Get your Shrimp here

Matte unter dieses Becken oder nicht?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.510
Hallo zusammen,


ich bin etwas verunsichert bez. des Bodens eines Aquariums, das ich gestern gebraucht gekauft habe.

Es handelt sich um ein 112 L Becken.
Ich tippe auf "MP" oder "Marina" als Hersteller.


Ich habe, als ich vor ein paar Jahren mit der Aquaristik anfing,
gelernt, dass man unter ein Aquarium eine Matte oder eine Styroporplatte legen soll,
damit auch wirklich die allerkleinsten Unebenheiten ausgeglichen werden und die Bodenplatte plan aufliegt.


Das Aquarium, das ich gestern gekauft habe, liegt unten nur auf dem Rahmen (auf der Kiesblende) auf.
Die ganze Bodenscheibe hat gar keinen Kontakt mit dem Unterschrank.
Sie "schwebt" soz. fast 1 cm über dem Schrank.

Kann das wirklich stabil sein?
Hält das echt ca. 120 kg aus?



Was denkt Ihr?
Hat schon jemand erfahrung mit so einer Konstruktion?

Grüße, Tim

PS: Ich habe natürlich zuerst mal geggoggelt und auch sehr viele Beiträge in anderen Foren dazu gefunden, aber die meisten Seiten sind schon zig Jahre alt. Vielleicht gibt es dazu ja längst neuere Erkenntnisse, z.B:
http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/mp-aquapro-kieseiste-keine-unterlage-warum-t92655.html
http://www.aquariumforum.de/threads/21626-schutzmatte-in-oder-unter-kiesblende

Hier noch ein Foto, für den Fall, dass ich den Sachverhalt nun doch etwas unverständlich formuliert habe:

112liter-0001.jpg

Es liegt nur auf dem grauen Rahmen auf, die Scheibe ist ca. 6-8mm über dem Schrank.
 
Hallo Tim,
normalerweise sagt man (bzw die entsprechenden Hersteller): Unter Aquarien mit Rahmen keine Matte, unter rahmenlose Becken ja.
In dem Fall wäre ich auch etwas irritiert, weil das Becken über die ganze Länge keine Zwischenstege im Rahmen hat. Oder hat es das? Wenn es Zwischenstege gibt, sollte es auch ohne Matte stabil genug sein.
Andernfalls würde ich versuchen, eine Matte oder Styroporplatte in der Höhe des Hohlraums zu bekommen, und sie so legen, daß der Rahmen selbst nicht draufsteht. Also nur die Innenmaße ohne Rahmen.
 
In dem Fall wäre ich auch etwas irritiert, weil das Becken über die ganze Länge keine Zwischenstege im Rahmen hat. Oder hat es das?

Nein, es sind keine Zwischenstege, einfach nur eine 80x35cm Glasplatte,
die ausschließlich außen auf der grauen Plastik-Kiesblende aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das 60er AquaArt hat ja auch einen Rahmen, aber mit Steg, wenn ich mich richtig erinnere (hab das so lange schon nicht mehr leer gehabt *g*). Und das hat viel weniger Bodenfläche.
Einerseits wird der Hersteller sich wohl was dabei gedacht haben, und es würde wohl auch so halten, wenn du keine zentnerschwere, punktförmig aufliegende Steindeko oder kiloweise Bodengrund planst.
Andererseits kann es ja nicht schaden, den Hohlraum aufzufüllen, solange nicht das ganze Becken mit Rahmen auf einer Matte steht, sondern diese nur unter dem Glasboden liegt.
 
Hallo,
da würde ich nichts unter legen, ist bewusst nicht gewollt vom Hersteller.
Der Rahmen würde sich sofort in die Auflage eindrücken, lässt dann bei
Belastung, Wasser- Bodengrund, nicht die Luft nach außen. Durch das leichte
Durchbiegen der Bodenplatte bei Belastung kann die Luft dann nicht nach
außen entweichen und der Boden kann reißen. Ich habe auch 2 Becken mit
dem Rahmen, da passiert gar nichts. Musst aber für dich entscheiden.

Gruß

Erich
 
Hallo,
mein 180l-Becken hatte auch einen Rahmen als ich es gekauft habe und ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Ich hatte auch große Bedenken, habe viel rumgefragt und gelesen, aber meine Zweifel haben sich dann schließlich durchgesetzt (obwohl ich nirgends was finden konnte, dass der Rahmen irgendwelche Nachteile mit sich bringt). Ich habe einfach den Rahmen entfernt und eine Matte drunter gelegt. Wahrscheinlich war ich da übervorsichtig, aber so schlafe ich einfach besser ;-)

LG
Janina
 
Hm, das 60er AquaArt hat ja auch einen Rahmen, aber mit Steg, wenn ich mich richtig erinnere (hab das so lange schon nicht mehr leer gehabt *g*). Und das hat viel weniger Bodenfläche.

