetztes Becken (hat einen Stellrahmen) nun doch auf eine Unterlegmatte stellen sollte...

Kenne ich und ich kann Dir zu 100% sagen:


Mit Rahmen OHNE Unterlage
oder Rahmen weg und dann MIT Unterlage!


Siehe hier z.B. (Bei meinem Fall):
http://www.garnelenforum.de/board/threads/matte-unter-dieses-becken-oder-nicht.108482/
Und das Gleiche wirst Du bei allen anderen seriösen Vorschlägen online lesen.

(Ich habe mich für die Variante ohne Rahmen und mit Matte entschieden, weil ich ein Feigling bin, kenne aber auch einen Kollegen, der sein 360L Meerwasserbecken seit 2 Jahren so "freischwebend" ohne Probleme mit Rahmen betreibt.).)


Lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben