Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Hi,

wer nutzt denn auch den IE *gg*

Sieht gut aus mit den Drachensteinen! Nach vorne links fehlt vielleicht noch was zum "Abrunden", da würde ein flacher Drachenstein oder eine Wurzel noch hin passen? Garnelemäßig sieht's ja auch prima bestückt aus :)
 
------------------------
Schneckeninvasion über Nacht!!!
------------------------


Hi!

Schaut Euch bitte mal die letzten Bilder an.


Und nun das:

60liter-228.jpg


60liter-229.jpg



Dieses Bild bot sich mir heute, als ich von der Arbeit heim kam.


Ich dachte, ich spinne.

Bislang sah ich in dem Aquarium nie mehr als 5 bis 10 Posthornschnecken
und jetzt gibt es auf ein mal eine Schneckenplage!


Aber wirklich von einem Tag auf den anderen!


Die müssen sich wohl alle ganz hinten hinter den Pflanzen versteckt haben
und heute, auf Absprache, beschlossen haben, sich mir,
alle zusammen auf ein mal, zu präsentieren!
:eek:


Das ist doch vollkommen absurd!
Erst die BLAUE Garnele (http://www.garnelenforum.de/board/threads/blaue-garnele-aus-red-fire-stamm.104350/) und nun die Schneckeninvasion!

Tja, auch nach 2,5 Jahren (und, inklusive der Becken meiner Tochter, miitlerweile 5 Aquarien) stelle ich doch immer wieder fest:
Die Aquaristik steckt voller Überraschungen! ^^
:?:


Gruß,
Tim

PS: Letzte Fütterung vor dem Foto: ca. 22 Stunden her!
 
*lach* Da muß es irgendwas Leckeres gegeben haben, daß nur die Schnecken sehen/riechen konnten.
 
Hallo zusammen!


Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Das lag an einigen privaten und beruflichen Verpflichtungen
und hat nichts mit Desinteresse an unserem gemeinsamen Hobby zu tun.
Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen,
weil ich befürchte, es könnte so wirken, als würde ich mich nur immer dann melden, wenn ich Hilfe brauche.

So ist es nicht.
Aber Familie, Arbeit und (leider seit vielen Monaten auch) Gesundheit haben nun mal leider Vorrang vor einem Aquaristik-Forum.
Dennoch habe ich seit meinem letzten Posting natürlich fleißig weiter fotografiert und möchte Euch hier in den nächsten Posts zumindest mal wieder ein paar Bilder zeigen.


So sah das Becken aus, als ich zuletzt hier darüber berichtete:

60liter-231.jpg





Zwischenzeitlich erhielt mal für ein paar Tage der überlebende CPO meiner Tochter Asyl,
aber das ist eine andere Geschichte:

60liter-230.jpg





Letztes Jahr hatte ich ja Probleme mit einer explosionsartigen Tubifex-Vermehrung.
(http://www.garnelenforum.de/board/threads/millionen-würmer-im-boden-video.104843)
Ich habe dann im Juni (im laufenden Betrieb / Becken) den kompletten Bodengrund ausgetauscht:

60liter-232.jpg


60liter-236.jpg


Alles schien gut,
natürlich fütterte ich keine Tubifex mehr,
aber dann tauchten die Biester nach einigen Wochen doch wieder auf.
Ich konnte es kaum glauben und wusste zunächst nicht, woher die Viecher nun kamen.

Sie bedeckten schon bald wieder ca. 20%, dann 30%, dann 40%, dann 60% der Bodenfläche.
Es wurde von Woche zu Woche mehr.
Und nun sind es schon wieder Hunderttausende dieser ekligen Würmer.
(Ich schwöre: Ich füttere nieeeeeeeeee mehr Lebendfutter!^^)

Ich weiß mittlerweile auch, warum die Biester nach dem Bodentausch doch wieder kamen:
Ich habe (mit Fischen und Garnelen im Aquarium!) den kompletten Boden ausgetauscht und dabei auch alle Pflanzen (natürlich außerhalb des Beckens^^) mit Hand, Schere und Mineralwasser "gesäubert".

