Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Hallo,

das wird das übliche AquaArt Problem gewesen sein. Der Rahmen oben ist nicht richtig silikonisiert am Übergang zur Scheibe. Wenn du das Becken minimal zu weit auffüllst, tritt durch die Kapillarwirkung Wasser aus.
Das Phänomen gibt es bei allen meiner drei AquaArt Becken, 60, 30 und 20er. Teilweise war am Anfang noch alles ok, und irgendwann fing es an, undicht zu werden.


Dieses Phänomen kenne ich schon. Leider.
Ist ja schon die zweite Abdeckung!

Da ich eben genau dieses Problem (+ Wackelkontakt bei der Lampenhalterung) schon hatte
und mir dann Tetra anstandslos und kostenlos ein neues Komplettset geschickt hat!
(btw: Sensationeller Support bei Tetra!)


Das Komische war ja nur, dass der vermeintliche "Wasseraustritt" eben erst nach mehereren Stunden auftrat und die Scheiben (außen^^) trocken waren
und ich dann über Stunden hinweg so eine kleine Pfütze,
jedesmal, wenn ich nach einer Viertelstunde wieder nachguckte.


LG, Tim
 
PPS: @Admins/Mods:
Könnt Ihr diesen Thread bitte von "Fachbereich Garnelen - Haltung / Einrichtung" in die Rubrik "Fachbereich Aquaristik - Halterberichte / Projekte" verschieben?
War mein Fehler, als ich das Topic eröffnete, sorry!


Hallo Admins/Mods,

nöch passender wäre wohl die Rubrik: "ich stelle vor / ...mein Aquarium".
Könntet Ihr das Topic bitte verschieben?

Vielen Dank schon mal und Sorry.

Gruß, Tim
 
Das Wichtigste:
Das Becken ist dicht.





Ich wollte Euch nur 2 Fotos zeigen.
Leider unscharf und ja, ja, ja, ich sollte beim nächsten Scheibenputzen auch unten rechts in der Ecke putzen.^^


Oto-Parade:
:)


60liter-094.jpg




60liter-095.jpg



Ich fand die Szene lustig.


Gruß, Tim


PS: @Olli: Dankeschöööön!
 
Huhu

Sehr schöne Parade. Otos sind schon cool :cool:
 
Mal wieder ein Update von meinem 60er Becken:




Vor 2 Wochen während der einzigen 3 heißen Tage in diesem Jahr,
hatte ich natürlich,
wie alle hier,
damit zu kämpfen,
die Temperatur im Aquarium in den Griff zu kriegen.

Das gelang aber dank Eiswasser in PET-Flaschen und zahlreicher Wasserwechsel gut und es gab keine Ausfälle.


ABER:
Blöderweise versagte genau an diesen Tagen auch noch der Filter.
Der Außenfilter "Eheim Ecco Pro 130" ging kaputt und wurde dann in einer hektischen Aktion zwischen Arbeit und folgendem Freizeittermin durch einen "JBL Cristalprofi Greenline 701" ersetzt.


Also nur 5 Wochen nach dem Komplett-Beckenwechsel auch noch ein abrupter Filterwechsel!
Extrembelastung für Fische und Garnelen!


Habe natürlich so viel wie möglich von dem Mulm, der im alten Filter war,
in den neuen eingebracht,
aber viel war das eh nicht, da ich das Becken erst kurz vorher komplett neu (inklusive Bodengrund) aufgesetzt habe und kurz davor auch Filter (inklusive Schläuche) gereinigt habe.



Die Nelchen haben den Filterwechsel bislang ganz gut weggesteckt,
aber ein roter Neon und ein Perlhühnchen starben in den letzten Tagen leider.



Der neue Filter läuft und ich hoffe, dass mir der viel zitierte und oft beschworene Nitrikpeak
nicht noch mehr Beckenbewohner dahin rafft.


btw: Die Bio CO2-Anlage läuft nun seit ca. 4 Wochen.




In den letzten Wochen (siehe Bilder im letzten Posting) wucherten die Pflanzen wie wild.
(Leider habe ich schon wieder Pinselalgen im Becken. Aber dazu später an anderer Stelle mehr...)
Hier 3 Bilder vor der letzten Gärtneraktion gestern:


60liter-140.jpg




60liter-141.jpg




60liter-142.jpg





Gruß, Tim


PS:
Aktueller Besatz:
7 Perlhuhnbärblinge
6 Rote Neons
4 Otocinglus
ca. 110 Red Fire
 
Schöner Dschungel!Und ich seh 'ne TDS :D
Was war denn mit dem Eheim-Filter? Bist du mit dem JBL zufrieden?
 
Schöner Dschungel!Und ich seh 'ne TDS :D
Was war denn mit dem Eheim-Filter? Bist du mit dem JBL zufrieden?


Hallo Stefanie,

ich habe einfach eines Tages festgestellt, dass beim Außtröhmrohr des Eheims kein Wasser mehr raus kam.
Und auch Auseinanderbauen und Komplettreinigung half nichts.

Bislang bin ich mit dem JBL sehr zufrieden.
Aber viel kann ich natürlich nach 2 Wochen noch nicht dazu sagen.
Aber die Handhabung gefällt mir viel besser als beim Ecco Pro.
(Nur den/die Durchfluss/Strömung würde ich gerne noch niedriger stellen als möglich bzw. in der Anleitung empfohlen.)



