Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Hi Tim,

schön, mal wieder was von dir und deinem AquaArt Becken zu lesen!
Dafür, daß es "nur" Standardbeleuchtung hat, ist es doch super schön grün. Mit den Algen, da läßt sich mit angepasster Düngung evtl was machen?

Der Wassernabel wurzelt nicht so gut in Sandboden, das stimmt. Aber man kenn ihn ja auch ranken, oder einfach schwimmen lassen.
Im kleinen Aquarium, wo ich RedBeeSand, also solche kleinen Soil-Kügelchen, als Bodengrund habe, hält er so gut, daß er inzwischen als Bodendecker dient (siehe Bilder im KAQ Thema ;) )

Perlhühner=scheu, kann ich hier auch nicht wirklich behaupten. Die ersten paar Wochen, ja. Aber inzwischen kommen sie und betteln, sobald ich mich Richtung Aquarium bewege.
Mit deinen Neons scheint ja was nicht zu stimmen, die sind normalerweise schon schwimmfreudig. Oder das Becken ist ihnen zu klein?

Was für eine Art soll die "Monstergarnele" denn sein, sieht fast aus, wie eine Babaulti?
 
Was für eine Art soll die "Monstergarnele" denn sein, sieht fast aus, wie eine Babaulti?


Hallo Stefanie,

ja, das ist eine gute Frage.
Die erblickte ja in meinem Cube das Licht der Welt.
Und dort waren zu der Zeit nur Yellow Fire, Red Fire und die eine bräunlich-farblose Garnele (siehe hier, Bild 4), die mir fälschlicherweise als Red Fire Männchen verkauft worden war.

LG, Tim
 
Hmm, ich würde mir Gedanken machen, wenn meine Garnelen derart mutieren :D
 
ja, das ist eine gute Frage.
Die erblickte ja in meinem Cube das Licht der Welt.
Und dort waren zu der Zeit nur Yellow Fire, Red Fire und die eine bräunlich-farblose Garnele (siehe hier, Bild 4), die mir fälschlicherweise als Red Fire Männchen verkauft worden war.

Ich bin der Meinung, dass das ein Mix aus einer Wildform (also dem Tier das du damals gekauft hast) und einer red oder yellow fire ist. Und dann hat sie die Farbdichte von der red oder yellow bekommen aber die wildfarbe...
Dass die so groß geworden ist kann ja nur am guten futter und der guten pflege gelegen haben ;-)

LG
 
Mit dem erkrankten Neon ging es gestern zu Ende.

Nun sehe ich aber, dass ich noch 2 Neons habe, die ähnliche Symptome haben.
Lange nicht so extrem, aber halt im Anfangsstadium.

Was denkt Ihr, soll ich mit denen machen?

Ich habe KEIN Quaräntebecken.
Ich will nicht, dass sie die anderen Neons auch noch anstecken,
aber ich kann sie doch nicht "einschläfern", so lange sie noch, trotz beginnender Farblosigkeit und Schnappatmung, fidel im Becken umher schwimmen!

Könnte ich sie in den Cube zu den Garnelen setzen?
Oder können Fischkrankheiten (in dem Fall vermutlich "falsche Neonkrankheit") auch auf Garnelen übertragen werden bzw. ihnen irgendwie schaden?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Schließlich sind ja die Perhühnchen und die Garnelen im AquaArt putzmunter.

Aber ist es dann humaner,
sie zu töten oder sie 4-6 Wochen in einem 10 Liter-Cube weiter zu leben lassen????


Natürlich wird mir darauf niemand eine richtige oder falsche Antwort geben können,
aber mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt.


Gruß,
Tim


PS: Danke für Dein Posting, Moni.

PPS: @Stefanie: So lange der Mutant in seinem Becken bleibt und nicht nachts an meiner Bettdecke zupft, ist es okay. ;-)
 
Hallo!

Zunächsteinmal, schöne Fotos! :-)

Verbessere mich falls ich falsch bin, doch ist es nicht so, dass nur falsche Neons die Neonkrankheit bekommenkönnen und die roten nicht (?), demnach müsste sich bei dir um etwas anderes halten...
 