Aaaaaaber ich habe die Drachensteine nicht raus genommen!

Nun habe ich eben leider schon wieder diese hässlichen Würmer im / am Boden und wieder sagt jeder, der in das Becken schaut:
"Iiiih! Igitt! Was sind denn was für Würmer? Das sieht ja ekelhaft aus"
(Okay, vielleicht etwas übertrieben, aber musste sein. Zwecks der Dramaturgie.^^)

Na ja, so ist das eben.

Und eigentlich wollte ich ja auch nicht darüber jammern, sondern (schöne) Fotos aus den letzten 6 Monaten präsentieren.^^
Daher nun in den folgenden Postings einfach ein paar Bilder von dem Becken,
wie es in den letzten 6 Monaten aus sah...

Den Garnelen geht es gut, es sind Hunderte Neocaridinas von farblos bis deckend rot.

Liebe Grüße,
Tim

PS: Das Aquarium ist derzeit nicht besonders ansehnlich.
Aber ich mache mir mom. gar keinen Kopf wegen der Würmer im Bodengrund, der vielen Schnecken usw.
Das Aquarium wird in ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt.
Aber dazu in einem anderen Thread mehr...
 
Hallo Tim.
Es gibt immer wichtigeres als das Hobby.
Und wenn es deine Zeit zulässt ist es schön wenn du berichtest.
Ales andere ist egal.
Hauptsache du bist gesund und glücklich.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tim
Von weitem sieht's doch sehr schick aus. Erinnert mich an mein eigenes Becken. Nur ohne Würmer.
Mal ne Frage zum CPO: hat der sich mit den Garnelen vertragen oder hatte er die doch eher zum Fressen gern?

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Mal ne Frage zum CPO: hat der sich mit den Garnelen vertragen oder hatte er die doch eher zum Fressen gern?


Hallo Anja,

ich kann leider nichts dazu sagen, wie das langfristig ausgehen würde.

der ungewollte und nicht bestellte CPO sollte in dem Becken ja nur kurz Asyl beziehen,
starb aber am 2. Tag bei einer Häutung.

Aber in dem 25er Becken meiner Tochter, lebte er zuvor (+anderem CPO) eine kurze Zeit
und da gab es nie Probleme mit den Garnelen.

Und da siehst ja das zweite Bild hier in Posting Nr.144.
Da ließ er sich auf der Nase rumtanzen.^^

LG, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,


ich habe zwar lange nicht mehr geschrieben, aber
ja, das 60er Becken gibt es immer noch!^^

Nach dem gestrigen Bericht über das filterlose 12er Fensterbrettbecken
(http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-12-liter-fensterbrettbecken.100010)
nun auch ein paar Zeilen und Fotos bez. des 60ers.


Mein letzter Bericht hier liegt ja nun schon 7 Monate zurück.

Die Neons und Längsbandquersalmler zogen kurz darauf in das neue 112er um.
(http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-112-l-gesellschaftsbecken.108758/)


Die Pinselalgen sind nicht mehr relevant, aber mein Problem mit den Tubifexwürmern im Boden wurde ich leider noch immer nicht los.
Trotz 2-maligem Wechsels von ca. 95% des Bodengrunds und heißem Abwaschen der Steine und Wurzeln!

Aber egal,
es stört mich gar nicht mehr so arg,
denn das Becken läuft ansonsten sehr stabil.



Momentan leben darin (noch immer die verbliebenen) 5 Trauermantelsalmler, ca. 150 (mehr oder weniger schlecht gefärbte) Red Fire Garnelen und noch immer 2-3 Otos.
Und natürlich jede Menge PHS und TDS, sowie ein paar Rennschnecken und einige Raubschnecken.



Von den Otos hatte ich zwischenzeitlich mal fast 3 Monate lang keinen Einzigen mehr gesehen und war eigentlich überzeugt, es wäre gar keiner mehr in dem Aquarium.

Es war auch bei größeren Umräum,- und Gärtneraktionen keiner zu sehen.
Dann entdeckte ich neulich tatsächlich nach nach eimem Wasserwechsel mal ein echtes "Otocinglus-Prachtexemplar", ca 7(!) cm lang!