LG, Tim

PS: Zu Deiner Signatur:
Grüße an die Starks!^^



-------------------------------------------
 
Hm, Aussenfilter muß man echt ständig im Blick haben :arrgw:
Bei manchen Leuten scheinen die einfach zu funktionieren - ich gehöre nicht zu diesen Leuten, hatte schon mehrfach Filter-Komplikationen!

OT: Ertappt. Gerüchte gehen, daß der lange Winter und das derzeitige Wetter eine Werbekampagne für "Game of Thrones" sein könnte *lach* (Wobei ich die Bücher gelesen habe, von der Serie nur wenig gesehen).
 
OT: Ertappt. Gerüchte gehen, daß der lange Winter und das derzeitige Wetter eine Werbekampagne für "Game of Thrones" sein könnte *lach* (Wobei ich die Bücher gelesen habe, von der Serie nur wenig gesehen).

Ebenfalls offtopic:
Es heißt nicht "Der Winter kommt.",
sondern "Der Winter naht." *klugscheiß*^^

btw:
- "Ich hasse Klugscheißer und Besserwisser."
- "Klugscheißer und Besserwisser ist das Gleiche."
*lach* :-)

LG, Tim


PS: Bin gerade beim 9. Band und habe die ersten 2 Staffeln auf DVD angeschaut.
 
"naht" ist etwas eleganter übersetzt, das stimmt :)

Ok, TDS Grüße werden ausgerichtet. :D Manchmal erschrecke ich richtig, wenn die Riesenviecher nachts an den Scheiben pappen!
 
"naht" ist etwas eleganter übersetzt, das stimmt :)

Ok, das hört sich an, als würdest die englischen Originale lesen
und ich ziehe voller Respekt meinen Hut.
(Das habe ich zuletzt vor mehr als 10 Jahren das letzte mal bei "Rad der Zeit" getan und mein Englisch wurde seitdem sicher nicht besser. Wäre mir mittlerweile zu anstrengend.)


Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und berichte morgen hier mal über meine erneute Pinselalgenplage...


LG, Tim
 
Ich lese eigentlich alle Fantasy englisch/amerikanisch (sofern das die Originalsprache ist, "Die Zwerge" zB habe ich auf deutsch gelesen *lach*). Ist billiger und irgendwann erfasst man auch die Bedeutung so, daß man merkt, wie sehr so manche Übersetzung hinterherhinkt.

Ja, berichte mal über die bösen Pinsel, unangenehme Algen sind das :kotzi:
 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update von meinem 60er.


Die Bio CO2 Anlage läuft nun schon eine ganze Weile und die Pflanzen wuchern wie wild.
Diese beiden Fotos habe ich nur 3 Wochen(!) nach der letzten großen Gärtnerei,- und Pflanzenstutzaktion aufgenommen:

60liter-160.jpg


60liter-161.jpg





Trotz des üppigen Pflanzenwuches wurde ich aber die Pinselalgen leider noch immer nicht los. :-(



So sieht das Becken mom. in "aufgeräumten" Zustand aus:
(Ich entferne wirklich alle 2-3 Wochen einen 1/4 - 1/3 10L-Eimer voller Pflanzenreste.)


60liter-162.jpg



60liter-163.jpg






Besatz aktuell:
- 12 Rote Neons
- 7 Perlhuhnbärblinge (War ganz erstaunt, als ich die gestern mal alle 7 sah. Dachte, es seien nur noch 5-6.)
- 3-4 Otos (Ich kann es echt nicht sagen. Habe seit Wochen nie mehr als 3 zur gleichen Zeit gesehen, aber auch nie einen Toten gefunden.)
- ca 150 Red Fire




Gruß, Tim
 
Nachdem "Monster" (siehe hier) vor ein paar Monaten das Zeitliche gesegnet hat,
entdeckte ich schon bald darauf "Monster 2" im Becken,
das ich immer sehr interessiert beobachtete.
Leider starb das "kleine Ungeheurer" letzte Woche.

Sie hat sich bis zuletzt fast immer wöchentlich(!) gehäutet!
Aber ab einer bestimmten Größe scheint das Wachstum scheinbar den Garnelen nicht mehr gut zu bekommen.


Zur Klarstellung für alle, die diesen Thread nicht von Anfang an verfolgten:
Es handelt sich bei allen Garnelen im Becken um Nachkommen von ganz normalen Red Fire,
die bei mir schon seit der 2 Generation immer mal mehr, mal weniger rot gefärbt sind.


Hier noch zwei Fotos von Monster 2:

60liter-168.jpg



60liter-167.jpg





Die Größe ist doch abartig, oder?
Die Tiere daneben sind AUSGEWACHSENE Neocaridina Heteropoda!
(Habe es mit meiner 99,-€ Digicam leider nicht geschafft, bei der Makroaufnahme alle Tierchen scharf abzulichten.)

Der "Mutant"^^ war fast doppelt so groß wie ein roter Neon!



Gruß, Tim
 
Hallo Tom, sieht ja Hammer aus dein Monster!
Von deinen Pinselalgen sieht man aber nix auf deinen Fotos.
Sieht sehr schön aus dein Becken. Freut mich immer wenn ich lese das bei dir grad alles klappt, nach deinen vielen Problemen.
LG Andrea
 
Zurück
Oben