Get your Shrimp here

Mein 60-Liter Tagebuch

Hallo Alex,

danke für die netten Zeilen und das Becken-Kompliment.

Ich kann mich gar nicht sattsehen an den 11 kleinen Neons.
(Wollte eigentlich 10, aber der Verkäufer kescherte dann einen zu viel und schenkte ihn mir.)

Hier mal ein paar erste Fotos.
Für gute Nahaufnahmen mit meiner Billig-Digicam sind die Fischis aber zu flink.


Gruß,
Tim


60liter-038.jpg




60liter-039.jpg




60liter-040.jpg
 
Wollte sie vorhin das erste mal füttern,
aber sie nehmen weder das Trockenfutter (Tetra Min), noch das Frostfutter.

Sie schwimmen zwar hin, probieren, spucken es dann aber sofort wieder aus.

Na ja, irgendwann werden sie schon so Hunger haben, dass sie das angebotene Futter fressen.
Es ist prinzipiell Beides für Neons geeignet.
Ansonsten muss ich wohl am Montag noch anderes Futter kaufen.

mfG,
Tim
 
Wollte sie vorhin das erste mal füttern,
aber sie nehmen weder das Trockenfutter (Tetra Min), noch das Frostfutter.

Sie schwimmen zwar hin, probieren, spucken es dann aber sofort wieder aus.

Na ja, irgendwann werden sie schon so Hunger haben, dass sie das angebotene Futter fressen.
Es ist prinzipiell Beides für Neons geeignet.
Ansonsten muss ich wohl am Montag noch anderes Futter kaufen.

mfG,
Tim



Kann leider nicht mal sagen, welche Sorte Frostfutter ich ihnen gegeben habe,
da in der Packung 4 verschiedene Arten unbeschriftet enthalten sind.

60liter-041.jpg
 
Hallo Tim,

doch doch, der Wassernabel ist gewachsen und wird das auch noch weiter tun--> Unkraut, aber dankbar, weil er so nett aussieht und vielseitig einsetzbar ist.

Wie gehts den Fischlein? Machen sich gut in dem Becken :) Und wohlgenährt sehen sie wirklich aus.
In den Zoohandlungen wird oft nur Granulat verfüttert glaube ich, die Fische kennen dann erstmal nichts anderes. Meine Perlhühnchen mußten das auch erstmal kennenlernen, daß man Flockenfutter von der Oberfläche holen kann, anfangs haben sie auch alles wieder ausgespuckt bis auf das Minigranulat von Tetra und lebende Artemianauplien.
 
Habe es vorhin noch mal mit dem Frostfutter probiert.
Diesmal haben zumindest ein paar der Neons ein bisschen was nicht nur probiert,
sondern auch gefressen.
(Vielleicht kaufe ich auch noch so ein Minigranulat.)

Gruß,
Tim

PS: Ich kann mich noch immer gar nicht sattsehen an den Fischis. Ständig wandert mein Blick weg vom Monitor und nach rexhts zum Aquarium.^^
 
Hier mal der Versuch, ein "amateurhaftes" Mini-Video (16MB) von den kleinen Fischchen einzufügen bzw. zu verlinken:

[video]http://www.sabionski.de/cube/60liter-001.avi[/video]


Gruß, Tim
 
Hallo zusammen!

Gestern sind 9 Perlhuhnbärblinge bei mir eingezogen. *freu*

Überall las ich, dass die so schüchtern seien und sich überwiegend zwischen den Pflanzen verstecken würden und man sie in der Regel in den ersten Tagen kaum zu Gesicht bekommt,
aber Meine schwammen schon nach einer halben Stunde fröhlich mit den Neons mit und sind im ganzen Becken unterwegs.

In der Zoofachhandlung war ihr Muster nur sehr schwach ausgeprägt und ich hatte schon ein bisschen Bedenken.
Nach Transport und Eingewöhung waren sie total blass, aber schon gestern nach ein paar Stunden im Aquarium bekamen sie richtig schöne kräftige Farben. :-)


Echt, ich kann mich noch immer gar nicht sattsehen an dem Becken. :-)
(Ich werde morgen oder übermorgen mal wieder ein bisschen filmen und fotografieren...)


Jetzt kommen in 1-2 Wochen noch 10-15 Red Fire dazu und dann evtl. später noch 4-6 kleine Welse.
Mehr Besatz wird es nicht geben.