Hallo!

ich verbessere dich mal^^ die "echten" Neons können nur die "falsche" Neonkrankheit bekommen, sofern man die echte Pleistophora hyphessobryconis nennt und die unechte/falsche Nocardia (nach Bauer) diese Krankheit sollte mit Keimreduzierung im Becken behandelbar sein.

was kannst du tun?
steht hier: http://www.aquamax.de/Krankheiten/Krankh_FNeonkrankheit_Behandlung.aspx

Bei meinen Blauen Neons trat auch einmal diese Krankheit auf, die beiden Tiere die es zeigten waren für mich verloren, welshalb ich sie sofort separierte (geht ganz gut, nachdem das licht 2-3h aus war, dann bekommt man sie gefangen). Diese beiden wurden möglichst keimarm in einem 12l becken, dass man für 6€ schnell erweben kann, gehalten.
Nach zwei tagen ging es einem der beiden fische so schlecht dass ich ihn erlöst habe. Der andere erholte sich dagegen zusehends, obwohl ich auch mit diesem schon abgeschlossen hatte. nach 14 tagen setzte ich diesen wieder in seinen schwarm zurück.


LG
 
Diese beiden wurden möglichst keimarm in einem 12l becken, dass man für 6€ schnell erweben kann, gehalten.
Nach zwei tagen ging es einem der beiden fische so schlecht dass ich ihn erlöst habe. Der andere erholte sich dagegen zusehends, obwohl ich auch mit diesem schon abgeschlossen hatte. nach 14 tagen setzte ich diesen wieder in seinen schwarm zurück. LG

Hallo Moni,

war das kleine 12 Literbecken dann schon längere Zeit eingefahren?
Hattest Du da auch Filter, Heizung und Licht?

Wenn ich jetzt ein kleines Becken kaufe und die Beiden da reinsetze,
tue ich ihnen dann nicht mehr Schlechtes als Gutes?



Denkst Du, es würde den Garnelen schaden, wenn ich die beiden erkrankten roten Neons in den vorhandenen Cube setze?


Ja, ja,
mal wieder Fragen über Fragen... ;-)

LG,
Tim
 
MonA

war das kleine 12 Literbecken dann schon längere Zeit eingefahren?
Hattest Du da auch Filter, Heizung und Licht?
ich hatte eine funzel im regal ja, aber ob das beleuchtet ist oder nicht ist egal, auf jedenfall nicht zu stark, sonst bekommen die tiere streß..
Filter nein, da wechselt man ja eh jeden tag das wasser, Heizung nein, ich hätte eine gehabt, aber dann vermehren sich die bakterien schneller und genau das will ich ja vermeiden, das geht bei blauen neons, inwiefern das bei den normalen neons geht weiß ich nciht. ich würde sie auf der niedrigsten tolerierten temperatur halten. (bei meinen waren es so ca 22°C die das becken immer noch hatte.


Wenn ich jetzt ein kleines Becken kaufe und die Beiden da reinsetze,
tue ich ihnen dann nicht mehr Schlechtes als Gutes?
Was du denen tust die schon krank sind ist erstmal nebensächlich, du willst die fische retten die noch nix haben. die anderen werden gesondert betrachtet, da sie meist eh keine chance mehr haben ( am besten liest du den link mal genau durch, da stehen viele gute sachen und auch hintergrund infos)
Die kranken tiere musst du auf jeden Fall aus dem Bestand holen!
Das becken richtet man wie jedes andere behandlungsbecken auch ein, dass kannste googlen...
Kranken Fischen tut man in der regel etwas gutes, in dem man sie nicht zuspät erlöst.

Denkst Du, es würde den Garnelen schaden, wenn ich die beiden erkrankten roten Neons in den vorhandenen Cube setze?
Was ich denke spielt keine rolle, eher was ich weiß ;-)
aber zu den garnelen und wie das bei denen mit den keimen ist kann ich dir nciht sagen.
Ich würde die nciht in ein eingefahrenes becken setzen, da hier auch keime und bakterien sitzen die die fische im moment gar nicht gebrauchen können.

LG
 
Die beiden offensichtlich ebenfalls erkrankten Neons habe ich nun vor ein 3 Tagen "eingeschläfert".
Seitdem wechsle ich jeden Tag ca. 20 Liter Wasser und konnte bislang keine weiteren Auffälligkeiten bei den verbliebenden 7 roten Neons erkennen.

Gruß,
Tim
 
Was für eine Art soll die "Monstergarnele" denn sein, sieht fast aus, wie eine Babaulti?

Ich bin der Meinung, dass das ein Mix aus einer Wildform (also dem Tier das du damals gekauft hast) und einer red oder yellow fire ist. Und dann hat sie die Farbdichte von der red oder yellow bekommen aber die wildfarbe...

Ulkig ist auf alle Fälle, neben der Größe, auch die Färbung.
Sie sieht von oben ganz anders aus als von der Seite.

Leider wieder keine superscharfen Fotos...