Und letzte Woche fischte ich mal einen toten Oto aus dem Becken,
aber nicht den Großen.

Darufhin wedelte ich mal ganz heftig mit Kescher und Fingern in der Echinodorus rechts hinten hin und her.
Und siehe da: Es zeigten sich tatsächlich 2 Otos!,
aber nicht der "Big Boss".



Also sind neben den 5 Gymnocorymbus ternetzi doch noch min. 3 "unsichtbare" Otocinclus hoppei in dem Becken.
Vermutlich hängen die wirklich den ganzen Tag nur an den Unterseiten der Blätter und kommen auschließlich nachts raus.




Es befinden sich noch ca. 150 Garnelen im Becken.
Babys sehe ich nie, aber stets sehr viele Jungtiere.
Die Kleinen verstecken sich also scheinbar, bis sie zu groß für die Mäuler der Trauermantelsalmler sind.
Und dennoch halten die Fische die Garnelenpopulation anscheinend so in Schach, dass es nicht zu so unkontrollierbaren Neocaridina-Vermehrungsraten kommt wie im 12er und 112er.

Speziell gefüttert werden sie nicht, aber nach dem Fischefüttern zeigen sich immer min. 100 am Boden und vertilgen die Reste,
ansonsten hängen sie meistens oben am Froschbiss oder an den Steinen und Wurzeln ab.




Manchmal habe ich einfach Lust auf eine Umgestaltung, aber ansonsten lasse ich das Aquarium weitestgehend in Ruhe, füttere jeden Abend (Kein Garnelenfutter, nur Fischfutter!), gärtnere ab und zu ein bisschen und dünge jedes Wochenende beim 20%igen Wasserwechsel ein wenig.
Die Bio CO2 Anlage ist längst Geschichte, aber es sind ja auch keine anspruchsvollen Pflanzen in dem Becken.




Langfristig möchte ich das Becken komplett umgestalten, neu aufsetzen und darin dann einen einzelnen klein bleibenden L-Wels mit ein paar Beifischen halten.



Anbei noch ein paar Fotos aus den letzten Monaten...







60liter-248.jpg



So schaut das Aquarium aktuell aus:
60liter-249.jpg



Seitenansicht:
60liter-250.jpg



Noch 2 ein paar Monate alte Garnelenbilder:
60liter-251.jpg



60liter-252.jpg



Ein extrem seltener Anblick:
60liter-253.jpg



Witzigerweise stammen alle Garnelen auf dem Bild von den gleichen paar Garnelen ab, die ich vor einigen Jahren zusammen gekauft habe!
Immer wieder erstaunlich, wann dann plötzlich mal wieder nach so langer Zeit eine komplett anders gefärbte Garnele auftaucht.
60liter-254.jpg




Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder von dir zu hören, Tim! :clap:Freut mich, dass es gut läuft bei deinen Mitbewohner. Und nach deiner Tubifexgeschichte hab ich jetzt beschlossen sie nicht zu füttern. Ich fand sie ja so schon eklig, aber im Boden brauch ich die nicht. Schüttel....:nono:
Sehr schöne Fotos hast du gemacht! Wie heißt eigentlich die blättrige Pflanze ganz rechts!

Lg nach Augschburg und auch dir ein schönes Wochenende!:D
 
Hallo Claudia,

1.
Danke, Dir auch ein schönes Wochenende!

2.
Sehr schöne Fotos hast du gemacht! Wie heißt eigentlich die blättrige Pflanze ganz rechts!
Das ist eine Echinodorus (Schwertpflanze). Genaue Art weiß ich nicht.
Die ist schon von Beginn an im Becken.

Liebe Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann such ich mal!:thumbsup:
 
Hallo Tim,

schön von Dir zulesen.
Klasse wie sich das Becken und die Tiere
entwickelt haben.
Schon unglaublich was sich da so Alles tut in den Monaten.