Schöne Grüße,
Tim
 
Perlhühnchen *freu*
 
Hallo!

Noch mal 3 (klägliche) Versuche, die flinken Gesellen zu filmen:
http://www.youtube.com/user/SabionskiG7/videos

Aber sowohl die Neons, als auch die Perlhuhngbärblinge sind in Echt wesentlich farbenprächtiger.

Gruß,
Tim


PS:
@Admins: Sollte man diesen Thread evtl. in die Rubrik "Halterberichte" verschicken?
Sorry, my fault!
 
Schön das es so gut läuft!

Welche Welse sollen es denn mal werden?

Liebe Grüße!


Hallo Mona,

da habe ich mich noch nicht entschieden und bin noch am informieren.
Auf alle Fälle, welche, die so klein wie möglich bleiben.
(Weitere Auswahlkriterien wären, dass sie sich in einer möglichst kleinen Gruppe wohl fühlen und idealerweise keine Höhlen benötigen.)


Momentan habe ich ein Problem mit meinen Pflanzen.
Es bilden sich einige Fadenalgen und die Cabombas machen mir Sorgen.
(Habe dazu aber einen eigenen Thread im Pflanzenbereich aufgemacht: http://www.garnelenforum.de/board/s...er-unten-gelb-und-braun&p=1534925#post1534925)


Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update...
(Der erste Todesfall)

Die Perlhühnchen machen die wildesten Verfolgungsjagden durchs ganze Aquarium.^^

Aber schon seit Tagen beobachte ich, dass nur 10 Neons im Becken umherschwimmen,
aber der 11. Neon immer hinten rechts ganz versteckt zwischen den Pflanzen 3-4cm über dem Boden verharrt.
Ob er bei der allabendlichen "Raubtierfütterung" frisst, konnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Heute morgen trieb er tot an der Wasseroberfläche. :-(

Gerade eben habe ich die Wasserwerte gemessen:
Nitrit: <0,01
Nitrat: 10
GH: 10
KH: 8
PH: 7,5-8,0

Der Nitratwert ist seit der letzten Messung von 2 auf 10 angestiegen, sollte aber doch eigentlich den Fischen nichts ausmachen, oder?

Vielleicht war er ja auch schon nicht so wirklich gesund, als ich ihn kaufte.
Den anderen Fischen scheint es gut zu gehen: Sie sehen gesund aus, haben klare und kräftige Farben, schwimmen eifrig umher und fressen auch.


Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

tut mir leid ums Fischlein. Aber wer weiß, wie alt es war, und ob es nicht sonstwelche Probleme hatte. Solange die anderen fit sind, würde ich mich nicht verrückt machen.
Nitrat von 10mg/l ist kein Problem, und die Pflanzen werden davon profitieren. Düngen tust du ja nur Mikro/Eisendünger, kein NPK, oder?
 
Fischtuberkulose?

Hallo Stefanie,

danke für Dein Posting.


Aber wer weiß, wie alt es war, und ob es nicht sonstwelche Probleme hatte...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Alter lag, denn meine Neons sind ja alle noch nicht ausgewachsen.


Solange die anderen fit sind, würde ich mich nicht verrückt machen.

Genau darin liegt leider seit heute Nachmittag das Problem.
Denn ich habe vorhin leider bemerkt, dass der tote Neon eben NICHT derjenige war, der seit Tagen hinten in der Ecke steht.
Der ist nämlich noch immer da!
Und dummerweise sieht man das bei dem schwer nach Fischtuberkulose aus!
Apathisch, blasser dicker Bauch, schnelle "Atmung"...
Shit!

Ich habe nun vergeblich über eine Stunde lang versucht, ihn zu fangen,
aber das ist mir in dem Dschungel leider nicht gelungen.
(Aber wem sage ich das?^^)
Denn, sobald man ihn fangen will, ist er nämlich absolut in keinster Weise mehr apathisch, sondern sehr agil und extrem flink.

Das Dumme ist, dass ich jetzt aus dem Haus muss und keine Zeit mehr für die Fischjagd habe.
Ich werde es also morgen beim Wasserwechsel noch mal versuchen und kann nur hoffen, dass er bis dahin nicht weitere Fische ansteckt.