60liter-055.jpg








60liter-056.jpg








60liter-057.jpg



Na ja,
für Hochzuchtgarnelen-Züchter sicherlichlich ein Apltraum,
aber MIR gefällt "mein kleines Monster"!
:) :) :)


Gruß,
Tim
 
Meine Mutter hat ganz viele von solchen "Mutanten" im AQ, gekauft wurden sie als Babaulti (green)!
 
Habe gerade mal wieder, wie Öhrchen es immer ausdrückt, "gegärtnert"^^:
Richtig kahl jetzt, die kleine "grüne Hölle"...

[video=youtube_share;dP9T2v2cn8Q]http://youtu.be/dP9T2v2cn8Q[/video]

Gruß,
Tim


PS: Verdammt, ich brauche ein Stativ oder endlich eine Cam mit Bildstabilisator....^^
 
Mal wieder ein paar Fotos...



Einer der Otos:

60liter-058.jpg




Interessant, dass die Eltern beide farblos war:

60liter-059.jpg




60liter-060.jpg




60liter-061.jpg





Gruß, Tim
 
Ich LIEBE Stefanies Froschbiss.^^
(btw: Noch mal Dankeschööööön!:))


60liter-063.jpg




60liter-064.jpg




Gruß,
Tim


PS: Ist hier frisch gestutzt. Die Wurzeln wachseln regelmäßig bis zum Boden.
 
Alles läuft super.
Vielen Dank für all Eure Tipps.


Aktuell 27 rote Baby-Garnelen!
(Braucht jemand, der sie in Augsburg abholen könnte, welche?^^)




mfG, Tim
 
Hallo zusammen,

nachdem es ja zuletzt im Aquarium erhebliche Probleme wegen einer höchst ungünstigen Kombination von Sauerstoffmangel und Pinselalgenbildung gab und noch immer der Bodengrund als Verdächtiger im Raum steht,
(Siehe: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?186076-Sauerstoffmangel )
befürchtete ich gestern schon den "worst case".

Am Vormittag hatte ich einen großen wasserwechsel gemacht, die Scheiben geputzt, die Pflanzen gestutzt und 2 neue Vordergrundpflanzen eingesetzt.

Alles war normal und ca. 4-5 Stunden später entdecke ich auf ein mal eine Pfütze am Boden neben dem Becken!
Zuerst dachte ich mir "Okay, hast Du halt nicht aufgepasst und beim Wasserwechsel und Rumwerkeln zu viel rumgeplätschert." und mich nur darüber gewundert, dass ich das nicht schon vorher bemerkt habe.


Hab also natürlich alles aufgewischt, Schlüche vom Außenfilter kontrolliert,
aber dann sah es aber über 3-4 Stunden hinweg unten an dem Aquariumrahmen
immer alle Viertelstunde so aus:

60liter-093.jpg



Wasser abgewischt und nach 15 Minuten wieder exakt das gleiche Bild.




Da die Scheiben außen trocken waren und von da sicher kein Wasser nach unten laufen konnte,
befürchtete ich einen kleinen Riss im Boden des Beckens
und hatte schon absolute Angst vor dem großen Big Bang, wenn das Glas bricht.

Habe natürlich gleich vorbereitende Notfallmaßnahmen getroffen:
Handtücher ausgelegt, sämtliche Elektrik vom Boden weg, die Hälfte des Wassers abgelassen, 2 Eimer mit Aquariumwasser befüllt, etc...

Aber seit ca. Mitternacht ist alles trocken.
Gottseidank!
Habe heute vor einer Stunde auch das Wasser wieder voll aufgefüllt und noch immer scheint alles okay zu sein.



Sehr seltsam, oder?



Gruß,
Tim



PS:
Es sind mir gottseidank schon seit Monaten keine Fische mehr gestorben.
Aktueller Besatz:
- 8 rote Neons
- 9 Perlhuhnbärblinge
- 5 Otos
- ca. 70-80 Red Fire

60liter-092.jpg






PPS: @Admins/Mods:
Könnt Ihr diesen Thread bitte von "Fachbereich Garnelen - Haltung / Einrichtung" in die Rubrik "Fachbereich Aquaristik - Halterberichte / Projekte" verschieben?
War mein Fehler, als ich das Topic eröffnete, sorry!
 
Hallo,

das wird das übliche AquaArt Problem gewesen sein. Der Rahmen oben ist nicht richtig silikonisiert am Übergang zur Scheibe. Wenn du das Becken minimal zu weit auffüllst, tritt durch die Kapillarwirkung Wasser aus.
Das Phänomen gibt es bei allen meiner drei AquaArt Becken, 60, 30 und 20er. Teilweise war am Anfang noch alles ok, und irgendwann fing es an, undicht zu werden.
 
Zurück
Oben