Schön weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Wow!!!!
Schon wieder seit Monaten nichts geschrieben!
:switz:
Vielleicht sollte ich den Thread von "Tagebuch" in "Quartalbuch" umbenennen...
:D
Und es hat sich wirklich EINIGES getan!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,


nun also endlich mal wieder ein Update zu meinem 60er:


Das Becken wurde immer unansehnlicher und so beschloss ich mich, es komplett neu aufzusetzen.
Die Garnelen vermehrten sich extrem gut und es gab auch keine toten Fische,
aber einiges war in dem Becken ganz gewaltig ins Ungleichgewicht geraten.
--- Zu viele Algen
--- Zu wenige Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken, weil sich die Raubschnecken zu arg vermehrt hatten.
Als Konsequenz daraus ständig dreckige Scheiben und trübes Wasser:

60liter-255.jpg



Aber das Hauptproblem war noch immer die Tubifex-Plage im Boden!!!
Das Video hier (http://www.garnelenforum.de/board/threads/millionen-würmer-im-boden-video.104843/) ist wirklich noch absolut harmlos.
Es waren in den letzten Monaten wirklich ungelogen Hunterdtausende(!) Würmer im Boden.
Ohne Übertreibung min. 100 x so viel wie auf dem Video!!!
Der absolute Wahnsinn!
Der gesamte Boden schien zu leben.
Sehr ekelhaft.
Die Garnelen hielten sich gar nicht mehr am Boden auf, sondern nur noch in den Pflanzen,
weil es am Boden wirklich keinen Milimeter ohne Tubifexwürmer gab.



Ich hatte ja schon 2 x mal mit einem "kleinen Neustart" versucht, die Plagegeister los zu werden.
Einmal kompletter Bodengrund raus, aber dann tauchten die Biester wieder auf, weil noch einige in den Drachensteinen waren.
Einmal alle Steine abgekocht, fast alle Pflanzen mit Mineralwasser geduscht und Bodengrund zu 98% raus (Nur hinten rechts bei der Echinodorus nicht).
Das Ergebnis war in beiden Fällen, dass ich nach 1-2 Wochen wieder die ersten Würmer im Boden sah und dann nach ca. 5-6 Wochen wieder Tausende zu sehen waren.




Diesmal also nun ein konsequenter "Reboot":

1 Woche vorher:
- Pflanzen und Wurzel kaufen
- Neue Pflanzen 1 Woche wässern
- Wurzel 1 Woche mit Wasser voll saugen lassen
- Plexiglasscheibe kaufen und zuschneiden lassen
- Großen vorhandenen Stein vom Lech abkochen

2-4 Tage vorher:
- Drachensteine und Wurzeln aus Becken raus und abkochen, dann Wurzeln in Wasser einlegen
- Kies 2 Tage lang immer wieder waschen

1-2 Tage vorher:
- Cabomba raus und in den Müll
- Mittlere Pflanze raus, erst in Mineralwasser baden und dann in Wassereimer zu den neuen Pflanzen
- Schon möglichst viele Garnelen rausfischen
- Bodengrund teilweise rausholen
- Scheiben putzen

Day Zero:
- Fast allen Kies raus holen
- Erwünschte Schnecken in einen Topf mit Aquarienwasser
- Echinodorus und Froschbiss raus, ausgeizen, in Mineralwasser baden und dann in Eimer zu den anderen Pflanzen
- Alle Pflanzen mit Mineralwasser von Schneckeneiern befreien
- Ableger von Cubepflanze auf Wurzeln aufbinden
- Aquarienwasser bis kurz unter Filteransaugrohr ablassen
- Fische rausfangen und in einen Eimer setzen
- Kompletten Kies rausholen
- Scheiben putzen
- Plexiglasscheibe auf den Beckenboden legen
- Kies einfüllen
- Wurzeln, Steine, Sprudelstein, Heizung platzieren
- Wasser zu 3/4 einlassen
- Pflanzen einsetzen
- Restliches Wasser einfüllen
- Fische wieder einsetzen
- Hoffen...^^



Nun läuft das neu eingerichtete Becken seit 1 Woche.
Mehr (Fotos) dazu später oder in den nächsten Tagen...