Nitrat von 10mg/l ist kein Problem, und die Pflanzen werden davon profitieren. Düngen tust du ja nur Mikro/Eisendünger, kein NPK, oder?

Im Boden sind seit dem Einpflanzen je ein Deponit NutriBall(Dennerle) neben den großen Pflanzen,
ansonsten dünge ich nur mit V30 Complete(Dennerle).



Liebe Grüße,
Tim
 
Hi Tim,
das Becken sieht echt toll aus.
Und ich muss dir recht geben, der Tetra Filter ist echt s*****e.
Ich hatte den auch und der is je nach Lust und Laune immer mal wieder ausgegangen.
WEnn ich den dann wieder anmachen wollte, musste ich ihn aufsxchrauben und den Rotor "andrehen".
Daraufhin habe ich mir den Dennerle Eckfilter gekauft und bin echt zufrieden.
Lutz hat das auch mitgekriegt...
Aber egal es ist schön, dass jetzt alles funktioniert.
 
...das Becken sieht echt toll aus.

Danke!


Aber egal es ist schön, dass jetzt alles funktioniert.

Na ja,
kann man angesichts meines letzten Postings (siehe oben "Fischtuberkulose") nicht so behaupten.


Heute nahm ich beim Wasserwechsel die Wurzeln und Schwimmpflanzen raus und konnte den kranken Neon dann fangen und habe ihn mit Nelkenöl gekillt.
War keine schöne Aktion.
(Der Vorteil war nur, dass ich mich bei dieser Aktion endlich dazu aufraffen konnte, das Becken mal richtig "auf zu räumen.)

Jetzt hoffe ich mal, dass er nicht schon weitere Tiere infiziert hat.
Bislang kann ich bei den anderen Fischen keine Auffälligkeiten erkennen und bin jetzt mal optimistisch.

Da Fischtuberkulose nicht auf Garnelen übertragen werden kann, werde ich heute Nachmittag mal ein paar Nelchen von meinem überbesetzten Cube ins Aquarium umziehen lassen...



Gruß,
Tim
 
Hallo zusammen,


sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Hier also nun endlich mal wieder ein Update:


Zuletzt schrieb ich ja Anfang September:
Genau darin liegt leider seit heute Nachmittag das Problem.
Denn ich habe vorhin leider bemerkt, dass der tote Neon eben NICHT derjenige war, der seit Tagen hinten in der Ecke steht.
Der ist nämlich noch immer da!
Und dummerweise sieht mir das bei dem schwer nach Fischtuberkulose aus!
Apathisch, blasser dicker Bauch, schnelle "Atmung"...

Die Diagnose "Fischtuberkulose" habe ich dann wieder verworfen und bin auf "Falsche Neonkrankheit" umgeschwenkt.

Wie auch immer,
außer häufigeren kleinen Wasserwechseln und mehr Erlenzapfen habe ich dann nichts weiter unternommen.
Der betroffene Neon lebt noch immer, sieht höchst ungesund und farblos aus, versteckt sich hinten in der Ecke hinter den Pflanzen,
kommt aber beim Füttern nach vorne und frisst auch.


Was gibt es sonst Neues?
Vor ein paar Wochen zogen 5 Otos ein, von denen einer nach 2 Wochen starb.


BESATZ:
Neben den Turmdeckeln und den Nelchen sind nun 9 rote Neons, 9 Perlhuhnbärblinge und 4 Otos im Becken.
Mehr (Fisch-)Besatz wird es nicht werden.


GARNELEN:
Es scheint der erste Nachwuchs in dem Becken durch zu kommen! *freu*
Aktuell sind 7 kleine Rote und eine Farblose im Aquarium, die nun alle schon ca. 8-9mm groß sind und ganz frech durchs Becken marschieren und schwimmen.
Ich denke, die haben es geschafft und werden von den Fischen nicht mehr als Beute betrachtet.
Insgesamt ist das nun ja die dritte Generation meiner Garnelen.
Und es ist schön, dass nun evtl. doch Rot gegenüber Farblos zu dominieren scheint.
Außerdem entwickelte sich eine wahrliche "Monstergarnele"1^^ (siehe unten!)


NEONS:
Von wegen schwimmfreudig!^^
Der Eine (siehe oben!) versteckt sich. Die anderen Acht stehen bei mir 95% der Zeit im losen Verbund in der linken Ecke und nur ab und zu schwimmen mal 1 oder 2 durchs Becken.


PERLHUHNBÄRBLINGE:
Von wegen scheu!^^
Überall las ich, dass die so scheu seien und man sie sogar nur selten zu Gesicht bekäme.
von wegen! Von den 9 Perlhühnchen sind immer min. 6 vorne zu sehen!
Die liefern sich in 2er und 3er Gruppen die wildesten Verfolgungsjagden durchs gesamte Aquarium.
Im Gegensatz zu den Neons lassen die sich auch in keinster Weise stören, wenn jemand am Aquarium vorbei geht oder reinschaut.
Die Neons sausen dann sofort in die andere Ecke, die Perlhühnchen lassen sich gar nicht irritieren.


OTOCINGLUS Vittatus:
Leider verstarb 1 von 5 Otos aus ungeklärten Gründen nach 2 Wochen.
Bis dahin waren die Otos sehr aktiv und wie Rowdys im ganzen Becken unterwegs und ich hatte teilweise sogar den Eindruck, dass sie durch ihre hektische Art die anderen Bewohner stören.
Seitdem jedoch sieht man kaum mal einen.
Es kommt echt selten vor, dass ich tagsüber mal einen sehe.
Wenn das Licht aus ist, sieht man ab und zu mal 1 oder 2 und ich war echt froh, als ich vorgestern zum ersten mal seit Wochen wieder alle 4 entdecken konnte, als am Morgen das Licht anging.


SONSTIGES:
---- Seit einigen Wochen habe ich ein Algenproblem an den Pflanzen,
vermutlich Grünalgen.
Bislang scheue ich noch vor der chemischen Keule zurück und versuche das Problem auf herkömmliche Weise in den Griff zu kriegen.
Mal schauen, ob es gelingt...

---- Das Perlkraut ist leider, ebenso wie die Ludwiga eingegangen.
Eben doch zu wenig Licht. Na ja, einen Versuch war es wert.

---- Der Froschbiss von Stefanie entwickelt regelmäßig Wurzeln, die bis zum Boden reichen!
Der Wassernabel wächst zwar, verwurzelt aber nicht fest.
Habe leider erst am Wochenende beim Wasserwechsel wieder alles aus dem Boden gezogen.

---- Die Ecke vorne lnks mit Laub, Peacockmoos und Javafarn ist der ideale Kindergarten und eine super Versteckmöglichkeit für Baby-Garnelen. Ich vermute, dass die aktuellen "Teenager" dort überlebt haben.

---- Die Beleuchtung / Abdeckung hat einen Wackelkontakt.
Oft, wenn ich eine der Klappen öffne (egal, ob die Vordere oder eine der beiden hinteren Klappen) oder schließe, geht das Licht aus!
Und, wenn ich den ganzen Deckel öffne, geht fast immer(!) das Licht aus!
Die Röhre flackert dabei nicht, sondern geht von einer Sekunde zur anderen ganz aus. Deshalb bin ich mir sicher, dass es nicht an der Leuchtstoffröhre, sondern an dem Vorschaltgerät in der Abdeckung liegt.
Ich habe heute mal Tetra deswegen angeschrieben.

-- Eine meiner ehemals farblosen Nachzuchten aus dem Cube mit den Red Fire und Yellow Fire hat sich zu einem wahren Monster entwickelt.
Das Tierchen ist echt fast 5(!)cm groß!
und hat eine sehr eigenwillige Färbung.
Und nun ist ist sie auch noch eiertragend!^^



Schöne Grüße,
Tim



Und nun noch einige aktuelle Fotos der letzten 1-4 Wochen:




60liter-047.jpg




60liter-048.jpg




60liter-049.jpg






Und hier:
Die 4,5cm große Killergarnele!
60liter-051.jpg




60liter-052.jpg




60liter-053.jpg




60liter-054.jpg









Gruß, Tim
 

Anhänge

  • 60liter-049.jpg
    60liter-049.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 11
  • 60liter-051.jpg
    60liter-051.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 13
  • 60liter-054.jpg
    60liter-054.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 12
Super schön. Vielen Dank für das ausgiebige Update.
Und ich bin ja sooo neidisch....aber bald hat das Warten ein Ende und ich kann auch besetzen *freu*
 
Zurück
Oben