Ich habe ja auch noch ein Tetra 60er.
Das hat zwar ebenfalls eine Kiesblende, aber deren Unterkante schließt bündig mit der Glasbodenplatte.

...und es würde wohl auch so halten, wenn du keine zentnerschwere, punktförmig aufliegende Steindeko oder kiloweise Bodengrund planst.

Hm... 10-15kg Bodengrund hat man aber bei einem 112L Becken ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich nichts unter legen...
Der Rahmen würde sich sofort in die Auflage eindrücken.

Das leuchtet mir ein.
Ich wollte auch keine Matte über die ganze Fläche drunter legen, sondern, so wie Öhrchen auch vorgeschlagen hat, den Hohlraum zwischen der Rahmen-Innenseite und dem Boden des Beckens mit einer matte oder Styropor füllen.


Ich habe auch 2 Becken mit dem Rahmen, da passiert gar nichts. Musst aber für dich entscheiden.

Danke! Das beruhigt mich ein bisschen.


Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war nun mein Plan, zumindest an ein paar Stellen etwas unter die Glasscheibe zu legen,
ungefähr so:

112liter-0002.jpg



Aber:
1.
Ich habe vorhin einer Veräuferin beim Fressnapf das Foto gezeigt und die meinte ganz entschieden:
"Becken ohne Rahmen mit Matte, Becken mit Rahmen immer ohne Unterlage."

2.
Bei meiner Online-Recherche stieß ich auf diese Aussage eines Herstellers:
"Unsere Becken sind so konzipiert, dass sie von dem Rahmen getragen werden.
Um Spannungen auszugleichen, muss sich die Bodenscheibe durch biegen können.
Es darf nichts untergelegt werden. Wenn die Bodenscheibe den Untergrund berührt, kann es zu Spannungsrissen kommen. "
Es wird dann sogar mit Garantieverlust gedroht.


Ähmmmmm...
Bin ich der Einzige, der diese Aussage irgendwie unlogisch findet?
:confused: :confused: :confused:


Das Posting von Erich, die beiden oben zitierten Aussagen...
Und dennoch bin ich noch immer nicht so wirklich beruhigt.*lach*

Ich will die Blende haben, aber ich glaube, ich bin da genau so ängstlich wie Janina.^^

Bin mom. echt ein bisschen ratlos.
Weiß auch nicht, ob ich beruhigter wäre, wenn das Aquarium neu und nicht gebraucht wäre.


Schöne Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habn eheim scubaline(?) 240 mitsamt eheim unterschrank. Hat auch nur ne Kiesblende, daher keine Matte drunter. Stand so ohne Matte nur mit Kiesblende über 1.5Jahre, dann Umzug und steht jetzt auch wieder ohne Matte und nur mit kiesblende seit.. 4-5 monaten.

Alles super, alles passt. Eheim gibt sogar keine Garantie auf Glas, sollte man neben der kiesblende eine matte benutzen.

--sent from android
 
Hallo,
lasse die Mattenteile weg, siehe auch Hinweis von E-Heim im Post von droppar.

Ich kenne einige Aquarianer, deren Becken stehen in Regalen, dort nur an den beiden Längsseiten
auf Latten! Ohne Boden drüber, der Glasboden hängt in der Luft und das bei 180 und 250 Liter Becken.
Glas ist sehr stabil, halte mal bei Sturm eine Wasserwaage gegen deine Balkonfensterscheiben,
da wirst du staunen was Glas aushält.
Also, vertraue den Herstellern.

Gruß

Erich
 
Moin,
Nein, nix drunterlegen.
Schau Dir mal große Anlagen an, da liegen die Becken idr nur an zwei Kanten auf.
Hatte selber eine Anlage mit Vierkantrohrregal mit 10x 150L bei der die Becken nur vorn und hinten auf den Vierkantrohren auflagen.
Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben als er den Rahmen so konzipiert hat.
Viele Becken sind heutzutage übrigens so aufgebaut. Häufig sind das dann Komplettpakete mit fester Abdeckung und Unterschrank.
 
Hallo,

Ich hatte so ein Becken mit 250l und rund 20kg Steine drin, das hat ohne Probleme gehalten. Also keine Matte drunter :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zurück
Oben