LG
Tim
 
Nachtrag bzw. Ergänzung zum vorherigen Post:

***Ich habe unsichtbare Fische!***

Aktueller (vor und nach der Großaktion) Fischbesatz:

- 4 Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)
- 3 männliche Guppys (Poecilia reticulata)
- 2 Schachbrettpanzerwelse (Corydoras habrosus)
- 4 Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus hoppei oder Otocinclus vittatus)

Letzteres war SEHR ERSTAUNLICH!

Ich habe nämlich seit Monaten (fast) keinen Oto mehr im Becken gesehen.
Vor ein paar Wochen mal nachts einen.

Daher ging ich davon aus, dass momentan noch 0-2 Otos im Becken seien.
Um so erstaunter war ich dann bei der Ausräum-Aktion.

Meine Tochter und ich fingen, nachdem das Becken bis auf ein bisschen restlichen Kies komplett leer war, die Fische raus,
darunter auch 2 Otos.

Dann entfernte ich den kompletten Bodengrund. das Becken war nackt. Ich putzte das Becken (Noch ca. 1/3 Wasser drin), legte die Plexiglasscheibe auf den Boden, setzte einen großen (neuen) Stein ein und schüttete Kies auf.

Und auf ein mal tauchte ein 5cm großer Oto auf!!!!!!!!!!
Ich war total baff!!!
Ich rief meine Tochter und auch sie konnte es schier nicht glauben.

Ich setzte die Pflanzen ein und auf ein mal entdeckte ich einen weiteren ausgewachsenen Oto!

Echt! Ich zweifelte schon an meinem Verstand, rief meiner Tochter nur zu: "Würde es Dich sehr wundern, wenn ich Dir sage, dass ich noch mal einen Oto gefunden habe?"^^

Die Beiden hatten sich ganz unten am untersten Ende des Heizstabs an der Rückseite versteckt.
(Denke ich. Ist zumindest die einzige Möglichkeit in einem komplett leeren Becken, in dem außer Heizer und Filter-Ein,-und-Auslassrohr absolut NICHTS mehr ist.)



Na ja, war jedenfalls für mich mal wieder eine sehr verblüffende neue Erfahrung punkto Aquaristik. ;-)


Seit der Neueinrichtung habe ich nun innerhalb einer Woche wieder keinen einzigen Oto gesehen.
Die hängen wieder alle irgendwo hinten rechts in der Ecke,
zwischen den Echinodorusblättern, dem Heizstab und dem blauen Mondlicht...^^


Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Art ich um 4-5 neue Fische aufstocken werde,
entweder die Trauermantelsalmler oder die Panzerwelse...


Viele Grüße
Tim

PS: Fotos folgen heute Abend oder in den nächsten Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Würmern klingt gruselig ... Viel Glück mit der Neueinrichtung und den unsichtbaren Fischen ;-)
 
Hallo zusammen,

nach den letzten beiden textlastigen Beiträgen über den Neustart gestern und vorgestern
hier also nun endlich die versprochenenden Bilder.

Der große Stein ist sicherlich Geschmackssache.
Er wirkt schon sehr dominant, aber das war eigentlich genau das, was ich im Sinn hatte, als ich ihn letztes jahr im Frühling am Lech mit nahm.
(Da fand ich ihn so genial, dass ich ihn einfach mitnehmen MUSSTE!^^)

Momentan ist es natürlich ein sehr starker Kontrast zwischen dem hellen Stein und dem dunklem Boden.
Aber der Stein wird dunkler werden und veralgen...


Sowohl den Guppys als auch den Trauermantelsalmlern scheint er bislang zu gefallen.
Die machen in ihren "Kleingruppen" die wildesten Verfolgungsjagden rund herum.^^
Und für die Welse bietet er ein paar nette Versteckmöglichkeiten.


Schöne Grüße
Tim

PS: Danke, Erik.


60liter-256.jpg



60liter-257.jpg



60liter-258.jpg



60liter-259.jpg



60liter-260.jpg



60liter-261.jpg



Weitere Infos morgen oder in den nächsten Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben